netzathleten-logo

LIVE: Jamaica 2006

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIVE: Jamaica 2006

Seiten : [1] 2

stuntzi
06.12.2006, 21:19
kein witz :-).

Nachdem mich die Madonna della Neve auf Sardinien so schmählich betrogen hat was den Schnee angeht, muß ich mir für die letzten Wochen des Jahres wohl doch noch mal ein Ziel für zwei Räder statt für zwei Bretter suchen.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/Jamaica.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/319219)

Will noch wer mit? Roundtrip ab München für 259E(!), gibts zur Zeit auf www.ltur.de unter SuperLastMinute... aber beeilen, der Flieger geht am Samstag!

Jamaica ist echt ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Bisher hab ich eine bike-station gefunden (rusty & linda), deren kontakt-infos funktionieren allerdings nicht mehr. Ansonsten gibts dort wohl Berge über 2000m und einen angeblich legendären "blue-mountain-singletrail".

Topokarten scheints auch nicht zu geben, aber viele Strände und Höhlen.

Für tips bzgl karten, trails, bike-stationen, kontakt mit locals, prepaid-karten mit internet, etcpp wäre ich sehr dankbar. dann laßt mal eure geheimnisse hören, ihr jamaica-kenner :-).

drSchwoab
06.12.2006, 21:24
Hei Stuntzi, das ist nicht Dein Ernst. Geht das schon wieder los ....

Wünsche Dir alles Gute !:daumen: :daumen: :daumen:

MATTESM
06.12.2006, 22:23
ich möchte gern die bereits andiskutierte aber nie beantwortete frage erneut in den raum stellen: was muss man in der neuen economy verdient haben, wieviel sohn muss man sein, welchen job braucht man, ..... wie kann man überhaupt so viel und so lang weg sein und auch noch offen darüber sprechen...??? ich wünsche dir dass du familie bekommst, am besten 2 kinder minimum, die dir im wechsel die windeln vollsch....

viele späße, mein neid sei mit dir

..m..

stuntzi
06.12.2006, 22:46
@mattesm, das wurde doch schon beantwortet... ich fahr ein fünf jahre altes bike, die last-minute-flüge kosten weniger als manche für ein abendessen ausgeben, ich schlaf am strand, esse müsliriegel, laß mich auf sofas einladen. und kinder hab ich auch keine... das ist bestimmt der größte faktor :-).

so, und jetzt sagt mir mal schnell einen bezahlbaren gprs-prepaid-provider auf jamaica, sonst ist der live-report vorbei bevor er angefangen hat. italien war irgendwie einfacher.

jamaica scheint auch nicht ganz unkritisch zu sein, was kriminalität angeht. vielleicht sollte man den ganzen hightech-schnickschnack lieber gleich daheim lassen. obwohl, ohne ist irgendwie auch langweilig.

noch viel zu recherchieren und nur noch zwei tage zeit... argls :-).

Fetz
06.12.2006, 22:47
Jetzt hatte ich Sardinien so langsam verarbeitet und jetzt das!
Untersteh Dich, auch noch Bilder zu posten.;)

cleiende
06.12.2006, 22:56
"Scheint nicht ganz unkritisch zu sein was die Kriminalität angeht"

OH MANN, das ist noch sehr sehr untertrieben!
Eine sehr gute Freundin von mir war dort als AIP und hat seitdem saugute Kenntnisse in der Versorgung von Stichwunden, Feuerwaffen sind halt weniger verbreitet. Ist auch gut so, Stichwunden verheilen besser, zumindest wenn man sie überlebt.
Vielleicht machst Du Dich nochmal kurz schlau was das Durchschnittseinkommen, Arbeitslosigkeit und die Lebenserwartung der Jamaikaner angeht - möglichst bevor Du Deinen Plan umsetzt am Strand zu schlafen.
Alles Gute,

cleiende

stuntzi
06.12.2006, 23:28
mei... jamaica ist halt weder eine "sichere oase" wie sardinien, noch ein "höllenloch" wie haiti. würde mich zum beispiel nachts nicht unbedingt in kingston an die hafenmauer legen und lustig auf dem pda rumtippen...

andrerseits gibts natürlich auch gegenden, da ist das überhaupt kein problem. umgebung von treasure beach zum beispiel. oder halt ein gipfel in den blue mountains. zumindest sofern man sich nicht grad eine private "anbaufläche" ausgesucht hat :-).

anyway, es gibt auch genug nette und preiswerte guesthouses, man muß ja nicht immer unter freiem himmel bleiben.

blacksurf
07.12.2006, 07:59
Boaaah der Neid ist wiedermal mit dir!
Freunde von mir waren schon in Jamaica (auch Radler) es muss klasse sein!
Die haben mir auch eine nette Story erzählt, die waren untergebracht in einer kleinen Herberge am Strand und jeden Morgen sagte der Koch: today new delicious meal…und es gab immer den selben fisch *rofl*
Aber es gibt unglaublich tolle tropische Früchte und die Leute sind sehr relaxed…

matou
07.12.2006, 08:01
ohhh nein, ich geh kaputt, dass darf nicht war sein :D

Viel Spaß auf Jamaica...ich hoffe der Live-Bericht klappt...dem IBC würde sonst etwas fehlen :daumen:

Grüsse René

Fubbes
07.12.2006, 08:18
ich möchte gern die bereits andiskutierte aber nie beantwortete frage erneut in den raum stellen: was muss man in der neuen economy verdient haben, wieviel sohn muss man sein, welchen job braucht man, ..... wie kann man überhaupt so viel und so lang weg sein und auch noch offen darüber sprechen...??? ich wünsche dir dass du familie bekommst, am besten 2 kinder minimum, die dir im wechsel die windeln vollsch....

viele späße, mein neid sei mit dir

..m..
Hallo Mathias, kram dich nicht zu sehr. Ich nehm doch lieber meinen kleinen Sohn, als mit stuntzi tauschen zu wollen. Der bringt mir das ganze Jahr über Freude :daumen:

Die Frage, woher stuntzi soviel Urlaub nimmt, hat er jetzt aber noch nicht beantwortet ...

Grüße,
Daniel, der hofft, dass es auch auf Jamaica gprs gibt ...

stuntzi
07.12.2006, 08:35
@fubbes, will halt grad niemand etwas von stuntzi programmiert bekommen. dann kann stuntzi auch ab und zu verschwinden...

@blacksurf, waren die vielleicht mit dem mountainbike unten?? falls ja bitte ich dringend um telefonnummern!

ich glaub ich laß schlafsack und isomatte daheim. nach ein bisserl recherchieren machen mir die guesthouses einen recht netten eindruck. man trifft auch mehr leute auf die weise und kriegt vielleicht doch irgendwie ein paar radl-tips. ohne vernünftige topokarte ist eine typische alpenzorro-explorer-tour (so von wegen "fahrn wir doch einfach mal hier rein") eher problematisch. vor allem wenn unterwegs immer die chance besteht, in einer sackgasse auf eine "plantage" mit einem etwas ungehaltenen jamaikaner mit machete zu geraten. naja, in den meisten fällen sinds bestimmt doch nur kaffee-pflanzen und die leute sind nett :-).

wer ein bisserl was lesen will: http://www.jamaika-info.de/

mn0172
07.12.2006, 10:04
Hi Stuntzi,
yah man. Respect. (Das sind übrigens die beiden Ausdrücke, die in keinem jamaikanischen Satz fehlen dürfen).

Ich war schon zweimal drüben, allerdings nicht zum Biken (höchstens Jetski) und will 2007 mal wieder rüber. Schade, dass ich heuer keinen Urlaub mehr bekomme.....

Pass gut auf, weil der Strassenverkehr auf Jamaica nicht spassig ist und vor allem in den Bergen passiert viel (schlechte Straßen). Die brettern voll in jede noch so unübersichtliche Kurve; zur Warnung wird kurz gehupt. Die Jamaicaner sind tatsächlich zum Großteil zugedröhnt und da passiert schnell mal was. Zitat: "Fußgänger und Radfahrer gibt es nicht, es gibt lediglich Überlebende".

Die meisten Jamaikaner sind allerdings super nett und man kann sich toll mit denen unterhalten. Allerdings gibt es auch viele Drogenabhängige (mein jetzt nicht Ganja-abhängige; Jamaica ist nämlich ein wichtiger Umschlagplatz für Heroin aus Südamerika!).

In der Nebensaison sind übrigens viele Jamaicaner in den Bergen und kümmern sich um ihre "Plantagen". Denen sollte man nicht zu nahe kommen, weil das Anbauen sogar in Jamaica illegal ist und hart bestraft wird.

Noch ein paar Getränke-und Essentipps:
Red-stripe (Bier) und Appleton (Rum);
jerked-chicken gegrillt aus der Tonne

Gruß und viel Spaß
Michael

kalle100
07.12.2006, 14:49
hi stunzi,

ich glaub wir beiden kennen uns von gomera!
ich bin derjenige der dir dein schaltauge vermacht hat...., kannst du dich erinnern?

ich kenn mich etwas aus auf jamaica, aber karten oder so kannste vergessen...

versuchs mal von ochos rios aus, da geht einiges...., einfach hinein in die berge, ist ziemlich überschaubar dort!!!!

saludos

stuntzi
07.12.2006, 14:59
gomera... hmmm... die bikestation im valle gran rey? stimmt... da hat mir jemand ein schaltauge vermacht. das war leider noch vor meinen live-report zeiten, drum gibts darüber keinen bericht :-). wie gehts immer so, bist du noch da?

ok, also ochos rios und rein in die berge, soweit so gut. ein paar straßen gehn da ja rauf, kommt man auch trailig wieder runter? kennst du vielleicht ein paar biker dort vor ort die man mal kontaktieren könnte?

bin grad am mühsamen scannen und zusammenstückeln einer 150.000er karte. besser als nix, aber wanderwege sind keine drauf.

kalle100
07.12.2006, 15:08
tach,

ja bin noch da, aber nur noch bis ende januar, dann gehts nach südafrika!!!!

leider kenn ich keine locals da, habe damals alles selber ausprobiert und auch alles auf der straße, aber möglichkeiten gibt es da bestimmt, da bin ich mir sicher!

also gutes gelingen, aber so geil wie hier ist es da sicher nicht:-))

saludos:daumen:

stuntzi
07.12.2006, 17:25
südafrika ist nicht übel... ich wollt schon immer mal einen cross von kapstadt zum kili machen, mit anschließender besteigung. kannst ja mal eine route auskundschaften ;-).

transalbi
07.12.2006, 17:56
Na, dann mach mal ein paar schöne Dezemberbilder, falls das mit dem IBC-Wochenkalender für 2008 was wird.
Einstellen geht schon auf der bekannten Galerie. Ich hab auch die Uploadgröße für die Dateien hochsetzen können (ich glaube 3 MB oder so - sollte für normal reichen).
Und viel Spaß auf der Insel.

Albi

stuntzi
08.12.2006, 08:25
es gibt doch topographische karten von jamaica, sogar digital:
http://www.jamaicancaves.org/jamaica-maps.htm

tolle website übrigens, wie immer sind höhlenfreaks eine gute anlaufadresse.

lonely planet hab ich inzwischen auch, kann quasi nix mehr schiefgehen :-).

StadtPomeranze
08.12.2006, 12:27
wielang bleibste auf der Insel? :)

stuntzi
08.12.2006, 20:50
bis weihnachten denk ich.

rayc
08.12.2006, 21:39
es gibt doch topographische karten von jamaica, sogar digital:
http://www.jamaicancaves.org/jamaica-maps.htm

tolle website übrigens, wie immer sind höhlenfreaks eine gute anlaufadresse.

lonely planet hab ich inzwischen auch, kann quasi nix mehr schiefgehen :-).

Hi Stuntzi,

hätte nicht gedacht, das du was an Karten findest.
Respekt! :daumen:

Dann viel Spass auf Jamaica :)
Und nicht mit :dope: anfangen ;)

ray

stuntzi
09.12.2006, 07:39
09.12. 07:40 München

Braucht man zum radln in der Karibik irgendwelche andern Sachen wie sonst? Egal, jetzt ist's eh zu spät. In drei Stunden geht der Flieger, draußen ists finster, dunkel, feucht. Glaub ich nehm heut mal die S-Bahn, dann reduziert sich die erste Strecke auf fünf Minuten :-). Unterwegs schnell noch eine letzte Brezn, dann gibts Inselkost.

Apropos Flieger... wer mit der TUI und Radl verreist, sollte sich die TUI-Card (30E) zulegen. Gilt ein Jahr lang und man kann dann den Drahtesel immer kostenlos mitnehmen. Ansonsten sinds 25E pro Strecke, lohnt sich also schon bei einer Reise.

Ok, dann mal los...

RedOrbiter
09.12.2006, 08:43
Du bist ja so gemein und lässt uns im Schnee zurück.

War gestern noch bei 18°Grad bei Föhn biken.
Und heute morgen 8:30 so was
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/IMG_4101.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/319700)

Wünsche Dir trotzdem oder gerade deshalb viel Spass in der Karibik. Wir sind mit dir...

cu RedOrbiter

www.Trail.ch

die tina
09.12.2006, 10:17
Servus Stuntzi,

guten Flug und ganz viel Spaß! SChön, dass wir wieder live dabei sein dürfen!

Schöne Grüße,
Tina

Coffee
09.12.2006, 10:22
so, dann klink ich mich hier als liveberichterstatter auch mal wieder ein :-)

mal sehen wie ich es mache, evtl. der einfach halber immer schnell unter coffee, dann muss ich nciht dauernd umswitchen. erleichtert mir also einiges :-)

so und jetzt erstmal guten flug mr stuntzi :-)

coffee

Bruder Jörn
09.12.2006, 11:38
Mannmannmann, und ich hatte mich auf eine ruhige Adventszeit gefreut.

Jetzt hock ich in der nächsten Woche also wieder im Büro und verfolge, was sich "am anderen Ende der Welt" so tut.:cool:

Einfach unglaublich - have fun.

showman
09.12.2006, 16:01
Isser schon angekommen??? Sitz schon den ganzen Tag vorm Rechner und warte :D Jamaica würd mir auch mal taugen. Kann die Bilder scho gar nimmer erwarten.

Gruß Showman

stuntzi
09.12.2006, 22:03
09.12. 17:30 (11:30 jamaica-time) irgendwo über dem atlantik

Seit 7 stunden im flugzeug, zwei drittel sind geschafft. Die ltu-maschine ist gerappelt voll, größtenteils kreuzfahrer die direkt nach der landung mit einem bus auf ihr schiff gefahren werden. Die armen :). Der einzige freie platz ist zum glück neben mir, das freut die langen haxen.

Grad den einreisekram ausgefüllt, konnte mich nur noch dunkel an die formulare erinnern. Meine letzte weite reise ist nun doch schon etwas länger her. Bin zwar ein vielflieger seit ich radle, aber das hat sich bisher auf europa und kanaren beschränkt.

Den lonely-planet hab ich zur hälfte durch. Hört sich alles ziemlich toll und vor allem (gast)freundlich an. Biketrails wird man zwar mit der lupe suchen müssen, dafür gibt's um so mehr korallenriffe, höhlen, bushtracks im regenwald, wasserfälle im dichten dschungel, und natürlich beach an beach in jeder form und farbe.

Zwei wochen scheinen lächerlich wenig, vor allem wenn man nicht jeden tag alpenzorro-mäßig durch die gegend heizen sondern auch einfach mal ein paar tage abhängen will. Na mal sehen was daraus wird.

Der erste traumbeach mit schnorchelriff ist freundlicherweise nur 5 minuten vom airport weg, das wird mein erstes ziel wenn ichs mit dem bike durch den zoll schaff. 5 minuten weiter ist dann downtown montego bay, bin schon mal gespannt was da abends so ab geht :).

Weiter hab ich noch keine route geplant, werd mich einfach treiben lassen. Einziger fixpunkt ist natürlich der blue mountain peak, 2257m, höchster gipfel der karibik, angeblich mit holy-bike-trail. Wie und wann ich da hin komme... keine ahnung. Wird sich schon finden.

Ronja
09.12.2006, 22:29
hast Du ein Mückennetz?, da gibts Malaria!

stuntzi
09.12.2006, 22:34
16:30 montego bay airport, baggage claim

seit einer stunde. rad kam sofort, der rucksack läßt auf sich warten. wahrscheinlich auf die Aida durchgecheckt, mit den restlichen 95% kreuzfahrern...

stuntzi
10.12.2006, 01:21
19:00 hotel gloriana, montego bay airport

oh mann... nach drei stunden im baggage claim und nachdem die crew der aida dreimal ihr ganzes schiff nach meinem rucksack umgekremplt hat, folgt des rätsels lösung: mein rucksack ist nach mallorca geflogen. grrrrr....

außer meinem bike und was ich am leib trage hab ich jetzt nicht wirklich viel. man könnte auch sagen: gar nichts. wenns war ist, kommt das gute stück morgen abend angeflogen. wenn nicht, dann erst in einer woche. haben die fuzzis einen vogel oder wie??

als ich endlich aus dem terminal raus komme, ists stock finster. mein licht ist natürlich auch auf mallorca, das ist etwas haarig bei der jamaikanischen art, auto zu fahren.

von ltu war natürlich kein mensch am flughafen, aber diese nacht werd ich mir bezahlen lassen. und das nun folgende dinner auch, nebenan gibts leckere jamaikanische spezialitäten.

mahlzeit....

Ronja
10.12.2006, 08:04
siehst Du, jetzt wirds richtig abenteuerlich, schreib alles genau auf, vieleicht kauft Dir wer die Filmrechte ab.;)
Viel Glück und daß der Rucksack bald eintrudelt! Ronja

blacksurf
10.12.2006, 09:10
ohmann stuntzi
das ist echt Mist aber wird schon klappen das du dein Gepäck bekommst!
Meine Bekannten waren in Jamaika leider ohne Mountainbike…

kamikater
10.12.2006, 10:08
Na ja, ich würde mal sagen, besser ist dein Rucksack auf Mallorca als dein Bike :D Bin schon gespannt, wie es weiter geht bei dir. Viel Spaß :daumen:

Bruder Jörn
10.12.2006, 10:11
Das mit dem verschwundenen Gepäck ist meinen Eltern auch schon passiert. Sie sassen dann ohne Klamotten in Kanada fest. BA war sehr bemüht und haben sofort 1.500 CAD für's einkleiden locker gemacht. Das Shopping hat sie zwar einen Tag gekostet, aber das war zu verkraften.

Der Koffer kam dann übrigens 3 Wochen später nach etwa 2 1/2 Erdumrundungen wieder in der Heimat an.

Keep cool - das wird schon.

stuntzi
10.12.2006, 11:05
10.12. 05:00 montego bay, jamaica

jetlag hält sich in grenzen, aber schlafen geht jetzt nicht mehr. die aircon macht einen höllenlärm.

rucksack wird immer noch schmerzlich vermißt. außerdem hab ich leichte zweifel, daß die ltu mir einen ausgedehnten einkaufsbummel finanzieren wird. hilft im moment eh nix, heut ist sonntag. würde auch sonst nix helfen, mountainbike-gepäck ist ja sehr speziell und auf jamaica wohl kaum zu ersetzen.

ladegerät für meine spielzeuge sind natürlich auch weg, also wenn der akku alle ist, muß zorro verstummen.

na mal abwarten. gibt ja auch positives. das essen gestern abend war ein glücksgriff, außerdem weiß ich jetzt alles über "sister p", jamaikas nächste premierministerin. ist schon nett, wenn man ohne sprachbarrieren einfach drauf los quatschen kann.

nachher schau ich mir jedenfalls montego bay an, werde etwas schnorcheln und vielleicht tauchen. so gg 5 jamaicatime wird sich dann zeigen, obs der rucksack geschafft hat, ober ob das event hier vom bike- zum strandurlaub verkommt.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/muenchen-sbahn.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/319967)
da hatte ich ihn noch...

stuntzi
10.12.2006, 11:08
ps, malaria gibts hier keine.

Monte B.
10.12.2006, 12:09
Na sowas, bin gerade aus jamaica montego bay zurück.
Ich war auch einer von denen auf dem schiff und leider ohne bike.
Zur malaria wollte ich dir sagen, dass auf dem schiff die runde ging, dass sie auf jamaica jetzt auch aufgetaucht ist.

have a nice time

Coffee
10.12.2006, 13:46
hallo stuntzi,

au weh, ohne gepäck, das kann ja lustig werden. zum glück ist es dort warm :-) ich hoffe du bekommst bald etwas von deinem gepäck oder zumindest ersatz. durchhalten bitte

grüße coffee

stuntzi
10.12.2006, 16:19
09:00 death end beach, montego bay

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/breakfast.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/320103)
frühstück

Sinttesi
10.12.2006, 17:04
09:00 death end beach, montego bay

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/breakfast.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/320103)
frühstück

Booah,viel Neid!!!
Aber auch viel Spass, freu mich schon auf mehr.
Das mit dem Rucksack tut mir Leid!:(

Joscha
10.12.2006, 17:11
einfach nur hammer... son leben möchte ich auch haben

stuntzi
10.12.2006, 17:45
12:00 Dr. Cave´s Beach, Montego Bay

nur ein halber tag am stran und schon fällt mir die decke... äh... palme auf den kopf. die schnorchelei ist natürlich nett, und in den ersten sekunden sieht man hier mehr fische als in einem ganzen taucherleben auf sardinien. aber irgendwie fehlt die action.

obwohl, heut morgen vorm frühstück am "airport reef" wars doch recht spannend. mußte erst relativ weit rausschwimmen, direkt in der einflugschneise des flughafens war dann das riff, nur 200m von der landebahn entfernt. seltsames gefühl wenn ein jet in 50m höhe über einen hinweg donnert. von unten sehen die dinger ganz schön groß aus!

stuntzi
10.12.2006, 17:56
@coffee, mein internet funktioniert im moment noch recht gut mit der wind-karte, bist daher noch ein bisserl arbeitslos, sorry.

stuntzi
10.12.2006, 18:01
btw... während ich heut morgen stundenlang schnorcheln war, blieb mein ganzer besitz, paß, geld, pda, bike, handy, foto, etc bei den kokosnuß-rastas am beach. nix passiert. überhaupt warn bisher alle supernett, hoffe das bleibt auch so... cool runnings!

Ronja
10.12.2006, 18:13
stuntzi, das mit der Malaria habe ich im Reiseteil einer Zeitung gelesen, kann man sicherlich mit Vorbehalt betrachten, aber pass halt auf.

stuntzi
10.12.2006, 20:37
14:30 downtown montego bay

also schön ist der ort ja nicht grad. aber sonntags irgendwie lustig, alle jamaikaner strömen bestens gekleidet aus den dutzenden kirchen. jamaika ist überhaupt das land mit der höchsten kirchendichte. auf den plätzen stehen laienprediger und versuchen sich gegenseitig zu übertönen.

will in die berge... in 2h kommt die maschine, wenn der rucksack da nicht drin ist... hrmm... flieg ich wieder heim. zwei wochen strand halt ich nicht aus.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/drcavebeach.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/320260)
nix für den alpenzorro

stuntzi
10.12.2006, 20:39
jetzt merk ich erst, warum mir der verkehr hier so chaotisch vorkommt. die fahren alle links! hätte einem ja mal jemand sagen können :)

stuntzi
10.12.2006, 20:45
trotzdem... als biker muß man hier recht dicke nerven haben. erstens wegen den autos (wird in den bergen sicher ruhiger) und zweitens werd ich dauernd angequatscht, ob ich das radl nicht verkaufen wolle bevor ich heim fliege. das konzept von rad-im-flieger ist noch ein wenig unbekannt scheint mir.

generell läuft aber immer alles freundlich ab, irgendwie bedroht oder auch nur unwohl hab ich mich noch nie gefühlt. das kommt dann in den slums von kingston (...government yard in trenchtown....)

Carsten
10.12.2006, 20:57
Viel Glück mit Deinem Rucksack. Echt ein übler Start. Wünsche Dir viel Spaß...
Wie ist die Zeitverschiebung? Evtl. kann sie Coffee immer dazu schreiben, bloß wegen dem Überblick :-)
noch was zum Träumen: mein Baby ist fertig und scharrt mit den Hufen:

http://www.schymik.de/Transalp/liteville/liteville_kpl.jpg

stuntzi
10.12.2006, 22:35
16:30 montego bay airport, baggage claim

in 30 minuten, wenns wahr ist. irgendwie glaub ich noch nicht dran, aber man soll die hoffnung nicht aufgeben...

@carsten, ihr seid glaub ich 6 stunden vor mir. also gute nacht.

stuntzi
10.12.2006, 22:42
aaaargh....

email von ltu:

leider gibt es schlechte Nachrichten!

Ihr Rucksack wurde nach Palma de Mallorca fehlgeleitet, die Kollegen
in Palma haben schnell reagiert und den Rucksack für die Neuverschickung
heute über Frankfurt nach MBJ fertiggemacht.
Leider ist der Rucksack in Frankfurt gestrandet und hat den
Anschluss nach MBJ nicht geschafft.

Frankfurt versucht Ihren Rucksack morgen über Miami
nach MBJ zu schicken

Wuudi
10.12.2006, 22:56
Aw, shit.

Na dann drücken wir alle fest die Daumen, dass es morgen doch klappt !

StadtPomeranze
10.12.2006, 23:08
Da sieht der Rucksack die ganze Welt :) *neid* ;)

Joscha
10.12.2006, 23:08
steht schon fest wieweit die ltu dich entschädigt? für 2 tage ohne rucksack also ohne alles...

chkimsim
11.12.2006, 11:41
Zur Info für alle Mitlesenden wegen der Zeitverschiebung:
Im Winter beträgt die Zeitverschiebung Deutschland/Jamaika: -6 Stunden
Und hier (http://www.inspectordread.de/jamaika/abisz.html) habe ich mich ein wenig über Jamaica informiert - will ja ein wenig 'mitreden' können

Christian

Monsterwade
11.12.2006, 12:16
@stuntzi: Wenn dein Gepäck nicht innerhalb 24 Stunden nachgeliefert
wird, hast Du Anspruch auf die Bezahlung einer Kleidergarnitur und Toiletten-
Artikel. Steht in den ltu-Reisebedingungen.
Viel Spass beim Shoppen und daumendrück für den Rucksack.

stuntzi
11.12.2006, 14:15
11.12. 08:00 montego bay

war ein toller abend gestern. nach dem frust mit dem rucksack war ich erst mal lecker essen (airline bezahlt) und hab mir dann ein tolles hotel am dead-end-beach gesucht (dito). nachts kommt hier der halbe ort an den strand, jedes auto mit einem anderen reggeasong auf voller lautstärke. billiges bier, jerk chicken, improvisierte strandparty. was für ein unterschied zum abgeschlossenen, bewachten, "organisierten" dr.cave-touristenstrand.

wurde dann doch sehr spät, jetzt hab ich hunger wie ein bär. auf zu dolly´s cafe, inzwischen sowas wie meine stammkneipe. macht das beste frühstück hier, airline bezahlt.

hmmm... ob die airline wohl auch einen tauch-trip zum riff sponsort :)? da gibts eine gigantische korallenwand von -1m bis -150m und irgendwo liegt auch das wrack einer dc-3 im wasser.

wetter: sonne bei 32 grad lufttemperatur und 27 grad wassertemperatur. vor dem frühstück nochmal schwimmen ist ehrensache.

guten morgen mtb-news...

Hannes1983
11.12.2006, 15:19
da kann man ja nicht nur neidisch werden.... man wirds unweigerlich!
Besonders wenn man hier aus dem Fenster sieht!

:(

bine armsen
11.12.2006, 16:42
mach halt noch paar palmen-und-türkisnes-meer-bilder für meine gestresste büroseele... oder hängst du schon an irgend so ner bong und kannst grade eh nicht mehr fokussieren?

Carsten
11.12.2006, 17:24
schader daß der Rucksack kein GPS mit Google Livetracker hat...sonst könnten wir alle verfolgen wo er ist. Kann man so was eigentlich bauen und zum Patent anmelden?

Ich such da nämlich noch was, das man 10 000 000 mal verkaufen kann und jedes mal 1,-EUR dabei abwirft...dann ist Schluß mit Büro!

Pfadfinderin
11.12.2006, 18:01
Hallo Stunzi,
ich will auch mal wieder schön tauchen, so ein schöner Wintersport! Das jamaikaische Strandleben ist sicher sehr relaxed, fände ich jetzt auch nicht schlecht.

@ Carsten:
Jetzt hast schon so ein schönes neues Radl und bist immer noch nicht zufrieden!!!

stuntzi
11.12.2006, 21:43
15:00 schnorchelriff

wie´s halt so ist beim schnorcheln, man hat ständig den kopf unter wasser. als ich nach langer zeit mal wieder über die oberfläche gucke, ist der horizont verschwunden. vor mir nur noch eine stählerne dunkle wand:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/queenmary2.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/320552)
Queen Mary 2

das ding ist riesig! war schon noch eine ecke weg, aber hat mein gesichtsfeld komplett ausgefüllt.

anyway, auf zum airport. nächste chance auf gepäck um halb fünf aus miami...

Carsten
11.12.2006, 21:49
die hab ich auch schon mal getroffen...war aber in Norwegen vor 2,5 Jahren

http://www.schymik.de/fotodb/data/media/4/Kollection2004_055.JPG

Fubbes
11.12.2006, 21:58
die hab ich auch schon mal getroffen...war aber in Norwegen vor 2,5 JahrenOh, da lebte ja noch das Votec :)

@stuntzi Du nimmst das bisher recht locker. Für mich die Horrorvorstellung, das nach der Landung das Gebäck weg ist.

Gruß
Daniel

Carsten
11.12.2006, 22:01
Oh, da lebte ja noch das Votec :)

@stuntzi Du nimmst das bisher recht locker. Für mich die Horrorvorstellung, das nach der Landung das Gebäck weg ist.

Gruß
Daniel

dann muß jemand Plätzchen backen gehen. Dann gibts neues Gebäck :daumen:
kommt Leute, wir machen ne Plätzchenbackaktion und schicken Stutzi ne Kiste voll...

stuntzi
11.12.2006, 22:53
mei... hilft ja auch nix, sich groß aufzuregen. hier ist´s eh zu heiß zum radln. bin heut testweise mal 200 hömes richtung berge gestrampelt. klatschnaß ist gar kein ausdruck :)

grad war ich übrigens am flughafen, die maschine mit der der rucksack voraussichtlich kommen sollte, hat leider zwei stunden verspätung. also nochmal zurück zu dolly´s und weiter warten.

gebäck gibts übrigens auch, lauter leckere sachen mit kokos.

Hannes1983
11.12.2006, 23:42
ach schade... gegen 01:00 Uhr MEZ wollte ich eigentlich im Bett sein, dann krieg ich live gar nicht mehr mit, wie es sich jetzt mit dem Gepäck (oder Gebäck??) verhalten hat.
Für beide Alternativen (Strand und Cocktails bzw. Berge und Biken) jedenfalls viel Spass!

Bonzai1982
11.12.2006, 23:47
Stuntzi, du kannst dir sicherlich sehr gut vorstellen wie neidisch ich auf dich bin ... aber hau rein !!!
Viel Glück noch mit deinem Gepäck und wenn du es hast ... schön weiter so tolle Impressionen posten.

Gruss

Alex

stuntzi
12.12.2006, 00:39
fehlanzeige. kein rucksack. jetzt brauch ich est mal ein bier...

alöx
12.12.2006, 01:01
Ich bin grad so krass fasziniert von dir... ich drück dir alle Daumen das du dein Rucksack bekommst und dir TUI einen richtig geilen Urlaub dafür schenkt.

NikkyD
12.12.2006, 02:56
genau aus diesen Gründen hasse ich Verreisen.
Koffer nicht da, Rucksack weg... und dann steht man da ohne sein Zeug und kann nicht wirklich das tun, was man tun wollte. Wobei ich würd in Jamaica wohl den ganzen Tag besoffen am Strand abhängen und mit die Rasta Reggae hören :D

blacksurf
12.12.2006, 09:57
ach, thats life;)
so schlecht hat es stuntzi ja nicht;) Er hat ja zumindest ein bezahltes Dach über dem Kopf und es ist schön warm.
Ich beneide ihn trotzdem!
Wie heisst so schön von Marley: "everything is gonna be allright"

Coffee
12.12.2006, 11:03
und wo hängt der rucksack jetzt? so eine gps verfolgung wäre echt lustig. bin gespannt wie sich die tui erkenntlich zeigt *gg*

coffee

Superfriend
12.12.2006, 12:03
@Stuntzi:
Riesen-Mist! Ich drücke die Daumen, dass der Rucksack schnell kommt! Mir ist sowas auch schon zweimal passiert. Einmal bei einem Rückflug, da war das nicht so schlimm (außer, dass Geschenke für die Familie erstmal auch weg waren) und einmal letzten Sommer hier in Schweden. HLX hat uns verfluchte vier Tage warten lassen.

@Carsten:
Hammer-Bild! An welchem Fjord hast Du es aufgenommen?

biketiger
12.12.2006, 12:17
@carsten:
das bild finde ich auch extrem cool und dein neues bike auch. neid!!! ;-)

transalbi
12.12.2006, 12:46
@carsten:
das bild finde ich auch extrem cool und dein neues bike auch. neid!!! ;-)
Genau!! Das wäre ein Kandidat für den IBC-Kalender 2008, wenns den denn gibt.
http://copperminegallery.transalp.info/index.php?cat=4

Albi

bine armsen
12.12.2006, 14:56
steffele, du bist ja ganz verstummt vor lauter frust... was los? oder bist du inzwischen von der ltu beiseite geschafft worden, damit du keine weiteren kosten verursachst?
also wenn du dir selber keine klamotten kaufen willst von der airline-kohle, dann bring halt mir welche mit ;-)))

Fubbes
12.12.2006, 14:57
steffele, du bist ja ganz verstummt vor lauter frust... was los? oder bist du inzwischen von der ltu beiseite geschafft worden, damit du keine weiteren kosten verursachst?
also wenn du dir selber keine klamotten kaufen willst von der airline-kohle, dann bring halt mir welche mit ;-)))
Akku leer?

stuntzi
12.12.2006, 15:35
09:30 Dolly´s Cafe

yo man. frühstück. lecker. lti hat angeblich "approval" für heute abend, was immer das heißen mag. dolly´s sohn mac versucht grad, einen scuba-trip mit seinem kumpel für mich zu organisieren.

pda-akku bei 7%. wenn ich mir nicht vorher noch das doppelt dicke 3000mAh-Monster geleistet hätte, wär eh schon lange schicht im schacht.

good morning mtb-news.

chkimsim
12.12.2006, 15:53
Approval klingt für mich nach "wir haben eine Zusage dass der Rucksack heute Abend kommt aber wir glauben selbst nicht daran". Wenn der Rucksack nicht kommt wärs gut für deine Urlaubskasse aber schlecht für uns da bald der Akku leer ist. Dann solltest du zum Wohle des Forums mit ltu über die Anschaffung eines Ladegeräts verhandeln.

Schattige Grüße aus München - Christian

Carsten
12.12.2006, 17:39
Geiranger :-) Leider trübe Wolken

Steffen hatte letztes Jahr mehr Glück an der gleichen Stelle:

stuntzi
12.12.2006, 18:28
12:20 beach

letze meldung: rucksack grad in miami gelandet. weit ists ja jetzt nicht mehr...

Pfadfinderin
12.12.2006, 19:07
Oh, sag das nicht! Er könnte z.B. versehentlich nach Mexico fliegen, oder auf die Caymans, oder auf die Bahamas, etc. Oder weil keiner weiß, was ein alleinreisender Rucksack soll, wieder nach München fliegen!
Aber ich drück´ Dir die Daumen, dass es klappt! Wir hatten mal in Australien eine Reisetasche in Kanada, auch nicht schlecht! Hat dann 3 Tage gedauert, aber sie haben sie uns nachgetragen. Und wir waren bißchen shoppen... Trotzdem *******, wenn mal erstmal Zahnbürste, Badehose, etc. kaufen muss, bevor man alles richtig genießen kann.

biketiger
12.12.2006, 21:12
eigentlich wolltest du dir doch sowieso nen neuen kaufen... ;-)))
anyway, diesmal ist er bestimmt dabei! so viel daumendrücken muss doch langsam helfen!!
btw. meine schwester nimmt ihre ladegeräte immer mit ins handgepäck - endlich weiß sie warum...

stuntzi
12.12.2006, 21:22
@biketiger, ich hätt ja auch gern alles im handgepäck. aber nach den tollen neuen sicherheitsbestimmungen würde das schon an der kontaktlinsenflüssigkeit scheitern, von multi-tool und kabelschloß ganz zu schweigen. und ein ladegerärt ist die perfekte würgewaffe.

@pfadfinderin, ich hab prinzipiell nix gegen airline-sponsored shoppen, aber bei einem biketrip geht das irgendwie nicht. die radsachen kann man hier eh nicht ersetzen, und alles andre ist dann sinnloser ballast wenn der rucksack doch noch kommt. kann ich dann eh nicht mehr transportien....

neuer rucksack-countdown: 2 stunden.

Joscha
12.12.2006, 21:44
richte dir nen Schließfach ein für deinen "ballast"

gn8 jamaica^^

biketiger
12.12.2006, 22:04
du schneidest doch immer alle kabel auf 2 cm ab - was soll denn das fürn hals sein ;-)
aber gute idee mit dem schließfach - besonders zusammen mit bines vorschlag.... ich nehm dir dann auch was ab! okok, wer den schaden hat...usw uswbu

NikkyD
12.12.2006, 23:55
oder der Rucksack wird irgendwo in Miami alleine gesehen und wegen Terrorverdacht vorsorglich gesprengt ;)

stuntzi
13.12.2006, 00:39
kein rucksack. akku am ende. letzte meldung bevor zorro in der versenkung verschwindet. drecks-airline, fliegt bloß nie mit ltu!

Coffee
13.12.2006, 08:07
oh weh, das hört sich nciht so toll an, der arme stuntzi udn vorallem der arme rucksack, der wird vermutlich wärend stuntzi in der sonne sitzt nur hin und her geschubbst, mal ehrlich, würde euch das gefallen *gg* wenn die noch weiter warten, dann ist der rucksack am rückflugtag in jamaica LOL

lieber stuntzi, halte durch

grüße coffee

P.S. ich geh am wochenende in den schnee :-)

matou
13.12.2006, 08:12
oh man, da machts du was mit...

Stuntzi...auch wenn du´s vielleicht vorerst nicht lesen kannst...ich wünsch Dir viel Glück, dass ihr Beiden schnell wieder zueinander findet ;)

Grüsse René

Pfadfinderin
13.12.2006, 08:37
Oh ja Stuntzi, mit LTU habe ich auch schon einschlägige Erfahrungen. Wir sind mit denen mal anstatt um 2 Uhr nachmittags um 1/2 2 Uhr nachts anstatt in München (noch Riem) in Nürnberg gelandet. Wir hatten 110kg Gepäck incl. Surfbretter dabei. Sinnigerweise sind dann 3 Busse nach MUC Hbf gefahren, aber nur 1 nach Riem, wo unser Auto stand. War richtig Klasse! Und die Redaktion von der Surf, die dort (Fuerte) Tests gemacht hat (analog zur heutigen Bike, Chefredakteur Uli Stanciu) wollte unsere Bretter in ihrem in Nürnberg wartenden LKW auch nicht mitnehmen, wir hätten sie dann am nächsten Tag aus der Redaktion abgeholt. Lief echt alles super, letzendlich sind wir aber dann doch nach Hause gekommen, so wie Du hoffentlich auch endlich zu Rucksack und Akku kommst...

stuntzi
13.12.2006, 15:39
akku waer echt nicht schlecht, diese internetcafes sind ja keine loesung. ausserdem sind meine ganzen tollen topokarten auch auf dem pda...

naja, wenigstens hab ich grad den einzigen (?) local mountainbiker erreicht. er hat evtl wenigstens einen ersatzschlauch und flickzeug und ein tool und etwas ahnung von der gegend, werd ihn mal besuchen fahren. hab eh keinen bock mehr hier weiter nutzlos in montego bay rumzuwarten... auf nach negril, partylocation nr 1.

sollen die den rucksack halt nachschicken. dabei geht er dann sicher wieder verloren, was solls. shit happens.

cafezorro.

Pfadfinderin
13.12.2006, 15:45
cafezorro??? Gibt´s da nix besseres bzw. passenderes?

biketiger
13.12.2006, 16:10
was ist denn aus dem scuba-plan geworden?

transalbi
13.12.2006, 18:47
Hallo stuntzi,
wann bist du denn voraussichtlich wieder daheim. Ich hab deinen IBC-Kalender schon eingetütet und warte lieber mit dem Postversand, sonst quillt vielleicht dein Brifkasten über. Oder leert den jemand?
Ansonsten weiter viel Spaß. Mit wie wenig man doch auskommen kann.

Albi

Fubbes
13.12.2006, 20:18
Mit wie wenig man doch auskommen kann.Eine Liste der Dinge, die er bisher kaufen musste, wäre mal interessant. Ich denke da an solche Dinge wie 'ne Zahnbürste oder Duschkrams.

mn0172
14.12.2006, 08:28
Party in Negril ist eine gute Entscheidung:

Wenn Du in Negril bist, dann mußt Du unbedingt zur Sunset-party in Rick´s Cafe am Westend, incl. Klippenspringen.

Am 7-miles-beach kann ich noch "Alfreds" empfehlen. Dort sind hin und wieder Live-Konzerte. Das ist echt cool.

Viel Spaß.

stuntzi
14.12.2006, 19:15
14.12. 13:00 Negril West End

Sorry... ein richtiger Lifereport ist das im Moment leider nicht. Akku ist immer noch leer, aber zum glueck gibts ja internet-cafes wie sand am meer. Jedenfalls wars eine gute entscheidung, die warterei aufzugeben und weiter zu radeln. die strasse von mobay nach negril fur sich relativ schoen, wenig verkehr wenn man mal aus der stadt raus war... und nettes panorama.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/road-to-negril.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/321213)
road to negril

schweissgebadet dort angekommen, ging der erste weg natuerlich sofort zum strand. was auch sonst... :-)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/negril-beachbiking.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/321215)
negril beach park

der ganze strand ist noch ziemlich leer, die saison hier faengt so richtig erst naechste woche an. soll mir recht sein, ich habs eh nicht so mit menschenmengen. diesbezueglich war montego bay ein echtes erlebnis fuer einen mitteleuropaeer. dort nachts in downtown unterwegs... daran musste ich mich erst mal gewoehnen. die strassen sind unglaublich voll mit menschen, natuerlich alles jamaikaner, touristen verirren sich nur selten hier. alle paar meter eine musikanlage mit lautem reggea, autoverkehr ohne ende, alles kreuz und quer durch die gegend, ein riesenchaos eben. mit dem mountainbike war ich ein absoluter exot. wichtigstes utensil waere ein grosses schild auf dem ruecken mit dem text "no man, dis bike not for sale". trotzdem wird man alle paar meter angequatscht. alles aber immer freundlich geblieben, dumme situationen gabs nie.

in negril hab ich dann bei rusty eingecheckt... ein absolutes original. hat sich am ende einer dirt-road mitten im dschungel eine art turm gebaut... offene kueche und aussichtsplattform oberhalb der baumgrenze, dh man sieht uebers blaetterdach hinweg aufs meer hinaus waehrend man genuesslich einen ... (bitte phantasie bemuehen... :-)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/rusty-sunrise.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/321214)
top of rustys tower

absolut genialer platz mit tollen leuten, werde hier sicher noch die ein oder andere nacht bleiben.

heut frueh dann ein bisser die gegend erkunden. negril besteht nicht nur aus sandstrand, hier im westen gibts auch tolle felsige abschnitte mit vielen kleinen piratenbuchten und genial urigen kneipen oben drauf.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/negril-piratescove.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/321216)
pirates cove

jetzt komm ich grad von einem scuba-trip... direkt an der kueste ins wasser gesprungen und die nahen riffe erkundet. die unterwasserwelt ist in etwa vergleichbar mit der dominikanischen republik, viele kleine fische, ab und zu ein oktopus oder auch ein stingray und die vereinzelte schildkroete. keine groesseren fische wie in australien, aber doch ganz nett zum anschaun. vielleicht fahr ich morgen nochmal mit dem boot raus und mach noch zwei tauchgaenge, die preise sind echt in ordnung. ausserdem will ich das sowieso der ltu aufs auge druecken :-).

neuigkeiten vom rucksack gibts keine positiven... nach den diversen "er ist jetzt hier und kommt morgen an" vertroestungen wissen sie im moment scheinbar ueberhaupt nix mehr. so what. wer braucht schon bike-equipment, ich werd auch so einen netten urlaub haben. wird halt keinen action-zorro-trail-report darueber geben, aber spass machts mir trotzdem!

jetzt such ich mir was leckeres zum mittagessen, jerk chicken oder jerk pork oder irgendwas andres jerkiges und dann werden die piratenbuchten abgeschnorchelt. heut abend dann sunset-party entweder in ricks cafe oder oben auf rustys tower.

bis bald auf diesem kanal...
non-biking-zorro

stuntzi
14.12.2006, 19:19
fubbes... gekauft hab ich bisher noch nicht viel... zahnbuerste, zahnpasta, badehose, ein shirt und kontaktlinsenpflegemittel. das wars im prinzip.

transalbi... schick ihn ruhig! der briefkasten wird geleert.

stuntzi
14.12.2006, 19:33
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/rusty-linvingroom.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/321221)
rustys livingroom

Bonzai1982
14.12.2006, 19:34
Klasse. Finde ich gut das du es locker nimmst und trotz aller Schwierigkeiten einfach den Trip geniesst.
Wunderschöne Bilder und Stories die mir den Neid ins Gesicht treiben !!!!

Weiter so ...

showman
14.12.2006, 19:42
Wunderschöne Bilder und Stories die mir den Neid ins Gesicht treiben !!!!

Weiter so ...

Ja aber echt, da treibts einem ja die Tränen in die Augen.

Gruß Showman

spudi
15.12.2006, 01:42
Hi Stuntzi!

Ich verfolge Deine Tour auch schon von Anfang an. Komme grad vom Weihnachtsmarkt, und muß doch vorm Heiamachen und nach dem hastigen Genuss von so einigen Punsch (1:37Uhr) nochmal gucken, was es bei Dir für Neuigkeiten gibt.
Es ist echt ne sauerei, das Du nun schon eine Woche auf Dein Gepäck wartest, aber ich finds toll, wie Du trotzdem was draus machst und bei den Einheimischen den Anschluß findest!

Also, hab noch nen schönen Urlaub, und ich freu mich über jeden Bericht (und natürlich Fotos) von Deinen Touren...

Gruß
Karsten

NikkyD
15.12.2006, 01:49
sagma wo lässt du das Bike und Wertsachen während du Schnorcheln gehst oder so Zeug ? Bzw das Bike wenn du irgendwo essen gehst, wenn dort jeder eins kaufen will, dann will bestimmt auch jemand eins klauen.

Coffee
15.12.2006, 07:55
guten morgen stuntzi,

hab grade im radio gehört das tausende tui angestellte ihren job verlieren werden. vermutlich weil keiner deinen rucksack findet. nein ernsthaft, tui streicht stellen, wird dann mit deinem rucksack wohl noch ein bisschen dauern.

hast du nun schon ne richtig schöne tour gemacht auf deinem bike?

grüße coffee

blacksurf
15.12.2006, 08:40
year man - stuntzi - so ist es richtig.
Die Situation nehmen wie sie ist und trotzdem das Leben geniessen :)
Ich beneide dich nicht nur um deinen Urlaub sondern auch um deine Lebenseinstellung!

Sinttesi
15.12.2006, 12:21
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/rusty-linvingroom.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/321221)
rustys livingroom

Oh Man, ich könnt mich grad in den Hängesessel reinlegen!!!!!!:)
Viel Spass Stuntzi und scheiss aufs Gepäck!:daumen:

Grüße Sinttesi

stuntzi
15.12.2006, 16:57
coffee... die armen tui-leute. hab da nur wohl was verwechselt in dem einem posting... die tui hat damit gar nix zu tun, meine airline war die LTU und das reisebuero LTUR. keine ahnung wie die TUI damit verflochten ist, ist ja auch wurscht.

so... nach einem weiteren faulen beach-schnorchel-tauch-tag und einem netten abend in der haengematte (und auch im korbsessel) hab ich mich von rusty verabschiedet. er ist nicht mehr so der grosse biker wies scheint, das jamaica-bike-festival richtet er auch nicht mehr aus. das gibts naechstes mal in ochos rios auf der andern seite der insel, dorthin bin ich jetzt unterwegs. immerhin hab ich mittlerweile schon einen alten gammligen rucksack aufgetrieben, sowie flickzeug, reifenheber, inbusschluessel. fuehlt sich schon besser an, wenn man nicht von jedem potentiellen platten lahmgelegt werden koennte.

hab gestern nacht zwei kanadier getroffen, die nehmen mich heut nachmittag in ihrem auto mit zurueck nach MoBay, nochmal brauch ich die strecke nicht radln und bequemer als im minibus ists auch.

bzgl wertsachen und bike beim schnorcheln... well... mein ganzes gepaeck ist eh schon weg, da kommts auf den rest jetzt auch nicht mehr an :-). ok quark, wie gesagt, die meisten locals hier sind supernett. klar quatschen sie dich alle an und wollen ein bisserl geld mit dir verdienen, aber an stehlen denken glaub ich die wenigsten. und meistens lass ich das bike mit meinem kram dann halt bei einem netten rasta dem ich vorher ein paar fruechte und nen kokosnuss abgekauft hab, der passt dann schon drauf auf. oder sonst halt an/in einem resort, da gibts immer waechter die das fuer ein kleines trinkgeld gern im auge behalten.

btw, grad zwei kalifornier getroffen die hier biken wollten. ihre raeder sind in miami haengen geblieben und nicht befoerdert worden. scheinbar drehen die amis voellig am rad mit ihren fliegern... wieso nur hat LTU versucht meinen rucksack ueber miami zu routen... heute gaebs wieder einen direktflieger von muenchen. seufz. der rucksack ist wohl endgueltig im amerikanischen antiterrorsumpf verloren!

Carsten
15.12.2006, 17:05
in Stuttgart haben die gestren den Bahnhof gespert wegen nem allein stehenden Rucksack...vielleicht wars ja deine :-)

StadtPomeranze
15.12.2006, 17:09
hehe bei uns gabs in den letzten Tagen auch 3 mal Alarm wegen rumstehenden Gepäck :) Aber das nur ein Rucksack is den du vermisst wird ers wohl net sein ;)

Pfadfinderin
15.12.2006, 17:23
der rucksack ist wohl endgueltig im amerikanischen antiterrorsumpf verloren!

Vielleicht haben sie ihn nach Guantanamo gebracht? :D Kannst ja auch noch nach Kuba, ihn wieder versuchen, freizubekommen. Ist sicher auch eine Reise wert; bergig, nette Leute, und für unsere Verhältnisse auch preiswert. Übrigens kann man dort auch echt super tauchen (Isla de la Juventud)

Btw: Ich glaube, die Tui ist mit Hapag Lloyd verwandt...

beuze1
16.12.2006, 19:23
jetzt isch Ruh...

StadtPomeranze
16.12.2006, 21:17
... hoffentlich net allzulange :)

spudi
17.12.2006, 14:10
Dann hat er jetzt wohl endlich seine Plantage gefunden....:dope:
Stört ihn jetzt nicht :D

beuze1
17.12.2006, 18:53
:) yah man. Respect :)

Joscha
17.12.2006, 20:24
lost in the weeds ^^

rayc
17.12.2006, 20:25
Vielleicht haben sie ihn nach Guantanamo gebracht? :D Kannst ja auch noch nach Kuba, ihn wieder versuchen, freizubekommen. Ist sicher auch eine Reise wert; bergig, nette Leute, und für unsere Verhältnisse auch preiswert. Übrigens kann man dort auch echt super tauchen (Isla de la Juventud)

Btw: Ich glaube, die Tui ist mit Hapag Lloyd verwandt...

Vielleicht sollte der Rucksack den Livebericht schreiben ;)
Ich denke der Rucksack hätte eine interessante Storry zu erzählen... :D

Hat jemand evt. Konnektion zu LTU um Nachforschungen zu betreiben?
Oder ist jemand gerade in Florida, um vorort Druck zumachen?

Stuntzi ich hoffe dein Rucksack taucht wieder auf.

Und las dich nicht unterkriegen.

Grüße
Ray

P.S.: ich hoffe LTU entschädigt dich angemessen und schnell

Bruder Jörn
17.12.2006, 22:47
Vielleicht könnte man es mal bei BILD kämpft für Sie probieren. Der Titel könnte so aussehen:

"Hilfloser Biker auf einsamer Insel gestrandet. Keine Airline ist zu helfen bereit. Steht der schnöde Mammon vor der Hilfsbereitschaft?"

Pfadfinderin
19.12.2006, 12:23
Mensch, wo bleibt denn unser Stuntzi? Rucksack mit Akkus immer noch ned da? Keine Bilder mehr? :heul:
Nur noch :dope: ???

Ronja
19.12.2006, 13:15
wundert mich auch, I-net cafes sollte es ja wohl geben, selbst wenn der Akku down ist.

spudi
19.12.2006, 15:03
Naja, so wie ich ihn einschätze, wird er sich nicht den ganzen Urlaub über in der Stadt aufhalten wollen.
Und im Dschungel siehts wohl eher schlechter mit INet aus. Geh ich jedenfalls von aus... :D

biketiger
19.12.2006, 17:00
ganz recht spudi, genau so siehts aus! aber ich glaube, wir können uns alle auf tolle bilder freuen, wenn stuntzi das nächste mal ein internet-café findet. Er erfreut sich jedenfalls nach meinen informationen (ohne rucksack) seines biker-lebens.

Pfadfinderin
19.12.2006, 19:34
Aha, eine Art "Buschtrommel" funktioniert also noch?

NikkyD
19.12.2006, 23:52
Buschtrommel ? Rauchzeichen!!! :P

stuntzi
20.12.2006, 02:33
ok... ich bins... mich gibts noch. leider kein internet im dschungel, wie ihr schon gemerkt habt. aber trotzdem ein paar geile biketage, bericht folgt.

16.12. Montego Bay - Ochos Rios

well... gestern wieder vergeblich auf meinen rucksack gewartet. naja, nicht wirklich gewartet, musste so oder so durch mobay, also konnte mans ja mal versuchen. war wie erwartet nix. egal, jetzt ists auch schon wurscht. ich fahr einfach so los richtung blue mountains.

vorher versuch ich noch, in mobay vernuenftige karten zu kaufen. keine chance. das beste was ich finde sind 1:320000 strassenkarten, da gabs selbst in muenchen bessere. naha hilft nix, nehm ich halt die.

das erste experiment mit besagter karte geht auch prompt in die hose. bin von der hauptstrasse nach ochos rios runter und in die berge abgebogen um eine etwas ruhiger route zu finden. naja, ruhig war die route schon, leider auch eine sackgasse die nach 500 schweisstreibenden hoemes im dschungel endete. hiflt nix, wieder zurueck und auf der strasse weiter. der verkehr ist allerdings dermassen moerderisch dass ich mich in der naechsten stadt erst mal genervt an den beach lege und mich dann spaeter mit meinem graffl und 10 andern leuten in ein route taxi nach ochi zwaenge.

in ochos rios angekommen besuche ich wider besseren wissens jamaicas touri-spot nummer eins, die dunn-river-falls. war letztenendes genau so schlimm wie ichs mir vorgestellt hatte... "waterfall-guides" halten jeweils ein dutzend leute in einer langen schlange an der hand und fuehren sie ueber die (zugegebermassen wunderschoenen) wasserueberstroemten felstreppen vom beach aus den wasserfall hinauf. naja. been there, done it.

abends treff ich in einer kneipe in ochi jonathan und andi. die beiden organsieren hier naechsten februar das "fat tyre" bike-festival und sind dafuer grade am trails zusammenstellen. morgen bin ich mit ihnen unterwegs auf trailsuche im dschungel... freu mich schon :-)

stuntzi
20.12.2006, 02:56
17.12. Islington

Frueher Start, je eher desto besser, nachmittags wirds nur immer heisser. zunaechst mal gehts per auto eine stunde richtung osten, stoert mich wenig, ist sowieso meine richtung in die blue mountains. irgendwo am ende der welt in einem minimaldorf mit ein paar wellblech-huetten parken wir die fahrzeuge und machen uns bikefertig. andy hat einen helm und einen kleinen minirucksack fuer mich, genau richtig fuer das wenige gepaeck das ich noch besitze. perfekt. fuehl mich schon fast wieder wie ein richtiger tour-biker.

nach ein paar metern uphill halten wir an und aus einer wellblechhuette kommt gart, unser rasta-guide. ich konnts erst nicht so ganz glauben, aber gart spurtet wirklich mit der machete vor uns her und hackt auf den trail ein, so dass wir hintendran prima durchbiken koennen. ausserdem kennt er natuerlich alle ziegenpfade auswendig, karten wuerden hier wenig helfen, die wege sind sowieso nicht eingezeichnet.

nach einigen netten aber relativ unspektakulaeren trails gehts dann richtig zur sache, wir betretenen biketechnisches neuland... erstbefahrung eines pfads zu den deathman falls. ziemlich extrem und steil durch dichte vegetation bergab, teils extrem ausgewaschen und matschig. die trails haben hier ein echtes problem... wenn ein pfad nicht regelmaessig begangen wird, ist er binnen drei wochen wieder voellig zugewachsen. dschungelvegeation eben. aber dafuer haben wir ja unsern machete-guide.

nach 300 hoemes extrem-dschungel-trailing kommen wir an einen fluss und fahren darin (!) bergab zu den deathman-falls. genialer platz mitten im regenwald, keine strassen, keine touris, nur drei verrueckte biker und ein macheteschwingender rasta.

ich muss natuerlich ein paar mal die falls runterhuepfen, dann gehts weiter, trotz machete leider groessenteils unfahrbar, zu den naechsten wasserfaellen. kwaamee-falls... noch versteckter, noch hoeher, noch viel schoener. logischerweise schwimmen wir im pool, hintern den faellen vorbei, drunter durch, ueberall. enfach genial. dann gehts weiter im flussbett, ein paar unglaublich geniale trailstellen auf leicht ueberspueltem fels, aber auch querungen durch huefttiefe pools mit dem bike ueber dem kopf. geniale sache fuer einen mitteleuropaeer... macht riesig spass!

der trail laeuft dann schlussendlich gemuetlich an einem jakleinen einsamen beach aus. ich fands genial, aber fuer das festival wohl doch zu extrem. die beiden haben noch einen andern pfad der hier runter fuehrt, schon mit ein paar kleinen jumps und anliegerkurven versehen, den werden sie wahrscheinlich nehmen.

so gegen zwei sind wir mit der aktion fertig... jon faehrt heim nach ochi und andy shuttelt mich noch weiter richtung osten nach buff bay, dort geht morgen meine strasse hoch in die blue mountains.

unterwegs gabeln wir noch janique auf und haben einen netten nachmittag mit leckerm jerk pork am beach von buff bay. wer an janiques fashion-blog interessiert ist: www.jahaute.blogspot.com . schreibt was rein, sie freut sich :).

die nacht verbring ich bei Miss Williams... eine superschoenes guesthouse mit blick ueber die ganze bucht. traumhaftes zimmer mit traumhafter aussicht, miss williams kocht fuer mich, schenkt mir ein t-shirt, macht mir naechsten morgen fruehstueck auf der terasse... und das obwohl ich nur die (sehr preiswerte) uebernachtung bezahle. ein biker ohne gepaeck erregt wohl noch mehr mitleid...

stuntzi
20.12.2006, 03:09
18.12. blue mountains

ok, aufi auf den berg. die ersten 1200 hoemes auf einer durch einen erdrutsch gesperrten winzigen ministrasse im "buff river valley". genial dschunglig und kein verkehr, die hoemes purzeln nur so. oben auf dem kamm der den norden vom sueden trennt, erwischt mich dann ein zweites mal das problem mit den nicht vorhandenen karten. statt einfach nur eben gradeaus wie von meiner strassenkarte suggeriert, gehts staendig rauf und runter. wunderschoene landschaft aber auch teuflisch anstrengend. bin schon bei 1400 geradelten hoemes und doch erst auf 600m hoehe im zwischenziel "mavis bank". dafuer hier ein ausserordentlicher gluecksfall, an einer bushaltestelle treffe ich J.J. und Zac vom Peace Corps. J.J. hat selbst ein mountainbike und versucht sich grad etwas an den trails der gegend. sie sprintet sofort nach hause und bringt mir flickzeug sowie eine genial detaillierte trailmap der blue mountain area. ich sacke die gleich ein und verspreche, sie morgen im lauf des tages hier wieder vorbei zu bringen.

dann gehts weiter... endlich zum schlussanstieg des tags vom mavis river auf 500m bis portland gap auf 1700, dem tor zum blue mountain peak. ganz schoen happig steil die strasse. ich halte kurz an und schmeisse meinen drahtesel einfach auf den naechtsen pickup-truck der vorueber kommt. hinten drauf und vorne drin sitzen lauter nette locals, alle komplett schwarz und sehr schick gekleidet. kommen scheinbar grad von einer beerdigung, aber trotzdem wird gelacht und gefeier. karibik eben.

die freude ueber den lift waehr leider nur kurz, nach 200 hoemes gibt die benzinpumpe den geist auf und ich bin wieder auf mich allein gestellt. was solls, noch ein paar bananen gekauft und weiter gestrampelt. am ende des tags in portland gap stehen dann 2700 hoemes auf dem tacho, ganz schoen happig in den tropen. aber lustig... endlich mal wieder gscheit bergauf radln!

in portland gap sollte es angeblich einen ranger geben und eine huette zum uebernachten mit jemand der dort essen kocht. die huette ist da, sonst nix und niemand. das heisst dann wohl kein abendessen, morgen kein fruehstueck, und nochmal 600 hoemes zum gipfel. autsch...

stuntzi
20.12.2006, 03:29
19.12. blue mountain peak, boston bay

los gehts im ersten daemmerlich so gegen sechs. die wanderer starten schon um vier um den sonneaufgang auf dem hoechsten gipfel der karibik zu erleben. ganz so frueh pack ichs nicht, ausserdem hab ich ohne stirnlampe keine chance bei nacht den weg zu sehen.

die 600 hoemes zum gipfel bestehen groesstenteils aus schieben. ein bisserl doof, nimmt man doch den selben weg wieder bergab. der blue mountain peak selbst ist zwar ganz nett und bei guter sicht kann man angeblich bis nach kuba sehen, dazu sind bei mir aber zu viele wolken am horizont. wenigstens sitze ich oben in der sonne und bemuehe mich, den gipfel nicht zu sehr mit unseren bergen zu vergleichen (delagoturm im rosengarten anybody?). ist halt dschungel bis oben hin.

der trail bergab allerdings hat etwas episches. gruene farntunnel wechseln sich ab mit felsigen serpentinen, ab und an oeffnet sich der blick auf das 2000 meter tiefer liegende meer. komplett fahrbar, immer zwischen s2 und s3, downhill spass pur. im kleinen minidorf penlyne castle zuecke ich dann J.J.s karte und mache mich auf suche nach dem "sheldon trail". alle locals schauen mit fassungslos hinterher... "no no... you cant ride ere... road de otha side man...". pah. der sheldon trail ist fast noch besser... oben steil und schwierig... extrem einsam... mehrmals entscheide i9ch mich mit glueck und karte fuer den richtigen abzweig. dann wirds dschunglig und sehr spukig... auf einmal mitten im nirgendwo ein einsames haus und davor direkt auf dem weg drei riesige grabsteine. blair witch laesst gruessen...

ich traile schnell weiter und folge dem jetzt breiteren pfad in wunderschoener flowiger fahrt durch dichten dschungel, bis ich schlussendlich tief unten in einem flusstal ankomme. von oben gerechnet waren das jetzt 1700 hoemes oder drei stunden purer trailtraum, haette schon vorher in die blue mountains kommen sollen :-).

mittags treff ich J.J. in mavis bank und bekomme von ihr pasta gekocht, noch mehr tips, sowie power fuer meinen handy-akku. nette leute treffen beim reisen ist einfach das salz in der suppe.

nachmittags fahren wir noch eine kleine lustige trailrunde in und um mavis bank, dann verabschiede ich mich und rolle bergab, weg aus den blue mountains und wieder richtung ozean.

"bergab" ist allerdings etwas zu frueh gefreut, wie in diesen bergen ueblich geht es staendig rauf und runter. in morant bay angekommen bin ich ziemlich kaputt... ab ins taxi und die letzten 60km mit motorhilfe zurueckgelegt. auf der kuestenstrasse radel ich sowieso nicht mehr, das grenzt an selbstmord. obwohl... sich in die jamaikanischen route-taxis zu setzen ist bestimmt nich weniger gefaehrlich. die dinger heizen mit unglaublichem tempo ueber die unglaublich schlechten strassen, kennen jedes schlagloch und den dazugehoerenden "ausweich-powerslide" auswendig und scheren sich dabei einen dreck um fussgaenger oder gegenverkehr. dabei plaerrt aus dem radio hoellisch laut entweder reggea oder diverse kirchenlieder, wohl als eine art dauergebet um vor unfaellen zu schuetzen. scheint zu helfen...

in boston bay angekommen checke ich im "great huts" ein. genialer platz auf einem kleinen vorsprung ueber der bucht, die "zimmer" bestehen aus afrikanischen zelten mit sandboden und allerhalt kunst-schnickschnack. ausserdem gibts zur begruessung gleich mal selbstgemachten kuchen und internet umsonst, leider ohne kartenleser, drum heute von mir nur tonnenweise geplapper und keine wasserfall-trail-bilder. die kommen aber bald, versprochen...

wisst ihr was hier um die ecke ist? blue-lagoon-beach. morgen werd ich mal brooke shields suchen gehen!

servus derweil,
zorro-ohne-gepaeck-aber-mit-viel-spass

Skyface
20.12.2006, 07:58
Da überkommt einem der Neid! Wünsch dir noch weiterhin viel Spaß und Erfolg. Freu mich schon auf die Bilder!!! Wie lange bist eigentlich noch dort?

Nun denn... viele Grüße kalten Niederrhein...

greetz Sascha

showman
20.12.2006, 09:01
:anbet: :wut: :wut: :wut: :anbet: Mei und ich muß gleich auf Arbeit :heul: Kann die Bilder kaum erwarten.

Gruß Showman

Haunert
20.12.2006, 09:05
Dann wünsch ich noch viel Spaß mit gutem Gras !

alöx
20.12.2006, 09:12
:daumen::daumen:

Bilder wir wollen Bilder!

Pfadfinderin
20.12.2006, 09:12
Boah, klingt echt super! Aber sind wir doch froh, dass wir wenigstens nicht in den Tropen schwitzen müssen!
Die Madonna de las Nieves (oder so ähnlich) lacht sich übrigens immer noch schlapp! (will heißen, immer noch nix Schnee, worüber ich aber auch nicht böse bin)

Fubbes
20.12.2006, 09:22
... (will heißen, immer noch nix Schnee, worüber ich aber auch nicht böse bin)Der Alpencross im Winter rückt in greifbare Nähe ...

Coffee
20.12.2006, 09:31
boah, was bin ich gespannt auf die foddos :-)

viel spaß weiterhin

coffee

Pfadfinderin
20.12.2006, 10:12
Der Alpencross im Winter rückt in greifbare Nähe ...

:daumen:

Leider fehlen da noch mindestens 10Grad plus dazu, damit´s auch mir Spaß machen würde, noch gibt´s kalte Füße!
:heul:

spudi
20.12.2006, 13:40
Hi!
ich konnts erst nicht so ganz glauben, aber gart spurtet wirklich mit der machete vor uns her und hackt auf den trail ein, so dass wir hintendran prima durchbiken koennen.
Wie geil ist das denn?? Für so einen Urlaub bezahlen Manager tausende von Euros...
Hast aber auch ein Glück im Unglück, da auch noch Trailhunter zu treffen, die Dich mitnehmen.
Den Bericht finde ich so super geschrieben, dass man fast keine Bilder mehr braucht. Der Film lief bei mir schon im Kopf ab...:D
Ich freu mich schon auf "Jamaica 2006 - Episode II"

Gruß
Karsten

stuntzi
20.12.2006, 14:22
guten morgen mtb-news.

dieses guesthouse hier ist echt unglaublich. nach einem ausgiebigen morgenschnorcheltrip folgt der whirlpool hoch oben auf einer klippe direkt ueber der boston bay. da machts auch nix, dass zum ersten mal die sonne nicht scheint. im gegenteil, die duestere wolkenstimmung ueber dem meer ist auch mal ganz interessant.

immer noch kein schnee? karamba... sollte lieber gleich nach colorado weiterfliegen, waer von hier ja gar nicht mehr so weit. aber da wirds dann nicht mehr so leicht ohne gepaeck zurecht zu kommen. wie sind denn die vorhersagen fuer weihnachten bei uns so?

bzgl rucksack behauptet ltu inzwischen, er waere irgendwo in san fransisco bei american airlines aufgetaucht, dann aber einem anderen "fall" zugeordnet worden und seitdem wieder verschwunden. neverending story...

meine story endet leider in ein paar tagen, rueckflug ist schon am freitag. viel zu frueh. ich sollte langsam mal in die gaenge kommen, bis mobay ists noch ein ganzes eck...

Fubbes
20.12.2006, 14:25
@stuntzi
Wenn dir diese Woche nicht reicht, kannst du ja im Januar nochmal nach Jamaica und deinen Rucksack abholen :D

Schnee an Weihnachten? Glaube ich nicht. Für die nächsten Tage wurde bei uns wärmeres Wetter vorhergesagt. Dann sind wir vermutlich wieder über 10 Grad. Meine Heizrechnung wird es freuen ...

Viel Spaß noch
Daniel

Pfadfinderin
20.12.2006, 14:26
Wetter soll kalt, aber schön und ohne Niederschläge sein. Flieg doch nach Colorado, selbst mit Rucksack hättest Du die falschen Klamotten und das falsche Sportgerät dabei. So what...

flocu
20.12.2006, 16:23
Der Machetenrasta!
Ich lach mich schlapp (-;

NikkyD
20.12.2006, 16:40
LoL, in San Fran... der Rucksack schaffts noch in 80 Tagen um die Welt ;)

Aber mir wären die Hömes zuviel, ich würd ja nach 100m schon abkotzen :D

Carsten
20.12.2006, 16:42
und kein google Earth track vom Rucksack...der wäre cht cool :-)

beat
21.12.2006, 01:11
Die kurze "kreative Schaffenspause" hat ihm aber wirklich gut getan :daumen: - super Bericht! Ob er seinen Rucksach wohl jemals wiedersehen wird?

Haunert
21.12.2006, 12:08
Und wie sind die Frauen ?

HB76
23.12.2006, 10:28
lebt er den noch?

Carsten
23.12.2006, 10:35
ich denk er ist inzwischen in München gelandet und schläft seinen jetleg aus :-)

rayc
23.12.2006, 19:21
und kein google Earth track vom Rucksack...der wäre cht cool :-)

Was wissen wir über den Rucksack?

Start in Müchen
Palma de Mallorca
Frankfurt
Florida (Orlando?)
San Fransico
und seitdem gänzlich verschollen :(

Da kann man nur hofen das er wieder auftaucht der Rumtreiber ;)

Ray

stuntzi
23.12.2006, 19:25
karamba... hab ich doch glatt die flugdaten verbaselt... dachte ich wuerde gestern schon fliegen, dabei geht die maschine erst heute. genauer gesagt in ein paar stunden. home sweet home...

trotz intensiver suche ists mir leider nicht gelungen, in einer der grusligen jamaicanischen staedte ein internet-cafe mit kartenleser zu finden. das einzige der insel gabs wohl in west-end negril, ein echt relaxter platz. leider bissserl weit um einfach nochmal so hinzufahren, daher gibts die bilder erst in 24 stunden, sozusagen unter den weihnachtsbaum. zumindest wenn ichs schaffe, meine kamera bis dahin noch bei mir zu behalten. das war gestern nacht ganz schoen knapp, dazu spaeter mehr.

ob viel bei der knipserei rausgekommen ist kann ich auch noch nicht wirklich sagen, lichtverhaeltnisse im dschungel sind reichlich schwierig und mein kleines ministativ hatte ich ja auch nicht. musste auch akku sparen um die zwei wochen zu ueberstehen, viele versuche waren also leider nicht drin. naja hilft ja nix, bin jedenfalls selber gespannt.

was ich jetzt schon sagen kann... internet-cafes sind gruslig. wenn man mahl gewohnt ist, sich einfach ueberall wos nett ist mal hinzusetzen und bilder zu posten oder stories zu schreiben, dann kann man sich an diese cafe-geschichte nur schwer anpassen. am strand oder am berg ists halt schoener als irgendwo downtown vor einem vergammelten terminal bei lauter weihnachtsmusik. die netzabdeckung auf jamaica waere perfekt gewesen, haette eigentlich fast der stelle posten koennen.

was solls, schwamm drueber. jetzt noch ein letztes mal an den strand und dann ab zum flughafen. zwischendrin wird natuerlich noch eine kokosnuss getrunken und verspachtelt :-). bis bald...

showman
23.12.2006, 20:10
Hurra, hurra, da isser wieder :daumen:

Gruß Showman

Pfadfinderin
24.12.2006, 13:04
Schöne Weihnachten, Stuntzi! Bin auch schon auf die Bilder gespannt.

stuntzi
24.12.2006, 18:55
so folks... wie versprochen hier der erste schwung buidls zu weihnachten. merry xmas!

16. dezember, straßenetappe von Negril nach Ochos Rios.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/rustys_tower.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323786)
start an rustys rainforest-tower, eine sehr empfehlenswerte unterkunft für den experimentierfreudigen abenteuer-reisenden :). leider bin ich an silvester nicht mehr da, rusty hat dort oben eine party mit 150 leuten.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/to_falmouth.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323787)
kampf mit dem gegenwind auf einem der wenigen schönen streckenstücke zwischen montego bay und ochos rios bei falmouth. ansonsten ist die ringstraße wenig geeignet zum radfahren. besser in einen minibus quetschen!

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/duns_river_falls.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323788)
wenn man abends lang genug wartet oder morgens früh genug kommt, hat man selbst die schwer touristifizierten Dunns River Falls für sich alleine.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/before_rain.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323789)
weiter im osten regnet es um diese jahreszeit öfters, allerdings meist nur eine knappe stunde am nachmittag. die düsteren wolkenstimmungen sind ein tolles schauspiel.

stuntzi
24.12.2006, 19:11
17.12. Trailhunting fürs Fat Tyre Festival mit Andy und Jon

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/meet_the_guide.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323790)
jon, zorro, rasta-guide plus family. man beachte die schicke bade-bike-hosen-kombi aus einem touri-laden in MoBay und das netterweise von Andy überlassene knallrote bikeshirt.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/top_spot.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323791)
eine der wenigen stellen mit aussicht. leider eine sackgasse. hier ging zwar mal ein verschlunger pfad bis zum strand hinunter, aber bis der wieder fahrbar wird müssen noch viele macheten geschwungen werden.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/korkenzieher_trail.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323792)
dafür war dieser weg in einem relativ guten zustand. bitte nicht verhedderen beim radln...

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/riverbed.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323793)
weiter unten gehts dann direkt im flußbett weiter. erstaunlicherweise komplett fahrbar. und warm! sicher kein vergnügen fürs material, dafür um so mehr für den biker :)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/fall-climb.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323794)
man sollte nur rechtzeitig anhalten, sonst landet man plötzlich zehn meter tiefer unter den deadman-falls und muß wieder hochklettern...

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/wild_rastabiker.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323795)
rastaguide darf auch mal aufs bike und ein bisserl posen. aber ehrlich, ohne seine machete und wegkenntnis währen wir manchmal ziemlich verratzt.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/kwaamee_falls.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323801)
lohn der mühsamen erstbefahrung: die kwaamee-falls. hier war sicher noch keiner mit dem bike und auch sonst nur wenige touris... zu mühsam ist der weg, keine straße weit und breit.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/kwaamee_balance.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323802)
ein spinner muß natürlich noch ein paar balance-übungen machen. barfuß fährt sichs allerdings nicht sonderlich gut.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/kwaamee_ride.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323803)
und weiter gehts flußabwärts. traumhafte passagen, wasserüberspült aber griffig.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/wetrock.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323804)
kein slickrock sondern wetrock. unten sieht man allerdings schon den nächsten tiefen pool, da hilft dann nur bike über den kopf und durchwaten.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/djungletrail.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323805)
es gibt auch wieder trockene passagen. wobei "trocken" hier relativ ist... noch ist regenzeit und der matsch ist allgegenwärtig.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/dirt.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323806)
hat jemand mal kurz einen dampfstrahler?

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/bike_for_beer.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323807)
die locals dürfen auch mal ran. der typ war ganz happy und ist eine halbe stunde auf seiner dorfstraße auf- und abgeradlt, während wir uns ein bierchen aus seinem tante-emma-laden (auch auf dem bild, so sehen die typischerweise aus) schmecken lassen.

fortsetzung folgt... jetzt erst mal weihnachten feiern. mmm... plätzchen... lecker!

Ronja
25.12.2006, 09:14
schöne pics, Stuntzi, danke, ist doch noch zwei Tage Weinachten gell!:)
Frohes Fest! Ronja

Skyface
25.12.2006, 09:17
echt schöne Bilder... dann lass dir deine Plätzschen gut schmecken... wer weiß wo es dich das nächste mal hin verschlägt...

Wünsch dir ein Frohes Fest... (und dem Rest hier natürlich auch :D )

Freu mich auf weitere Bilder...

greetz Sascha

Coffee
25.12.2006, 10:46
danke für die erste ladung bilder. gigantisch. finde deine trips toll.

grüße udn schöne feiertage ncoh

coffee

matou
25.12.2006, 11:08
Welcome back...tolle Bilder...da wär ich gern dabei gewesen.

Noch ein schönes Weihnachtsfest!!!

Grüsse René

stuntzi
25.12.2006, 11:44
noch schnell ein paar ambient-shots zum trailhunting-tag bevor's weiter geht.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/jamaican_kids.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323896)
happy jamaican kids vor einem typischen laden wie sie alle paar kilometer an den straßen stehen.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/williams_veranda.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323898)
blick von meiner veranda im gästehaus bei miss williams. handynetz überall wie man unschwer erkennen kann.

stuntzi
25.12.2006, 12:02
18.12. Der Weg in die Blue Mountains

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/lonely_beach.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323897)
start auf 0m, einsamer strand bei buff bay. grad richtig für ein bad am morgen, bevor's in die berge geht.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/closed_road.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323905)
ein stück weiter unten war die straße seit etwa einem halben jahr wegen eines erdrutschs gesperrt. was dann passiert wenn der dschungel nicht regelmäßig zurückgeschnitten wird sieht man hier.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/junglecar.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323907)
vegetation verschlingt zivilisation. noch ein paar monate und von dem wrack wird nichts mehr zu sehen sein.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/blue_mountain_road.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323911)
straßen können aber auch aussehen wie auf diesem gepflegten teilstück auf etwa 1000m höhe in den blue mountains.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/portland_gap_uphill.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323912)
die letzten paar hundert höhenmeter auf dem weg nach portland gap sind dann ein gepflegter fußweg. ich schätze da geht der ranger jede woche mit dem rasenmäher durch, damit's die wanderer bequem haben.

beat
25.12.2006, 12:36
Dir auch schöne Weihnachten Stuntzi!

Hast uns dieses Jahr ja regelrecht verwöhnt mit Deinen Live-Berichterstattungen.

stuntzi
25.12.2006, 13:05
btw... falls jemand am fat tyre jamaican bike festival im februar interessiert ist, hier die press-release. website gibts wohl noch keine, könnte aber noch kommen...

The St. Mary Off-Road Bicycling Association (SMORBA) is pleased to announce that the coolest mountain bike event on the planet is back! The 9th Annual Jamaica Fat Tyre Festival is set for February 8-11 in the lush, tropical mountains of St. Mary.

This year’s event will feature even more of the “irie vibes” that led Rob Story from BIKE magazine to proclaim that riding in Jamaica: “doesn’t remove you from people; it enables you to meet them in strange places under sublime circumstances” (BIKE, June 1997, p. 63)

The Festival is set to kick off with a welcome and registration party on the evening of February 7th at John Crow Tavern. This will also be our meeting spot each morning and is located in the heart of Ocho Rios - the vibes capital of Jamaica’s beautiful north coast.

The first full day of riding will take participants, including our invited pro riders, deep into rural Jamaica near Robin’s Bay, St. Mary. These amazing, technical singletracks are the same trails that were featured in the June 2006 issue of Mountain Bike Magazine. The day will culminate with a complimentary meal and soiree at Robin’s Bay Beach Hotel.

February 9th will see riders trek to Pimento Hill in St Mary, for a more relaxed day of singletrack, downhills, and waterfalls, ending at Black Sand Beach where a meal of roast breadfruit and other local dishes will be prepared by local SMORBA dude, Natty Grant. In what will almost certainly become a favorite tradition of the JaFTF, local fishermen will shuttle riders from the beach to the pick up point by boat!

On the 10th riders will shuttle up to Murphy Hill, perched high above Ocho Rios. After taking in the view it will be time to let brakes overheat on the blistering descent to world reknown Dunn’s River Falls. After regrouping at John Crow’s, the crew heads out to the friendly communities of Oracabessa, Hamilton Mtn, and Jacks River. Checking out SMORBA’s trails in western St. Mary is sure to prepare riders for the after-ride relaxation at famous James Bond Beach and Stingray City in Oracabessa.

February 11th will be local Jamaican’s day to shine with the staging of the National Rambo (local slang for mountain bikes) Bicycling Championships in Hamilton Mtn. SMORBA is expecting over 50 local riders to compete for the honor of being named National Champion. Of course, overseas guests will be encouraged to pit their skills against those of our local ‘intuitive’ riders in a spirit of semi-serious, healthy competition!

Spots for this year’s Festival are limited, so if you are interested in attending, or need more information, drop us a line at smorbaja@hotmail.com or contact Marshall Paul at madmantours@hotmail.com

stuntzi
25.12.2006, 14:16
19.12. blue mountain peak epic trail

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/earlystart.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323939)
früher start bei portland gap, damit man den gipfel noch vor den wolken erreicht.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/breakfast1.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323940)
endlich FUTTER dank der gnade zweier wanderer. war bitter nötig nachdem letzte nacht auch das abendessen ausfallen mußte.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/bluemountain_peak.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323942)
blue mountain peak, 2225m, höchster punkt der karibik. gipfel ist ähnlich unspektakulär wie das foto. im hintergrund kann man Kingston (Jamaicas Hauptstadt) und das Meer erahnen. Immerhin hab ichs noch vor den Wolken geschafft.

aber dann... 1700 hömes flowiger dschungeltrail erster güte. hier ein paar impressionen, leider größtenteils ohne biker aufgrund fehlenden stativs, fehlender begleitung, schwindender akkupower. wo ist nur mein gepäck geblieben...

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/bluemountain_trail1.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323943)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/bluemountain_trail2.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323944)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/bluemountain_trail3.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323945)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/bluemountain_trail5.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323947)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/bluemountain_trail4.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323946)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/bluemountain_trail6.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323948)

wie gesagt, komplett fahrbar, sehr abwechslungsreich, allererste sahne. so ein nationalpark hat schon was für sich, wahrscheinlich der einzige ort auf jamaica wo die wege derartig gepflegt und regelmäßig vom dschungel befreit werden. kostet dafür auch 100 jays (ca 1.20 E) eintritt, kassiert von einem finster dreinblickenden ranger auf einer motocross maschine. ansonsten sind motorisierte vehikel natürlich verboten, mountainbikes aber erlaubt.

stuntzi
25.12.2006, 14:28
... weiter bergab auf dem sheldon trail ...

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/sheldon_trail2.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323950)
dschungel über dschungel... und sehr spannend, ich hatte keine ahnung wo's hingeht und ob der weg nicht irgendwo einfach im grünen nichts endet.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/sheldon_trail1.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323949)
nach langem downhill durch menschenleeres grünes dickicht plözlich ein einsames verlassenes haus und drei große grabsteine direkt am pfad. sehr spukig...

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/jjtrail.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323954)
schlußendlich hat aber doch alles geklappt. das hier ist schon auf der nachmittags-trailrunde mit JJ vom peace corps, daher ist mein gesichtsausdruck auch wieder etwas entspannter :).

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/bluemountains.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323956)
abendlicher blick beim weg hinaus ans meer zurück richtung blue mountain peak.

Bonzai1982
25.12.2006, 14:29
Unglaubliche Bilder und Impressionen die du uns hier präsentierst.
Da kann man garnicht anders, als neidisch zu sein.
Sehr schön !!!

stuntzi
25.12.2006, 14:38
freut mich, wenns euch trotz fehlendem live-charakter doch noch gefällt. mir machts natürlich auch mehr spaß, wenn die bilder direkt vom wegesrand gepostet werden. hätte mich zum beispiel gern neben einen der grabsteine gesetzt und live berichtet...

...ok das stimmt nicht ganz, irgendwie war's mir echt etwas gruslig an der stelle. nur kurz ein foto geschossen und schnell weiter.

stuntzi
25.12.2006, 14:42
btw... riverbiking ist hart fürs material hatte ich oben geschrieben. hier der beweis:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/bikeshoe.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323959)
mein erst fünf wochen alter radlschuh aus sardinien. kleber ist wohl nicht ganz wasserfest...

alöx
25.12.2006, 16:20
Erstmal riesen Respekt für diesen Trip und die Berichte. Das einfach der Hammer.

Aber was ist nun eigentlich aus deinem Gepäck geworden? Oder darfst du da nicht mehr drüber berichten? *g*

stuntzi
25.12.2006, 16:22
das gepäck ist nach wie vor verschollen. hat irgendwer was andres erwartet?

numinisflo
25.12.2006, 16:32
Ein wunderbarer Bericht, der einem den Neid ins Gesicht treibt, vor allem bei den wunderbaren Bildern!
Wünsche dir weiterhin so viel Spaß auch bei den zukünftigen Trips und bitte immer viele schöne Bilder machen!

Die Sache mit dem Gepäck ist eine riesige Unverschämtheit.

stuntzi
25.12.2006, 17:03
20.12. 07:00 Boston Beach, Great Huts Guesthouse

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/bostonbay_pool.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323985)
Cliffside Pool

So beginnt man einen Tag gern... da machts auch nix, daß die Sonne ausnahmsweise mal noch nicht scheint. Ich mach mich jetzt aber bald auf die Socken und radl rüber zur blauen Lagune. Vorher wird aber noch gefrühstückt, und zwar das jamaica-weit bekannte und beste jerk-chicken der Insel, dafür ist die boston bay berühmt.

20.12. 10:00 Blue Lagoon

Nach ein paar kurzen Straßenkilometern noch ohne Verkehr ein erster Blick durch dichten Dschungel auf die "Blue Lagoon":

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/bluelagoon_jungle.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323986)

dann mogel ich mich und mein rad mit einem kleinem trinkgeld an den lagunen-wächtern vorbei und mach ich auf die suche nach brooke...

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/bluelagoon_brooke.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323988)

...find sie aber leider nirgends. auch ansonsten beeindruckt mich der platz nicht besonders, in dem film damals sah das alles irgendwie besser aus. lag vielleicht an den schauspieleren :-).

jedenfalls ist die blue lagoon sehr tief und durch ein gemisch aus süß- und salzwasser auch interessant zum baden, man durchschwimmt bzw durchtaucht verschiedene temperaturschichten. bei entsprechender sonne bestimmt auch wunderschön blau, heute eher ein dunkles grün.

auf obigem buidl sieht man übrigens auch meine improvisierte gepäckträger-konstruktion mit dem vom andy überlassenen mini-rucksack und einer plastiktüte. hat eigentlich ganz gut funktioniert.

20.12. 11:00 Rio Grande River Valley

Weiter gehts bergauf durch wunderschön angelegte Gärten...

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/plants.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323991)

... und über dschunglige Straßen...

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/junglewall.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/323993)

... in richtung Rio Grande River Valley. Unterwegs wollte ich eigentlich die "Nonsuch-Caves" besuchen, aber irgendwie hab ich wohl den Einstieg verpasst. Naja hilft nix, hab ja sowieso kein Licht.

Auf der anderen Seite des Rio Grande River soll sich irgendwo ein netter Trail und ein Wasserfall befinden, soweit konnte ich mich noch an die Karten auf meinem PocketPC erinnern. Hatte ich schon erwähnt, wie grausam es ist, genaue Topokarten in der Tasche zu haben, aber eine miserable 320000er Straßenkarte benutzen zu müssen? Wahrscheinlich schon ein paar mal :-).

krankhank
25.12.2006, 17:26
wow! Atemberaubender Urlaub!! Sowas will doch jeder mal machen!

Wie ist es denn mit den Leuten so gelaufen? Hört sich ja recht positiv an, aber du schreibst auch was von "...meine kamera bis dahin noch bei mir zu behalten. das war gestern nacht ganz schoen knapp..."
Bist doch nicht überfallen worden?

stuntzi
25.12.2006, 17:27
20.12. 12:30 Rio Grande River

Auf der Suche nach dem Trail treffe ich Steve, Rivercaptain auf dem Rio Grande. Er kennt sich natürlich bestens aus, so wie's aussieht bin ich auf der falschen Flußseite. Brücken gibts weit und breit keine und zum durchwaten mit rad überm kopf ist der Fluß auch ein bisserl zu groß. Da nehme ich Steve's Services natürlich gern in Anspruch:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/raft1.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324011)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/raft2.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324012)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/raft3.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324013)

Der ganze Spaß kostet natürlich auch Geld, umsonst ist auf Jamaica eigentlich nix. Man kann aber immer handeln, schlußendlich zahle ich den halben Touripreis für den 90-minütigen Flußtrip bis zum Meer und Steve führt mich auch noch auf die Trails zu den Wasserfällen und fungiert als Fotograf. Kein schlechter Deal.

An einem Seitenarm des Rio Grande legen wir an. Weiter gehts per bike in typischer Jamaica-Art flußaufwärts.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/riveruphill.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324015)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/riveruphill2.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324016)

stuntzi
25.12.2006, 17:34
Im weiteren Wegverlauf gilt es, einige "Hindernisse" zu überwinden...

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/minifalls.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324023)

... bis der Dschungel den ersten Blick auf das Ziel frei gibt:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/scatterfalls.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324024)
Scatter Falls

stuntzi
25.12.2006, 18:03
Was macht ein Mountainbiker mit Wasserfällen auf Jamaica? Klar, er teilt sie in Schwierigkeitsgrade ein...

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/scatterfalls-S3wet.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324031)
Scatterfalls, S3, Zusatzschwierigkeit "VERY WET"!

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/scatterfalls-S4wet.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324032)
Hier eine S4-Stelle. Auch eine feuchte Angelegenheit, aber was gibts schöneres bei 35 Grad Luft- und 25 Grad Wassertemperatur.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/scatterfalls-totale.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324035)
Hat echt Spaß gemacht :-).

stuntzi
25.12.2006, 18:23
@krankhank, die leute waren alle freundlich, abgesehen davon daß sie dich natürlich erst mal als geldquelle betrachten. das ist aber bei einem etwas zerfleddert aussehenden mountainbiker wohl weniger schlimm wie bei einem "normal-touri" der mit videokamera und sonnenhut bewaffnet durch die gegend läuft. und wenn man erst mal über die standard-phrasen "wanna smoke?" und "can i show you my shop?" hinaus ist, kann man sich durchaus auch in städten nett unterhalten.

wenn man so schwitzend übers land radlt hört man auch oft nette zurufe... ein freundliches "hey whitey" von den kids oder ein "respect man" von den erwachsenen. grüßen wird sowieso groß geschrieben auf jamaica.

freundlich... bis auf eine ausnahme in der letzten nacht. zu der komm ich später.

Wuudi
25.12.2006, 18:28
*weiter*weiter .... :) mehr lesen will ;)

showman
25.12.2006, 19:58
Unglaubliche Bilder und Impressionen die du uns hier präsentierst.
Da kann man garnicht anders, als neidisch zu sein.
Sehr schön !!!

Da geh ich voll mit. Hock schon den ganzen Tag vorm PC und warte. Toller Bericht und noch tollere Bilder :daumen: :daumen: :daumen:

Frohe Weihnachten.

Gruß Showman

Pfadfinderin
25.12.2006, 19:58
Die Grabsteine waren wahrscheinlich Voodoo-Steine und Du hast Glück gehabt, dass Du sie nicht "entehrt" hast. Wer weiß, was für ein Voodoo Dich sonst überkommen hätte! Zum Schluß wär Dein Rucksack wieder aufgetaucht!

Frohe Weihnachten und laß Dir die Plätzchen schmecken.

spudi
25.12.2006, 22:00
Hi Stuntzi!

Ich überlege grad, warum ich mir bei meiner Transalp 7kg aufm Rücken zumuten soll.
Anscheinend ist das Gepäck eh unnötig für einen schönen Urlaub.

Man kommt mit dem aus, mit dem man auskommen muß...:D

Gruß
Karsten

stuntzi
26.12.2006, 14:35
Nach dem lustigen Trail und der Spielerei an den Scatterfalls gehts das Stück wieder zurüch zum Bambusfloß und Steve bringt mich weiter flußabwärts bis nach Port Antonio.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/portantonio.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324184)
Port Antonio Marina

Auf dem Segelschiff sind Studenten der Meeresbiologie aus den USA, die machen eine mehrwöchige Karibikkreuzfahrt und lernen dabei. Auch kein schlechter Hörsaal...

Ich schleiche mich durch einen Hintereingang in den Hafen und traile etwas auf dem Pier neben den Booten. Als ich das Gelände wieder verlassen will, fragt mich ein Marina-Mitarbeiter von welchem Schiff ich denn käme. Nicht lang überlegt, meine Antwort lautet "the big one right over there". Das funktioniert, ich bekomme sofort den Weg zum Marina-Whirlpool gezeigt und verbringe hier die nächste Stunde mit plantschen.

Abends treffe ich dann Andy, er hat heute in Port Antonio gearbeitet und kann mich die nächsten 100km richtung Westen auf seinem Pickup-Truck mitnehmen. Das kommt mit sehr gelegen, die Straße wär mal wieder gruslig zum radeln gewesen. Und so ein Riesenspaß sind die Minibusse auch nicht. Außerdem bekomm ich für die Nacht auch gleich noch ein Sofa in Andys Haus angeboten. Das Gebäude ist zwar etwas reperaturbedürftig, aber das Grundstück ist der Hammer. Wenige Kilometer von Ochos Rios entfernt auf einer Klippe über dem Meer mit perfektem Blick über die Bucht und privatem Strand.

stuntzi
26.12.2006, 14:50
21.12. Cockpit Country

Früher start bei Andy, ich radle die paar Kilometer nach Ochos Rios und quetsch mich dort in einen Bus richtung Montego Bay, steige allerdings etwa auf der Hälfte der Strecke in Falmouth bereits aus. Heute will ich mir wenigstens für einen Tag noch das wilde Cockpit-Country ansehen. Wollte eigentlich mehr Zeit hier verbringen, aber fehlende Karten und fehlendes Gepäck haben diesen Plan schlußendlich vereitelt.

Die Auffahrt gestaltet sich abwechslungsreich, zunächst durch das wunderschön grüne und schattige Flußtal des Marthe Brae Rivers, Badepausen müssen natürlich sein. Dann weiter bergauf über Sherlock mitten hinein ins Cockpit Country.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/cockpitcountry.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324185)

Lustige kleine Hügel, viele Felsen, viel Dschungel, sehr dünn bis gar nicht besiedelt. Eigentlich die einzige verbliebene richtige "Wildnis" auf Jamaica. Die Moskitos machen mir demzufolge auch ganz schön zu schaffen, hoffentlich hats die Malaria von Kingston noch nicht bis hier her geschafft.

Mitten drin im nichts dann ein Schild, daß auf die Windsor-Caves hinweist. Wenigstens eine jamaikanische Höhle will ich doch wenigstens ansatzweise mal sehen.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/windsor.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324186)

Aufgrund mangelder Ausrüstung, insbesondre meine Karten und meine Stirnlampe fehlen mir jetzt, benötige ich wieder die Hilfe eines lokalen guides. Mitten im nichts steht auf einmal auch ein netter Rasta, der mich gegen einen kleinen Obulus zu den Höhlen führt. Den Weg dorthin kann man fast komplett radln, mein Guide schnauft ganz schön um hinterher zu kommen :)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/cavetrail.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324187)

Am Eingang angekommen gehts dann gleich rein ins Dunkel.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/torch.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324188)

Aufgrund fehlender HiTec-Stirnlampe kommen statt dessen "lokale Leuchtmittel" zum Einsatz. Das regt zwar die vielen hunderttausend (!) Fledermäuse etwas mehr auf, aber mein Guide sagt er mache das schon seit 30 Jahren so... dann kanns den Mäusen auch nicht so schlecht gehen.

Obiges Foto war leider auch der letzte Blitz, den ich meinem Kamera-Akku entlocken konnte. Die tollen Stalagtiten, -miten, andren Formationen müssen für diesen Bericht leider im Dunkel verbleiben. Auch sonst können wir nur die ersten paar hundert Meter erkunden, das System bohrt sich viele Kilometer weiter durch diverse unterirdische Flüsse in den Berg und kommt irgendwann irgendwo im Dschungel wieder heraus. Ein netter 8-stündiger Trip für reisende mit kompletter Caving-Ausrüstung. Nächstes Mal...

stuntzi
26.12.2006, 14:55
Wieder am Tageslicht gibts erst mal eine ausgedehnte Schwimmpause im idyllischen Martha Brae, bevor ich mich wieder aufs Rad schwinge und das Cockpit-Country auf verschlungenen, einsamsten Feldwegen wieder verlasse.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/cockpitroad.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324189)

Zumindest versuch ichs... solche Wege sind auf meiner miserablen Karte natürlich nicht eingezeichnet und ich fahr ein paar mal in die Irre. Schlußendlich schaff ichs dann doch und verfolge fortan wenig befahrene Nebenstraßen bis nach Montego Bay.

Hier komm ich abends an, leg mich natürlich erst mal an meinen Lieblingsstrand Death End Beach und schwimme mir den Dschungelschweiß von der Haut. Dann nix wie ab zum "Jerk Pot" für ein leckeres abendessen und anschließend gleich ins Hotel. War ein langer Tag heute, bin ziemlich erschlagen.

stuntzi
26.12.2006, 15:37
22.12. Montego Bay

Hoppla... heut ist ja erst der 22. Dezember. Irgendwie dacht ich es wär schon einen Tag später. So ein Mist... kommt davon wenn man nicht regelmäßig Tagebuch schreibt. Jetzt geht mein Flieger erst morgen und ich sitz wieder hier in der "großen" Stadt. Zum irgendwohin fahren ist ein Tag aber eigentlich auch zu kurz, also wirds halt wieder der Beach. Noch ein bisserl Sonne auf den Bauch scheinen lassen und erholen ist ja auch nicht schlecht.

Nachdem ich also den ganzen Tag verschlafen und verplantscht hab, bin ich abends immer noch putzmunter. Hab auch keine große Lust, mir nochmal ein Hotel zu nehmen, Freitag ists auch, das heisst in den Clubs und Bars dürfte einiges los sein. Mit ein paar andren Touris ziehen wir so durch die Gegend, von einer Location zur nächsten. Lustige Nacht, grad richtig so als "Abschied" von der Insel.

Gegen drei Uhr sind dann doch die meisten schon fort, ich bin grad auf dem Weg vom "Margaritaville" zum "Pier One" am andren Ende der Stadt. Unterwegs muß ich kurz anhalten, an meinem Rad schleift hinten irgendwas an der Kette. War wohl grad in einer etwas schmuddligen Gegend von Mobay und auch nicht mehr so aufmerksam wie sonst. Jedenfalls bastl ich grad an meinem Bike, als plötzlich aus einer dunklen Gasse jemand auf mich zukommt, sich meinen abgestellten Rucksack schnappt und damit weg rennt.

In solchen Fällen sagt man ja immer, laßt die Leute mit dem Kram abhauen, alles andre kann nur böse enden. Soweit denke ich in diesem Moment gar nicht. Ich denke nur an den ganzen Kram im Rucksack, alles elektronische GPS Spielzeug, Geld, Pass, Kamera mit zwei Wochen Jamaica-Bildern. Ich besitze zwar nicht mehr viel, aber das wenige will ich mir nun wirklich nicht auch noch wegnehmen lassen.

Der Typ ist schon einige Meter weiter und rennt relativ schnell, ich sitze reflexartig sofort wieder auf meinem Bike und stiefle hinterher. Keine Ahnung was er sich gedacht hat... daß er einem Mountainbiker davonlaufen kann? Jedenfalls bin ich bald an ihm dran und brülle aus Leibeskräften. Leider ist außer uns sonst niemand mehr auf der Straße, von Polizei ist auch weit und breit nix zu sehn, der Spinner bleibt einfach nicht stehen. Kurzerhand fahr ich von der Seite in ihn rein.

Wir fallen beide hin, leider ist er relativ schnell wieder auf den Beinen. Ich zum Glück auch. Irgendwo hat er dann wohl eine Bierflasche oder etwas andres her gehabt, jedenfalls spüre ich einen Schlag am Hinterkopf. War aber scheinbar nicht so hart, oder jedenfalls merk ich zunächst nicht besonders viel. Dann komm ich endlich dazu, meine Bikeschuhe gezielt einzusetzen.

Ich hab sowas noch nie gemacht, mit den Fäusten kann ich als friedliebender Münchner schon gar nicht umgehen. Aber die Beine sind doch ganz gut drauf nach einem Jahr radln. Der erste Tritt geht in den Unterleib, er krümmt sich vornüber, dann trifft ihn die nächste Fußspitze mitten ins Gesicht. Es gibt ein scheußliches Geräusch, ich hoffe es war seine Nase. So ein Radschuh ist ja auch nicht grade weich. Jedenfalls läßt er jetzt endlich meinen Rucksack fallen und macht sich aus dem Staub.

Im Nachhinein betrachtet war das alles mehr als gefährlich, er hätte ja auch ein Messer oder sonst irgendwas bei sich haben können. Aber die ganze Aktion hat zusammen weniger als 30 Sekunden gedauert und irgendwie bin ich erst danach richtig zum nachdenken gekommen. Mir hat vorher noch nie jemand irgendwas weggenommen und alles woran ich in dem Moment denken konnte war nur, das ist unrecht, ich muß es wieder haben.

Leider bin ich dabei auch nicht ganz unbeschadet geblieben, sein Schlag war scheinbar doch kräftig genug, mir am Hinterkopf eine Platzwunde zu verpassen. Meine (einzige) Hose ist schon ziemlich blutverschmiert, das Shirt auch reichlich dunkel. Ich zieh's aus und drücke es mir an den Kopf um die Blutung zu stoppen.

Mittlerweile sind auch Leute auf der Straße um mir zu helfen. Ein Taxifahrer läd mein Bike ein und fährt mich ins nahe Krankenhaus. Dort muß man zwar lange warten, aber die Versorgung macht mir doch sonst einen ganz guten Eindruck. Nach diversen Spritzen (Tetanus etc) wird noch die Wunde gesäubert und ich bekomme zwei nette Stiche vom netten Doc, das wars dann. Röntgen lehne ich ab, mir wars nicht mal schwindlig. So hart war der Schlag dann doch nicht. Ich pass auch genau auf, aber alle Spritzen, Nähkram etc kommen aus sterilen Originalverpackungen. Alles muß natürlich bar bezahlt werden, aber bei 12 Euro für die ganze Behandlung kann man nicht meckern :).

Mittlerweile ist es morgen geworden, wenigstens hab ich mir das Hotelzimmer wirklich gespart. Ich radle langsam zu meinem Lieblingsstrand und leg mich in den Sand. Meine letzte Nacht auf Jamaica, mein erster Überfall... toll!

kamikater
26.12.2006, 16:23
Über den Urlaub kannst ja bald ein Buch schreiben :D Echt der Wahnsin, was du in den paar Tagen dort erlebt hast :daumen:

stuntzi
26.12.2006, 17:32
@kamikater, na ich weiß nicht, auf das letzte erlebnis hätt ich gern verzichtet. außerdem hab ich jetzt ein loch in der frisur :)

kamikater
26.12.2006, 18:11
@kamikater, na ich weiß nicht, auf das letzte erlebnis hätt ich gern verzichtet. außerdem hab ich jetzt ein loch in der frisur :)

Das glaub ich dir gern! Keine Sorge, die Frisur kommt schon wieder :D

showman
26.12.2006, 18:19
Na sei froh das das Loch nur in deiner Frisur ist. Hatte auch mal so ein ähnliches Erlebniss das zum Glück net ganz so wild war. Hauptsache dir gehts gut und du bist wieder Zuhause und erfreust uns noch mit vielen Live Berichten :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Showman

alöx
26.12.2006, 18:50
Wieder ein wunderbarer Bericht! Ich find du bist des Schreibens begabt.

Ich weiß nich wie das bei den anderen ist aber mich interessiert der Rucksack brennend... was sagt die Reisegesellschaft dazu? Haben die schonmal was von Entschädigung gesagt? Was ist generell deren Haltung zu dem Vorfall?

Bonzai1982
26.12.2006, 19:21
Alter Schwede. Nach so einem (trotz allem) recht angenehmen und schönen Urlaub doch noch so ein Erlebnis. Naja, zum Glück ist alles "glimpflich" ausgegangen und du kannst uns mit deinem tollen Bericht begeistern.
Mach weiter so, ich freue mich schon auf deinen nächsten Urlaub ;)

Alex

stuntzi
26.12.2006, 22:33
23.12. Deadend Beach

Mit so einem üblem Erlebnis darf der Urlaub natürlich nicht beschlossen werden. Und die letzten paar Stunden zeigen dann doch, daß die Jamaikaner (fast) alle freundlich sind. Jedenfalls lieg ich so in der Morgensonne am Deadend-Beach und döse vor mich hin, da kommt mein Lieblingsrasta vom ersten Tag mit seinem Früchtewagen daher. Er erkundigt sich natürlich nach meinem Verband und ist völlig entsetzt und sauer über seine Landsleute. Kein Wunder, daß die meisten Touris lieber in den Hotelburgen bleiben. Jedenfalls gibts ein leckeres Früchtefrühstück geschenkt, da sieht die Welt doch schon wieder besser aus.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/finalcoconut.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324190)
Die letzte Kokosnuss

Mittags ziehts mich dann nochmal zu meiner Ersatzmama... Dolly's Cafe. Sie ist natürlich auch sauer auf den Spinner und lädt mich zu ihrem legendären Kuchen und Fruitpunch ein.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/Dollys_Cafe.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324301)
mmm.... superlecker! linkerhand übrigens das etwas seltsam aussehende aber total gute Kokosgebäck.

Noch ein letzter Blick aufs Meer... grad fliegt eine Maschine von Air Canada ein...
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/15093/aircanada.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/324191)
... vielleicht das nächste Reiseziel??

Dann muß ich auch schon selber zum Flughafen, ab gehts nach hause. Tschüß Jamaica, ich komme wieder!

Monsterwade
27.12.2006, 01:00
Ein Canyon ;) und das noch eingerahmt mit tollem Hintergrund und toller Story.
Und so eine Räuberstory kann Dir überall passieren. Alles gesund überstanden, alles gut.
Danke für die spannende Reportage :daumen:

Coffee
27.12.2006, 08:30
WOW, ich sitze immerncoh wie gebannt vor dem bildschirm. vielen dank für die tolle archivierung deiner erlebnisse auf deinen reisen. bitte lass das nciht aufhören.

grüße coffee

stuntzi
27.12.2006, 10:32
@coffee... tja, diesmal warst du wirklich komplett arbeitslos. schade eigentlich. ich muß mir dringend noch eine backup-lösung für die ladegeräte überlegen. obwohl, eigentlich hab ich ja eh schon zwei dabei. die dürfen halt nur nicht ins selbe gepäckstück. man lernt eben nie aus.

Ronja
27.12.2006, 13:51
Über den Urlaub kannst ja bald ein Buch schreiben :D Echt der Wahnsin, was du in den paar Tagen dort erlebt hast :daumen:

Sag ich doch: Filmrechte:D

Na, wenigstens biste heil wieder daheim und kannst noch viele schöne Lifeberichte machen:daumen:

<MM>
27.12.2006, 14:05
Ich hab' mir das jetzt alles von vorn bis hinten durchgelesen und kann nur sagen: TRAUMHAFT!!!

So lässig geschrieben, Bilder aus ungewöhnlichen Gegenden - einfach TRAUMHAFT!!!

Brooke Shields, Windsor, Räuber, fremdgehende Rucksäcke, Buchten, karibische Berge, dunkler Dschungel, dunkelhäutige "Wilde" ;), ganzflächige Netzabdeckung *g*, 25 °C Wassertemperatur, Strände.... aaahhhh!!!!!

TOP! Tolle Ware! 1A! Alles bestens! Super Leistung! Immer wieder gerne!!

spudi
27.12.2006, 17:03
Hi Stuntzi!

Schade, das wir schon am Ende angekommen sind...Ich hätte gern noch mehr Storys aus Jamaica gelesen.
Aber eins bleibt noch aus.
Etwas, was mich und viele andere wahrscheinlich auch, brennend interessiert.
Etwas, wo ich das Gefühl habe, Du weichst dem Thema aus...:D

Dein verlorenes Gepäck! Was macht Dein Rucksack?
Was sagt die Fluggesellschaft?
Wie planst Du, gegen sie vorzugehen (wenn überhaupt)?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du die Sache auf sich beruhen lassen willst.
Das wäre doch schade um die Entschädigung...

Gruß
Karsten

stuntzi
27.12.2006, 17:12
hu? auf sich beruhen lassen? ausweichen? spinnst du? der erste brief mit einer fetten rechnung ist schon unterwegs. und das sind nur die notwendigen zusatzausgaben vor ort. wenn das ding dauerhaft verschwunden bleibt, wirds noch erheblich teurer.

falls jemand einen anwalt kennt der auf sowas spezialisiert ist... immer her mit der info bitte :).

showman
27.12.2006, 17:27
@coffee... tja, diesmal warst du wirklich komplett arbeitslos. schade eigentlich. ich muß mir dringend noch eine backup-lösung für die ladegeräte überlegen. obwohl, eigentlich hab ich ja eh schon zwei dabei. die dürfen halt nur nicht ins selbe gepäckstück. man lernt eben nie aus.

Ich hab mir schon mal sowas (http://www.m-c-w.de/shop/ladegeraete/isun-solarladegeraet-silber/prod_1256.html?PHPSESSID=b9ff089632d60deadf1ad2b77 7452e7d) überlegt. Gibt`s auch in gelb. Dann schaut`s a bissl outdoormäßiger aus.

Gruß Showman

<MM>
27.12.2006, 18:02
Noch ein Thema hat er (ganz bewußt?) ausgespart: WEIBER!

:D

biketiger
27.12.2006, 18:25
ist gesünder! eine kopfverletzung hat er schließlich schon ;-)

stuntzi
27.12.2006, 18:56
btw... mein canyon war echt gut dieses mal. als obs geahnt hätte, daß ich ohne vernünftiges werkzeug und eine zeit lang sogar ohne flickzeug unterwegs war. kein einziger platten, nicht mal ne lockere schraube. das bike ist definitiv inseltauglich :).

RobinHood
27.12.2006, 20:14
los erzähl wie waren die Chicks =?

stuntzi
27.12.2006, 20:17
das ist ein bike-blog, kein chick-blog. fahr selber hin und probiers aus. aids-rate liegt jedenfalls bei 1%.

RobinHood
27.12.2006, 20:20
bei den Hinterladern ?

RobinHood
27.12.2006, 20:21
Hast du auch mal den Rum mit den eingelegten Grasblättern getrunken ?

stuntzi
27.12.2006, 22:21
noch ein kurzer kommentar zu den städten auf jamaica: voll, voll, voll! voller menschen, voller verkehr, voller lärm, voller müll. das ist echt hart, sich damit zurecht zu finden. man muß schon eine ziemlich dicke haut entwickeln, insbesondre wer's mit dem bike dort versucht. am besten gleich in die berge abhauen :)

Coffee
28.12.2006, 08:45
kann ich mir vorstellen stuntzi, sind halt doch andere kulturen. ich bin schon auf afrika im september gespannt. ich sehe das durchaus mit zwei gefühlswelten. wo geht es bei dir als nächstes hin?

coffee

stuntzi
28.12.2006, 09:15
@coffee, spiele immer mehr mit dem gedanken einer skisafari durch colorado/utah/etc ab mitte januar. die madonna de la neve hat mich ja schneetechnisch richtig ver*rscht, da muß man dann halt improvisieren :).

nimmst du dein bike mit nach afrika?

Coffee
28.12.2006, 09:21
@coffee, spiele immer mehr mit dem gedanken einer skisafari durch colorado/utah/etc ab mitte januar. die madonna de la neve hat mich ja schneetechnisch richtig ver*rscht, da muß man dann halt improvisieren :).

ja schnee, bei dem wort könnte ich auch :heul:

wegen afrika. nein bike bleibt zuhause. wir haben nur straffe 12 tage mit frlug, kilibesteigung und noch 4 tage safari :-) da müssen die füße pur dran glauben *lol*

gestern habe ich mein training gestartet, nach der saison ist vor der saison, ich freu mich wie doof, schon jetzt.

coffee

Pfadfinderin
28.12.2006, 10:58

Sag mal, kennst Du das Buch "Into the Wild" von John Krakauer? Wäre passend zum Thema. Auf Deutsch heißt es eben "In die Wildnis". Vielleicht gibt´s das auch als ebook, wäre mal eine nette Reiselektüre für die Einsamkeit.

Wie geht´s dem Kopf? Hast ja doch in allem Unglück einen guten Schutzengel gehabt. Vielleicht hatte die madonna de la neve noch was gutzumachen?

@ Coffee: Viel Spaß am Kili und auf der Safari! Hoffentlich seht ihr viele Viecher!

stuntzi
28.12.2006, 11:13
ich schau mir den krakauer mal an. obwohl... skisafari in colorado hat jetzt mit einsamkeit eher weniger zu tun. da jagt man mit tausend anderen powderjunkies dem tiefschnee hinterher :-).

der kopf ist in butter, alles bestens.

Pfadfinderin
28.12.2006, 11:31
hu? auf sich beruhen lassen? ausweichen? spinnst du? der erste brief mit einer fetten rechnung ist schon unterwegs. und das sind nur die notwendigen zusatzausgaben vor ort. wenn das ding dauerhaft verschwunden bleibt, wirds noch erheblich teurer.

falls jemand einen anwalt kennt der auf sowas spezialisiert ist... immer her mit der info bitte :).

Schau mal in Dein Ticket. Wenn Du keine Reisegepäckversicherung hattest, kann es sein, dass Du pro Kilo Gepäck nur 20 US-$ bekommt lt. Warschauer Abkommen (oder so ähnlich). Kann natürlich sein, dass die LTU eine höhere Haftungsgrenze hat, was mich allerdings wundern würde.
Ansonsten natürlich viel Glück!

big-foot
28.12.2006, 13:45
tolle Story, klasse Bilder

früher schaute man sich zu dieser Zeit den Seewolf im TV an, heute stuntzi auf Jamaica, und in puncto Spannung steht dem nichts nach,
ein Glück, dass die Überfallgeschichte gut ausgegangen ist-
hoffe, du bekommst noch Deinen Rucksack - und erfreust uns demnächst mit weiteren Berichten

stuntzi
28.12.2006, 13:57
pro kilogramm. wie nett. denen sollte mal jemand erklären, daß bike-kram teurer wird je leichter er ist :).

Pfadfinderin
28.12.2006, 15:09
Die Reisegepäckversicherungen sind auch meist bis 2500 € limitiert, nicht alle akzeptieren eine höhere Versicherungssumme. Wenn Du Sporgepäck und evt. noch eine teure (Video-)Kamera dabei hast, ist das garnix.

stuntzi
29.12.2006, 14:52
letzte rucksackmeldung: airline bestätigt total-verlust.

seufz... das ganze hoch-optimierte und bewährte zorro-cross-equipment... der prototyp des genialen rucksack-sattelstützen-klick-systems... das leichteste multitool der welt... das extra mühsam aus hongkong importierte multi-purpose-ultralight-liion-akku-backup-ladegerät... das eigenbau-netzteil mit dem man gleichzeitig nokia handys und den PDA laden kann... und nicht zuletzt mein maskottchen... jammer...

ok, genug gewinselt. immerhin behaupten sie, die erstattung wäre nicht mehr ans gewicht gebunden. dann geh ich jetzt mal einkaufen :)

Bonzai1982
29.12.2006, 14:59
Das ist natürlich sehr schade mit deinem Rucksack bzw. deinem ganzen Equipment. Aber wenn du dafür jetzt ordentlich einkaufen kannst, hat es doch auch wieder was für sich. Lass sie bluten die Kerle .... :daumen:

blacksurf
29.12.2006, 15:19
wow. Wunderschöner Bericht. Bin gerade erst wieder aus Venedig zurück und hab alles nachgelesen, vielmehr verschlungen;)
Gut das du wieder da bist, auch wenn ein wenig lidiert, aber das heilt schnell!

spudi
29.12.2006, 21:12
Hallo Stuntzi!

Ja und woran macht die Gesellschaft jetzt den Sachwert fest? Mußt Du Kaufquittungen vorlegen?
Ich meine Du kannst Dir ja jetzt sonstwas ausdenken,was da alles dringewesen sein soll.
Das blöde ist, Deine ganzen selbstgebauten Sachen haben zwar einen hohen, und vor allem ideellen Wert für Dich, aber erstattet werden nur die Materialkosten.
Und dann gehts wieder dran, alles neu aufzubauen.

Tolle Wurst.

Gruß
Karsten

Riddick
30.12.2006, 19:38
Phantastischer Bericht mit tollen Bildern. :daumen: Da möchte man am liebsten gleich ins Reisebüro rennen und den nächsten Urlaub buchen. ;)

Die nächtliche Begegnung hätte allerdings wirklich übel ausgehen können; ich hatte bei 'nem Urlaub in der Dom Rep einen im Hotel, der am vorletzten Tag beraubt wurde - der sah ganz schön mitgenommen aus. :eek: Allerdings glaube ich, dass viele Leute in solchen Situationen unüberlegt handeln und sich ungewollt in Gefahr begeben; zum Glück ist's aber gut für Dich ausgegangen. :cool:

Ja und woran macht die Gesellschaft jetzt den Sachwert fest? Mußt Du Kaufquittungen vorlegen?
Ich meine Du kannst Dir ja jetzt sonstwas ausdenken,was da alles dringewesen sein soll.
Davon würde ich abraten, denn wenn der Rucksack doch noch auftauchen sollte, kann einem schnell 'ne Anzeige wg. Versicherungsbetruges ins Haus flattern, wenn der Inhalt nicht ungefähr dem übereinstimmt, was angegeben wurde. :rolleyes:

stuntzi
03.01.2007, 08:24
Bzgl verlorenem gepäck gibts glaub ich eine relativ neue EU-Regelung, bei der man von den Airlines "bis zu" 1200E bekommt. Unabhängig von Gewicht oder Reisegepäckversicherungen. Das müßte auch für den luxuriösesten Bikerucksack reichen. Schaumamoi.

Frohes neues Jahr an alle Mitleser. Und wie immer... Neue Ideen für ausgefallene Bikeziele sind jederzeit willkommen :).

Pfadfinderin
03.01.2007, 09:57
Und nach was wird da entschieden? Wird das immer pauschal bezahlt? Die Regelung ist ja nicht schlecht, aber für´s Radl langt´s dann doch nicht ganz. Aber das haben sie ja nicht verschmissen...

stuntzi
03.01.2007, 10:00
Ich weiß nicht wonach entschieden wird. Jedenfalls wollen sie erst mal eine komplette Liste, die bastel ich grad. Dann gibts minimum drei Wochen Bearbeitungszeit und dann wird man ja sehen :).

scottiee
03.01.2007, 11:01
Ich weiß nicht wonach entschieden wird. Jedenfalls wollen sie erst mal eine komplette Liste, die bastel ich grad. Dann gibts minimum drei Wochen Bearbeitungszeit und dann wird man ja sehen :).

hallo stuntzi,

erst mal vielen dank für den tollen bericht.

ich arbeite selber bei ner fluggeselschaft und ich habe mal unsere customer relations abteilung nach der aktuellen regelung gefragt. man sagte mir, das derzeit nach dem montreal-übereinkommen reguliert wird. du musst wie bereits geschrieben deinen verlust auflisten, am besten mit kaufbelegen aber dies ist nicht zwingend notwendig. die max. summe, die du erhälst sind 1200,00 eur.

lg

stuntzi
04.01.2007, 23:34
ps... ich hoffe, durch das eine unschöne erlebnis läßt sich jetzt niemand davon abhalten, durch jamaica zu biken. war auch irgendwie selber schuld. man muß ja nun wirklich nicht nachts um drei in der gammligsten straße montego bays irgendwo hinter dem busbahnhof seinen krempl in die gegend stellen... ziemlich blöd sowas. also laßt euch nicht abhalten, die sind alle nett :).

chilebiker
05.01.2007, 01:28
Danke für deinen Bericht, hab mich köstlich amüsiert beim Lesen!

stuntzi
09.01.2007, 19:37
grad nachgerechnet... über hundert tage auf dem bike in 2006. weiß jemand mal ein neues sommerhobby für mich :)?

@chilebiker: funktioniert das mit dem hostel?

<MM>
09.01.2007, 20:04
grad nachgerechnet... über hundert tage auf dem bike [...]

Was - 100 * 24 h??

stuntzi
09.01.2007, 20:07
also die stunden weiß ich nun wirklich nicht... manche tage waren kurz, manche eben länger :).

<MM>
09.01.2007, 20:09
Gut, dann bin i' beruhigt. :)

Carsten
10.01.2007, 19:39
ich hab geschätze 300 Tage auf dem Bike. Macht 8020 km oder bei nem 16er Schnitt über 500 h :-)
davon ca. 160 Nightrides
Leider viele Tage dabei mit Fahrzeiten unter 2 h

Fubbes
10.01.2007, 20:03
ich hab geschätze 300 Tage auf dem Bike. Macht 8020 km oder bei nem 16er Schnitt über 500 h :-)
davon ca. 160 Nightrides
Leider viele Tage dabei mit Fahrzeiten unter 2 h
Irgendwie beginne ich zu zweifeln, ob du wirklich Papa geworden bist ...

Gruß
Daniel, der letzte Jahr ohne AlpenX ca. 40h auf dem Rad verbracht hat, davon 30 auf dem Weg zur Arbeit.

Carsten
10.01.2007, 21:08
der tägliche Weg zur Arbeit machts möglich und spart nebenbei das zweite Auto :-)

Superfriend
10.01.2007, 21:12
Dieses Jahr: 10 Tage aufm Bike. Bikecomputer abgebaut. Vorsichtshalber. (Edit: Äh... letztes Jahr. Also in vollen 365 Tagen. (Oder hatten wir Schlatjahr?))

stuntzi
11.01.2007, 00:21
tage daheim hab ich gar nicht gezählt... auch keine daytrips von münchen. warn aber auch nicht sonderlich viele. daytrips machen mir auch nicht mehr besonders viel spaß. irgendwie verbinde ich das mountainbiken immer mehr mit dem reisen. von A nach B ist viel schöner als von A nach A.

chilebiker
11.01.2007, 02:06
@chilebiker: funktioniert das mit dem hostel?

yepp, hier ist momentan grad die hölle los, da hauptsaison :)

Fubbes
11.01.2007, 08:39
von A nach B ist viel schöner als von A nach A.Dem kann ich nur zustimmen. Irgendwo in den Bergen niederlassen um Tagestouren zu fahren? Neee. Dann lieber von A nach B nach C nach D ...

Verpackst du dein Rad im Flugzeug immer in einer Tasche oder im Karton?

Gruß
Daniel

stuntzi
11.01.2007, 09:37
@chilebiker, alles radler :)?

@fubbes, ich verpacks gar nicht. zum flughafen radln, einchecken, fliegen, weiter radln.

Monsterwade
11.01.2007, 09:42
Hi Stunzi,

nochmals Danke für den tollen Bericht. War super spannend.

Welche Technik wolltest Du nutzen, um immer "online" die Berichte zu senden?

stuntzi
11.01.2007, 12:20
infos zur technik gibts zuhauf unter:

Alpenzorro: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=236710
Sardinien: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=245726
Dolomiten: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=243470
PDA: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=235179

Monsterwade
11.01.2007, 13:06
Und die soll ich jetzt alle von vorn bis hinten durchlesen?

Danke für die Kooperation.

spiff
11.01.2007, 13:08
infos zur technik gibts zuhauf unter:

Alpenzorro: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=236710
Sardinien: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=245726
Dolomiten: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=243470
PDA: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=235179

da steht aber in der produktbeschreibung des 560 dass man den akku gar nicht wechseln kann? ist das so?

gruß, spiff

tolle berichte!

stuntzi
11.01.2007, 13:12
das ist quark, der 560 hat einen ganz normalen li-ion akku, wie allen andern PDAs/kameras/handys. einen (dicken!) zweitakku (3000mAh, der originale hat 1600) gibts zum bleistift bei
http://www.lionbattery.com/description.php?noproduit=397

spiff
11.01.2007, 13:17
was hältst du von der industrieausführung des 560?

stuntzi
11.01.2007, 13:25
die von andres-industries? 200E extra find ich zu teuer, und genug schutz ist das auch nicht. richtig sicher wäre vermutlich nur ein otterbox-hardcase, aber das ist viel zu groß und zu schwer. meine lösung funktioniert ganz gut:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3014898&postcount=28

stuntzi
21.01.2007, 12:57
neuigkeiten vom rucksack...

nein, er ist nicht wieder da. aber die erstattung. bin relativ zufrieden, ltu hat die obergrenze nach montrealer abkommen (EU 1140) bezahlt, zusätzlich zu den direkt nach ankunft in mobay bereits zugesagten EU 200 für sofortige "not"einkäufe.

dumm nur, daß es im winter wenig radlsachen in den läden gibt, hätte lust zum einkaufen... :)

Bonzai1982
21.01.2007, 13:02
neuigkeiten vom rucksack...

nein, er ist nicht wieder da. aber die erstattung. bin relativ zufrieden, ltu hat die obergrenze nach montrealer abkommen (EU 1140) bezahlt, zusätzlich zu den direkt nach ankunft in mobay bereits zugesagten EU 200 für sofortige "not"einkäufe.

dumm nur, daß es im winter wenig radlsachen in den läden gibt, hätte lust zum einkaufen... :)

Na immerhin habe die Leute dir die Sachen finanziell ersetzt. Ist ja immerhin etwas. Dann mal noch viel Spass beim Shoppen, wenn es denn soweit ist .... :daumen:

stuntzi
03.05.2007, 14:27
Hier gehts auf die nächste Insel... mit neuen Bikeklamotten :).
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=276199