[Diskussion] Internet Community Bike: Schritt #3.3 - Die Eloxierung des Rahmens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit!

Unten mal ein kurzes Feedback zu den gestellten Fragen. Am Samstag gehts zur nächsten Asien-Reise. Dort wollen wir auch noch mal mit Eloxal-Zulieferern sprechen.



Sorry für die reichhaltige Abwesenheit in den letzten Wochen... weiß leider nicht mehr wo mir der Kopf steht... die Abgabetermine für allerlei Projekte sitzen mir im Nacken...
Im Dezember wirds wieder besser :)

Greez,
Stefan


:daumen::daumen::daumen:


Also in zusammengefaßt heißt das ein perlgestrahlter schwarzer Rahmen stellt in jeder Hinsicht das Optimum dar.

Zu "Elox Natur" les ich jetzt heraus, ist eine ungewisse Sache, wenn man es vorher nicht ausprobiert.


Aber das...

Die Asianten haben hier ganz klar einen Vorteil... dort dürfen andere Farbstoffe verwendet werden, die in Deutschland verboten sind. Diese Farbstoffe sind beständiger gegen UV-Strahlen.

...ist ein absolutes Ausschlußkriterium. An sowas sollte man nicht mal im Ansatz denken:rolleyes:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände das auch sensationell! Daher vllt auch mal eine Umfrage starten, abseits der üblichen hier und fragen wer ernsthaftes Interesse hat.
Basti hatte, glaub ich, geschrieben, es ginge Carver wohl um die Qualität des Produktes welches rauskommt. Also ungleichmäßige Oberflläche, Verfärbungen usw...

Fertig bürsten, nach eigenem Geschmack, könnte man es ja zuhause auch selber noch:cool: Das würd auch noch jeder hinbekommen;)

G.:)
 
Ich fände das auch sensationell! Daher vllt auch mal eine Umfrage starten, abseits der üblichen hier und fragen wer ernsthaftes Interesse hat.
Basti hatte, glaub ich, geschrieben, es ginge Carver wohl um die Qualität des Produktes welches rauskommt. Also ungleichmäßige Oberflläche, Verfärbungen usw...

Genau deshalb will ich das Raw ja haben! :love:

951-raw-04.jpg


:love::love::love:

Ich würde den Prototypen sofort so wie er da steht kaufen.
 
Nein... bisher hatten wir damit aber noch nie Probleme. Ich könnte mir nur Vorstellen, dass das Ärger macht, wenn Feingewinde im Rahmen sind und deutlich zu lange gebeizt wird.

Was mir zu dem Thema noch so spontan einfällt;)
Wir fertigen alle Gewinde in Aluteilen die danach zum Passivieren (farblos) gehen statt der üblichen 6H Tolleranzen in 6G
Normale sowie auch Feingewinde.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema RAW:

Wenn wir die Rahmen in D eloxieren lassen, dann könnte ich mir vorstellen, dass wir einen gewissen Prozentsatz einfach RAW auf Lager lassen. Die könnten dann ja bei Bedarf schnell eloxiert werden. So wären wir ohne größere logistische Probleme in der Lage Sonderwünsche zu bedienen. Mal schaun, was der Basti dazu sagt... ich fänds schon cool, denn so könnte auch jeder (der sich selbst drum kümmert) seinen Rahmen in Wunschfarbe pulvern/lackieren/eloxieren lassen.

Greez,
Stefan
 
Zum Thema RAW:

Wenn wir die Rahmen in D eloxieren lassen, dann könnte ich mir vorstellen, dass wir einen gewissen Prozentsatz einfach RAW auf Lager lassen. Die könnten dann ja bei Bedarf schnell eloxiert werden. So wären wir ohne größere logistische Probleme in der Lage Sonderwünsche zu bedienen. Mal schaun, was der Basti dazu sagt... ich fänds schon cool, denn so könnte auch jeder (der sich selbst drum kümmert) seinen Rahmen in Wunschfarbe pulvern/lackieren/eloxieren lassen.

Greez,
Stefan

Und noch ein Kaufargument mehr...:D:daumen: Und mir könnte die Namenswahl und die Designabstimmung ab jetzt völlig egal sein...
 
Zu diesem Thema habe ich eine ganz entschiedene Meinung:
Und zwar ist es momentan oft so, dass Bikes schwarz, dunkelgrau oder weiß sind, mit nur kleinen farblichen "Tupfern" / Details und bunten Parts. Ist ja auch ganz nett. Nur sieht das immer so aus wie ein schwarzes Auto mit vielen Sponsorstickern.
Aber was ich viel besser finde, ist eine "großflächigere", klarere farbliche Gestaltung. Also zB ein blauer Rahmen, weiße Gabel und die Restlichen Parts können dann ruhig schwarz oder unauffällig sein (falls man neue Parts nachrüstet, fällt dann auch nicht das ganze Farbkonzept des Bikes auseinander). Sodass eben die "großen Teile" am Bike farblich in den Vordergrund treten. So ein Bike sieht auch von weiter weg gut aus. Und bei den als ersten genannten Bike-Style sieht man die ganzen Farbtupfer nur von der Nähe, von weiter weg sehen sieht das Bike öde aus.
 
Da muss ich dir persönlich recht geben, ich finde auch das es zu viele in den schwarz/weiß tönen gibt.
Das Rad muss meiner Meinung nach jetzt nicht mit einer knallig auffallenden Farbe eloxiert werden aber eine dezente "farbige" Farbe würde sich schon von den meisten Bikes hervorheben.
 
Warten wir mal ab was zum Schluß, bei der regulären Wahl, rauskomm:D

G.:)

Muss dann unbedingt eine weiße Gabel werden. Dann wird das ganze Ding weiß gepulvert und ich habe mein Unschuldslamm :). (Auch wenn´s zur Zeit unpopulär ist, mir doch Wurscht.)

Oder ich zerleg mir das Ding und polier es selbst. Dann hat man wenigstens abend´s beim Fernsehen noch ne Nebenbeschäftigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan.Stark: / @Basti.Tegtmeier:

Wenn ihr tatsächlich in Deutschland eloxieren lasst, und einen Teil der Rahmen in RAW einlagert, könntet ihr ggf. sogar ein outgesourctes Customizing für das Rahmenkit anbieten. Das würde ungefähr so funktionieren:

Der Kunde bestellt bei euch den Rahmen in RAW mit der Option einer individuellen Farbe.
Darauf hin liefert Carver den Rahmen an den Eloxierbetrieb.
Der kontaktiert den Kunden und klärt mit dem den Farbwunsch und rechnet auch direkt mit dem Kunden ab, um bei Carver Buchhaltungsaufwand zu sparen.

Der Rahmen geht nach dem Eloxieren zurück an Carver, da werden die Lager und der Dämpfer eingebaut und der Rahmen final verschickt

Den letzten Punkt könnte man umgehen, indem man Dämpfer und Lager plus eine brauchbare Einpresshilfe im Karton dazu legt und der Kunde mit Customwunsch das selber erledigen muss. Ob das mit euren Garantiebestimmungen zu vereinbaren ist müsst ihr wissen.


Ich würde ihn grün eloxieren lassen und die Sitzstreben sowie die Wippe weiß pulvern. Hab mich irgendwie in dieses Nicolai-Design verliebt :D

@Barthi:
In diesem Thread geht es in erster Linie darum was du dir wünscht, denn Eloxieren kann man ohne riesigen Aufwand nur den kompletten Rahmen, also einheitlich und vollflächig.
Die "farblichen Tupfer" auf dem Rahmen werden im anderen Thread abgestimmt. ;)
Ob da schwarz grau oder eine Farbe für das Elox bei raus kommt wird die entsprechende Abstimmung zeigen.
Achja, es heißt Custom, nicht Costum ;)
 
Ich persönlich würde ebenfalls:

- RAW kaufen
- sofort dafür den Preis bezahlen, den die bearbeitete und beschichtete Ausführung kosten wird

Mir geht dieser ganze Farbwahl-Namenszug-Trailrakete-Micky-Maus-Schnickschnack nämlich einfach nur auf die Nerven.

Bitte auch einen für mich: echtes Alu raw, kein Klarlack, keine Oberflächenbehandlung, einfach schweiißen, richten, verpacken und mir schicken. Danke.
 
mal doof gefragt....

wie wäre es mit glasperlenstrahlen und dann so lassen?
also gestrahltes raw...

hat jemand mal ein bild für mich wie gestrahlt + "farblos" eloxiert aussieht?
 
mal doof gefragt....

wie wäre es mit glasperlenstrahlen und dann so lassen?
also gestrahltes raw...

hat jemand mal ein bild für mich wie gestrahlt + "farblos" eloxiert aussieht?

Das kann man ja erst sagen wenn mans gemacht hat;) Ansonsten mußt du dir eine normale Aluoberfläche vorstellen und wenn du sie eloxierst, ist alles wie vorher, nur dann wirkt es als obs von innen heraus strahlt:D

G.:)
 
meinte ein bild von einem anderen bike bei dem das so ist...

da mir optik aber eher egal ist und schwarz wohl vorteile hat wäre ich für glasstrahlen + schwarz eloxieren...
 
Wie schon in der Einleitung beschrieben, waren Peter Voitl, Stefan und ich am Montag bei Assmus und haben uns mal in Sachen Eloxal fit machen lassen. Es wurden die Anforderungen an Material, Konstruktion und Vorbehandlung besprochen, gleichzeitig wurden aber auch Probleme und Schwierigkeiten erörtert. Im Laufe des Gesprächs wurde aber auch klar, dass das Eloxieren einer ganzen Rahmenserie vermutlich nicht mit unserer Zeitschiene bzw. mit den Kapazitäten von Assmus vereinbar ist. Der Flaschenhals existiert in Form der Wechselträger auf denen die zu eloxierenden Bauteile in die Bäder getaucht werden. Es macht einen Unterschied ob dort 200 Nabenkörper oder 8 Rahmen hängen, sprich: die meisten Betriebe in D sind eher auf die Serienfertigung von kleinen Bauteilen bzw. auf die individuelle Veredelung von Einzelstücken bzw. Kleinserien spezialisiert.
Ein weiterer Punkt ist das zu verwendende Färbemittel, das in Europa zulässige organische Mittel ist deutlich weniger UV beständig als die in Asien und den USA eingesetzten Stoffe. Aus diesem Gründen werde ich kommenden Montag einen weiteren Eloxalbetrieb in Taiwan besuchen. Diesen Betrieb habe ich vor vier Jahren bereits besucht und damals habe ich dort Rahmen von nahezu allen hier genannten Paradebeispielen gesehen, mal schauen was dort geht. Ich werde dann auch den versprochenen Bericht mit Bildern liefern, bei Assmus war fotografieren leider nicht erwünscht, was bei dem Können aber auch verständlich ist!
Schönen Gruß,
Basti
 
Wenn ich mir die UV-Beständigkeit dadurch erkaufen muss, dass in Taiwan im Zweifelsfall Gewässer belastet und Fische mit 3 Augen gezüchtet werden, die dann in die Nahrungskette gelangen, würde ich auf die besondere UV-Beständigkeit gerne verzichten.
 
ich lass mal eine kleine Katze aus dem Sack: es wird eine sehr kleine Menge Rahmen in absolut roh und in Teilen geben! das bedeutet, ihr könnt machen was ihr wollt, müsst aber auch über das notwendige Knowhow für Bearbeitung und Zusammenbau verfügen. Zum Thema Garantie: Solange ihr nicht poliert bis die Schweissnähte dünn sind oder die Lagersitze sandstrahlt oder nach dem pulvern die Gewinde nicht nachschneidet oder oder oder, wird es keinen Einfluss auf die Garantie haben!
Bei diesen Rahmen wird es sich um die allerersten produzierten handeln, sobald ich hier den finalen Zeit und Preisplan habe, wird der Rahmen im Onlineshop zu haben sein. Genaue Infos gibt es dann zeitnah.
Und da sag mal einer wir hätten Euch nicht lieb ;-)
Basti
 
BÄÄÄÄMMM! :daumen:
Ich glaub da werden die F5 tasten glühen kurz bevor der online geht :D
Und schon komme ich wieder ins Grübeln ob ich nicht doch selber baue....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten