kauf halt das was die am angenehmsten erscheint.
gibt auch immer argumente für das größere oder das kleinere:
- bei längerem sitzrohr ist das risiko geringer mit den hacken an eventuell montierten packtaschen zu schleifen da eben die hinterbaustreben auch innen ticken länger sein werden
- ein kleinerer rahmen ist steifer. allerdings mußt halt den
sattel weiter rausziehen was gewisse vorteile dieser rahmensteifigkeit im gesamtkonzept dann wieder aufhebt bzw ins negative umgekehrt
- ein kleinrer rahmen ist geringfügig leichter
- ein größerer rahmen hat ein längeres steuerrohr. man ist also vorne höher. besserer übersicht aber auch höherer schwerpunkt
- das kleinere bekommst evtl besser transportiert
ist wirklich schwer zu sagen. wenn beide perfekt waren entscheid dich halt einfach für einen.
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ich zb als sitzriese (kurze beine) tendiere eher zu größeren rahmen.
großer rahmen und kurze beine klingt erstmal wiedersprülich und logisch darf der rahmen nicht zu groß sein aber verhälnismäßig kurze beine bedeutet eben auch verhältnismäßig langen oberkörper.
das widerrum für langes oberrohr und somit eine größere rahmenhöhe!
es ist also weniger relevant ob die stütze nun 0, 5 oder 10 cm draussen ist sondern, dass die oberorhrlänge und krümmung des eigenen oberkörpfer halt möglichst optimal zusammenpassen.
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kurbelarmlänge ist zb auch so 'nen thema.
manch einer findet keinen unterscheid zwischen 170 und 175. manch anderer schon. wieder andere wünschen sich 180mm.
für den der keinen unterschied spürt nimmt einfach irgendwas oder
- man sagt sich 170mm sind steifer
- man sagt sich 175mm bietet den besseren hebel