Test: e*thirteen TRS+ Laufradsatz: teurer Spaß oder jeden Cent wert?

Der amerikanische Komponenten-Hersteller e.thirteen trat bis vor Kurzem hauptsächlich durch seine hochwertigen Kettenführungen in Erscheinung. Im Jahr 2010 wurde die Firma von "the hive" übernommen: Ebenfalls ein Komponenten-Hersteller, der bis dato größtenteils für seine "Chub"-Naben bekannt war. Da sich e.thirteen in der MTB-Industrie bereits etabliert hatte, entschlossen sich die Kalifornier von "the hive", ihr Produkte in das Sortiment von e.thirteen einzugliedern. Das Programm des Kettenführungsspezialisten wird somit neuerdings durch Kurbeln, Pedale, Naben und eben auch Laufradsätze komplettiert. Das Topmodell der neuesten e.thirteen-Laufräder konnten wir dieses Jahr einem belastungsstarken Langzeittest unterziehen: die "TRS+"-Laufräder.


→ Den vollständigen Artikel "Test: e*thirteen TRS+ Laufradsatz: teurer Spaß oder jeden Cent wert?" im Newsbereich lesen


 
Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum viel häufiger Highend- als Lowend-Artikel in Tests auftauchen: Die Lowend-Sachen sind im Grunde die Highend-Sachen + 3 bis 5 Jahre + 50% Gewicht.

Die technische Innovation findet mit ganz wenigen Ausnahmen im Highend-Bereich statt und wird dann an günstigere Preissegmente weiter gereicht, sogenanntes Trickle Down. Spätestens dann holt man auch die Entwicklungskosten wieder rein. Und die meisten Leser interessieren sich nun einmal für Innovationen, sobald die verfügbar und nicht sobald sie bezahlbar werden (also 3 bis 5 Jahre später). Noch Fragen?

PS: I love @Ilovenyc's Beitrag. Grosses Kino, muss mich glaub auch mal durch Swag-Abverkauf finanziell sanieren, haha.

danke, du sprichst mir aus der seele... :daumen:

Eure Armut kotzt mich an!

:lol: :daumen:

genau das denke ich meistens in diesem forum...
 
Zu Dir muß man eigentlich gar nix sagen; Du machst Dich selbst so unglaublich gut lächerlich dass bedarf keine Kommentars.
 
Kann ich mir nicht vorstellen da ich grundsätzlich keine privaten Fotos im Netz veröffentliche. Schönen Tag noch, bis zur nächsten Blamage.
 
wenn du dich abspeisen lässt ist es dein problem... aber schon im letzten betrieb habe ich VIEL mehr verdient als meine schweizer arbeitskollegen...
 
wenn du dich abspeisen lässt ist es dein problem... aber schon im letzten betrieb habe ich VIEL mehr verdient als meine schweizer arbeitskollegen...

oh mann so nötig wie Du hats in diesem Forum sonst keiner...

geht also wunderbar bei 21mm maulweite nen 2.5" zu fahren... ich hatte diesbezüglich auch noch keine probleme, selbst meine 2.7" IRC tamashi pro hat die felge brav gefressen ohne das sich der reifen in negative formen bewegte bzw. unfahrbar wurde(1Bar luftdruck).

ich glaub dir das mal ganz platonisch, aber ich hab bzgl. Reifenwalk in Abhängigkeit zur Felgenbreite ganz andere Erfahrungen gemacht. Mag an den 2,4" Reifen liegen oder an meiner 78kg Wampe, weniger als 1,7 bar - niemals, wiegst Du unter 50kg???


Wenn die Felgen alle diese Rennen mit Maxi überstanden haben, sind sie sicher ihr Geld wert. Denn stabil/leicht/billig geht nicht.

der Maxi kann aber halt auch fahren im Vgl zu anderen, "normalen" Bikern


Stimmt, ich bin auch etwas am zweifeln am "breiter = besser Hype" bei den Felgen.

Allerdings haben Tommac, Herbold und co. anno dazumal auch Weltcups auf Bikes gewonnen, mit denen man heute nicht mal beim 0815 Cup um die Ecke was reißen kann - nur weil mal einer mit dem Material gewonnen hat ist es nicht ewig "state of the art"...

... ich glaube ein gewisser mr. hill wurde auf ach so schmalen ex500 sieger von was? achja, downhill WC... und nein, er hatte keine 2.1" reifen drauf, sondern 2.5 & 2.3".

Was sind solche Einzelfälle für Referenzen? Für mich gar keine.


Der LRS ist für mich,e13 typisch,zu teuer.Zudem empfinde ich eine Maulweite von 21,5mm als unpassend im AM Bereich.Lieber einen handeingespeichten LRS für weniger Geld und dafür den persönlichen Service genießen.

Word! Hope/ZTR Flow/ kostet nur die Hälfte, handgemacht und "nur" 100gr schwerer, hält auch im Bikepark mehr als eine ganze Saison
 
zwischen 78-82kg...

und nein, das soll einfach nur ein beispiel sein, dass das ganze genöle wegen "unfahrbar blabla" absoluter schwachsinn ist, weil gerade ein pro, bei dem es auf millisekunden ankommt und penibel bei sowas sein sollte, wird wohl kaum etwas fahren das kurvenhaftung und somit zeit verschenkt. klar?
 
wenn du dich abspeisen lässt ist es dein problem... aber schon im letzten betrieb habe ich VIEL mehr verdient als meine schweizer arbeitskollegen...

Du kannst es nicht begreifen oder? Hier drin einen auf dicke hose mit einem velomechaniker-job in zürich zu machen ist erbärmlich. Ich habe grossen respekt vor leuten die diesem job mit leidenschaft nachgehen, reich wird man allerdings nicht davon. Leider sind im reichen zürich diese handwerksberufe so schlecht bezahlt dass niemand mehr diesen job machen möchte.

http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/20153/armutsrisiko-velomech/

Anyway, mit geld in online-foren zu prahlen ist schon mal ganz schlechter stil, dann aber auch noch ohne das entsprechende einkommen ist einfach erbärmlich...
 
Anyway, mit geld in online-foren zu prahlen ist schon mal ganz schlechter stil, dann aber auch noch ohne das entsprechende einkommen ist einfach erbärmlich...


Nicht auftregen, der Typ hat halt voll die Minderwertigkeitskomplexe und muss deshalb hier umso mehr angeben.
Als Fahrradmechaniker einen auf Upper Class zu machen ist echt lächerlich, aber lasst's ihn einfach und denkt euch euren Teil.
 
Du kannst es nicht begreifen oder? Hier drin einen auf dicke hose mit einem velomechaniker-job in zürich zu machen ist erbärmlich. Ich habe grossen respekt vor leuten die diesem job mit leidenschaft nachgehen, reich wird man allerdings nicht davon. Leider sind im reichen zürich diese handwerksberufe so schlecht bezahlt dass niemand mehr diesen job machen möchte.

http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/20153/armutsrisiko-velomech/

Anyway, mit geld in online-foren zu prahlen ist schon mal ganz schlechter stil, dann aber auch noch ohne das entsprechende einkommen ist einfach erbärmlich...


sorry dude, aber nur mal als beispiel: bei stöckli wäre mein EINSTIEGSGEHLT 5.000Fr. gewesen in der probezeit... 6.000 nach dieser... in kloten.

desweiteren sind meine arbeitszeugnisse grundsätzlich das beste vom besten, meine weiter/ausblidungen ebenfalls komplett von A-Z mit auszeichnungen sowie 16 jahre berufserfahrung...

das läppert sich halt alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dude, aber nur mal als beispiel: bei stöckli wäre mein EINSTIEGSGEHLT 5.000Fr. gewesen in der probezeit... 6.000 nach dieser... in kloten.

Bitte arbeite deine Komplexe woanders ab und lass uns mit dem Müll in Ruhe.

Dass man in der Schweiz generell mehr verdient als in D oder A weiß jeder, allerdings sind auch die Lebenshaltungskosten wesentlich höher.
Und soll ich dir was verraten: wenn ich mir eine Stelle in der Schweiz suchen würde, würde ich mehr verdienen wie du. Brauch ich aber nicht, da ich mir auch hier ein passables Leben leisten kann und keine solchen Minderwertigkeitskomplexe habe, die ich durch Angeberei kompensieren muss.
 
Schön wäre ein Test für Leute die Mountainbiken lieben aber nicht die Kohle haben sich LRSätze für 1000euro zu kaufen! Es ist zuletzt schon sehr auffällig wie oft hier Hochpreis-Artikel getestet werden.

Ich wünsche mir mal einen Test für einen LRS der:

- min. 23mm Maulweite hat
- Tubeless einfach funktioniert
- Stabil ist und nicht mehr als 1800g wiegt
- maximal 450 Euro kostet
- Ersatzteile kostengünstig und einfach zu bekommen sind
- Naben für alle Standards passen und was aushalten
- kein 27,5 oder 29er Kram

Kurz gesagt, ein "Jedermann-Rundum-Glücklich-Laufradsatz" ... auch das dumme Gehype um XX1 nervt tierisch!
 
nimbus leon, einfach den aktuellen Foren-Lrs ordern und zufrieden sein:
Hope Pro 2 Evo mit ZTR Flow Felgen, fertig ist die Laube.
 
Hält auch nur bei u 90 Kilo und nicht zu harter Fahrweise. ;)

Pauschalisieren kann man bei LRS schlicht und ergreifend nicht!
 
Merkwürdig, meine halten sogar 20kg mehr Fahrer und eine in Ermangelung von perfekter Fahrtechnik zuweilen recht ruppigen Fahrweise aus... sogar der eine Satz in 29" hält... muss am Feenstaub liegen...
 
Zurück
Oben Unten