Service FOX Forx 32FIT-RL 120

ich lese in diesem Forum schon länger mit und habe viel Information für mich gefunden. Deshalb habe ich mich gerade auch mal registriert.
Will ja nicht immer nur ro bleiben.

Also: Ja, Hallo erstmal...

Nach dem ich mich hier und bei youtube schlau gemacht habe,
habe ich mich gestern an meine Fox F120 Fit getraut und die erste Wartung gemacht.
Vorher Oel und zur Sicherheit den Dichtungssatz gekauft.

Laufleitung war ca 1500km.

Hat alles gut geklappt.

Falls das noch jemand machen will, die Fotostory habe ich auf Flickr geladen. Gucks du

Wo ich mir nicht sicher war: Muss der Alu Block beim Zusammenbau in eine bestimmte Richtung zeigen ?

7686041752_dae909c758_z.jpg


Happy Radling,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm kann mich garnicht mehr erinnern ob das in eine bestimmte richtung zeigt...

nette fotostory, aber du hättest es dir um einiges leichter gemacht wenn du die gabel vorher raus genommen hättest.

wieso hast du das dämpfer öl gewechselt? ist doch in einem eigenen geschlossenen system, da kommt auch kein dreck von aussen rein.
 
hm kann mich garnicht mehr erinnern ob das in eine bestimmte richtung zeigt...
Ich habe gestern nochmal das Casting abgezogen(geht ja schnell)
wenn ich in das Teil rein schaue, sehe ich am unteren Ende ein Kreuz.
Da soll der Block wohl "erinrasten" und verhindern das die Stange beim zu schrauben mitdreht. Also den Block auf eine 45 Grad Stellung drehen, dann rutscht das Casting beim aufstecken bis an den Anschlag.

nette fotostory, aber du hättest es dir um einiges leichter gemacht wenn du die gabel vorher raus genommen hättest.
Ich fand es so wesentlich einfacher. Keine Lager ausbauen, die man beschädigen kann.. und der Montageständer für die Gabel war dann sozusagen das Fahrrad...

wieso hast du das dämpfer öl gewechselt? ist doch in einem eigenen geschlossenen system, da kommt auch kein Dreck von außen rein.
Du hast Recht, das war nicht nötig.Ich wollte einfach mal sehen wie der Zustand vom Öl ist und ob da Schwund ist. War aber alles Top.
Beim nächsten Mal tausche ich nur das "Fox green" und das "Fox Fluid". Ich denke das kann man locker in 2 Stunden erledigen.

War übrigens insgesamt sehr interessant zu sehen, wie so eine Gabel aufgebaut ist.
 
du musst doch keine lager ausbauen! die lager bleiben im rahmen drin und du ziehst einfach nur die gabel raus
Ich hätte jetzt gedacht die Lager kommen dann mit raus.
Zu mindestens dass das untere an der Gabel bleibt. Man lernt nie aus.

Bei der nächsten Wartung werde ich es mal probieren, da muss ich aber erstmal noch 1500km strampeln.
 
Hallo,
Ich habe heute meine Gabel FOX Forx 32FIT-RL 120 mm geöffnet. Das Öffnen verlief soweit ohne Probleme.
Allerdings kam mir beim Öffnen der Luftkammer recht viel grünes Öl entgegen,sollte dort nicht nur das Fox Fluid drinn sein :confused:.
Laut der Tabelle: http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/012/index.html
entspricht meine Gabel doch der Nr. 29 oder?
Also in Fahrtrichtung betrachtet:
-30,4ml Red oben Rechts in der Fit-Kartusche
-30ml Green unten Rechts
-30ml Green unten Links
-5ml Fluid oben Rechts (Luftkammer?)
Kann bitte jemand meine Verwirrung auflösen? :ka:

Interessant!
Hab vorgestern die Luftkammer auch geöffnet und statt 5ml waren da 30ml drin. Dies hatte zur folge das die Gabel zu progressiv war und ich nicht wirklich den ganzen Federweg nutzen konnte. Eigentlich füllt FOX und co. immer zuweing ein aber in dem Fall waren sie zu großzügig.
Hast du ein Unterschied beim Ansprechverhalten festgestellt nachdem du weniger ÖL drin hattest?
Bin leider krank und kann nicht testen:(


Im übrigen find ich interessant das das wechseln des Öls in der FIT Kartusche doch recht leicht sein sollte.
Habt ihr immerwieder das gleiche ÖL rein gefüllt, also Öl mit der gleich Viskosität? Wenn ich mal wechsel würd ich 7,5er nehmen weil das 10er bei meinen Gewicht von 75kg eventuell zu überdämpft.
 
Jo super Fotostory:daumen:
Hab sie mir eben mal angeschaut. Ist sogar das gleiche Bike wie ich es hab:)

Hast du Fotos wie du das ÖL in der Fitkartusche gewechselt hast bzw. könntest nochmal erörtern wie du genau vorgegangen bist??
 
einzelne Fotos hab ich nicht, aber im Beitrag #18 ist es gut beschrieben.
An der Stelle wo die volle Spritze offen auf der Kartusche sitzt, würde ich mir viel Zeit lassen. Abwechselnd mit Kolben unten die schwarze Blase Kneten, mal in der anderen Position. Da kommen immer mal wieder neue Luftblasen.
Ich habe mir aus Holz eine Klemmung gebaut um die Kartusche im Schraubstock zu fixieren.

7686036948_33875b63d4_c.jpg

Das schwarze Teil direkt unter der Spritze ist aus einer Art Gummi, das Teil will geknetet werden.


Die Spritzen bekommst du für kleines Geld in der Apotheke.
Die gucken mich da immer ganz verwundert an wenn ich mal wieder riesige Spritzen kaufe.

Gutes Gelingen.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch hab vielen Dank für dein Feedback!!!!
Jetzt haste mir soweit Mut gemacht das ich nächste Woche mich mal an die Fitkartusche ranwage.
Das Stück Holz hält nur dir Kartusche?
Welchen Durchmesser hat die Bohrung? Muss sie auf Arbeit vorbereiten und möcht gleich alles richtig zu Haus haben.
Wieviel Gabelöl brauch ich circa?
 
Das Stück Holz hält nur dir Kartusche?
Ja, kannst du auch ohne machen. Nur so ists bequemer, weil man beide Hände frei hat. wie groß das Loch ist weiß ich nicht mehr. Ich hatte es passend geraspeld.

Wie viel Gabelöl brauch ich circa?
siehe Beitrag 25, nur das "Foxfluid" gehört natürlich oben links in die Luftkammer.


Bei der nächsten Wartung lass ich die Fit Kartusche außen vor.
Öl war wie neu und ohne Verlust.

Thomas
 
Habt ihr immerwieder das gleiche ÖL rein gefüllt, also Öl mit der gleich Viskosität? Wenn ich mal wechsel würd ich 7,5er nehmen weil das 10er bei meinen Gewicht von 75kg eventuell zu überdämpft.
Merkst du denn einen Unterschied in der Dämpfung wenn es 5° wärmer ist? Das macht deutlich mehr an der Viskosität aus als ein Wechsel von 10W auf 5W...dein erdachter Wechsel auf 7.5W entspricht wohl etwa einmal gegen die Standrohre spucken.

Auch mich würde das interessierten. Was sagt da die Theorie? Bin nämlich mit meinen knapp 70 Kilo auch eher ein Leichtgewicht...
Die Theorie sagt, dass 10° Temperaturänderung mehr an der Viskosität aus macht als die Spanne von möglichen Ölen her gibt.
Aber die Theorie ist egal, es zählt wie in der Politik das Gefühl. Deswegen verklappen wir auch schrottiges mineralisches Motorenöl von Opa aus der Garage in unseren Gabeln.:daumen:
 
Ich hab das Bike seit Januar. Ich bin im Winter bei -10°C und im Sommer bei +30°C gefahren. Egal bei welcher Temperatur, die Gabel war stetz bockig.
Jetzt mit 5er läuft sie devenitiv weiches/besser.

Ich glaub nach 4000km kann ich das einschätzen;)
 
Zurück
Oben Unten