SRAM XX1 – Die Story, Teil 1: Von der Idee zum Produkt

SRAM XX1 – Die Story, Teil 1: Von der Idee zum Produkt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9DTTBBMDA0Ni5qcGc.jpg
Herbstzeit ist Testzeit: Letzte Woche wurden wir zu SRAM in Schweinfurt zum XX1-Camp eingeladen, um die neue Schaltung, die wir euch bereits im Juli kurz vorgestellt hatten, ausgiebig Probe zu fahren. Zudem bot man uns die Möglichkeit, uns ebenso ausgiebig mit den Entwicklern der neuen Top-Gruppe zu unterhalten - denn bis auf die in Kalifornien entwickelte Kurbel (wir berichteten) stammt die Entwicklung der kompletten XX1-Gruppe aus Schweinfurt/Deutschland.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM XX1 – Die Story, Teil 1: Von der Idee zum Produkt
 
Die 42er Kassette würde mir reizen,schade nur das es Sie bisher nur in einer so teuren Ausführung gibt.. Würde sich prima an meinem Freeride Bike machen,da mach das fahren auf 1 Fach auch sinn--

Hoffentlich gibt es später auch Billigere Ausführungen von der XX1 ( wäre Wünschen-wert ) - da würde ich auf der mehr Gewicht pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal, ist inklusive das 32-Blatt. Die Option wird geboten um ein weiteres Blatt zu bestellen...

Verstehe ich irgendwie anders..."geen" ist 725 EUR, sobald man sich ein Blatt aussucht z.B. 28 Tands" wird es teurer.

...Für das Geld bekommt man eine 11-Fach Alfine. Die wiegt natürlich deutlich mehr und macht im Fully keinen rechten Sinn.
Aber dafür steckt da die Schaltung schon komplett mit drin. Mein geplanter HT-Aufbau wird die Option auf horizontale Ausfallenden haben und dann 1x11 mit Nabe bekommen...

Gleiches Projekt mache ich auch gerade...;)

...
Fazit für mich stand schon oben: für das Geld käme mir ein Pinion ins Haus...

Das kann man nun aber gar nicht vergleichen...
Pinion ist schon cooler, aber
- spezieller Rahmen
- keine Umrüstmöglichkeit
- 2,5 Kg Getriebe - Gesamtgewicht
sind mal ein ganz andere Geschichte...
 
@Hasifisch: Die Tabelle bezieht sich auf ein extra Blatt. 32 ist inklusive, ein extra Blatt kostet. Oder Mann wahlt kein extra Blatt und mehrkosten 0 Euro.
 
Noch was zum Schaltwerk. Ghostshifting entsteht dadurch wenn der Schaltwerkskoerper durch sein Eigengewicht nach "oben geworfen" wird. Das passiert beim SRAM Horizon nicht weil sich der Koerper nicht diagonal sondern nur seitlich bewegt.

Damit allerdings die obere Schaltrolle immer den richtigen Abstand hat, funktioniert das nur mit einem Kettenblatt und einer bestimmten Kettenlaenge. Das versetzen von der oberen Rolle ist nur eine einmalige Anpassung. Im Prinzip ist das ganze ja nichts neues, frueher waren alle Schaltwerke so aber da gabs eben dann Schaltprobleme weil sich der Abstand zur Kassette aenderte weil man vorne mehrere Kettenblaetter hatte und die Position der oberen Rolle nicht optimiert war.
 
Scheinbar sind bei den ersten Onlineshops die XX1 teilweise lieferbar (u.a. Actionsports), auf den Rest der Gruppe muss man hingegen noch bis Dezember warten, wäre ja dann ein schönes Weihnachtsgeschenk ;)
 
Bei mir ist bisher nur das Gedankenmodell fast fertig. Ist noch die Frage welche Teile über sind, also ob ICB komplett oder nicht.
Wird deins Stahl Alu oder Plaste?
Det würd ich lieber lassen...von einfleischten Tourenradlern neulich erst gehört das die Alfine 11 eine Verfallszeit hat wie etwa ein Baguette:rolleyes:...für´n MTB sinnlos wenn man damit härter umgeht.
 
jetzt muss ich hier doch mal so ganz frech fragen:

es existiert nicht zufällig eine Zeichnung o.ä. von der Kassette der XX1, oder? Weil eine CNC Dreh- und Fräsmaschine habe ich frei zur Verfügung ;)
 
ja die Kurbel ist mit einer 10-fach Schaltung hinten zu kombinieren. Haben zahlreiche Profis in London oder bei der MTB WM in Saalfelden so gefahren. Wenn die Kurbel lieferbar ist werde ich es auch tun :)

warum kein blingring vorne? dürfte letztlich anähernd den gleichen effekt haben und weit günstiger sein (vorrausgesetzt man hat eine passende kurbel x9,x0, oder ähnliches).
 
mit dem neuen XX1 Kettenblatt spar ich mir das Gewicht der Kettenführung, darum gehts mir. Auch optisch einfach sehr schick mit einfach Kettenblatt ohne Führung vorne. Und im CC reicht mir eine 11-36er Kassette normal aus.
 
Naja. Bissl Dreck an der Klaue und du hast schöne Kratzer im "Standrohr". Wird auch laut Reverb-Anleitung ausdrücklich nicht empfohlen, so zu klemmen.
 
Kann mir jemand bitte mal erklären, woran ich eine XD Nabe erkenne? :confused: Das www gibt nicht viel her :(. Oder noch besser welche Nabe mit der XX1 kompatibel sind :)... Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten