DVO Suspension Emerald & Jade: USD-Gabel und Dämpfer-Prototyp in Taichung präsentiert

DVO Suspension Emerald & Jade: USD-Gabel und Dämpfer-Prototyp in Taichung präsentiert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9EVk9fMjAxMy0xMC5qcGc.jpg
Es war ein ereignisreiches Jahr für die Fahrwerks-Industrie: Erst stand Marzocchi durch gescheiterte Verkaufsgespräche von Inhaber Tenneco mit Interessent SR Suntour kurz vor dem Aus, dann gab Tenneco die Absicht bekannt, die Marke Marzocchi mithilfe eines neuen Produzenten wieder fest auf dem Markt etablieren zu wollen. Im Zuge der damit verbunden Neustrukturierung im Hause der Italiener mussten einige Arbeitsplätze geräumt werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Suspension Emerald & Jade: USD-Gabel und Dämpfer-Prototyp in Taichung präsentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema USD. Mich würde echt mal interessieren, wie hoch an dieser Gabel wirklich die ungefederten Massen im Vergleich zu einer Boxxer oder FOX sind. Meines Erachtens sollten diese weitaus geringer sein, um die aufwendige Bauweise in irgendweiner Form zu rechtfertigen und um einen klaren Vorteil im Federungsverhalten gegenüber einer RSD zu haben.
 
auf pinkbike gabs schon vor 2 tagen deutlich umfangreichere infos zu lesen http://www.pinkbike.com/news/dvo-emerald-first-look-2012.html
da wird ua die option vieler farben erwähnt. ich finde absolut lobenswert, dass sie ihre kunden ermutigen, möglichst selbst am setup rumzuschrauben, sie werden dafür umfangreiche anleitungen usw. zur verfügung stellen. kein "du darfst nicht!", sondern ein "bitte gern, wir helfen dir sogar dabei". sicher sind die einstellmöglichkeiten für viele zuviel des guten, aber die gabel wird auch ganz klar im (semi-) profibereich positioniert, wo es wiederum genug interessenten geben wird. überlegungen zu einer invertierten 160er sc gabel gibt es übrigens auch schon, sind aber noch ordentliche zukunftsmusik.
 
nette DH.GABEL..
..aber in dieser Farbcombo NUR GEIL wenn der REST AM BIKE schwarz ist ;)

..dann ist das eloxal GRÜN sogar richtig fett GEIL :daumen:
DVO_2013-8.jpg
 
Kurz zum Preis der "Emerald": Wo kommt die Angabe 3000 US-$ her?
Auf Bicycle Retailer and Industry News nennt Bryson Martin 1600 - 1800 US-Dollar.

Was die Farbe angeht: Es soll auch eine ganz schwarze Variante kommen, bei der nur die Schriftzüge in Grün gehalten sind.

Evil riders Kommentar zur "Suntour-Forke" kommentiere ich jetzt mal nicht. Zumal die von ihm schon fetischartig verehrten Zocchis von 2008 bis zum April 2012 auch bei Suntour gefertigt wurden.
 
ich finde das zeug auch sehr interessant.
ist halt was ganz exklusives... für alle, die es weniger exklusiv mögen, gibt es eine boxxer wc, die genau die gleichen einstellparameter bietet (zug und druckstufe in high und lowspeed, kammervolumen, luftgabel. okay, das negativfeder adjustment gibts nicht, wow!), am ende 400gr weniger wiegt, nichtmal die hälfte kostet und auch sehr schön funktioniert. und jetzt steinigt mich bitte!
möchte nur die diskussion etwas anfeuern :lol:
 
Kurz zum Preis der "Emerald": Wo kommt die Angabe 3000 US-$ her?
Auf Bicycle Retailer and Industry News nennt Bryson Martin 1600 - 1800 US-Dollar.

Was die Farbe angeht: Es soll auch eine ganz schwarze Variante kommen, bei der nur die Schriftzüge in Grün gehalten sind.

Evil riders Kommentar zur "Suntour-Forke" kommentiere ich jetzt mal nicht. Zumal die von ihm schon fetischartig verehrten Zocchis von 2008 bis zum April 2012 auch bei Suntour gefertigt wurden.

hatte aber auch kein UVP von 2990$ :p
 
mhmm die USD schaut schon iteressant aus. Fahre selber seit Produkteinführung die Dorado Pro .... so als "Vergleich" Allerdings muss ich mich über den Nutzen der Spannzangen ähnlichen Klemmung schon stark wundern. Da bin ich echt mal auf nen Test gespannt was das wirklich bringen soll, nur höre ich die Klemmung jetzt schon knacken und knarren ... *hust*

Dann währe da noch die Klemmung der Achse .. oben für die Gabelrohre wird ein riesen Aufwand betrieben und unten an der Achse die ja nun wirklich riesen auswirkungen auf die Steifigkeit der Gabel hat kommt so ne Uralte 0815 Klemmung von vor 50 jahren ... omfg ... hatten die da kein Bock mehr oder wie? Schaue man sich einfach mal das System der Dorado an auch oben an den Gabelrohren da gibt es nix zu meckern haltbar und absolut idiotensicher...

Und ob die Gabel wirklich noch den Vorteil einer USD Gabel zu einer normalen hat mit der riesen Konstruktion der 3ten Brücke .... Da gehen die gefederten Massen wieder schön hoch .. nun ja wir werden sehen/hören ..

bin mal gespannt was daraus wird..
 
Nochmals:
Wo habt Ihr die Angabe her, dass die Gabel 3000 US-Dollar kosten soll?
Wo soll das im Artikel stehen?

Ich hab bisher nur eine Preisangabe bei einem amerikanischen Branchen-Magazin gesehen, und die weicht nicht unerheblich von den hier kolportierten 3000 US-Dollar ab.
 
Nochmals:
Wo habt Ihr die Angabe her, dass die Gabel 3000 US-Dollar kosten soll?
Wo soll das im Artikel stehen?
...

Wundert mich auch. Nur weil themountain in Post Nr. 9 die Aussage von pinkbike etwas sehr frei übersetzt hat?

Ein user hatte auf pinkbike gefragt, ob man den Preis schon grob einschätzen könne, eher ein-, zwei- oder dreitausend Dollar.
Daraufhin hat DVO mit "definitiv nicht dreitausend!" geantwortet ...
 
Hätte mich auch gewundert wenn es jetzt 3000$ gewesen wären. Auf eine email die ich an DVO gesendet hab zwecks verfügbarkeit in Deutschland schrieb man mir: "Der Deutsche Markt ist einer der wichtigsten und sie sind sehr bemüht dabei einen Importeur und Supporter zufinden."
Ich kenne niemand der Avalanch vertreibt einfahc weil die Preise auch wahnsinnig sind.
 
...sehr frei übersetzt hat?
Was isn daran frei übersetzt...auf keinen Fall 3000 sind unter 3000, oder nicht?:lol:
Wer lesen kann ist schwer im Vorteil!

Auf eine email die ich an DVO gesendet hab zwecks verfügbarkeit in Deutschland schrieb man mir: "Der Deutsche Markt ist einer der wichtigsten ..blablabla"
Ich kenne niemand der Avalanch vertreibt einfach weil die Preise auch wahnsinnig sind.
Na dann halt dich mal fest wenn die Jungs von DVO die Listen rausbringen...unter den Preisen von Avalanche wird diese Gabel sicher nicht liegen!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Avalanche-Vergleich bzw. das Kopierergeschrei so lästig.

Die Avalanche-Kartusche ist technisch komplett anders und ehrlich gesagt weder von der Vearbeitung noch noch der Performance her ein marktrevolutionierendes Konstrukt.

Gut? ja. Ihr Geld wert? So mittel. Revolution? Nö.

Die Emerald könnte genau das werden, ne kleine Revolution. Warum? Weil sie viele bekannte Konzepte so zusammenmixt das da ein richtig leckerer Cocktail draus werden könnte.

Nur noch der Preis und die Qualitätskontrolle können uns den Genuss vermiesen.

Grüße,

Stefan
 
zum Dämpfer:
Ich muss dem News-Autor widersprechen, es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um ein Twin-Tube System (Bauraum fehlt, viel zu schlank das Teil!) und auch die Druckstufe wird sich nicht ohne Ölverlust umshimmen lassen (wie auch, da fließt Öl durch!). DVO schreibt ja auch nur "easy access". Die Highspeed-Zugstufe wird auch nur intern einstellbar sein. Ich glaube die DVO Typen meinten mit "gleiches System wie Gabel" eher die klassische Kombination aus Base- und Midvalve.

Ich sehe hier einen modernisierten Roco mit externer High- und Lowspeed-Druckstufenverstellung, einer fetten 14mm Kolbenstange für viel Ölfluss und ner Bladder um den IFP auszulösen.


Seis drum, ich bin gespannt auf das Teil!
 
Was isn daran frei übersetzt...auf keinen Fall 3000 sind unter 3000, oder nicht?:lol:
Wer lesen kann ist schwer im Vorteil!

Sag das denen, die aus Deinem Post dann ein "die Gabel kostet 3.000,-" gemacht haben ...

Und im Gegensatz zu Dir heißt bei mir "definitely not 3k!" auch nicht "3000,- nicht übersteigen" sondern "deutlich unter 3.000,-" ...
:rolleyes:

Hätte mich auch gewundert wenn es jetzt 3000$ gewesen wären. Auf eine email die ich an DVO gesendet hab zwecks verfügbarkeit in Deutschland schrieb man mir: "Der Deutsche Markt ist einer der wichtigsten und sie sind sehr bemüht dabei einen Importeur und Supporter zufinden."

:daumen:

liegt eher dran das der deutschsprachige markt wohl der ist, der am meisten für ein bike ausgibt im schnitt...
biggrin.gif

Ach, ich dachte das wären die Schweizer?

:lol:
 
Hoi,

Bin sehr gespannt ob das CTR tatsächlich die Torsionssteifigkeit ausreichend erhöht um das Hauptproblem von USD-Gabeln zu lösen.

Der Wandstärke und DAD machen oben rum einen steifen eindruck, allerdings trau ich dem offenen Profil und der Anbindung an die Achsaufnahme nicht besonder viel zu.

Der Jade ist auch ganz geckig, aber wie die Gabel besitzt er keine Eigenschaft, die ich als Hobbyfahrer ohne Wettkampfambition schmerzlich vermisse.

Trotzdem freue ich mich darüber, da es irgendwann auch für so langsame Bergtouristen wie mich für bezahlbare Innovation sorgen wird.

Grüße,

Grillmeister
 
Sag das denen, die aus Deinem Post dann ein "die Gabel kostet 3.000,-" gemacht haben ...
Und im Gegensatz zu Dir heißt bei mir "definitely not 3k!" auch nicht "3000,- nicht übersteigen" sondern "deutlich unter 3.000,-" ...
:rolleyes:
Wusste garnicht das Erbsenzählen hier im Board so beliebt ist:lol:

Kann mich nur wiederholen: Wer lesen kann (in englisch und es auch versteht)ist schwer im Vorteil!
 
Kann mich nur wiederholen: Wer lesen kann (in englisch und es auch versteht)ist schwer im Vorteil!

Schön, dass Du das einsiehst ...

Wir werden ja in Kürze sehen in welchem Bereich die Gabel preislich liegen wird. Ein Vorteil der USD Konstruktion sollte sein, dass sie keine Formen für das Casting brauchen ...

Trotzdem freue ich mich darüber, da es irgendwann auch für so langsame Bergtouristen wie mich für bezahlbare Innovation sorgen wird.
:daumen:

Das ist das Schöne daran, und wenn sie nur 5 Gabeln weltweit verkaufen ...

ich finde absolut lobenswert, dass sie ihre kunden ermutigen, möglichst selbst am setup rumzuschrauben, sie werden dafür umfangreiche anleitungen usw. zur verfügung stellen. kein "du darfst nicht!", sondern ein "bitte gern, wir helfen dir sogar dabei"...

Genau das ...
 
Neben den oben genannten Besonderheiten hat die "Emerald" noch weitere clevere Detaillösungen aufzuweisen. Über zwei verschiedene Formen der oberen Gabelbrücken lässt sich die "Emerald" mit 26"- und 27,5"-Laufrädern fahren.
Müsste für ein größeres Laufrad nicht
a) diese CTA-Einheit im Vergleich zu 26" höher aufbauen und
b) der Federweg reduziert werden?
Was hat das mit der oberen Gabelbrücke zu tun?
Durch Titan-Spannhülsen möchte man an den Gabelbrücken auf die herkömmliche Klemmmethode via Inbusschrauben verzichten, um die Klemmkraft gleichmäßiger auf der gesamten Fläche angreifen zu lassen. Die Spreizringe umschließen die Klemmfläche des Standrohres komplett, wodurch sich die Klemmkraft erheblich erhöht. In der Theorie klingt das gut, hätte dies auch ein deutlich homogeneres Einfedern der Gabel zur Folge - insbesondere im tiefen Federwegsbereich.
Homogeneres Einfedern wodurch? Durch höhere Klemmkraft?
Ein Vorteil könnte vielleicht sein, dass sich durch die Spannhülsen der Steuersatz leichter einstellen lässt. Bei meiner Maverick DUC32 ist das mit der "Inbusklemmung" jedefalls bisschen hackelig...
Bei der Klemmung der Steckachse bleibt DVO den guten alten Inbusschrauben treu. Die 20 mm Achse wird wie bei einer FOX 40 von vier Inbusschrauben geklemmt. Bei den "Ausfallenden" [Achsaufnahme] selbst handelt es sich um besonders leichte Schmiedeteile aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung. An ihnen befinden sich auch die Verschraubungspunkte für die CTA-Einheit.
Die Klemmung finde ich extrem breit. Vermutlich resultieren daraus auch die ersten 10% Steifigkeitsplus. Dass die CTA-Einheit weitere 40% bringen sollen kann ich mir kaum vorstellen. Ich vermute, das Ding flext entweder mit und bringt gar nichts, oder es wird unten an der Verschraubung auseinandergerissen. (Beim Prototyp sieht das auch noch aus, als wären das im unteren Bereich mehrere Teile die verklebt sind)
Eine steifere Achse wäre vielleicht der bessere Weg.
p5pb8895337.jpg
 
Es handelt sich nicht um die seriengabel, wartet doch mal ab was am Ende daraus wird. Und zum flexproblem, die Jungs die mit den aktuellen Dorados unterwegs sind erzählen nur von der tollen Performance, ich hab noch keinem gehört der sich über mangelnde Steifigkeit beschwert hat. Ist sicher mehr ein theoretisches Problem hier im Forum als auf dem Track...
Freue mich jedenfalls auf erste fahreindrücke von Gabel und Dämpfer...
 
Zurück
Oben Unten