Conti Speed King
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conti Speed King
Hawkpower
02.07.2006, 23:48
kann mir jemand weiterhelfen , finde keinen Online Shop wo ich den Speed King von Conti kaufen kann:confused:
Das ist nicht verwunderlich. Auch ich möchte den SpeedKing gerne KAUFEN, aber der wird erst Aug/Sep offiziell erhältlich sein.
Ich telefonierte bereits deswegen mit der Fa. Continental.
Ist bestimmt n geiler Reifen!"
Der Reifen machte in Willingen einen sehr guten Eindruck! Wollten mir aber noch keinen geben, wird wohl noch bis spätsommer oder Herbst dauern.
Bessere Stollen als der Twister hat er ja und sieht durch die Aufschrift ziemlich gut aus von der Seite.
Die Karkasse war glaub ich extra verstärkt und das gewich soll in der 2,1er um die 400g liegen.
Bis dann
Matze
Ich fand die Flanke häßlich von dem Reifen in Willingen. Der war nicht schwarz sondern man sah das Gewebe. Ist nicht mein Geschmack!
Die Flanken die du meinst müßten die Duraskin sein. Die Wiegen in 2,1 dann 530g. Ohne sollen sie wie gesagt 400g das Stück wiegen und sind dann ganz schwarz.
Siehe auch:
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/reifen/mtb/speedking/speedking_de.html
Da steht alles, auch über den in 2,3 Zoll.
viel Spaß beim warten. Eigentlich gar nicht so schlimm das es ihn noch nicht gibt, hätte ihn eh erst bei einem Rennen in diesem Jahr richtig einsetzen können. Sonst war es zu matschig und da wird er wohl nicht so gut sein.
Bis dann
Matze
Muss auch mal meinen Senf dazu geben. :D
Wenn ich mir die Profil tiefe anschaue.Denke ich das dieser Mantel nicht sehr lange halten wird.Sprich,das Profil schnell verschlissen sein wird.
Nur meine Meinung :o
Ansonsten stehe ich total auf Continental.
Ob Schläuche oder Mäntel.
MFG Ramme :daumen:
Wald-Schrat
03.07.2006, 17:04
Kommt ganz auf die Gummimischung an, wie schnell der Reifen abgefahren ist.
Der Twister z.B. hält sich ja nicht sehr lange... Aber dafür ist er eben unschlagbar leicht und wenn er noch nicht viel gefahren ist, hat er auch guten Grip. Ist zwar auf Dauer nicht grade billig, aber wenn man Rennen fährt, hat er durchaus seinen Wert.
Aber der Speed king sieht nicht so flach aus wie der Twister, von daher wär ich guter Dinge, dass er sich länger hält.
Was mich noch interessieren würde: Ist der für Vorder- und Hinterrad gleichermaßen gedacht...?
trailblaster
04.07.2006, 13:00
der reifen interessiert mich schon jetzt
super gewichte auch in 2.3!
Tach!
Ich fahre den Reifen in der 2.3er Duraskin-Version bereits seit ein paar Monaten (Testreifen von Conti). Mag sein, dass sich in der Mischung noch was geändert hat, aber trotzdem, hier meine Eindrücke:
Auf Asphalt macht der Reifen einen Höllenkrach, eher ein sehr lautes Surren. Auf den Rollwiderstand hat das gefühlsmässig aber keinen negativen Einfluss. Ausserdem ist das Kurvenverhalten auf Asphalt gewöhnungsbedürftig (klingt komisch).
Auf trockenen Waldwegen und Trails ist der Reifen ein echter Traum und fährt sich meiner Meinung nach besser als ein Racing Ralph. Der Grenzbereich ist grösser und kündigt sich rechtzeitig an.
Auf feuchtem Untergrund fällt die Bodenhaftung deutlich ab, aber nicht so stark wie beim RR. Trotzdem ist das sicherlich kein Schlechtwetterreifen.
Bislang bin ich etwa 1500km mit dem Reifen gefahren und das Profil am Hinterrad ist ziemlich runter. Da haben schon Reifen länger gehalten, allerdings waren diesmal auch einige Asphaltetappen dazwischen. Plattfüsse hatte ich noch keine (mit Michelin C2 Latex), auch wenn sich zwischen den Profilstollen mittlerweile teilweise kleine Schlitze und Verletzungen zeigen (nicht mehr, als z.B. beim RR auch nach dieser Laufleistung).
Ich habe den Reifen jedenfalls lieb gewonnen und werde ihn mir sicherlich nochmal für die Rennfeile kaufen, sobald er erhältlich ist.
Cheers,
Dan
tobbi KLEIN
04.07.2006, 15:10
@danimal: kannst du vielleicht mal fotos reinstellen?
also deiner meinung nach eine alternative zum RR 2,25 für's hinterrad? (in kombi mit NN 2,1 vorne)
wie schaut's mit dem realen gewicht aus?
und zu guter letzt: wie breit baut der reifen wirklich? ein RR 2,25 kommt ja mit müh¬ grade mal auf 2,1"
Tach!
Ich schiess nachher mal ein paar Bilder von der Pelle. Ist auf jeden Fall eine Alternative zum RR 2.25. Der Conti baut etwas breiter. Der 2.1er NN sieht im Vergleich dazu allerdings etwas schmal aus...
Cheers,
Dan
tobbi KLEIN
04.07.2006, 15:19
bleiben noch folgende fragen offen:
1.) wie schaut's aus mit dem real-gewicht?
2.) ist der speedking 2,1" vielleicht ne alternative zum RR 2,25 aufgrund ehrlicherer breiten-angaben? (dann würde es, wegen des gewichts richtig interessant werden!!!)
*adrenalin*
04.07.2006, 15:54
den speedking könnte ich mir durchaus auch als alternative zum rr vorstellen. schon rein optisch (und die optik spielt ja bei vielen hier - mir inkl.- eine große rolle!) gefällt mir der reifen sehr gut. hier hatte conti auch echtes handlungspotenzial gegenüber schwalbe.
das problem aus meiner sicht: was ist das gegenstück zum speedking? sowohl optisch als auch profiltechnisch.
nn (also schwalbe) vorne und conti hinten geht gar nicht. speedking auch vorne kommt für mich nicht in frage. also was geht vorne? explorer ist kein maßstab mehr und paßt auch vom design her nicht mehr.
tobbi KLEIN
04.07.2006, 16:03
nn (also schwalbe) vorne und conti hinten geht gar nicht. speedking auch vorne kommt für mich nicht in frage.
wieso kommt nn vorne nicht in frage? gut, man würde 2 firmen mischen...
aber wenn's techisch am meisten sinn macht?
gut, optik ist wichtig. aber beim reifen reicht's mir, wenn die flanken schwarz sind. danach steht funktion oben auf.
handlungsbedarf bestand ja wirklich. conti wurde von schwalbe ja regelrecht ausgebotet. eine wirkliche alternative zur wunderwaffe nn gibt's ja auch noch nicht.
tobbi KLEIN
04.07.2006, 16:11
hier schonmal ein foto...
http://www.mountainbike-magazin.de/fm/1257/0606_NH_SpeedKing_01.jpg
*adrenalin*
04.07.2006, 16:17
wieso kommt nn vorne nicht in frage? gut, man würde 2 firmen mischen...
nee, absolutes NO GO!
trailblaster
04.07.2006, 19:36
wieso sollte der reifen vorne nicht gut sein?
den twister fahren doch auch viele vorne und hinten!
das ist doch dann nur eine frage des wetters!?
schwalbe mag ja bei seinen breitenangaben übertreiben, aber n Conti 2,00er is auch alles andere als 2,00 breit...
gerade in bezug auf gewicht bin ich doch sehr sehr skeptisch...klar die werte hören sich toll an, wenn dann aber der 2,3er nur reale 2,1 hat, bringt einem das auch nix mehr
nee, absolutes NO GO!
hä???
was soll das denn? ich mach mir doch die reifen nicht der optik wegen ans bike:lol:
das sehe ich allerdings ähnlich! meine schmalen schwalben sehn zwar toll aus, müssen aber trotzdem runter.
ein reifen muss sich bewähren und nicht gut aussehen.
interessant mal so eine ehrliche ansicht mitgeteilt zu bekommen.
interessant, interessant..
Wald-Schrat
05.07.2006, 05:37
nn (also schwalbe) vorne und conti hinten geht gar nicht. speedking auch vorne kommt für mich nicht in frage. also was geht vorne? explorer ist kein maßstab mehr und paßt auch vom design her nicht mehr.
Das kligt für mich irgendwie lächerlich...
Was soll denn bitte mit Design des Explorer los sein?? :lol:
Zudem ist das immer noch ein sehr bewährter Reifen und längst nicht so pannenanfällig wie so einige Schwalbe-Reifen ;)
Und wie kann man von vorn herein sagen, dass man den Speed King nicht am Vorderrad fahren würde :confused:
Hat das etwa auch design-technische Gründe...? :D
*adrenalin*
05.07.2006, 09:41
vielleicht drücke ich mich unklar aus, vielleicht stehe ich aber auch mit meiner meinung alleine:
* ICH würde keinen semi-grip reifen ala twister oder speedking ans vorderrad schrauben!
* ICH würde niemals hersteller/designs mischen! zumal es bspw. von schwalbe mit nn/rr eine optisch und technisch perfekte paarung gibt, die für mich derzeit die referenz ist.
* ICH finde den explorer technisch überholt und das design altbacken.
trailblaster
05.07.2006, 20:46
wer hat den hier schon die ganzen kombis durch
und klopft nicht nur sprueche???
Nicht übertreiben, dann darfste auch keine Schwalbe-Schläuche in nem Conti fahren, oder Sram, Shimano, Camagnolo, Mavic ... mischen
Scheibenkleister fahre nen Specialized Schuh auf nem Scott Fahrrad mit Cannondale Pedalen und nem Trek Helm, mit nem Trikot von Cube und ner Hose ......Stunden später
Fahrt doch dass was Euer Sponsor (also Ihr selber) euch bezahlt und was euch gefällt.
Bitte Bier Ernst nehmen :lol:
Hallo nochmal!
Habe gerade nochmal mit meinem Conti-Bekannten gesprochen. In der Serien-Version des Speed Kings wurden die Seitenstollen noch etwas angepasst, um das von mir oben erwähnte "komische Kurvenverhalten" auszumerzen.
Ich bin gespannt...
Dan
crazyeddie
19.07.2006, 12:22
ich bin den maxxlite gefahren - ja, gefahren, ich hatte ihn nicht nur montiert. auch vorne. und weil ich einen weniger empfindlichen reifen mit einem etwas breiteren einsatzgebiet will, werde ich die speedking auf jeden fall mal ausprobieren. wenns feucht ist fahre ich vermutlich weiterhin nn 1,8.
uphillfan
21.07.2006, 10:47
@Danimal:
Ich fahre den Reifen in der 2.3er Duraskin-Version bereits seit ein paar Monaten (Testreifen von Conti).
Hallo,
mich interessiert der Reifen auch. Was mich allerdings auf der HP von Conti wundert
(und Du als Testfahrer vielleicht weißt) ist der Umstand, dass die Draht -und die faltbare Version die gleichen Fadendichte aufweisen (total 84 tpi), während sonst bei den übrigen Reifen die Fadendichte der faltbaren Version (Pro-Ausführung) mit der der Protection bzw. Supersonic Version übereinstimmt (total 180 tpi). Ist das ein Versehen ?
Gruß,
uphillfan
Sorry, keine Ahnung. Ich habe mich technisch nicht weiter mit der Pelle beschäftigt... werde aber mal fragen!
Cheers,
Dan
Freunde:
ICH HABE BEREITS EINEN SATZ SPEEDKING´s SUPERSONIC in 2,1 bekommen.
Gewicht: 413/419g (echtes Gewicht)
Dachte bloß ich wär´s euch schuldig kund zu tun.
crazyeddie
26.07.2006, 00:27
wenn man mal überlegt, dass die erste explorer-serie (ohne supersonic zu heißen ;) ) real nur rund 450g auf die waage brachte, find ich das gar nicht so toll. also seriengestreute 380-390g sollte ein speed king für mich schon haben ;)
mtbmarcus
26.07.2006, 07:20
Freunde:
ICH HABE BEREITS EINEN SATZ SPEEDKING´s SUPERSONIC in 2,1 bekommen.
Gewicht: 413/419g (echtes Gewicht)
Dachte bloß ich wär´s euch schuldig kund zu tun.
Wie kommt man den da dran? Bräuchte auch ein paar Sätze neuer Reifen und habe mal ne mail an Conti geschickt. Habe gefragt ob man vorab Testreifen kaufen kann. Wollte sie nicht umsonst. Habe aber nicht einmal ne Antwort bekommen. Schade eigentlich.
Gruß
Marcus
_stalker_
26.07.2006, 11:34
seriengestreute 380-390g sollte ein speed king für mich schon haben ;)
naja das wiegt ja die aktuelle serie twister ss zum teil...
der schwere meiner beiden lag bei um die 380g
mtbmarcus
03.08.2006, 19:28
Habe heute zwei Speed King 2,1 Protection bekommen. Ist zwar nicht unbedingt Leichtbau aber für Saalbach ist die stabilere Version ja nicht schlecht. Supersonic sind im Moment nicht lieferbar. Bekomme aber mit der nächsten Lieferung welche.
Gewicht der Protection`s 547gr./552gr. Also ca. 20gr. über der Werksangabe.
Macht optisch einen sehr guten Eindruck. Ist wohl auch recht stabil. Werde den Satz nächste Woche mal montieren und testen. Vielleicht macht der Herbst ja nochmal nen Rückzieher. Haben im Moment 14Grad und Regen.
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/8915/CIMG1797.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/277453)
roadrunner_gs
03.08.2006, 19:47
(...)
Haben im Moment 14Grad und Regen.
(...)
Das ist aber kein Grund sondern nur eine Ausrede nicht zu fahren. :D
mtbmarcus
03.08.2006, 19:57
OK, dann nehme ich halt noch die eitrige Tränenkanalentzündung dazu die ich seit einigen Tagen habe. Damit geht wirklich nichts.
trailblaster
04.08.2006, 00:15
was ist mit uns???
ich will auch welche!!! ;)
mtbmarcus
04.08.2006, 07:07
Die Protection-Versionen sind wohl ganz normal lieferbar. Wie gesagt Supersonic erst wieder Ende August.
Weiß jemand ob das Profil bei Protection und Supersonic die gleiche Höhe hat?
weswegen wieder?
Die wird´s erst nach der Messe geben.. !
Weiß jemand ob es den auch in UST geben wird?
The Tretschwein
05.08.2006, 20:33
Hallo!
Ich hab mir heute den Speedking in Ischgl ansgschaut. Für mich keine Wahl.
Klar ist der leicht. Ist ja auch ein Slick mit ein paar Stöllchen drauf. Das mag im Dreck gut sein, aber auf trockenem Untergrund oder gar bei einer Asphaltabfahrt möcht ich den Reifen nicht mit der Bremse bedrängen.
Der Verscheiss am Hinterrad wird gewaltig sein ( ausser er wir nur in der Ebene bewegt)
Hallo!
Ich hab mir heute den Speedking in Ischgl ansgschaut. Für mich keine Wahl.
Klar ist der leicht. Ist ja auch ein Slick mit ein paar Stöllchen drauf. Das mag im Dreck gut sein, aber auf trockenem Untergrund oder gar bei einer Asphaltabfahrt möcht ich den Reifen nicht mit der Bremse bedrängen.
Der Verscheiss am Hinterrad wird gewaltig sein ( ausser er wir nur in der Ebene bewegt)
richtig. rein den fotos nach zu beurteilen nichts anderes wie ein Ritchey Z-min auch. ich kann die hysterie hier nicht ganz nachvollziehen. ich kann mich nicht erinnern wann Conti das letzte mal einen gescheiten reifen gemacht hat...
richtig. rein den fotos nach zu beurteilen nichts anderes wie ein Ritchey Z-min auch. ich kann die hysterie hier nicht ganz nachvollziehen. ich kann mich nicht erinnern wann Conti das letzte mal einen gescheiten reifen gemacht hat...
Ach!!
Ach!!
ja ach. der explorer war mal ein ganz guter reifen aber das ist ja schon ne klitzekleine ewigkeit her. ansonsten wüsst ich nicht was die in letzter zeit gutes gebracht haben. sei es auf der strasse und im gelände.
The Tretschwein
06.08.2006, 09:09
ja ach. der explorer war mal ein ganz guter reifen aber das ist ja schon ne klitzekleine ewigkeit her. ansonsten wüsst ich nicht was die in letzter zeit gutes gebracht haben. sei es auf der strasse und im gelände.
Der Z min sieht noch rosig aus dagegen.
Also ich mein so ist es nicht schwer einen 400 Gramm Reifen zu bauen.
Ich hab übrigens gestern bein Ironbike einen Racing Ralph Triple Compound gefahren. Respekt! Eine echte Steigerung.
Zum Speedking. Ich denke der ist ganz gut auf einem Endurobike und wenns über ne nasse Wiese geht. Wo anders stell ich mir das Ding nicht konkurenzfähig vor. Gestern ging es mit 70kmh auf Asphalt den Berg runter. Späääääääät bremsen und rum ums Eck. Der Speed King siehr einfach aus wie ein Schlammreifen. Ne, da möcht ich nicht (bei Nässe :eek: ) auf Asphalt ins Eisen langen.
Vielleicht irrst du auch gewaltig.
es gibt ja nun schon welche die den Reifen ein bisschen gefahren sind.
Vielleicht könnt ihr uns mal berichten wie sich der reifen in punkto Verschleiß verhält.
Ich denke dafür wär´s nun wirklich noch etwas zu früh, oder?
mtbmarcus
06.08.2006, 14:11
Habe ja wie gesagt zwei SpeedKing Protection. Allerdings kann ich sie erst nächste Woche fahren. Kann also noch nichts dazu sagen.
Allerdings sieht er nicht aus wie ein Semislick. Profil hat etwa die Höhe eines NobbyNic. Allerdings sind die Abstände der Stollen weiter. Verglichen mit einem Explorer Supersonic kann ich nur sagen daß das Profil doch ganz anders ist. Ich denke mal das er vom Pannenschutz durch seine 184TPI sehr gut sein wird.
Ich weiß ja nicht wie man Aussagen über das Fahrverhalten machen kann wenn man ihn noch nicht gefahren hat. Schlechter als beim Racing Ralph kann es nicht werden. Der geht ja wirklich nur auf trockene Waldwegen oder Asphalt. Auf lockerem Schotter geht der ja gar nicht.
Einen richtigen Fahrbericht gibt es von mir erst wenn ich mal richtig damit unterwegs war.
Ich denke dafür wär´s nun wirklich noch etwas zu früh, oder?
Das meine ich aber auch. Denke die Gummimischung, Aufbau der Karkasse, ... sind auch für das Fahr-Verschleißverhalten wichtig.
Ein Produkt ohne es gefahren, bzw. in den Händen gehabt zu haben zu beurteilen ist schon:dope:
The Tretschwein
07.08.2006, 21:37
ja genauso aber ist es Bananne im Vorfeld schier abzuspri....
Bei Reifen wird es immer 2 Lager geben.
2 Lager? mindestens 4 bis 5 Lager zähle ich! Ich selber spring momentan vom Maxxis 330Gr Reifen wieder auf breitere, griffigere um. Alles aber eigendlich nur weil hier um Darmstadt die Trails etwas sandiger sind als im guten alten Taunus bei dem mir die Dinger letzten Sommer wirklich sehr gut gefallen haben. Pannensicherheit war nur bei spitzen Steinen kritisch. Ich denke der bevorstehende Herbst wird mich auf NN umsteigen lassen.
Also den Nobby Nic finde ich z.B (als einziger aus meinem Bekanntenkreis) SUPERMIES.
Bin den Speed King nu´ein bissel auf der Straße gefahren, da ich versprochen habe ihn bis zur Messe nicht zu verunstalten.
Mir hat er bis jetzt sehr gut gefallen, und das tun weiß Gott die wenigsten Reifen bei mir!
Hat ne gute Beschleunigungstraktion und auch ´ne ordentliche BREMStraktion.
Ich denke es wird ein guter Nachfolger der bisherigen Supersonics die ja auch trotz aller Kritik eine stets gute Beherschbarkeit und somit Allroundeigenschaft hatten.
Eine Stollenanalyse anhand eines Blickes auf ein Foto als Rückschluss über die Fahreigenschaften zu nehmen halte ich doch schon für etwas gewagt bzw. überheblich!
The Tretschwein
08.08.2006, 08:37
Also den Nobby Nic finde ich z.B (als einziger aus meinem Bekanntenkreis) SUPERMIES.
Das erstaunt mich echt!:ka:
Du bist also irgendwie "anders" :cool:
trailblaster
08.08.2006, 12:09
der NN ist auf jeden Fall nicht der angepriesene WUNDERREIFEN
aber schlecht ist der nicht...
xcbiker88
08.08.2006, 12:21
Ich find auch dass der nn nichts besonderes ist !
Das ist aber immer das gleiche wenn schwalbe was neues rausbringt ists gleich der neue wunderreifen :rolleyes:
Freut mich zu hören, daß ich nicht alleine bin.
xcbiker88
08.08.2006, 12:38
Hattest dich schon gefreut dass du anders bist was ? :lol:
Ich bin auch schonmal gespannt auf den Speed King , ich hoffe er hat ne bessere Pannensicherheit als der Explorer.
Aber ich glaube ich werde den Rest meines Lebens den Nobby fahren :love: ,
denn ich finde der Nobby einfach Super ,
vor allem in der Kombi mit Ralph
Freut mich zu hören, daß ich nicht alleine bin.
Bezüglich NN bin sogar ich Deiner Meinung ;)
Immer dieses dämliche gehype der Mags. Man könnte meinen Schwalbe lebt davon. Ebbt der Hype ab, so wird ein neues Profil mit ordentlich PR in den Markt geschmissen & es geht von vorne los.
The Tretschwein
09.08.2006, 08:30
Bezüglich NN bin sogar ich Deiner Meinung ;)
Immer dieses dämliche gehype der Mags. Man könnte meinen Schwalbe lebt davon. Ebbt der Hype ab, so wird ein neues Profil mit ordentlich PR in den Markt geschmissen & es geht von vorne los.
hm ja, das ist mit Magazinen so. Auch Michelin wird gelobt oder andere Hersteller die die Redakteure gscheit beschenken.
Natürlich ist jetzt der NN nicht der Reifen für alles und der Reifen mit dem auch ein Idiot oder Lenkspastiker mal so flockig zum Technikkünstler wird.
Aber es ist wirklich ein guter Reifen. Der Unterschied zum Explorer ist spürbar.
Bei vielen Reifen denke ich mir (als Tester): Naja ganz ok, passt schon. Halt was neues an das man sich gewöhnt. Beim NN habe ich aber beide Augenbrauen hochgezogen und erstaunt wie Spock reagiert.
Es kommt ja auch wirklich auf den Einsatzzweck an. Mit dem 1.8 bin ich nicht zufrieden. geht schön auf feuchtem Waldboden.
Im Marathon komme ich sogar prima mit dem RR am Vorderrad zurecht. Man muss eben wissen, dass man etwas vorsichtiger ins Eck fahren muss und dafür auf der Geraden den Hahn aufmacht.
Da haste sicherlich recht.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht & wird es mmn auch nie geben.
Genau das wurde zum NN aber stets propagiert (auch hier von gerade neu & wohl deswegen saugeiler Reifen Besitzern).
Was mich am NN besonders stört: der Rollwiderstand (am VR aber ja nicht so sehr wichtig) & der ist bei Nässe auch so schlecht kontrollierbar wie der RR, zwar ist der Grenzbereich einiges weiter aussen, aber dann bricht der auch recht plötzlich weg. Shit das ist, dann lieber einen Reifen der nicht diesen maximalen Kurvengrip bietet, dafür aber gutmütig & mit ankündigung wegschmiert.
Vielleicht gewöhnt man sich aber auch irgendwann daran, mal schaun was draus wird *ka*
....nicht der Reifen für alles und der Reifen mit dem auch ein Idiot oder Lenkspastiker mal so flockig zum Technikkünstler wird....
geil geil :lol:
The Tretschwein
09.08.2006, 09:34
Stümmt!
Aber mei, weist ohne Werbung geht nix, das macht jeder
Der Rollwiderstand ist deutlich höher als beim RR. Geht nicht anders.
Am HR würd ich ihn nie fahren. Erst Recht aber nicht den Speedking!
Der RR rutscht früh und kontrollierbar. Den NN treibe ich nicht soweit. Muss ich als Marathonista auch nicht.
geil geil :lol:
A bissl Schmäh muss sein!
trailblaster
09.08.2006, 10:16
ich liebe ja das reifentuning, aber der hype um manches wie den NN der geht
einem echt auf die die nerven. die größte sauerei ist der horrende preis für
die dinger, dass beziehe ich durchaus auf alle hersteller. der einzige hersteller
der gute reifen zu einem guten preis verkauft heisst rubena!
Hallo zusammen!
Zum Thema Verschleiss:
Ich bin die Vorversion des Speed King ja eine Weile gefahren und musste ihn jetzt aber gegen neue Pellen tauschen (nach etwa 1500km). Hinten war das Profil runter und überall im Gummi waren Schlitze. Wie gesagt, das war ein Vorserien-Modell und sowohl das Profil als auch die Gummimischung werden sich noch verändert haben.
Ich fand den Reifen echt gut.
Mit dem Nobby Nic will ich ihn nicht vergleichen, das sind zwei komplett unterschiedliche Reifenkonzepte! Ich fahre den NN in 2.1 an meinem Zaskar und finde den Reifen ebenfalls gut, am Hinterrad werde ich aber demnächst was anderes montieren (speed king oder RR), da macht mich der NN nicht so richtig glücklich.
Cheers,
Dan
die größte sauerei ist der horrende preis für
die dinger, dass beziehe ich durchaus auf alle hersteller. der einzige hersteller
der gute reifen zu einem guten preis verkauft heisst rubena!
Ich finde dass IRC so mit die günstigsten Topreifen macht. Die kosten wenig und halten am allerlängsten. Ich bin den Mythos I und II 2 Jahre lang gefaren und habe nur 5 Reifen in der Zeit verschlissen und nur selten hatte ich andere Reifen drauf. Klar gibt es mittlerweile Reifen die etwas besser sind, aber dafür ist er sehr ausgeglichen und sehr pannensicher. breiter als 2.1 brauchte ich nie.
sunflowerbiker
09.08.2006, 22:16
Hab heute auch einen zum testen bekommen;) ;) :D
2.1 Supersonic Gewicht 406 g
montier ich morgen mit dem Tubelesskit, mal gucken wie er geht
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=279552&cat=505
trailblaster
09.08.2006, 23:27
@ sunflowerbiker
zeig uns dann mal den montierten am rad!
die IRC Mythos sind echt gut gewesen die bin ich auch mal gefahren
aber mittlerweile gibt es eben echt besseres
Carnifex
10.08.2006, 09:59
Wo bekommt man denn diesen lustigen Reifen Conti Speed King jetzt schon?
eigentlich sollte man ihn noch garnicht bekommen.
Bald aber.
sunflowerbiker
10.08.2006, 16:29
Wo bekommt man denn diesen lustigen Reifen Conti Speed King jetzt schon?
Zum kaufen noch gar nicht, ich teste den für eine Zeitschrift.:D
zeig uns dann mal den montierten am rad!
Bild folgt
Silencium
10.08.2006, 16:39
ja unbedingt ein bild :D
sunflowerbiker
11.08.2006, 14:34
Also wie versprochen
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/IMG_1070_Small_.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/280036)
sunflowerbiker
11.08.2006, 14:36
Und nochmal
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/IMG_1068_Small_.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/280035)
Aber das Eclipse tubelesskit hat mit der Flanke schön was zu arbeiten
Heute auf feuchten Wurzeln keine Traktionsproblem
Weiterer Bericht folgt, muß meine Sachen für Duisburg packen.:D
sunflowerbiker
13.08.2006, 22:26
So bin wieder Zuhause, hab kurz vor dem 24h Rennen vom Sponsor noch einen 2,3 Speed King bekommen und hab dann noch den 2,1 vorn drauf gemacht und den 2,3 hinten
Also in der ersten Runde unter den ersten 10 gewesen, wie ich in einer Kurve merke wie der Hinterreifen weggeht, weil er platt wurde( Fehlerquelle nicht gefunden, Ersatzschlauch gemerkt das er auch ein Loch hatte und vom westlichsten Punkt aus vor gelaufen Ersatzlaufrad rein und dann die Runde fertig gefahren)
Dann neues Felgenband drauf und wieder montiert, ab dann ist es super gelaufen,
- er rollt angenehm
- bricht nicht plötzlich aus, sondern kontrolliert
- hat sich überhaupt nicht mit Matsch zu gesetzt und war immer voll kontrollierbar (kein aufschwimmmen bei Matsch in schnellen Abfahrten, wie Racing Ralph zum Beispiel)
- wird jetzt der Reifen denn ich immer fahre
War ein geiles Rennen
tobbi KLEIN
13.08.2006, 22:59
2,3 oder 2,1?
wie schauts mit der realen breite aus? den racing ralph fahre ich hinten, trotz leichtbau-gedanken, in 2,25. brauche beim hardtail einfach hinten einen gewissen komfort.
Leider baut dieser Conti nicht mehr ganz so breit wie ich´s von den Conti´s gewohnt bin.
Im direkten Vergleich zum 2,1er NN ist er dann halt doch nur nen Hauch breiter.
Aber immerhin.
Zum Tipp Komfort: Es gibt tatsächlich Unterschiede bei Hardtail Rahmen. Meiner z.B ist sehr komfortabel, was man ihm nicht ansieht. Ist n anderen Thread wert!
Gruß!!
C-Dales sind zum beispiel bockhart und ultrasteif.... ok. offtopic
Wer sprach hier von C-dales ? (offtopic)
Tubeless mit weniger Druck z.B ist komfortabel. Aber wer erfährt hier schon wirklich den Vorteil weniger Drucks im Reifen?
Tubeless mit weniger Druck z.B ist komfortabel. Aber wer erfährt hier schon wirklich den Vorteil weniger Drucks im Reifen?
Hier ich !
Und ich denke das werden einige (viele) andere auch noch sein. Dabei ist mir der Komfort garnichtmal so sehr wichtig, sondern eher die Performance eines Reifens, die mit weniger Druck viel besser zur Geltung kommt.
bekennender low prsssure rider, auch wenns manchmal "PLONG" macht ;)
sunflowerbiker
15.08.2006, 12:47
2,3 oder 2,1?
wie schauts mit der realen breite aus? den racing ralph fahre ich hinten, trotz leichtbau-gedanken, in 2,25. brauche beim hardtail einfach hinten einen gewissen komfort.
hab gerade nachgemessen
2,1 Breite von Schulterstolle zu Schulterstolle (also die breiteste Stelle) 51 mm
2,3 54 mm
2,1 Höhe von höchster Stelle Stolle, bis Felgenkante 46 mm
2,3 49 mm
Ach ja gemessen auf XC 717 d
Gruß SFB
So beim Rose gibt es die Speed Kind 2.1er Drahtversion für 14,50 EUR, auch die Preise für XTR 2007 und SRAM Force sind in der Sonderausgabe 2/2006
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=9474
"geben" und gleich liefern können ist wohl noch so´n Unterschied.
Hast schonmal angerufen da?
"geben" und gleich liefern können ist wohl noch so´n Unterschied.
Hast schonmal angerufen da?
Ok, das nächstemal behalte ich es für mich,
der Besserwisserschlumpf und der Schlaumischlumpf :bier:
Gut, dann muss ich wohl mal selber anrufen :eek:
XTR = lieferbar ENDE Dezember. Steht auch im Katalog.
du vergisst den OEM-Ramschhandel....
Sicher. Nur Rose ist es wohl eher nicht.
Werd mir wahrscheinlich auch (nur) die Shifter holen. Und dann dass wirklich hässliche Schaltwerk. Spätestens dann werde ich auch den Thread "wie verschönere ich mein xtr Schaltwerk" eröffnen.
Sicher. Nur Rose ist es wohl eher nicht.
:confused: Ramsch im Sinne von möglichst billig sicher nicht,
aber OEM ganz sicher & ganz viel davon !
Dass Shimano B-Ware verscherbelt wäre mit auch neu. Die Dinger werden halt zur kostenreduktion in billigen Platikbeuteln verpackt und gelagen zu dem Herstellern. Aber da Rose bestimmt OEM-Preise bekommt (da sie ja auch Alugestelle ausstatten (Fahrräder bauen wäre wohl falsch ausgedrückt)) bekommen sie die Teile vielleicht doch etwas früher als der kleine Bikeshop um die Ecke.
SICHER. Aber immer noch nicht als erstes.
Das meinte ich mit "Rose-sicher nicht"
Vielleicht vertue ich mich ja da.
Wenn sie schnell genug einen Kontainer in Rotterdam abgreifen, warum nicht?
Also Rose hat die neue XTR schon seit Ende Juli, allerdings & leider verbaut, so dass man sich nichts ganz genau anschauen konnte.
Sicherlich früher als die meisten anderen Läden in D-Land.
... sorry, falsche Rubrik, habe Text hiermit gelöscht.
Gruß Ralf
mtbmarcus
01.09.2006, 07:37
Kurzer Erfahrungsbericht Speed King 2,1 Protection 530gr.
Er ist auf jeden Fall schon mal 6mm flacher wie ein vergleichbarer XCR dry 2,0oder Nobby Nic 2,1 was sich auf den Komfort merkbar niederschlägt. In Wurzelpassagen merkt man das schon ganz ordentlich. Speziell mit einem Hardtail. Bin ihn gestern auf einer 45Km Strecke gefahren die so ziemlich alles beinhaltet. Auf Schotter ist er unauffällig, rollt gut und hält auch in den Kurven gut. Auf Teer sin die Rolleigenschaften auch gut und nicht zu laut. Im Schlamm und davon gab es gestern genug hielt er sich recht gut. Er setzte sich überhaupt nicht zu. Einzig in schlammigen Kurven ging er zwei drei mal plötzlich vorne weg. Aber das waren Stellen an denen es mit anderen Reifen wohl auch passiert wäre. Werde ihn die nächsten Tage noch etwas testen und hier nochmal was schreiben.
mtbmarcus
08.09.2006, 17:19
Habe heute zwei Speed King 2,1 Supersonic bekommen. Gewichte 409gr. und 412gr. Angabe war 400gr. Paßt aber schon. Aufgefallen ist mir gegenüber dem Protection das die Mischung weicher und dadurch wohl auch griffiger ist. Verschleißt wahrscheinlich schneller ist aber auch einer Rennreifen.
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/CIMG2248.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/290358)
Ich finde den Reifen soweit ganz vielversprechend. Werde ihn nächste Saison sicherlich testen.
Hi,
ich werde mir die Supersonic-Version holen. Momentan fahre ich die Explorer Supersonic. Bis jetzt unauffällig gut. Nächstes Jahr kommen die Speed King in 2,3 drauf....
Mein Bruder hat die NN 2,4, habe sie auch gefahren, aber der Kurvenverhalten ist doch extrem... nicht mein Fall.
ciao,
memo
tobbi KLEIN
09.09.2006, 21:21
Nächstes Jahr kommen die Speed King in 2,3 drauf....
gibt es schon gewichtsangaben für den 2,3"er?
wäre doch ne interessante alternative für hardtail-fahrer, die wegen des komforts, momentan noch racing ralph in 2,25" fahren.
sunflowerbiker
09.09.2006, 21:40
gibt es schon gewichtsangaben für den 2,3"er?
wäre doch ne interessante alternative für hardtail-fahrer, die wegen des komforts, momentan noch racing ralph in 2,25" fahren.
Wenn ich nächste Woche mal lustig bin.
Demontiere ich ihn und wiege ihn für Dich.
Laut Conti-HP wiegen die Speed King SuperSonic in 2,3 " 500 gr....
wenn dazu noch die Breitenangabe passt, ist ok, wobei ich gerne eine Abweichung von + 5% hinnehme.
Hawkpower
09.09.2006, 22:19
Habe heute zwei Speed King 2,1 Supersonic bekommen. Gewichte 409gr. und 412gr. Angabe war 400gr. Paßt aber schon. Aufgefallen ist mir gegenüber dem Protection das die Mischung weicher und dadurch wohl auch griffiger ist. Verschleißt wahrscheinlich schneller ist aber auch einer Rennreifen.
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/CIMG2248.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/290358)
kannst Du bitte die Breite messen wenn er montiert ist
Laut Conti-HP wiegen die Speed King SuperSonic in 2,3 " 500 gr....
wenn dazu noch die Breitenangabe passt, ist ok, wobei ich gerne eine Abweichung von + 5% hinnehme.
Der Papst sagt auch: Kondome machen dummer Kinder.
Ich denke der wird min. bei 550 liegen.
sunflowerbiker
10.09.2006, 07:09
kannst Du bitte die Breite messen wenn er montiert ist
Auf Seite 2 oder 3 hab ich schon die Maße angegeben, mußt mal schauen.
Hawkpower
12.09.2006, 10:27
wo kann man den online kaufen ? - ich finde ihn bis jetzt nicht :confused:
wo kann man den online kaufen ? - ich finde ihn bis jetzt nicht :confused:
noch gar nicht. offiziell erst ab anfang 2007. ansonsten mal im ebay schaun da verkauft dallovic seine von nicolai. sind aber vorserienreifen und eigentlich nicht zum verkauf da!!
Bei Sport Stenzer (http://www.sport-stenzer.de/netsport24/index.php?cPath=39_75&sort=2a&filter_id=26&page=2&osCsid=fa246d7b8a5407c3847c483ccc2d763f) bekommste die Dinger auch schon.
Bei Sport Stenzer (http://www.sport-stenzer.de/netsport24/index.php?cPath=39_75&sort=2a&filter_id=26&page=2&osCsid=fa246d7b8a5407c3847c483ccc2d763f) bekommste die Dinger auch schon.
Richtig! Bestellen kannst du sie heute schon, bekommen jedoch erst etwas später ;)
_stalker_
12.09.2006, 13:20
sind ausserdem keine supersonics...
mtbmarcus
12.09.2006, 20:59
Na, da hatte ich wohl Glück;)
Na, da hatte ich wohl Glück;)
Hallo Marcus,
habe Dich am Sonntag beim Marathon in Wiesthal gerufen:lol: .
Wo haste denn die Reifen her?
@mtbmarcus:
Wie verhält sich der Supersonic bei feuchtem Untergrund? Kannst du einen Vergleich zum Nobby Nic oder dem Racing Ralph ziehen? Mir ist klar das der vergleich hinkt, aber ich will deine Aussgae ja auch einordnen können.
Stefan
mtbmarcus
13.09.2006, 19:40
Hallo Marcus,
habe Dich am Sonntag beim Marathon in Wiesthal gerufen:lol: .
Wo haste denn die Reifen her?
Stimmt, da hat mal jemand gerufen. Habe mich auch umgedreht, konnte es aber nicht zuordnen. Welche Distanz bist Du gefahren? Bin ich mal ne zeitlang hinter Dir hergefahren?
Die Reifen habe ich bei Stenger in Hösbach bestellt. Sollten eigentlich erst im Oktober kommen. Letzte Woche waren sie dann doch schon da.
Da es im Moment ja im Wald knochentrocken ist kann ich keine klaren Aussagen zu dem Reifen geben.
Prinzchen
13.09.2006, 19:53
Hi,
Speed King SS gibts in 2,1 zu kaufen. Hab gerade zwei mit 404 und 405gr. gewogen :)
Skinny Jimmy ist aber besser ;)
Viele Grüße
crazyeddie
13.09.2006, 20:53
schön zu wissen dass man sie kaufen kann, wirklich gaaanz toll. es will keiner wissen wo, also schreib es bitte bloß nicht! wir warten schließlich liebend gerne bis es die reifen überall gibt.
Hawkpower
13.09.2006, 21:07
Hi,
Speed King SS gibts in 2,1 zu kaufen. Hab gerade zwei mit 404 und 405gr. gewogen :)
Skinny Jimmy ist aber besser ;)
Viele Grüße
wo ???
Prinzchen
13.09.2006, 21:09
Hi,
bei Mauer's in Kassel liegt noch ein Satz Speed King SS 2,1.
Viele Grüße
P.S nicht vor 10 anrufen, da schlafen die noch...
Hi,
bei Mauer's in Kassel liegt noch ein Satz Speed King SS 2,1.
Viele Grüße
P.S nicht vor 10 anrufen, da schlafen die noch...
:lol:
crazyeddie
13.09.2006, 22:39
hawk sitzt ab neun ganz kribbelig vor dem telefon - oder er ist nach prinzchens post um 21:09 sofort nach kassel gefahren :lol:
Ich hab mir den Reifen gestern mal mit Sinn und Verstand angeschaut & ich kann absolut nicht glauben, dass dieser Reifen leicht rollen soll (das haben die vom Leader ja auch schon behauptet & der ist auch nix) !!
Wenigstens sehen die Schulterstollen einigermaßen nach was aus ;)
Verhält sich imho ähnlich wie mit dem NN, viel blah blah, aber das versprochene Rollwunder ist der Reifen keinesfalls.
Aber die Zukunft wirds sicherlich zeigen. Vergleiche mit XCR Dry oder RR wären interessant.
singlerider
14.09.2006, 07:41
Mein bisheriger Eindruck zum Speedking Supersonic:
Gewicht: 418 gr. (supi), Volumen ähnlich wie Michelin 2,0er, Stollenabstand ziemlich groß, Seitenstollen zu weit außen, Gummimischung sehr sehr weich!!!
Ich bin vor 3 Wochen den Speedking SS, am VR in einem Marathonrennen gefahren. Die Bedingungen waren schlammig u. rutschig.
Der Reifen hat schlecht funktioniert, absolut keine Seitenführung, Selbstreinigung schlechter als erwartet, in den weit außen liegenden Stollen bleibt viel Matsch hängen.
Im Training bei trockenem Wetter war der Reifen fahrbar, Seitenhalt einigermaßen okay , Rollwiderstand scheint mir allerdings hoch zu sein. Stollen knicken weg, reißen aber nicht ab. Bisher kaum Schnitte.
Also der Rollwiederstand scheint soger sehr gut zu sein wie ich finde. In jedem Fall besser als der xcr Dry.
Die Traktion ist allenfalls schlechter als bei o.g.
einmal sehr schlechter Rollwiderstand &
einmal sehr guter, gar besser als der XCR Dry
Wer vertritt denn nun die Bike & wer die Mountainbike ;)
[QUOTE=mtbmarcus]Stimmt, da hat mal jemand gerufen. Habe mich auch umgedreht, konnte es aber nicht zuordnen. Welche Distanz bist Du gefahren? Bin ich mal ne zeitlang hinter Dir hergefahren?
Hallo Marcus,
bin die 60km gefahren und 54er geworden. Wie lange du hinter mir gefahren bist:confused:
Dann muß ich mal beim Bernd anrufen :daumen:
singlerider
14.09.2006, 13:03
Also ich bin auch auf die Feedbacks anderer Fahrer gespannt.
Bin eigentlich schon alles andere an Reifen gefahren:
Comp S light, XC Dry u. Dry² von Michelin , sowie N.N., R.R., von Schwalbe , sowie Nokian NBX light, als Vergleich vorher gefahren.
Welches Einsatzgebiet der Speedking SS haben soll, ist mir noch nicht ganz klar.
Sieht aufgezogen aus, wie ein richtiger Matschreifen, Schlamm Performance aber dürftig.
Als Trockenreifen viel zu große Stollenabstände, ob die die super weiche Gummimischung den Rollwiderstand noch rettet?
Also R.R. u. Dry rollen auf jeden Fall leichter, Speedking würde ich so wie N.N. einordnen.
Übrigens, habe ich mit keiner Bikezeitung was zu tun.
mtbmarcus
14.09.2006, 21:14
[QUOTE=mtbmarcus]Stimmt, da hat mal jemand gerufen. Habe mich auch umgedreht, konnte es aber nicht zuordnen. Welche Distanz bist Du gefahren? Bin ich mal ne zeitlang hinter Dir hergefahren?
Hallo Marcus,
bin die 60km gefahren und 54er geworden. Wie lange du hinter mir gefahren bist:confused:
Dann muß ich mal beim Bernd anrufen :daumen:
Ok, war nur so ne Idee. Der hinter dem ich hergefahren bin ist so wie ich die 30KM gefahren.
mtbmarcus
14.09.2006, 21:17
Ach ja, ganz vergessen. Bind heute 50Km Speed King 2,1 Protection gefahren. Fährt auf lockerem Schotter auf jeden Fall besser wie RR. Rollwiederstand scheint auch gut zu sein. Grip ist bei den trockenen Verhältnissen mit jedem Reifen gut. Es waren auch ein paar Kilometer Teer dabei. Auch dort rollt er gut.
Ich stufe ihn als eher hart ein.
mtbmarcus
14.09.2006, 22:03
Ich stufe ihn als eher hart ein.
Der Protection ist auch wesentlich härter als der Supersonic.
Kommentar der "Bike" zum Speed King Protection 2,1 der an einem getesteten bike montiert ist:
"Auf losem untergrund fehlt es dem Speed King etwas an grip. Bergab muss man einige einschränkungen machen....die schwach profilierten Reifen liefern nur wenig sicherheit."
Für die deppen sind ja reifen unter 2,25 ja auch nurnoch für die straße geeignet. Flachwixxer..
Schwalbe zahlt oder schmiert vielleicht einfach besser...
Schwalbe zahlt oder schmiert vielleicht einfach besser...
http://www.mtb-news.de/forum/images/icons/thumbup.gif
Na das steht mal so fest wie das Prost in der Pinte.
wie kommt ihr denn darauf? Conti hat doch momentan die viel größeren Anzeigen?!?
Wer weiß schon, was ausserhalb, bzw. vielmehr zusätzlich zu den Anzeigen läuft ;)
tvaellen
26.09.2006, 09:48
Frage an die Speed King Tester:
Fahre auf meinem Hardtail bislang den Explorer Pro und war bislang auch damit zufrieden. Mein Einsatzgebiet sind Touren im Thüringer und Pfälzer Wald sowie ein paar Marathons, allerdings nur mit der Zielsetzung "Ankommen und nicht Letzter werden" ;)
Jetzt sind die Explorer ziemlich runter und ich brauche Ersatz, insb für den Wasgau Marathon Mitte Oktober. Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Speed King als Ersatz zu holen, zumal ich ihn schon mal einen Tag Probe fahren konnte (Testbike) und ihn gut fand. Andererseits ist ein Tag keine ausreichende Entscheidungsbasis, zumal es eine Tour auf trockenem Waldboden mit gutem Grip bzw. auf Asphalt war.
Habe damals auch nicht so übermäßig auf die Reifen geachtet, da das Fully natürlich interessanter war als die "Schlappen" ;)
Wie würdet ihr ihn einschätzen: ist das eher ein Nachfolger für den Explorer oder für den Twister ? Grip besser oder schlechter als Explorer ? dito für Pannenanfälligkeit ? entspricht der 2,1 er Speed King in der Breite in etwa dem Explorer ? geringer oder deutlicher Unterschied beim Rollwiderstand (kann mich erinnern, dass der Speed King schon ziemlich "schnell" war) ? und last, but not least: lohnt sich der Mehrpreis (den Explorer Pro bekommt man derzeit als Satz für gute 30 Euro "nachgeschmissen", der King kostet fast das Doppelte), wenn man mein Einsatzgebiet berücksichtigt ?
Gruss
Tvaellen
tvaellen
26.09.2006, 15:22
Die Frage Preis- Leistungsverhältnis hat sich erledigt. Habe gerade gesehen, dass es bei bc den normalen Speed King (nicht SS) für 19,90 Euro gibt. Die 10 Euro Differenz zum Explorer machen den Kohl nicht fett.
mtbmarcus
28.09.2006, 21:12
Kurze Mitteiling zum Verschleiß. Nach 450Km mit dem 2,1er Protection ist das Profil zur Hälfte weg. Fahre Notubes mit 2,5bar bei 79kg. Bin Waldwege, Schotter und ca. 100Km Teer gefahren. Ansonsten läuft der Reifen sehr gut und hat auch ordentlich Grip.
Allerdings wird der Supersonic den ich noch zu Hause habe wohl ein reiner Racereifen werden. Der ist wesentlich weicher und wird nicht lange halten. Eben ein Racereifen. Da gibt es für mich auch keine Diskussion. Bei den Racemodellen muß ich damit einfach rechnen. Ist bei Autorennen auch nicht anders.
ich wollt ich hätte ihn auch endlich zuhause liegen...
offensichtlich noch nirgends lieferbar
Gruß Otzi
tvaellen
03.10.2006, 19:04
Ich habe ihn inzwischen bestellt. MEGA Bike in Stuttgart haben ihn in 2,1 vorrätig (telefonische Auskunft des Chefs). Bis Ende der Woche soll ich ihn bekommen.
Kuckst du hier:
http://cgi.ebay.de/2-x-Continental-Speed-King-26-x-2-10-Faltreifen-NEU_W0QQitemZ280031215219QQihZ018QQcategoryZ81672Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruss
Tvaellen
Hibike hat welche auf lager
mtbmarcus
03.10.2006, 19:18
Update: Nach nunmehr 550Km haucht die hinten montierte Protection-Version ihr Leben aus. Das Profil hat trotz aktuell eher ruhigerer Fahrweise schwer abgenommen. Man fährt jetzt definitv immer auf dem kompletten Reifen. Also auch auf den Zwischenräumen der Stollen. Profilhöhe keine 2mm mehr. Da darf Conti noch etwas nachbessern. Das Fahrverhalten ist aber wirklich sehr gut. Für Marathons werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall die Supersonic-Version fahren.
Gruß
Marcus
The Tretschwein
03.10.2006, 19:23
Hab ich mit gedacht. Ist eben ein reiner Race Reifen. Wie ist der Reifen beim extrem harten Anbremsen in Schräglage auf Asphalt?
mtbmarcus
03.10.2006, 20:59
In der Situation war ich bis jetzt noch nicht. Ob die wohl mal kommt? Fahre da eigentlich recht vorrausschauend.
mtbmarcus
03.10.2006, 21:01
Ach,ja. Vorne ist noch kein Verschleiß festzustellen.
roadrunner_gs
03.10.2006, 21:02
Ist kein Wunder, vorne hält auch ein Fast Fred ewig. ;)
The Tretschwein
04.10.2006, 09:15
In der Situation war ich bis jetzt noch nicht. Ob die wohl mal kommt? Fahre da eigentlich recht vorrausschauend.
Hmm wohl nicht beim CC, aber beim MA sicher und ständig. Da gehts halt oft schnell auf Asphalt bergab. siehe Ischgl Ironbike. Kompfortable 60-70 Sachen.
Ich niete sehr spät in den Radius ein. Kommt wohl von Früher vom Motorradfahren. Also ich bremse bis in den Scheitelpunkt. Vorne wie es sich gehört.
CrashOversteel
04.10.2006, 09:43
Ich bin zwar nicht Motorrad gefahren, da kein Lappen, aber ich brems genauso an, deshalb sieht mein Vorderreifen auch schon schlechter aus als der hintere.
Solange man das Hinterrad nicht blockieren lässt hält der Reifen doch recht lang. Mit den 500km für den Speedking auf HR kann ich mir gar nicht vorstellen bei normaler Fahrweise. Wenn der wirklich so schei** ist beim Verschleiß dann hole ich mir lieber wieder NN und RR, nach 1500km lässt sich ein wenig Verschleiß am Profil festellen, 2300 könnten drinne sein
tvaellen
19.10.2006, 17:15
Update: bin den Reifen als 2,1 " beim Wasgau Marathon gefahren und war zufrieden bis sehr zufrieden.
Zu Beginn auf feuchtem bis "cremigem" Untergrund war der Grip o.k. aber nicht überragend. Man musste schon das Hirn einschalten, wenn es in die Kurve ging. ;) Später, als es dann abgetrocknet war, war der Grip top.
Selbstreinigung war besser als beim Explorer oder beim Vertical. Auf dem Reifen bildete sich zwar -solange es feucht war - eine feine Schicht. Aber sie war nie störend beim Fahren; die Schicht wurde auch nicht dicker.
Rollwiderstand ist erste Sahne. Beim Warmfahren auf Asphalt war er fast so leise wie ein Rennrad-Reifen ;) Jedenfalls kein Vergleich zum Explorer oder gar zum Z-Max, den ich früher lange gefahren bin. Auch im Wald war er subjektiv "sehr schnell".
Fazit: bin zufrieden mit dem Kauf. Für Touren im Winter ist er mir aber "zu schade" bzw. hat zu wenig Profil. Da mache ich mir einen alten Satz Vertical drauf.
Gruss
Tvaellen
CrashOversteel
20.10.2006, 08:33
Was sind denn deine nachgewogenen Gewichte der Reifen?
tvaellen
20.10.2006, 09:57
Habe ich leider vergessen. :(
Ich konnte die Reifen erst kurz vor der Abreise bei der Post abholen und dann musste es ruck-zuck gehen; da ging das eigentlich geplante Wiegen unter. Aber wenn ich in Kürze die "Winterschlappen" drauf mache, hole ich es nach. Die paar Mikrometer Abrieb werden das Gewicht kaum nennenswert verfälschen.
sunflowerbiker
20.10.2006, 23:22
Was sind denn deine nachgewogenen Gewichte der Reifen?
BItte Schön, 2,1 Supersonic
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/505/IMG_1065_Large_.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/279552)
CrashOversteel
21.10.2006, 14:18
Danke, sehr schön das das Gewich mit den Angaben hinhaut. Nice :daumen:
Hawkpower
22.10.2006, 21:51
hab heute bden 2,3 montiert
kann mann eigentlich mit dem 2,4 Nobby Nic vergleichen
hab mal die beiden auf gleichen felgen nebeneinander gestellt
Maße : Breite Karkasse 54 - Stollen 57,5 - Höhe 53
119031 119032
tobbi KLEIN
22.10.2006, 21:58
wieviel wiegen gleich deine 2,3er speedkings?
und woher?
supersonics?
Hawkpower
22.10.2006, 22:04
wieviel wiegen gleich deine 2,3er speedkings?
und woher?
supersonics?
sind normale - 533 Gramm - von Hibike
tvaellen
22.10.2006, 22:10
hab heute bden 2,3 montiert
kann mann eigentlich mit dem 2,4 Nobby Nic vergleichen
hab mal die beiden auf gleichen felgen nebeneinander gestellt
Wirklich beide gleiche Stollenlänge ? :confused:
Hätte die NN Stollen für länger gehalten. War aber bei mir rein optischer Vergleich mit Mitfahrer, habe nicht gemessen.
Gruss
Tvaellen
sind normale - 533 Gramm - von Hibike
WOW, für sonen Volumen schon süperb leicht. Als Supersonic dann absolut unschlagbar. Da kommt nur der 2,35er FastFred in diese Region aber der hat ja nix mit Stollen am Hut.
Ich frag mich nur: wie machen die das?
Egal wie: wenn's funktioniert wär der auch für mich interessant. Mal schauen...
ich hab jetzt keine lust hier die 7 seiten zu lesen... hab mich ja bisher auch schön rausgehalten....
für mich wäre der 2,1er supersonic interessant. ich brauchte aber die genaue breite mit ner dt 4.1 felge (breiteste stelle also mit stollen).
=> der hinterbau von meinem ti ist recht eng
über nen kurzen vergleich wo ich den speedking anordnen kann wär ich auch froh. gerne im bezug auf NN/ RR oder conti explorer
danke
trailblaster
24.10.2006, 01:25
direkt von conti bei mir eingetroffen
der zweite liegt bei 390-395gr (die angabe wechselt)
meine waage hat sich bisher als sehr genau bewiesen
ich werde die reifen aber trotzdem auf einer zweiten gegenmessen
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/9760/thumbs/PICT0115.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/306205)
habe gestern direkt von Hibike diese zwei leichtgewichtigen Exemplare bekommen :daumen:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/4029/Speed_King_21-2.JPG
und
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/4029/Speed_King_21.JPG
beim zweiten pendelt die Waage zwischen 383g und 384g
mich-baeg
06.01.2007, 19:21
War das Zufall, dass die so leicht sind oder hast Hibike um extra leichte gebeten?
Radical_53
06.01.2007, 19:37
@hawk: Wie fährt sich der 2.3er im Vergleich zum 2.4er Nobby? Bei dem Gewicht klingt das echt sehr interessant, sodenn er einen ähnlichen Grip bietet. Der 2.4er RR ist ja auch nicht schwerer als der 2.3er, den du da auf der Waage hast.
xcbiker88
06.01.2007, 19:38
WOW, für sonen Volumen schon süperb leicht. Als Supersonic dann absolut unschlagbar. Da kommt nur der 2,35er FastFred in diese Region aber der hat ja nix mit Stollen am Hut.
... fragt sich nur wie lang es dauert bis beide gleich aussehn ?!
War das Zufall, dass die so leicht sind oder hast Hibike um extra leichte gebeten?
nein reiner Zufall
Hawkpower
06.01.2007, 22:25
@hawk: Wie fährt sich der 2.3er im Vergleich zum 2.4er Nobby? Bei dem Gewicht klingt das echt sehr interessant, sodenn er einen ähnlichen Grip bietet. Der 2.4er RR ist ja auch nicht schwerer als der 2.3er, den du da auf der Waage hast.
ich finde den Speed King in den Krfen auf Asphalt "schwammig" im Vergleich zum NN
Radical_53
06.01.2007, 22:34
Hm. Heißt das, im Gelände noch nicht getestet bzw. verglichen? Asphalt könnte man bei dem Gewichtsvorteil ja zur Not noch verschmerzen ;) 200g haben oder sparen :D
Mit welchem Druck bist die Reifen denn gefahren?
tobbi KLEIN
08.01.2007, 19:14
hab ich's jetzt verpasst, oder gab's schon supersonic gewichte zum 2,3er speedking?
ich dachte den supersonic gibts nur in 2.1
Jo den gibt es nur in 2.1!
tobbi KLEIN
08.01.2007, 20:14
schad. am hardtail wünsche ich mir für hinten durchaus den komfort eines breiteren reifens.
Hawkpower
08.01.2007, 20:22
Jo den gibt es nur in 2.1!
klar gibts den in 2.3 supersonic
siehe da ! (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/reifen/mtb/speedking/speedking_de.html)
Oh sorry! Ich dachte den gibt es nur in 2.1! Thx Heinz
Radical_53
08.01.2007, 20:57
hab ich's jetzt verpasst, oder gab's schon supersonic gewichte zum 2,3er speedking?
Nachdem ich das hier gesehen hatte wart ich sehnsüchtig drauf :D Waren bei Hibike auch nicht wirklich zu teuer... mal schaun was der kann.
tobbi KLEIN
08.01.2007, 21:02
aber 500gr laut hersteller ist jetzt nicht soooo überragend im vergleich zum leichten 2,1er.
mein RR in 2,25 wiegt auch 500gr.
Radical_53
08.01.2007, 21:06
Ja, aber laut Hawk sind sie grob so breit wie ein 2.4er Schwalbe. Bin halt gespannt wie das Profil in der Breite ist (wächst's wie bei Schwalbe mit?), ob der Reifen dann eher vom Grip her dem RR oder dem NN gleich kommt.
Aber selbst 500g, wenn er die "nur" hat, wären 40-50g leichter als ein 2.4er RR.
wenn mich nicht alles täuscht ist das mit dem 2.3er aber neu...naja was solls.hauptsache es gibt ihn.
wenn mich nicht alles täuscht ist das mit dem 2.3er aber neu...naja was solls.hauptsache es gibt ihn.
ÄÄh nö, glaube nicht. Sobald es den SK auf der Conti HP zu sehen gab war auch die Rede von einem 2,3er Supersonic.....
ok,dann ahb ich mich getäuscht.obwohl ich m ir recht sicher war dass der erst nachträglich dazugenommen wurde...
beeblebrox71
09.01.2007, 14:47
Hi,
hab nen Conti-Flyer auf der Eurobike mitgenommen mit allen Reifen und den zugehörigen Gewichten. Da ist der Conti Speedking 2.3 SS mit 450g angegeben - was stimmt jetzt wohl?
trailblaster
15.01.2007, 13:29
kam direkt von conti
falls es noch nicht da war dann habt ihr hier bild + gemessenes gewicht
das zweite exemplar hatte leider ein mehrgewicht von 15gr.!
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/9760/thumbs/Bild4373.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/329627)
tobbi KLEIN
15.01.2007, 14:07
das ist aber auch der normale, und nicht der supersonic!
uiuiui, dass ist echt ne ganze ecke.
hier meiner:
http://www-users.rwth-aachen.de/Tobias.Hahn/bilder/speedking.jpg
der 2te 398gr
trailblaster
15.01.2007, 17:15
das das der normale ist ist mir auch klar, aber das thema ist ja auch allgemein überschrieben oder? interessant, dass die ss versionen scheinbar meist unter 400gr liegen!? meine auch...
Leute, geht auf die Trails und testet den Reifen! Bitte!! Ihr habt euch die doch nicht zum wiegen gekauft, oder? ;) Ich will eindlich wissen wie sich der reifen im Wald macht.
Stefan
sunflowerbiker
15.01.2007, 17:56
Leute, geht auf die Trails und testet den Reifen! Bitte!! Ihr habt euch die doch nicht zum wiegen gekauft, oder? ;) Ich will eindlich wissen wie sich der reifen im Wald macht.
Stefan
Servus, ich habs schon mal auf Seite 3 geschrieben, ich kopiere es schnell mal rein.
- er rollt angenehm
- bricht nicht plötzlich aus, sondern kontrolliert
- hat sich überhaupt nicht mit Matsch zu gesetzt und war immer voll kontrollierbar (kein aufschwimmmen bei Matsch in schnellen Abfahrten, wie Racing Ralph zum Beispiel)
- wird jetzt der Reifen denn ich immer fahre
Gruß
SFB
Das klingt ja schonmal gut, aber wie sieht es mit dem Verschleiß aus?
Stefan
XTR_Chris_XTR
15.01.2007, 19:04
Stefan
das intressiert mich auch!Wenn man natürlich alle 500km nen neuen Reifen braucht stellt sich die frage ob sich das lohnt!
Pannensicherheit wär auch noch wichtig... nicht das man laufend nen platten hat.
trailblaster
15.01.2007, 19:35
@tuner
Das mit dem Verschleiß wird man jetzt wohl noch nicht so schnell beantworten können, es sei denn man fährt den Reifen viel auf Asphalt und/oder man macht ständig blockierende Bremsungen.
Hmm, richtig ich sollte den Reifen auch mal draufziehen, ich fahr nur derzeit so viel Rolle...
Stefan
Ich warte auf ein gewisses Anbauteil :lol: ;)
Wenn das da ist werde ich testen :D
mauntenbeiker
15.01.2007, 20:02
...sollte den Reifen auch mal draufziehen, ich fahr nur derzeit so viel Rolle...
hääää:confused: ...bei dem geilen frühli... ääh winterwetter!
sunflowerbiker
15.01.2007, 20:35
Stefan
nach 300 km auf dem Hinterrad sieht man schon das er angegriffen ist, bin Ihn seit September nicht mehr gefahren, weil ich andere Bikes testen mußte
Hmm, richtig ich sollte den Reifen auch mal draufziehen, ich fahr nur derzeit so viel Rolle...
Wenn du n billiges RRad Laufrad hinten reinbaust (ja das passt auf jeden Fall) um damit auf der Rolle zu fahren, kannst du immer schnell auf MTB Laufrad wechseln wenn mal die Sonne scheint, und mal n paar Eindrück des Speed King bekommen
trailblaster
16.01.2007, 00:00
in der rolle habe ich eh das rr!
ich hasse das derzeitige nasskalte wetter...
Hallo zusammen
Er"fahrungs"bericht Conti Speed King 2,3 Normalversion, mit Eclips System auf Mavic 819 Tubless-Felgen.
Auf Asphalt recht laut (evtl. auch weil keine Schläuche drin sind ??) Rollwiederstand empfinde ich als sehr gut.
Im Gelände Matsch setzt er sich nicht zu. Er greift gut, ist aber mit der Traktion eines Fat Albert nicht vergleichbar (was aber logisch ist bei dem Gewichtsunterschied).
Bei sehr schnellen Abfahrten auf Schotter und Waldboden fehlt mir im Moment noch das Vertrauen zum Vorderrad, das heisst ich hatte Rutscher wo ich mit dem Nobby Nic keine Probleme hatte, ich werde aber mit dem Luftdruck noch etwas probieren, heute war ich mit (für meine Verhältnisse) straffen 2,5 Bar unterwegs.
Das "Beschleunigungsgefühl" am Berg ist super, da kommt das geringe Gewicht voll zur Geltung.
Fazit nach 3 tollen Fahrtagen bei super Wetter.........Preis/Leistung Top, guter Allrounder, keine Platten.:daumen:
Hawkpower
04.02.2007, 23:34
Hallo zusammen
Er"fahrungs"bericht Conti Speed King 2,3 Normalversion, mit Eclips System auf Mavic 819 Tubless-Felgen.
Auf Asphalt recht laut (evtl. auch weil keine Schläuche drin sind ??) Rollwiederstand empfinde ich als sehr gut.
:
liegt nicht daran ich fahr sie mit Schlauch und sind auch sehr laut
tobbi KLEIN
04.02.2007, 23:54
liegt nicht daran ich fahr sie mit Schlauch und sind auch sehr laut
da stimme ich auch zu.
wenn du bei richtig frostigen temperaturen mit ohrstöpseln fährst, sehr unangenehm auf asphalt. das rad vibriert richtig!
Hawkpower
05.02.2007, 00:05
sind nur die 2.3 so laut oder auch die 2.1 ?
tobbi KLEIN
05.02.2007, 00:10
ich fahre die 2,1 supersonic
Hawkpower
05.02.2007, 00:16
na klasse - die hab ich mir grad auf mein Serotta drauf getan - bin noch gar nicht gefahren
bikeaholics.de
05.02.2007, 07:53
wird wohl am großen stollenabstand liegen. da werd ich wohl auf die 120g gewichtsersparnis sch*****
tobbi KLEIN
05.02.2007, 07:57
leute - fahrt ihr mountainbike oder hollandrad?! :lol:
auf forstwegen ist das schon nicht mehr bemerkbar. nur auf asphalt ist's halt unangenehm.
bikeaholics.de
05.02.2007, 08:09
ist schon richtig, nur da ich viel strasse fahre ists schon net unwichtig
damonsta
05.02.2007, 10:45
Da ist der Nobby aber auch nicht das Optimum. Ein Michelin Comp S light ist da wesentlich leiser. Und rollt auch spürbar besser. Man kann aber halt nicht alles haben.
bikeaholics.de
05.02.2007, 10:47
hab ich auch noch nen satz von. mal sehen vielleicht wechsel ich nochmal wild rum
Da ist der Nobby aber auch nicht das Optimum. Ein Michelin Comp S light ist da wesentlich leiser. Und rollt auch spürbar besser. Man kann aber halt nicht alles haben.
Ja, auch einer meiner lieblinge (zumindest am HR) leider aber kaum mehr zu bekommen :heul:
roadrunner_gs
05.02.2007, 11:16
Probier den Michelin XC Dry.
Genauso leise wie Fast Fred aber laut Uhr und Tacho auch auf Asphalt nicht langsamer als Fast Fred (2.0), Racing Ralph (2.1), Nobby Nic (1.8).
Wiegt aber mit > 570 g eine ganze Ecke mehr.
Ist mir mittlerweile aber auch egal.
Ja, auch einer meiner lieblinge (zumindest am HR) leider aber kaum mehr zu bekommen :heul:
wieso habe ich mir anstatt der 4 exemplare nicht gleich 8 gesichert???:heul:
aber das "nur am hinterrad" kann ich nur unterstreichen. vorne nur bedingt einsetzbar, da ist eine trockene strecke grundvoraussetzung.
@roadrunner_gs
mmmhh ein alter eiserner fast fred befürworter, der sich nun solche klumpen ans rad macht!? gabs da ein aha-erlebnis??
damonsta
05.02.2007, 11:28
wieso habe ich mir anstatt der 4 exemplare nicht gleich 8 gesichert???:heul:
aber das "nur am hinterrad" kann ich nur unterstreichen. vorne nur bedingt einsetzbar, da ist eine trockene strecke grundvoraussetzung.
Ich hätte noch 2 grüne hier ;) Würde sie eventuell auch abgeben.
Ich hätte noch 2 grüne hier ;) Würde sie eventuell auch abgeben.
nein die grünen gefallen mir optisch nicht. ich hatte zuletzt immer die schwarzen mit dem blauen streifen.
aber eigentlich erübrigt sich das ganze, da ich diese saison wahrscheinlich tubeless fahre. richtige tubeless, kein kit.
dominik-deluxe
05.02.2007, 11:40
hallo
hat schon jemand erfahrungen mit dem speed king 2,3, was das gewicht, breite, und grip angeht?
und ob man den unterschied zwischen falt/supersonic/duraskin merkt(was pannensicherheit und rollwiederstand angeht)?
suche einen leichten allreoundreifen für allmountain einsätze z.B in den alpen.
als alternative wären michelin allmountain 2,2 (ist allerdings deutlich schwerer)
oder NN 2,25 der aber wie hier rauszulesen war deutlich schmaler ist als der speedking.
nun weiß ich nichtmehr was ich machen soll :mad:
roadrunner_gs
05.02.2007, 13:10
Nö ich fahr in letzter Zeit eh nur noch Straße.
Und der Reifen kostet weniger und da er genauso gut zu rollen scheint kann ich ihn auch verwenden.
Hawkpower
05.02.2007, 13:27
nein die grünen gefallen mir optisch nicht. ich hatte zuletzt immer die schwarzen mit dem blauen streifen.
aber eigentlich erübrigt sich das ganze, da ich diese saison wahrscheinlich tubeless fahre. richtige tubeless, kein kit.
hätte noch 2 mit grauer Lauffläche
hallo
hat schon jemand erfahrungen mit dem speed king 2,3, was das gewicht, breite, und grip angeht?
und ob man den unterschied zwischen falt/supersonic/duraskin merkt(was pannensicherheit und rollwiederstand angeht)?
suche einen leichten allreoundreifen für allmountain einsätze z.B in den alpen.
als alternative wären michelin allmountain 2,2 (ist allerdings deutlich schwerer)
oder NN 2,25 der aber wie hier rauszulesen war deutlich schmaler ist als der speedking.
nun weiß ich nichtmehr was ich machen soll :mad:
:confused:
Speedking & AM ?
gemäßigt sicher O.K., ich halte den SK aufgrund seiner Stollen & dem Gewicht für einen reinen XC Reifen. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser als Allrounder durchgeht......
Nö ich fahr in letzter Zeit eh nur noch Straße.
dann würde ich aber eher als einen schweren reifen ein rennrad in betracht ziehen:D
roadrunner_gs
06.02.2007, 08:32
Nö mit Rennrad komme ich nicht klar und hier in Berlin ist das außerdem dank Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster, mieser Betondecke und Flaschenscherben eine falsche Idee.
Ich würde sowas als weicheierei bezeichnen. Wer sich MTBler schimpft und dann meint ein RR wäre zu unbequem und unkomfortabel. Setz dich doch mal auf ein dir zugeschnittenes RR und fahr mal ne woche. Ein gutes RR ist 1000 mal bequemer zu fahren als ein MTB im Gelände.
roadrunner_gs
07.02.2007, 00:20
:blah: :blah: :blah:
Habe ich irgendwo gesagt, dass es unbequem oder unkomfortabel ist?
Nein.
Ich komme nur nicht mit klar, der Einsatzbereich ist viel zu beschränkt und die Oberflächenbeschaffenheiten sind hier nicht gerade das richtige für ein Rennrad.
Aber wenn du dich im Regen öfters mal Volley nimmst weil die Straßenbahnschiene dich unbedingt behalten will siehst du das bestimmt auch anders.
Und von gleichwertigen Bremsanlagen wollen wir hier lieber auch nicht reden.
So und nun kannst du gerne deinen Exkurs beenden und weiter über den Continental Speed King philosophieren.
p.s.: Ich glaube kaum, dass ein Rennrad im Gelände bequemer ist als ein Mountainbike, allerdings fehlen mir hier die Vergleichmöglichkeiten und ich wäre dir geneigt zu glauben wenn nicht mein allgemeines Verständnis dem entgegenspricht.
Wollte eigentlich nur sagen dass ich auf nem RR auf der Straße ohne Probleme 6-8S tunden fahren kann. Auf dem MTB ist bei mir nach 4 Stunden Gelände schluss. Vieleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Und dass es in der Stadt keinen Spaß macht zu fahren kann ich auch nachvollziehen. Aber um Berlin ists doch schön. Und ohne Mountains würde ich eh aufs RR umsteigen.
.. Und ohne Mountains würde ich eh aufs RR umsteigen.
selber schuld ;)
roadrunner_gs
07.02.2007, 14:53
Nur so ein kleiner Tipp: Mit dem Rennrad kommst du im Berliner Umland nicht wirklich weiter.
Die Alleen - alle sehen gleich aus - lassen dich nach spätestens einer Stunde wahnsinnig werden.
Dann doch lieber in den Wald und der hat es dann teilweise sehr stark in sich.
so mädels...
hier mal ein paar fotos mit vergleichen:
ralph und speedking auf ztr 355 gegen nn auf ner dt 4.1 (sry für die bildquali... wie immer... schenkt mir doch mal ne digicam)
bauhöhe:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/14466/DSC01412.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/336732)
breite ralph/king
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/14466/DSC01411.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/336731)
breite nobby/king
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/14466/DSC01410.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/336728)
nur mal so:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/14466/DSC01409.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/336727)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/14466/DSC01408.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/336725)
sorry wegen augenkrebs und so... aber die handycam ist im dunklen echt totaler rotz ;)
hey super pics!
welche grösse denn RR / NN? 2.1 oder 2.25?
der speed king gefällt mir weil er schön flach baut.
hab den NN in 2.25 und den finde ich im verhältnis zu seiner breite extrem hochbauend bzw. aufgeblasen...
Wollte eigentlich nur sagen dass ich auf nem RR auf der Straße ohne Probleme 6-8S tunden fahren kann. Auf dem MTB ist bei mir nach 4 Stunden Gelände schluss. Vieleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Und dass es in der Stadt keinen Spaß macht zu fahren kann ich auch nachvollziehen. Aber um Berlin ists doch schön. Und ohne Mountains würde ich eh aufs RR umsteigen.
Die Berge sind hier der Sand und der Wind :lol:, nee, gibt schon schöne Ecken.
sind alles 2,1er!
danke ;)
da_bike_mike
07.02.2007, 21:01
test
test
war das ein gehirntest für dich? oder haste nur geguckt, ob dein internet geht?
@ pedä
.. ja danke für die bilder ;)
der 2.3 speed king ist ja nach den bildern von hawkpower genau so breit wie der 2.4er NN, deswegen dachte ich das der 2.1er schon ordentlich breiter baut als ein RR oder NN in 2.1. dafür ist er deutlich flacher :daumen:
vom rumgucken im Laden ist der 2,3er SK ein "wirklicher" 2,3er.
Der 2,4er NN ist mmn. zu schmal für das was drauf steht (wie immer bei Schwalbes Leichtreifen). So ist z.B. ein 2,0er Michelin so "groß" wie ein 2,25er Schwalbe.
Beispiel:
Nobby 2,25 Höhe: 52mm, Breite: 52mm, breite über Stollen: 53mm
Comp S Lite 2,0: Höhe 52mm, Breite: 54mm, breite über Stollen: 54mm
beide auf einer 317, bzw 717 Disc & mit ca. 2 Bar.
roadrunner_gs
08.02.2007, 09:04
Michelin XC dry 2.0:
Breite: 48.3 mm
Breite ü. Stollen: 48.3 mm (stehen nicht über)
Höhe: 50.2 mm
auf XC717 Disc
:mad: :mad: :mad: Habt ihr eure Reifen zum angucken oder zum fahren gekauft ???
Stellt mal Berichte in Netz wo etwas Aussagekräftiges drinn steht.
"ich finde der .......sieht irgendwie schwarz aus.....'').:mad: :mad: :mad:
Haltbarkeit, Gripp, gefahrene Luftdrücke, Pannenanfälligkeit ect. sind Themen die Interesse wecken.:daumen:
Radical_53
10.02.2007, 17:43
Die Jahreszeit ist evtl. nicht gerade optimal, aussagekräftig über einen leicht profilierten Reifen zu urteillen oder? ;)
Also bei uns sind schon Bedingungen die einen Reifen fordern.
Es ist wärmer als -10°C. Also nicht zu kalt zum biken. Ich kann seinen Unmut durchaus verstehen. Mir geht es auch so.
Stefan
Die Jahreszeit ist evtl. nicht gerade optimal, aussagekräftig über einen leicht profilierten Reifen zu urteillen oder? ;)
Doch gerade eben jetzt.
Auch im Sommer wirst du Matschtouren erleben.
Ich war heute 2 Stunden unterwegs mit Speed King 2,3 und 1,8 bar Luftdruck.
Der "leicht profilierte Reifen" ist auf nassen Steinen und Wurzeln gut spürbar, will heissen ich kann gut kontrollieren was ab geht. Auch im tiefen Matsch beisst er erstaunlich gut.
Auf Schotter in Schräglage lässt er gut kontrollierbare Drifts zu.
Den Rollwiderstand empfinde ich als sehr gut, auf Asphalt ist er laut.
So.....das sind Aussagen die ich als "interessierter evtl. Käufer" lesen möchte.
Radical_53
10.02.2007, 18:29
@tuner: Zu kalt meinte ich auch nicht. Kalt und trocken wäre für mich auch ok. Nur find ich Matsch und Ähnliches nicht als geeigneten Testparcours für einen Reifen mit dieser Profilart.
Wenn selbst das klappt, super ohne Frage. Aber das wäre für mich, für so einen Reifen, nicht das Haupteinsatzgebiet.
@rocky: Das ist natürlich super, wenn es selbst bei dem Wetter noch so gut läuft. Das Kontrollierbare, was du beschreibst, hört sich gut an.
Natürlich ist der Reifen für was anderes gemacht als dieses Wetter, aber unter diesen für den Reifen grenzwertigen Bedingungen bekommt man doch schon ganz gute Aussagen übere seine Qualitäten. Scheinbar ist er ja gar nicht so unbedingt auf´s Trockne beschränkt.
Stefan
Radical_53
10.02.2007, 19:25
Ja, man bekommt zumindest eine Aussage über seine Qualität, wenn er sich selbst bei dem Wetter noch soweit wacker schlägt. Scheint ja bald so. Wäre das aber nicht so, dann muß das ja immer noch nicht heißen daß es ein super Sommer-Reifen ist. Das meinte ich eben. Bei dem Profil gehe ich vom Bauchgefühl her eben eher davon aus, daß man ihn im Sommer und bei leichtem Miesewetter schön fahren kann, aber bei den dunklen Jahreszeiten eher was Anderes aufzieht.
tobbi KLEIN
10.02.2007, 19:31
fahre den speedking ss 2,1"
bin auch erst wenig mit dem reifen unterwegs gewesen, meist im nassen gelände.
grip so in etwa zwischen racingralf und nobbynic
vorne: (subjektiv?) sichereres gefühl als mit dem nobby nic in 2,1
auf asphalt: unangenehmes rubbeln/vibrieren zu spüren; relativ laut
ich war von der optik her angenehm überrascht... er wirkt real eher richtung nn als richtung rr.
wenns dir so unterm nagel brennt kauf den satz, den ich über hab und fahr ihn... ich (und die meisten anderen auch) haben den reifen wohl im warmen liegen und ziehen ihn im frühjahr auf.
bzw ich hab ihn montiert, aber aus das rad, was noch nicht fertig ist ;)
tvaellen
10.02.2007, 23:09
:mad: :mad: :mad: Habt ihr eure Reifen zum angucken oder zum fahren gekauft ???
Stellt mal Berichte in Netz wo etwas Aussagekräftiges drinn steht.
"ich finde der .......sieht irgendwie schwarz aus.....'').:mad: :mad: :mad:
Haltbarkeit, Gripp, gefahrene Luftdrücke, Pannenanfälligkeit ect. sind Themen die Interesse wecken.:daumen:
Fahre seit Ende September den 2,1 er SK, allerdings den normalen Faltreifen, nicht den SS.
Ich bin damit einen Marathon (Wasgau 2006) und runde 400 km Touren gefahren. Vorher hatte ich Twister, Explorer Pro und Vertical Protection.
Bzgl. Schwalbe habe ich zuwenig Er"fahrung" um Vergleiche ziehen zu können; kenne etwa NN und RR nur von Testrädern.
Haltbarkeit bislang gut, bei 400 bis max 500 km allerdings auch noch kein echter Maßstab; bislang kein nennenswerter Verschleiß zu sehen. Wenn Verschleiß dann eher am Hinterreifen; der Vorderreifen ist noch wie neu.
Grip befriedigend bis gut, jedenfalls nicht schlechter als Explorer. Bin gerade vorgestern auf leicht schlammigen Waldboden gefahren und hatte keine nennenswerten Probleme. Dennoch: bei Nässe greift der Vertical besser, ist aber auch vom Profil eine andere Dimension.
Rollwiderstand genial. Kein MTB-Reifen -ausser vielleicht RR (s.o., kann ich nicht sauber beurteilen)- rollt leichter (ist subjektiv, hab keinen Messstand ;) ). Auch der Twister ist m.E. nicht besser. Der Rollwiderstand kann sich sogar auf Asphalt in Relation zu den GP3000 auf meinem Renner sehen lassen. Natürlich rollt das Rennrad leichter; aber der Abstand ist nicht so groß wie bei anderen Reifen, die ich bislang gefahren bin.
Druck muss ich schauen, hab ich nicht im Kopf.
Pannen: Null
Fazit: bin bislang sehr zufrieden. Für trockenes und nicht allzu schwieriges Gelände (habe z.B. bislang keine Erfahrung mit steinigem Terrain a la Gardasee) ein Top-Reifen.
top!!!
da freu ich mich gleich doppelt auf die fertigstellung meines 07er rades ;)
Habe heute Abend meine Speed King 2.1 Drahtversion bekommen. Wiegen allerdings 600g statt der angegebenen 560g - kann damit aber ganz gut leben ;)
Fahrbericht kommt dann am Wochenende. Machen einen sehr guten Eindruck, sehr flexible Karkasse und das Profil sieht vertrauenerweckend aus.
Ach so - 18,95 € für den kompletten Satz...
Schönen Abend noch, Felixxx ;)
RobinHood
16.02.2007, 00:47
Für 10 Euro hättest du den Conti leader bekommen 500g!
Habe zwei SK in 2,3 auf der Waage gehabt: 592 & 604g :eek:
Also extreme Fertigungsschwankungen oder wiedermal eine Erstserie die zum Kunden locken extrem leicht war ???
Vier Conti SpeedKing Supersonic 2,1 bekommen: 392 / 392 / 393 / 397 Gramm
2 Conti SpeedKing bekommen und beide haben 393 gr.
Habe die Reifen dann mal auf meine Referenzfelge aufgezogen und schnell war klar woher dieses geringe Gewicht kommt.
Über die Aussenstollen gemessen hat er 51mm Breite, d.h. 2.1 Zoll.
Nur die Karkasse gemessen haben beide Reifen 44 mm Breite.:lol: :lol: :lol:
In Bezug auf Dämpfung erwarte ich also erstmal nicht viel von dem SK.
Meine Michi Comp S light sind echte "2.1er" bei 450 gr. :love: Leider nur noch schwer zu bekommen. :heul:
jau, der 2,1er SK ist auch nur 46mm hoch. Also eigentlich eher ein 1,8er.
Ich persönlich finde solche Pellen schon viel zu schmalbrüstig :(
Conti fehlt hier ganz klar etwas zwischen dem 2,1er & dem 2,3er.
tobbi KLEIN
16.02.2007, 10:20
Conti fehlt hier ganz klar etwas zwischen dem 2,1er & dem 2,3er.
ich kann auch immer noch nicht verstehen, warum die reifenhersteller da nicht ehrlicher in den angaben sind!
grad bei schwalbe finde ich das ne unverschämtheit. zieh mal nen racingralph in 2,25 drauf, und wenn du irgenwo mehr als 2,1 messen solltest (egal ob reifen oder stollen) sag bescheid.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.