Was geht noch in den Bergen (2012)?

Registriert
11. April 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Waakirchen
So nachdem es ja in den letzten Tagen doch bissl was an Schnee runtergehauen hat soll es in den nächsten Tagen ja doch wieder wärmer werden. Mal schauen, ob dann noch die ein oder andere Ausfahrt in höhere Gegenden klappt. Deswegen der Thread hier um sich auf dem laufenden zu halten.

(so müssen wir nicht den alten Thread "Was geht schon in den Bergen 2012" zweckentfremden) :)
 
Voralpen sollte auf jeden Fall möglich sein. Bis zum Wochenende wird es ja über 15°C warm.
Es soll sogar Fön geben, in Garmisch die Woche über bei 12-17°C warm. Da dürften die Wege wieder frei werden.
 
Mein Blick gestern vom Kleindinghartinger Berg aus ergab, dass Schnee noch fast bis runter nach Bad Tölz liegt. In der Sonne ist der jetzt südseitig weg und macht alles total matschig. :(

Schau mal hier die Webcams vom Spitzingsee: http://www.bergfex.de/spitzingsee-tegernsee/webcams/

Sieht ja übel aus, hätte ich jetzt nicht gedacht :eek:

Tausend dank für die Infos und die Webcams, wäre jetzt fast schon losgefahren :daumen: Dann gehts eben an die Isar :cool:
 
Also der schnee ist jetzt schon wieder ganz schön weg gegangen. Aber ich würde jetzt schlamm reifen aufziehen...

wegen Webcams....
hab mal paar gute auf meiner HP zusammengetragen. Obere hälfte ist München untere Hälfte der Seite Berge. z.B. die am Herzogstand ist super um zu sehen wie das Wetter in den Bergen ist...

http://pintie.de/Webcams.html
 
trotz übler Ansichten. Der Fön heute hat ganz ordentlich gewärmt und sogar getrocknet. Morgen, 4.11. soll nochmal Restfön bis Abends durchhalten. Ich werde also morgen, 08:32, Donnersbergerbrücke Richtung Tegernsee fahren, ab Gmund die Tour über die Vorberge zu fahren, dir Schleife über Kreuth wegzulassen, mit Optionen in den Seitentälern wieder abzusteigen, falls... man keine Schlitten findet :) Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Wer Lust hat -> BOB.

Grüße,
CC.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz übler Ansichten. Der Fön heute hat ganz ordentlich gewärmt und sogar getrocknet. Morgen, 4.11. soll nochmal Restfön bis Abends durchhalten. Ich werde also morgen, 08:32, Donnersbergerbrücke Richtung Tegernsee fahren, ab Gmund die Tour über die Vorberge zu fahren, dir Schleife über Kreuth wegzulassen, mit Optionen in den Seitentälern wieder abzusteigen, falls... man keine Schlitten findet :) Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Wer Lust hat -> BOB.

Grüße,
CC.

Schade, habe eben erst Deine Nachricht gesehen. Da wäre ich mit dabei gewesen.
Die Sonne hat ja ganze Arbeit geleistet und es sieht nun wesentlich besser aus als gestern.
Da jetzt aber schon Mittag ist, bleibt mir zeitmäßig nur noch eine Tour an der Isar. Jetzt noch per BOB runter zum Tegernsee zu fahren, rentiert sich nicht mehr.

Grußfrequenzen... :)
 
Die Berge haben zwar recht schneeweis ausgesehen, aber hat etwas getäuscht. Bin heute zwischen Schliersee und Tegernsee unterwegs gewesen (http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.111452.html) und alles absolut scheefrei und fast alles trocken. Also bis 1400-1500 Meter rauf dürfte momentan überhaupt kein Problem sein solang es nicht wieder schneit.

Anbei ein Bild auf ca. 1.200 Meter Höhe kurz vor der Kreuzbergalm.
 

Anhänge

  • 2012-11-04 12.06.06.jpg
    2012-11-04 12.06.06.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 73
Kann ich so bestätigen. Es gibt aber auch (seltene) Plätze, die richtig wintrig sind: 150m lang, nordseitig, im Schatten - Schnee und Eis drunter :( Dann wie abgehackt - wieder normal fahrbar.

Trails auf 1300m waren aber staubtrocken


Und Blick von der Aueralm. Da ist noch a weng Luft nach oben.



Irgendwie hab ich mich fast von den Webcams verrückt machen lassen :eek: Hinfahren, selber schauen und in der Sonne sitzen, ist schon besser.

Für die nächsten 8 Tage sind keine winterlichen Verhältnisse angekündigt. Da sollte schon noch was gehen.

Paul: Schade, aber das nächste Mal klappts vielleicht. Aber heute hast echt was verpaßt.

Die oben beschriebene Tour empfiehlt sich bis zu Frühjahr eigentlich nicht. Von Marienstein bis zum höchsten Punkt des ersten Anstiegs gibt es eine neue Forststrasse. Prima gesandet, aber noch nicht gesetzt. Ziemliche Plagerei, aber guter Trainingseffekt. Übrigens auch die neue Forststrasse hinter der Aueralm Richtung Lenggries. Die ist auch noch gesperrt.

Grüße,
CC.
 
Bin heute spontan auf dem Rückweg aus dem Vinschgau die beliebte S-Berg-Alm oberhalb Garmisch gefahren.

Abgesehen von ein paar 100 Metern Wasserschnee nach dem Sattel war alles frei. Der Kreuzweg ist trocken und gut fahrbar (obwohl man deutlich sieht, dass dort inzwischen viele Biker runterfahren).

VG, Anselm
 
Jetzt habe ich ja ein richtig schlechtes Gewissen. Webcams sind dann auch nicht das Wahre.

Wo ich schon mal versumpft bin beim Nichtradeln, habe ich es dann heute auch mal richtig durchgezogen.
Anstatt der Alternative "Isartrails" kam ich heute nur bis zum chinesischen Turm und bin dort bei Glühwein und Crêpes hängen geblieben. Das anschliessende Weissbier in der Sonnenhitze hatte mir dann den Rest gegeben.
 
Servus zusammen,
ich würde mich gerne am Samstag bei einer kleinen gemütlichen Tour auf den Trails in den Voralpen anschließen. Bin noch relativ frisch in der Stadt und kenne mich auf den Trails noch nicht so aus. Wäre cool wenn sich jemand opfern würde und mir ein paar nette Abfahrten zeigen könnte ;-)

Gruß Jens
 
Servus,
was hast Du Dir mit Deinem Freeride-Bike vorgestellt?
Bin eher tourenmäßig unterwegs.

Grüße,
CC.
 
Ich bin für alles offen...
Würde auch ne kleine Tour mit dir fahren... Und wenn da ab und an mal eine kleine schöne Abfahrt für mich dabei ist und wir überwiegend auf Trails unterwegs sind ist alles prima...
 
Also ich würde wie gesagt am FREITAG was fahren.

Entweder die Trails am Eibsee oder Hirschbergtrails am Tegernsee. Denk das geht von der Schneelage beides noch.
 
Hirschberg bin ich am Sonntag gefahren.
Ich bin raus. Mach morgen einen Schlenker durchs Allgäu, Landschaft schauen und Südseite genießen.
Grüße,
CC.
 
Zurück
Oben Unten