Transalp-Bike Galerie

Prioritäten hab ich im MTB-Bereich halt einfach noch keine..(wobei qualität natürlich immer punktet) :eek:
vielleicht bekomm ich ja auch noch den alten rahmen.. hab ja immerhin schon vor einem monat bestellt.. abwarten und tee trinken. :cool:
 

Anzeige

Re: Transalp-Bike Galerie
Prioritäten hab ich im MTB-Bereich halt einfach noch keine..(wobei qualität natürlich immer punktet) :eek:
vielleicht bekomm ich ja auch noch den alten rahmen.. hab ja immerhin schon vor einem monat bestellt.. abwarten und tee trinken. :cool:

Weiß nicht genau wann Du bestellt hast aber ich habe am 19.09. abends über die Homepage bestellt und am Samstag (13.10.) wurde der 2013er Rahmen geliefert. Größe 18" - Schwarz matt eloxiert - also keine Sonderlackierung.

Richtig: Qualität punktet immer.
Der Aspekt mit dem tapered Steuerrohr war mir so vorher nicht bewußt. Hier hätte natürlich eine tapered Gabel mehr Steifigkeit bedeutet. Irgendwie schade da es von meiner Gabel (TS8 R) ja auch eine tapered Version gibt...
 
Das mit dem Reduziersteuersatz wird schon länger so von TA24 verbaut. Ob man es als Fahrer allerdings merkt, konischer Gabelschaft bzw. Reduziersteuersatz,....na ich weiß nicht.
Aber man kann bei der Bestellung sicher anfragen ob nicht eine Gabel mit konischen Schaft verbaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst habe am 17.9 bestellt/auftragsbestätigung erhalten. ist bei mir aber ein 16" rahmen in nussbraun matt :love::love:
klar, ich kann verstehen, dass man lieber sachen hat die 100% zusammenpassen und wo nicht noch was gebastelt werden muss und sich dann etwas ärgert. weiß jetzt nicht wie das bei der reba aussieht und auch nicht bei meinem rahmen, da es ja ein 16" ist und der bestimmt nicht so oft verkauft wird und evtl dann doch noch von 2012 ist. naja, ich denke für meine ambitionen :lol: wird das rad auf jeden fall in beiden ausführungen passen. mal schaun. :)
 
Das mit dem Reduziersteuersatz wird schon länger so von TA24 verbaut. Ob man es als Fahrer allerdings merkt, konischer Gabelschaft bzw. Reduziersteuersatz,....na ich weiß nicht.
Aber man kann bei der Bestellung sicher anfragen ob nicht eine Gabel mit konischen Schaft verbaut werden kann.

Ich glaub nicht, dass ich das als Fahrer merken werde (wo ich ja eh längere Zeit ohne MTB unterwegs war). Aber ich hab es halt schon gern stimmig (vor allem bei einer Neuanschaffung). Den "Widerspruch" mit der Gabel und dem Steuerrohr hab ich leider erst nach der Bestellung dank Goldene Zitrone bemerkt. Sonst ich hätte ich bei der Bestellung schon nachgefragt.
In Summe gefällt mir das Rad aber schon. Die 1. Ausfahrt hat definitv großen Spaß gemacht. Eine abschließendere Meinung ist für mich aber auch erst nach mehreren Testfahrten möglich.
 
Wie sieht das eigentlich beim zusammenbauen aus? wie fest muss ich das rad vorne machen? also wie stramm soll ich den schnellspanner vorher festdrehen und wie schwer soll ich dann den hebel umlegen können?
 
und was heist das übersetzt? :o
sitze ich jetzt grade und der radstand ist länger? oder doch ganz anders? :confused:

Bei dem Bike ist einiges anders. Das Tretlager wurde offenbar mehr auf Allmountainbetrieb angepasst und liegt auf einer dem Federweg entsprechenden Höhe. Allein dadurch sitzt Du schon anders.

Ich will nicht allzu sehr ins Detail gehen. Man hat hier die grundsätzliche Idee des Rahmens mit längerem Hinterbau und steilerem lenkwinkel beibehalten, dafür ist der Sitzwinkel mit längeren Gabeln deutlich steiler geworden.

Das heißt, der Radstand ist länger, das Fahrverhalten etwas ruhiger und die Geometrie besser an die Allroundfähigkeiten des Bikes angepasst.

Kurz: Eine etwas dem Trends angepasstere Geometrie, die dem Bike sicherlich gut tut.

Aufrechter sitzt Du nicht, eher sogar etwas sportlicher bzw Du kannst nen kürzeren Vorbau fahren, was dem Einsatzgebiet entsprechend zu gute kommt.
Das Fahrverhalten sollte noch harmonischer geworden sein und die Steigfähigkeit noch besser, weil mehr Druck aufs Vorderrad kommt.

Lg
oliver:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst habe am 17.9 bestellt/auftragsbestätigung erhalten. ist bei mir aber ein 16" rahmen in nussbraun matt :love::love:
klar, ich kann verstehen, dass man lieber sachen hat die 100% zusammenpassen und wo nicht noch was gebastelt werden muss und sich dann etwas ärgert. weiß jetzt nicht wie das bei der reba aussieht und auch nicht bei meinem rahmen, da es ja ein 16" ist und der bestimmt nicht so oft verkauft wird und evtl dann doch noch von 2012 ist. naja, ich denke für meine ambitionen :lol: wird das rad auf jeden fall in beiden ausführungen passen. mal schaun. :)

Denke das ist deins:

247734_469943159717687_705206183_n.jpg
 
heart.gif

fehlt nur noch die weiße schrift... und die eigentlich weißen jagwirezüge... aber ich finds schonmal traumhaft..
love.gif
heute wurds versandt. hoffentlich ist es dann zum wochenende hin da und ich kann es ausgiebig testen
smile.gif


btw: wie kommst denn du an das bild?
redface.gif
smile.gif


€: okay.. facebook... nur wurden mir eigentlich auch weiße bremsen zugesagt...
devil.gif


@ shibby68: tut mir leid wegen dem OT. dafür gibts dann zur entschädigung nächste woche auch gaaanz viele bilder von mir(oder lieber doch vom rad?
tongue.gif
).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach 1x9 Schaltung jetzt und in Zukunft wieder als Singlespeeder unterwegs. Schon klasse, wie steif der Rahmen im Wiegetritt und gleichzeitig komfortabel ist. Macht immer wieder Spaß damit ;)





 
large_IMG_3599.JPG

1241656
1241657

1241656
1241656
large_IMG_3596.JPG



Mal zwei Bilder von meiner Runde heute morgen. Da war das Rad, da es ja erst 3 Tage alt ist, noch kratzerfrei. Das hatte sich dann
20min später erledigt. Habe mich, weil das Poploc die Gabel nicht freigegeben hat 2 mal "kräftig" auf den Lenker "geworfen".
Beim ersten mal blieb die Gabel noch hart, beim zweiten mal federte sie dann voll ein und es hat mich schön vorwärts abgeworfen. :heul: :teufel::wut:
Der Rahmen hat zwar nichts abbekommen, da ich ihn schön abgefangen habe, dafür haben das linke Lenkerende, beide Bremsgriffe und rechts auch die eigentliche Bremse (Bremspumpe?) etwas gelitten.
Und natürlich hat auch noch der linke Schalthebel was abbekommen. Ich könnt echt ko**en. :kotz::wut::wut::wut:

BTW: Hab noch den 2012er Rahmen bekommen. Das Schaltauge ist mit 2 Schrauben befestigt.
 
Danke.
Du hast schon recht. Ärgern tut es mich trotzdem, grade weil es halt nigelnagelneu war. Wäre es schon 4Monate alt hätte es mich weniger gestört.. Pech auch das es grade auf Asphalt passiert ist und nicht auf was weicherem Waldboden/Wiese/vllt auch Schotter. :wut::mad::teufel::mad::teufel::mad::wut:
 
die ersten macken am neubike sind immer gleich schlimm. meine erfahrung zumindest.
also spass nicht vermiesen lassen. solltest aber nochmal über die pedale nachdenken
 
die ersten macken am neubike sind immer gleich schlimm. meine erfahrung zumindest.
also spass nicht vermiesen lassen. solltest aber nochmal über die pedale nachdenken

Pedale kommen neue ran. Sind von meinem Bergamont gewesen bevor Klickies drankamen. Hatte die hier aber noch rumliegen und zum rumtouren reicht das. Nur bei den Pedalen bin ich mir noch nicht sicher was ich mir für welche hole. Bin eigentlich mit meien Klickies immer gut unterwegs gewesen, weiß aber nicht ob das auch was fürs MTB ist, da man da doch hin und wieder schneller runter muss. Ansosten kämen ja nur noch Flatpedale in Frage, oder gibt es noch eine Art von Pedalen die ich nicht kenne? :confused:
 
hallo,

vielleicht hat jemand einen tip, und zwar schwank ich zwischen dem team ambition rahmen in 18 und 20 zoll.

Bin 1,78m groß, Schrittlänge ca 90 cm (fest gemessen).

Fahre zur zeit ein cube ltd rahmen in 18", aber könnte mir evt auch ein 20er vorstellen. Bin mir aber nicht so sicher. ein 18er wird wohl etwas wendiger und flexibler sein als ein 20er, oder?

Vorbau ist 100mm. Meinen Sattel hab ich ziemlich Weit nach vorn gestellt.
 
Müsstest du eigentlich testweise ausprobieren.
Wenn dein Sattel mit dem 18er Rahmen aber schon weit vorne ist, würde ich beim 18er bleiben. Ein 20" Rahmen fährt sich vergleichsweise etwas behäbiger und weniger spritzig.

Ich messe 177cm und fahre jetzt einen 17" Rahmen. Hatte vorher 18" aber mag es halt agil und quirlig. Also alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
hm... was ich natürlich am 20er schöner finde, ist dass das Sitzrohr höher ist (und entsprechend auch das Oberrohr).
Fällt hinten nicht so nach unten. Es heißt ja, wenn man über dem Bike steht, sollte eine Handbreite Luft zwischen Oberrohr und Schritthöhe sein. Müsste mal bei meinem cube austesten wie das da ist.

Was sieht denn cooler aus, eine Längere Sattelstütze oder ein höheres Oberrohr und entsprechend weniger sattelstütze?

schwere entscheidung. Probefahren geht nicht, wohne ganz woanders....

ich hatte mal vor 3 Jahren ein 20" cube, aber das hat auch leicht andere Maße als ein 20er Transalp.

Bei meinem 20er damals hab ich es deutlich gemerkt dass es sich zwar "bequemer" fahren lies, aber so harte kurven oder mal schnell um die ecke biegen das geht mit dem 18er viel besser.

hmm!
 
Zurück
Oben Unten