Kinder-Holz-Laufrad bauen?! - Tech Talk

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Kinder-Holz-Laufrad bauen?!

Bener 08.01.2006 19:42
Tach Leutchens!

Kenn euch ja.. Alle wollen nur basteln! Tja, ich auch..
Mein Spatzel hat mir vor kurzem offenbart, daß wir bald zu dritt sein werden. Und da unser(e) Kleine(r) gleich von Anfang an weiß, wos langgeht, will ich ihm/ihr gern nen Laufrad basteln. Kaufen kann jeder, das will ich nicht! Individualität rulz!
Ich geh also mal davon aus, daß es hier so den einen oder anderen Vater (resp. Mutter) gibt. Wie bekommt ihr eure kleinen aufs Rad? Selber was gebaut?!

Und ich bin mir sicher, es gibt ne Anleitung, wie man so nen Holzrad zusammenbaut. Incl. Benötigtem Material usw...

Nur bin ich bisher noch nicht fündig geworden, und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist dieses thema auch hier noch nicht durchgenommen worden. Oder irrt da der Bener?!...

Also, jemand Erfahrungen oder nur nen nützlichen Link zur Hand?!

S Benerle...
wenn du unbedingt bauen willst/musst, dann würd ich mir an deiner Stelle ein Fertigteil genau ansehen, Prospekte oder Inet Bilder ansehen, skizzieren und machen. Wenn du bei so einem einfachen Teil genaue Bauanleitungen brauchst, dann lass es lieber. (damit es nicht wieder Kritik hagelt: ist nicht persönlich gemeint. Bevor der Bauplan für so ein Teil fertig ist hat der geübte Schreiner die Arbeit längst beendet :D )
Am besten Sperrholz (wasserrfest verleimt) verwenden.
Brauchst ev. nicht unbedingt Speichenlaufräder, im Baumarkt in der Abteilung für Schubkarrenersatzräder gibts auch schmale Ausführungen.

Lohnen wird sich so ein Selbstbau eigentlich nur wegen dem Spass an der Arbeit, finanziell ist das eher nonsens

Ich glaub es gibt oder gab mal ein mitwachsendes Kinderbike, von Dalpha (oder so ähnlich). Kinder wachsen schnell, da brauchste mehr als nur ein Bike ....
Also ich kann's nur befuerworten! :daumen:

Klar geht's mit Kaufen schneller und billiger - aber hey, es geht um's eigene Kind ...und um dessen Praegung auf ein tolles Hobby. Darueber hinaus ist es doch garnicht soo teuer, mit immer der aktuellen Konsole plus Spiele, PC, Fernseher etc. kommt man teurer. Ich werde das jedenfalls auch fuer meine Nichte und (in hoffentlich nicht so ferner Zukunft) fuer mein eigenes Kind in Angriff nehmen. Und darauf aufbauend dann 16-/20-/24-/26-Zoll Bikes, je nachdem wie sich die Sache entwickelt.

Naja, aber fuer den Moment habe ich mal 3 Sachen ergoogelt:

[​IMG] [​IMG]

Bauanleitung

Gerade die Anleitung finde ich doch ganz brauchbar.
Hi,

meine Erfahrungen mit den gekauften Teilen: Die Große hat im zarten Alter von 3 3/4 in einer halben Stunde das Radeln gelernt, weil sie das mit der Balance schon vom Holzrad her kannte.

Die "kleine" ist von anderem Charakter und zieht erst seit kurzem auf das Holzrad.

Es hängt also auch von den Vorlieben ab.

Generell würde ich erstens kaufen und zweitens, wenn Du mit dem Ding vor die Türe willst, unbedingt darauf achten, dass auch Bremsen montiert werden können.

Im Haus sind wir mit dem Velowalker sehr zufrieden. Für draußen fehlt ihm die Bremse und der Lenkwinkel ist etws steil, was zu einem leicht kippeligen Verhalten bei schnellerer Fahrt führt. In der Wohnung ist der enge Wendekreis ein echter Vorteil.

Wir haben recht schnell das "Rennrad" von CoolProducts bekommen, welches erst als Laufrad dient und dann mit nachgerüsteter Treteinheit das Radeln erlaubt. Siehe auch mein Nutzerbild. Damit sind wir ebenfalls sehr zufrieden für draussen. Für drin wäre es mir ein bisschen zu unhöflich zu den Möbeln.

Zum Thema Individualität. Alutech hat vor dem Jahreswechsel zwei Laufräder "my first Wildsau" im eBay gehabt. Eines mit Trommelbremse und eines mit Scheibenbremse. Wenn wir nicht schon genug von den Dingern hätten, hätte ich zugeschlagen. Sahen echt gut aus. Es waren die Artikelnummern 8740224601 und 8740222260, sie sind über die Artikelsuche noch zu finden. Kannst ja mal anmailen, evtl. sind sie ja noch zu haben.

Grüße
"hans-albert"