Test: e*thirteen TRS+ Laufradsatz: teurer Spaß oder jeden Cent wert?

Der amerikanische Komponenten-Hersteller e.thirteen trat bis vor Kurzem hauptsächlich durch seine hochwertigen Kettenführungen in Erscheinung. Im Jahr 2010 wurde die Firma von "the hive" übernommen: Ebenfalls ein Komponenten-Hersteller, der bis dato größtenteils für seine "Chub"-Naben bekannt war. Da sich e.thirteen in der MTB-Industrie bereits etabliert hatte, entschlossen sich die Kalifornier von "the hive", ihr Produkte in das Sortiment von e.thirteen einzugliedern. Das Programm des Kettenführungsspezialisten wird somit neuerdings durch Kurbeln, Pedale, Naben und eben auch Laufradsätze komplettiert. Das Topmodell der neuesten e.thirteen-Laufräder konnten wir dieses Jahr einem belastungsstarken Langzeittest unterziehen: die "TRS+"-Laufräder.


→ Den vollständigen Artikel "Test: e*thirteen TRS+ Laufradsatz: teurer Spaß oder jeden Cent wert?" im Newsbereich lesen


 
ich sehe an dem laufradsatz nichts was dein preis rechtfertigen koennte und ein anderer hersteller fuer ein bruchteil nicht bieten koennte...zumindest wenn jemand beim einspeichen am werk war der sein handwerk versteht...
 
@Merlin7: Felgen voller Dellen? Die Dellen belaufen sich genau auf vier an der Zahl. Für eine Felge die 6 Monate im härtesten Einsatz unterwegs war ist das überragend. Andere Felgen halten bei mir in der Regel höchstens zwei Monate. Außerdem bezieht sich die Aussage "stabil" mehr auf das Gesamtpaket. Ich musste in 6 Monaten kein einziges Mal nachzentrieren - das konnte bisher kein anderes Laufrad, selbst die von so manchem selbsterkorenen Laufradspezialisten nicht.
 
so einer der ersten Kommentare, da will ich mal was loswerden, was mir bei vielen Artikeln von euch auffällt.

Ihr stellt immer Behauptungen zu technischen Einzelheiten auf, die meist nicht mit Fakten untermauert werden, und oft wird einfach nur ein Gedanke zu euch zu einer stehenden Meinung in den Text verarbeitet.

Wo ist die Grundlage dazu, dass man bei Tubeless eher solidere Felgen Fahren sollte? Gilt das nicht auch bei Schlauchsystemen?

Wer sagt dass eine weichere Felge weniger Pannenanfällig ist, habt ihr hier Messdaten und Messreihen dazu? Natürlich kann hier eine logische Schlussfolgerung suggeriert werden, aber es liest sich eher mehr als etwas weiches Halbwissen, und genauso gut könnte ich euch eine Argumentation aufbauen, die das Gegenteil behauptet. Ich sage nicht dass ihr nicht auch oft richtig liegen mögt, mit solchen Einschätzungen, aber es werden einfach zu viele Behauptungen aufgestellt, von denen man stark merkt dass sie nur aus euren Gedanken resultieren.

Öfter hab ich auch schon Sätze gelesen ähnlich wie "Durch die vielen Gussets ist der Rahmen ausreichend stabil gebaut" - wobei man von Gussets nicht auf Stabil schließen kann. Wenn überhaupt kann man auf die Absicht schließen, dass der Hersteller Stabilität als Ziel hatte bzw ebenjene suggerieren wollte. Aber Bei einem Fahrtest über ein halbes Jahr o.ä. kann hier keine Aussage über wirkliche Langzeitstabilität geschlossen werden.

Letzteres ist jetz eher exemplarisch. Mich würde es freuen, wenn weniger weiche Fakten präsentiert werden, die mit Meinungen verwässert werden.

Hoffe es kommt nicht zu bös rüber!
mfG!
 
Meine Meinung zur Haltbarkeit in Verbindung mit Maxi als Tester: Ich habe bei Maxi jetzt schon einiges an Parts/Bikes kaputtgehen sehen, die seinem extrem schnellen und (zugegebenermaßen) durchaus rustikalen Fahrstil nicht ganz gewachsen waren.
Wenn bei Maxi Laufräder ein halbes Jahr lang ohne Nachzentrieren halten kann man davon ausgehen, dass die Dinger nur extrem wenigen Usern (wenn überhaupt) kaputtgehen werden.

[der Preis ist natürlich die andere Seite der Medaille, es geht rein um die Stabilität]

Aber Bei einem Fahrtest über ein halbes Jahr o.ä. kann hier keine Aussage über wirkliche Langzeitstabilität geschlossen werden.
In diesem Fall würde ich das schon denken. Ich kenne wenig Fahrer (abgesehen von Enduro-Profis), die über das Jahr soviele Tiefenmeter sammeln wie Maxi und dabei durchweg im Grenzbereich fahren - im Vergleich mit dem "Ottonormal-User" altert da ein LRS bei Maxi durchaus ein gutes Stück mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Bericht nicht komplett gelesen.
vielleicht war ich da ein wenig zu schnell...
Trotzdem halte ich den LRS nicht für Konkurenz fähig.

Klar ist der wirklich leicht. Aber für die Kohle bekomm ich zwei gute LRS.

Das der Maxi sonst einiges Kaputt bekommt ist ja im Forum bekannt :)
Mich würde ja mal ein vergleichstest mit den 35mm Syntace Laufrädern interessieren. Die Spielen ja in einer ähnlichen Preis Liga.
 
Der Satz bezog sich noch auf die exemplarisch angesprochenen Gussets an einem Rahmen.

Dass ein Laufradsatz in einem Halben Jahr genügen getestet werden kann, um über Haltbarkeit eine Aussage zu machen, bezweifle ich nicht!
 
Besonderheiten

Tubeless-fähig (spezielles Felgenband und Ventile erforderlich)
Gedichtete Industriekugellager
Naben auf alle gängigen Achsstandards umrüstbar, auch 20mm Steckachse

Wollt Ihr mich veräppeln? Das kann / hat doch jeder 0815 LRS auch? Bzw. sollte letzteres heutzutage Selbstverständlich sein, was es jedoch wohl noch nicht ist.

Gehen wir mal von UVP aus, ist für 400 Euro weniger ein stabilerer und besserer LRS realisierbar, mit Felgen und Naben für welche es an jeder Ecke Ersatzteile zu bestellen gibt.
 
@BommelMaster: Ganz unrecht hast du mit deiner Kritik nicht. Natürlich werden unsere Aussagen zu technischen Gegebenheiten meist nicht durch Messwerte oder andere wissenschaftlich ermittelte Tatsachen gestützt. Hierzu fehlt uns momentan einfach noch der finanzielle Background, um kostenaufwendige Material- oder Steifigkeitstests usw. im "Labor" durchführen zu können.

Ich denke jedoch nicht, dass die Qualität und die Aussagekraft unserer Tests darunter leidet. Es ist natürlich wünschenswert und auch eines unserer großen Ziele, unsere Fahrberichte in Zukunft durch solche mess- und nachweisbaren Daten zu untermauern. Dennoch kann ich von meinen Kollegen und mir behaupten, dass wir durchaus fähig sind, Behauptungen aufzustellen, die durch langjährige Erfahrungen sowie Fachwissen auf einem soliden Fundament stehen.

Die These zur Festigkeit von Felgen beispielsweise beruht schlicht und ergreifend auf langjähriger Erfahrung, vielen Tests und Versuchen. Auch wenn unsere Erkenntnisse durch solche Tests nicht immer konform mit denen der einschlägigen Print-Magazine sind, heißt das noch lange nicht, dass unsere Erfahrungswerte falsch sind. Ganz im Gegenteil, wir haben und nehmen uns viel mehr Zeit um euch fundierte Erfahrungen präsentieren zu können.

Aber wie gesagt, bisher sind es eben immer nur Erfahrungen, die wir auch als solche darstellen. Inwieweit sich der User an diesen Erfahrungen orientieren möchte, bleibt ihm selbst überlassen.
 
schöner artikel, ws guter LR satz, extremer preis.
was mich interessiert und ich nicht genau rauslesen konnte, was ist bei den narben carbon?
ist das gehäuse 3-teilig, sprich jeweils die scheiben und das rohr in der mitte miteinander verklebt?
bringt das wirklich was ausser mMn schwachstellen?
 
Na ja wenn man so einen teuren LRS gratis bekommt dann muss man auch einen sehr positiven Bericht schreiben.


Das ist leider hier im IBC gängig und hab ich schon öfter mal beanstandet.
Es werden von den Autoren immer wieder diverse Behauptungen aufgestellt und Produkte in ein gutes Licht gerückt, ohne dass es wirklich Fakten dahinter geben würde.


Diese ganzen Artikel hier im IBC sind ja recht nett zu lesen, aber nicht wirklich ernst zu nehmen sondern als halbseidene Werbeeinschaltungen zu sehen.


Merkt man schon wenn nach 6 Monaten so Sachen wie Langzeithaltbarkeit beurteilt werden.
Es gibt auch Leute, die fahren genauso viel und zach und das wesentlich länger wie 6 Monate mit wesentlich günstigeren Naben.
 
@datoni: Genau, die beiden Flansche außen sind aus Alu, der mittlere Teil ist aus Carbon. Die Belastung auf die Klebeverbindung dürfte minimal sein, wir hatten damit keine Probleme und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand damit Probleme bekommen könnte.
 
@cliomare: "Na ja wenn man so einen teuren LRS gratis bekommt dann muss man auch einen sehr positiven Bericht schreiben."

Mit solchen böswilligen Behauptungen solltest du besser vorsichtig sein. Wir haben nichts gratis bekommen und der Laufradsatz geht in den nächsten Tagen wieder zurück an den Hersteller, so wie es bei allen Testprodukten üblich ist. Kein Redaktionsmitglied ist irgendeiner Firma einen Gefallen schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxi: Soll auch nicht heißen dass hier irgendjemand gekauft wird.

Irgendwie kommt bei all euren "Tests" halt nur sehr selten mal was negatives rüber. Also entweder sind wirklich alle Sachen die ihr so "testet" überdurchschnittlich gut, oder es hat andere Gründe.
Ich kann mir halt den Eindruck nicht verwehren, dass harte Kritik möglichst vermieden wird. Schließlich will man ja auch in Zukunft noch Testmodelle von den Herstellern zur Verfügung gestellt bekommen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass regelmäßig etwas verrissen werden muss. Aber es ensteht bei mir öfters mal der Eindruck, dass subjektive Empfindungen als Fakten beschrieben werden um Produkte gut dastehen zu lassen.

Eure "Tests" sind ja nett zu lesen und ich bin froh, dass ich was zum durchklicken habe, wenn mir mal langweilig ist. Aber eine Kaufentscheidung würde ich dadurch definitiv nicht fällen!


PS:

Mit solchen böswilligen Behauptungen solltest du besser vorsichtig sein. Wir haben nichts gratis bekommen und der Laufradsatz geht in den nächsten Tagen wieder zurück an den Hersteller, so wie es bei allen Testprodukten üblich ist. Kein Redaktionsmitglied ist irgendeiner Firma einen Gefallen schuldig.

Wie kommen denn solche Tests zu Stande? Bekommt ihr das Produkt unentgeltlich überlassen zur freien Verfügung für einen gewissen Zeitraum?
Oder kauft ihr es regulär, wenn du schreibst ihr habt es nicht gratis bekommen?
Nur so aus Interesse mal wie solche Tests zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas gratis bekomme, heißt das für mich, dass ich es behalten darf. Testprodukte bekommen wir geliehen, um sie für unser Magazin zu testen. Eine Leihgabe geht natürlich nach der Leihdauer an den Leihgebenden zurück.

@cliomare: Ein Test kommt folgendermaßen zustande: Ein Redakteur interessiert sich für ein Produkt oder hält es im Interesse der Leserschaft für testenswert. Daraufhin wird beim Hersteller eine Testanfrage gestellt. Sofern der Hersteller Interesse an einem Produkttest hat, wird uns dieses als Leihgabe für den Test zur Verfügung gestellt. Meist gibt der Hersteller für besagten Test ein Zeitfenster vor. Sobald der Test abgeschlossen ist, senden wir das Testprodukt zurück an den Hersteller zurück.

Auf deine Frage, warum viele Tests oft positiv ausfallen: Die Hersteller haben ja selbst auch eine Nase dafür, welches Produkt schätzungsweise gut abschließen wird und welches nicht. Somit ist es oft der Fall, dass Produkte die voraussichtlich nicht so toll sind, auch nicht an Magazine zum Testen weitergegeben werden.

Wie ich sehe, scheint das Thema wohl recht interessant zu sein. Wir werden darüber nachdenken diesem Thema einmal einen Artikel zu widmen, ob euch Einblick hinter die Kulissen von MTB-News.de zu verschaffen.
 
Ist doch bei Internetmagazinen wie Fachzeitschriften normal - die getesteten Produkte gehen nach dem Test wieder zurück zu dem Hersteller / Shop der sie zur Verfügung gestellt hat - nach dem Motto dürfte man ja gar keinen Test mehr lesen. Und dann ist mir ein subjektiver Fahrtbericht sogar noch deutlich lieber als im Labor entstandene Messwerte - die so oft genug nicht in die Realität übersetzbar sind. Die Medienkompetenz so einen Artikel dann auf die eigenen Anforderungen hin zu bewerten wird schon grad noch da sein :S

Und zu Langzeittests: Als Autohersteller schick ich mein Auto ja auch in kürzester Zeit auf den Nürburgring / Polarregionen / Wüsten um Langzeiterfahrungen zu simulieren. Was anderes ists hier - auf Basis der in der Zeit wahrscheinlich entstandenen Fahrleistung und der Einsatzgebiete - ja auch nicht :S
 
"In Sachen Kraftübertragung, Haltbarkeit und Rolleigenschaften konnten uns die All Mountain-Laufräder auf ganzer Linie überzeugen."

Rolleigenschaften und Kraftübertragung?
Der ganze Text liest sich wie 1:1 aus einer Bike-Bravo kopiert. Selten so einen üblen Fahrbericht hier gelesen.

Und warum prangert ihr nicht ein einziges Mal die recht geringe Maulweite an?
 
Zurück
Oben Unten