Drössiger H-Lite 2012 Aufbau Projekt

Registriert
1. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Ich will nun mein kleines Projekt vorstellen

Ich habe vor mit den Rahmen ein 10KG Bike aufzubauen, ob das möglich ist ?

Es soll ein reines Touren Rad werden.

:D

Für Anregungen und Kritik bin ich offen ;)
 

Anhänge

  • DSCN1138.jpg
    DSCN1138.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 81


Das sollte nicht sehr schwer sein. Habe mit dem HT-SL Rahmen (Auslaufmodell von 2010) ein Rad mit 10,2kg (incl. Pedale) aufgebaut. War nicht sehr aufwendig, nicht mal teuer.
VG
Scapin
 
Rahmen: 90,00€
Gabel: alte Judy Race (Resteteil)
LRS: Easton EA90: 490,00€
Reifen: RR Sonderedition (99,00)
Kurbel: Race Face Deus 129,00€
Antrieb: XT 9-fach (hatte ich noch)
Bremse: Avid Elixir CR (gebraucht, liegt seit langem bei mir rum)
Lenker: Easton Monkey Carbon, 49,00€ ebay
Sattel: Selle Troy Lee, 27,50€ ebay
Stütze: FSA SL (war an einem anderen Bike dran).

So wie es hier steht knapp 900,00€. Allerdings sind die Laufräder nicht für das Bike. Jetzt sind WTB Laser Disc (180,00€) und Conti RC Reifen dran. Somit etwa 600,00€. Natürlich wurden die Teile, die ich preislich nicht mehr bestimmen kann (da zu lange bei mir rumliegend) oder die ich irgendwann von einem Bike abgenommen habe irgendwann und irgendwie auch bezahlt, aber nicht mit gerechnet. Somit ein Restteile - Neuaufbau - und mein zweitliebstes Rad!

VG
Scapin
 
Ja also ich habe Montiert

Easton XC One Laufräder,
XT Kurbeln , Schaltwerk, Shifter, Umwerfer
Federgabel Fox F80 RLT, XT Bremsen,
Syncros Vorbau und Lenker
Drössiger Sattelklemme, Griffe
Token Innenlager und Steuersatz , Spacer

Geplant sind Conti X King Faltreifen 470gramm Version Reifen, Syncos Stütze, Selle Italia Sattel, XT Kette, XT Bremscheiben !
 
bei den teilen könnte es knapp werden unter 10 kg zu bleiben.

Habe mal zusammen gerechnet

Vorbau: 175g
Lenker 240g
Kurbel: 780g
Innenlager : 85g
Steuersatz: 87g
rahmen: 1880g
Gabel: 1555g
LRS: 1.590 g
Kassette: 240g
bremsen : 600g
Schnellspanner 56g
Schaltwerk: 234g
schalthebel 278g
Spacer Kabelleitung Adapter 100g
XT Umwerfer: 172gr

Inmoment liegt es bei knapp 7,2kg
 
Zuletzt bearbeitet:
woos bei den schweren rahmen und schweren LRS ? also nach meiner berechnung habe ich noch knapp 1,9kg was ich noch brauche also lande ich defintiv unter 10kg ;)
 
Wenn du mit dem bisherigen Aufbau auf 7,4kg gekommen bist schätze ich für das fahrfertige Bike (nur das sollte man nehmen) auf knappe 11kg. Dafür müsstest du für den Rest aber recht leichte Teile nehmen.
Reifen ca. 1100g
Kette ca. 250g
Bremsscheiben ca. 300g
Schläuche ca. 250g
Schrauben, Kabel, Kleinteile ca. 250g
Stütze ca. 230g
Sattel ca. 220g
Pedale ca. 350g

Sind meiner Ansicht nach alles Gewichte für Parts die sich im mittleren Preisbereich befinden und damit würdest du auf 10,4 kg kommen. Da ein Bike aufgebaut aber (leider) immer mehr wiegt wie die Auflistung der Parts (warum eigentlich?) schätze ich das abschließende Gesamtgewicht - sofern du keine Edeltunig Parts verwendest - auf knapp 11kg (was bei dem wirklich schweren Rahmen) doch absolut in Ordnung geht!

Viel Spaß - vor allem mit dem Fahren -
Scapin
 
also meine reifen die ichhole wiegen nur 470gramm einer ;) erstmal nehme ich light schläuche und werd dann auf tubeless gehen ;) naja schrauben und klein teile gibs ja keine mehr ;) ist alles soweit druff schon ! Da ich eine Koffer waage habe konnte ich genau abwiesen es sind jetzt 7,4kg ! Pedalen wiegen 250gramm da ich damit nur Straße fahren werde hauptsächlich.
 
Hab mein H-Lite in 19 Zoll auf 10,2kg.
Allerdings ist meine Gabel ca. 300 Gramm schwerer, dafür der Rest wiederum teilweise leichter.
Unter 10 wird das nix mit dem LRS und schwerem Vorbau und Lenker und so - denk ich mal.
Tu mich ja auch schwer - werde aber die Gabel noch tauschen, dann hab ichs geschafft.
 
wow da sman ein 1,5kg leichten Laufradsatz als schwer bezeichnet ! Ziemlich Krass ;) Wenn ich andere sehe was die für schwere Laufräder haben ;)

Ich komme zwischen 9,6-9,8 ;)
 
Naja, mit ZTR Alpine bekommt man halt gut Sätze um 1400 Gramm,
wenn man nicht viel wiegt halt mit Podium MMX in noch leichter.
Preislich sind die Sätze meines Erachtens vertretbar, kommt aber auch immer drauf an, was man ausgeben will und kann.
Bin mal gespannt was hier bei dir rauskommt, habs mal abonniert.
Weiter so.
 
Hi

Also als wenn 1400 und 1500 ein wahnsinnger Gewichtspanne ist! Ich denke schwer triff hier nicht zu. Schwer ist ab 2kg sogar 2,5kg erst.

Ja ich bin auch gespannt hatte alles mal von herstellerangaben mal nach geschaut und die teile wo keine Gewicht angaben sind hab ich selbst gewogen,

Also denke ich mir das es höchsten 9,8kg werden dürfte!
 
Naja, oben sind 1590 angegeben und zwischen 1390 (mein LRS) und 1590 sind 200 Gramm.
Ich hab mir mal 'ne Tabelle gemacht und dann immer geschaut was 1 Gramm Gewichtsersparnis kostet
und hab die Teile dann teilweise danach ausgewählt.
 
Zurück
Oben Unten