netzathleten-logo

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KettenVerschleißMesslehre

EasyBiker
18.08.2003, 19:02
moin,

Ist die Anschaffung einer Kettenverschleißmesslehre sinnvol?

Gibt sie wirklich zuverlässig Auskunft über den Stand der Kette?

Ist das eigendlich normal das die Zähne ein wenig unterschiedlich ausehen?

thx schonmal

.:: fub 84 ::.
18.08.2003, 19:36
hi,

die anschaffung einer Kettenverschleißmesslehre ist nicht nötig!

denn im normalfall merkst du selbst ob die kette erneuert werden muss oder nicht (schaltkomfort is weg, usw...)!

gruß
fub

burn
18.08.2003, 21:27
oder du nimmst dir einen normalen messschieber, den sollte ja eigentlich jeder rumliegen haben...

damit gehst du dann folgendermaßen vor:

messschieber auf 119mm feststellen
mit den innenfuehlern zwischen die kettenglieder stecken, dann aufziehen und wieder feststellen
dann den wert ablesen...
bei 120,5 unbedingt die kette wechseln, ab 121 kannst du gleich den ganzen antrieb wechseln

-quake-
18.08.2003, 21:54
den brauchste nich extra zu kaufen!! du kannst ja ab und zu bei deinem dealer fragen, ob ers misst!! das machen die immer!!! :)

ja die zähne sehen immer unterschiedlich aus!! das hat was mit den "kletterlinien" der kette beim schalten in die jew. verschiedenen gänge zu tun!! damit se halt besser plutschen :p ;)

EasyBiker
18.08.2003, 22:23
Gut dann spaare ich mir die 19€ und investiere die gleich in ein anderes Teil:lol:

@ burn

Das mit dem Messschieber war ein guter Tip!

mannimmond
18.08.2003, 22:40
Hmm... hab meinen Dealer jetzt den Rohloff bestellen lassen. Ich denke, schaden kann es nicht, und unter 15€ ist OK.

GoldenerGott
20.08.2003, 18:42
Der Witz an einer Kettenverschleißlehre ist das einfache und schnelle Messen des Verschleißzustandes einer Kette. Das bewahrt Kettenblätter und Ritzel vor übermäßigem Verschleiß, wenn man die Kette rechtzeitig austauscht. Bist Du zu lange mit einer gelängten Kette gefahren, müssen nämlich mindestens die am meisten genutzten Ritzel mitgetauscht werden, da sonst die neue Kette bei Belastung durchrutscht und sich außerdem mangels exakter Passung schneller wieder längt.
Die Verschleißlehre hilft also beim Geld sparen. Die Investition lohnt sich, wenn Du viel fährst.

Jackass1987
20.08.2003, 20:06
Ich verwende einen Messschieber und wechsele die Kette bei 120,5 mm. Jetzt würde ich gerne wissen, wie gross der Abstand bei der Rohloff Messlehre ist ??? Bei welcher Kettenausdehnung soll man den nach Rohloff die Kette auswechseln ???

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob es Ketten gibt, die sich nicht so schnell ausdehnen. Im Moment fahre ich eine HG53 Kette von SHimano. Dehnt sich den eine Hg93 Kette nicht so schnell aus wie meine HG53 ???

Oder worin bestehen die Unterschiede ???

Mfg Jackass !

cool-2
20.08.2003, 23:18
Original geschrieben von Jackass1987
...
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob es Ketten gibt, die sich nicht so schnell ausdehnen. Im Moment fahre ich eine HG53 Kette von SHimano. Dehnt sich den eine Hg93 Kette nicht so schnell aus wie meine HG53 ???

Oder worin bestehen die Unterschiede ???

Mfg Jackass !

Klar, mit der HG53 hast du eine verschleißfreudige Kette drauf. Nach meinen Erfahrungen fährst du mit der SRAM PC 59 / 69 preiswert und super. Auch mit den HG 73/93 bekommst du super Ketten, allerdings etwas teurer.

Cool-2

Catweazl
21.08.2003, 15:49
Vor längerer Zeit gab's in der Tour mal nen Testbericht über die verschiedenen Shimano-Ketten.

Ergebnis: technisch besteht kein Unterschied. Lediglich die Optik ( der Quatsch mit vernickelt und so) sei unterschiedlich.

Also ich habe mir angwöhnt, die Ketten auf meinen Racebikes, auf denen aus Gewichtsgründen XT oder XTR-Kassetten gefahren werden, nach ca. 1500km oder wenn die Verschleißlehre es anzeigt, zu wechseln. Ist schließlich saublöde, gerade bei nem Rennen oder Marathon mit Schaltproblemen oder durchrutschender Kette zu tun zu haben.

Auf den anderen Bikes, fahre ich Deore und wechsel die Kette und Kassette aus, wenn die Kette durchrutscht. Selbst mit Shimano-Ketten passiert das erst bei ca. 8-10.000km. Ist auf jeden FAll preiswerter, als regelmäßig ne neu HG 53 draufzutun.

Bin echt mal auf die Haltbarkeit der neuen 10fach Shimano für's RR gespannt.

GoldenerGott
21.08.2003, 19:11
Ne PC69 hat bei mir nach verschleißlehre immer 800km gehalten. Ne HG 93 2400km.

PC69 = 15€/800 = 1,88 €/100km

HG93 = 22€/2400 = 0,92€/100km

Für mich steht die Wahl fest.