Seen on trail: Torque FRX 2012

@Nduro: Ich nehme an du hast das 2012er? Was meinst du mit "nicht mehr zweifach"? Und trittst dein BigBike auch den Berg hoch auf deinen Enduro-Touren? Wenn ja, Respekt! Dafür nehme ich dann aber trotzdem lieber noch mein Votec. ;-)
@ Simon: Dass ihr es für ein sehr tolles Bike haltet finde ich schon mal super, dann kann es schon mal nicht verkehrt sein. ;-) Aber nein, ich möchte eigentlich nicht einfach nur überzeugt werden sondern hoffe auch jemanden zu finden, der mir einerseits etwas Erfahrungen zum Luftfahrwerk schildern kann, und andererseits ob es meinem gewünschten Einsatzzweck gerecht wird.
Aber das zweitere bestätigst du mir ja auch schon mit der Vielseitigkeit.

Zu dem Luftfahrwerk wird dir keiner was sagen können, da die 2013er noch nicht verfügbar sind. Wenn der Luftdämpfer nichts sein sollte, dann kannst du dir für nen Hunni im Bikemarkt nen Fox Van RC kaufen. Der geht ganz gut im FRX.
Keine Ahnung wo du wohnst, aber wenn du Bock hast, kannste zu mir Probefahren kommen.

Gruß Simon
 
aus dem FRX Rahmen lässt sich auch mit einem teureren Dämpfer als dem Van RC nicht viel mehr rausholen.Das FRX ist einfach nicht gerade das letzte Wort,der Cane Creek DB kann nicht ausgereizt werden.
 
@Nduro: Ach, jetzt weiß ich auch was du mit "zweifach" gemeint hast. Daran habe ich beim Downhiller am wenigsten gedacht. :)
Der Sache mit dem Versender bin ich mir bewusst. Das Spiel habe ich auch schon mit Votec durch, leider nicht gerade positiv. Aber Hauptsache das Produkt ist letztenendes gut, und das ist mein Votec auf jeden Fall! Auch bei Canyon würde ich den Service nur im Garantiefall in Anspruch nehmen. Wartung übernehme ich selbst oder ein lokaler Bike-Laden. Von dem her passt das, denke ich.

@ Simon: Jut, sehe ich ein. Aber vielleicht hat jemand doch schon an einem anderen Bike damit Erfahrungen gemacht. =) Aber wenn man tatsächlich für kleines Geld einen Stahl-Ersatz bekommt ist das finanzielle Risiko klein.
Anders sieht es bei der Gabel aus, die kostet ein paar Öcken mehr. Gab es die Boxxer WC schon mal an einem vorigen Modell? Wie sind hier die Erfahrungen und Meinungen?
Danke für das Angebot. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Allerdings haben die Bikeparks ja leider nicht geöffnet und Tests auf dem Parkplatz, naja, nicht wirklich repräsentativ. ;-)

Eine allgemeine Frage noch... hat sich der Rahmen vom 2013er Modell gegenüber dem 2012er verändert oder ist es der gleiche mit neuen Anbauteilen? Sprich: Kann man man sich auf die Tests und Erfahrungen zu den 2012 Modellen berufen oder muss man sich (im schlimmsten Fall) auf negative Überraschungen bei der Kinematik und/oder Stabilität gefasst machen?
 
@Nduro: Ach, jetzt weiß ich auch was du mit "zweifach" gemeint hast. Daran habe ich beim Downhiller am wenigsten gedacht. :)
Der Sache mit dem Versender bin ich mir bewusst. Das Spiel habe ich auch schon mit Votec durch, leider nicht gerade positiv. Aber Hauptsache das Produkt ist letztenendes gut, und das ist mein Votec auf jeden Fall! Auch bei Canyon würde ich den Service nur im Garantiefall in Anspruch nehmen. Wartung übernehme ich selbst oder ein lokaler Bike-Laden. Von dem her passt das, denke ich.

@ Simon: Jut, sehe ich ein. Aber vielleicht hat jemand doch schon an einem anderen Bike damit Erfahrungen gemacht. =) Aber wenn man tatsächlich für kleines Geld einen Stahl-Ersatz bekommt ist das finanzielle Risiko klein.
Anders sieht es bei der Gabel aus, die kostet ein paar Öcken mehr. Gab es die Boxxer WC schon mal an einem vorigen Modell? Wie sind hier die Erfahrungen und Meinungen?
Danke für das Angebot. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Allerdings haben die Bikeparks ja leider nicht geöffnet und Tests auf dem Parkplatz, naja, nicht wirklich repräsentativ. ;-)

Eine allgemeine Frage noch... hat sich der Rahmen vom 2013er Modell gegenüber dem 2012er verändert oder ist es der gleiche mit neuen Anbauteilen? Sprich: Kann man man sich auf die Tests und Erfahrungen zu den 2012 Modellen berufen oder muss man sich (im schlimmsten Fall) auf negative Überraschungen bei der Kinematik und/oder Stabilität gefasst machen?


Naja, wie sich die Gabel fährt, weiß Canyon ja nicht. Da musst du dich anderweitig informieren.

Geändert hat sich zum 2013er Model nur der Gabelanschlag und die lenkwinkel Abflachung auf 63/64 grad statt 64/65.

Den Dämpfer würde ich dir ggf. Abnehmen
 
beim dämpfer hatte ich mal irgendwo gelesen dass er zu progressiv arbeiten würde, aber das würde man durch veränderung der luftkammer wieder hinkriegen falls man das bemängelt. ich hatte leider noch keine chance es zu testen
 
Hab gerade die serienmäßigen Downhillschlappen gegen Muddy Mary FR getauscht. Dabei hab ich festgestellt, dass Canyon Standardschläuche verwendet und keine FR oder die eigentlich sinnvollen DH-Schläuche von Schwalbe. War das bei euch auch so?

Noch ne Zwischenfrage:
Muss beim Wechsel der Kassette von 11-28 auf 11-36 (Speedzone mit vorne 1-fach Kettenblatt) die Kette oder sogar das Schaltwerk mit getauscht werden? Oder reicht Justieren? Momentan ist Standard-XT verbaut.
 
Also ich bin im meinem leben noch nie was anderes als av13 schläuche gefahren und das werde ich auch nie.
Ich glaube dass as bei 90% der fahrer so ist und das canyon auch weiß und sich so die evtl. höheren kosten spart.
Die kette musst du evtl sogar verlängern!
Hast immerhin jetzt acht zähne mehr.
Musst dir die stellung des schaltwerks mal ansehen wenn du auf dem 36er hinten bist.
Ich weiß auch nicht ob das xt schaltwerk mit dem kürzeren käfig die kapazität hat.
 
Hallo,

ich hab mir überlegt mein Deemax Ultimate Laufräder zu verkaufen, wenn dabei noch ein bisschen was rausspringt.
Was für einen Laufradsatz könntet ihr empfehlen, Gewicht spielt keine Rolle ich möchts lieber stabil haben und mir keine Sorgen drum machen.
Bin im Moment ein bisschen knapp bei Kasse...

Gruß Juls
 
Hallo,

ich hab mir überlegt mein Deemax Ultimate Laufräder zu verkaufen, wenn dabei noch ein bisschen was rausspringt.
Was für einen Laufradsatz könntet ihr empfehlen, Gewicht spielt keine Rolle ich möchts lieber stabil haben und mir keine Sorgen drum machen.
Bin im Moment ein bisschen knapp bei Kasse...

Gruß Juls

Ich hab hier noch einen sehr gut erhaltenen Atomlab Pimp Laufradsatz aus meinem Stitched Single. Gewicht spielt bei dem auch keine Rolle und halten tut der garantiert ALLES! Auch versetzte 360* aus 5 Metern ins Flat :D Optik ist auch Super!
 
Hat sich bei den blau eloxierten Teilen und beim blauen Schriftzug, zwischen den "deep black ano - blue" 2012er und 2013er Modellen, eigentlich der Farbton geändert? Liegts an den Prospektfotos oder kommt mir das nur so vor, dass die Teile irgendwie mehr türkis aussehen? :confused:
 
Weiß wer was der LRS aus dem 2012er Speedzone wiegt? Vorderrad und Hinterrad? Also ohne Schläuche und Reifen? Möchte n bissl Gewicht sparen und soooo viel schwere(re) Parts gibts ned, Kurbel, Vorbau usw. Alles noch okay.... Meine Alternative wärn Hope Pro Evo 2 und ne EX721...
 
Getdown....die kombi fahre ich auch schon länger.
Gewicht sparst du damit nicht viel.
Da musst du schon leichtere felgen nehmen wie z.b. Ztr flow
Sonst liegt der lrs auch bei gut 2100gr.
 
Weiß wer was der LRS aus dem 2012er Speedzone wiegt? Vorderrad und Hinterrad? Also ohne Schläuche und Reifen? Möchte n bissl Gewicht sparen und soooo viel schwere(re) Parts gibts ned, Kurbel, Vorbau usw. Alles noch okay.... Meine Alternative wärn Hope Pro Evo 2 und ne EX721...

Kommt drauf an was du mit dem LRS fahren willst. Hope Pro2 Evo + Sapim CX Ray+ Spank Subrosa Evo 30 AL = 1865 gr. Stabiler als Flow.
 
Ja, ich dachte daran weil mir meine Kumpels aufgrund von meinem Fahrstil abraten die teuren Teile zu schrotten. Ich hab nämlich auch das Gefühl das die Laufräder nicht so stabil sind grade weil sie so leicht sind, aber andererseits hats die Saison super gehalten also lass ichs vieleicht doch ....

Gruß Julian
 
Nur weil die nicht bleischwer sind, bedeutet das ja nicht, das die leicht defekte bekommen.
Die easton havoc werden auch im dh bereich gefahren und die wiegen im satz 1750gr!
 
Hat sich bei den blau eloxierten Teilen und beim blauen Schriftzug, zwischen den "deep black ano - blue" 2012er und 2013er Modellen, eigentlich der Farbton geändert? Liegts an den Prospektfotos oder kommt mir das nur so vor, dass die Teile irgendwie mehr türkis aussehen? :confused:

Der farbton hat sich in der tat geändert und ist keine täuschung
 
Hallo,

ich hab mir überlegt mein Deemax Ultimate Laufräder zu verkaufen, wenn dabei noch ein bisschen was rausspringt.
Was für einen Laufradsatz könntet ihr empfehlen, Gewicht spielt keine Rolle ich möchts lieber stabil haben und mir keine Sorgen drum machen.
Bin im Moment ein bisschen knapp bei Kasse...

Gruß Juls
Ich hab meine Ultimates sofort verkauft und gegen Acros/Spank Spike getauscht. Das Endgewicht ist identisch, die Felge breiter und das meiner Meinung nach unpassende Gelb weg. Die Stabilitaet der Ultimates sollte aber kein Problem sein, eher die Kosten fuer ne neue Felge, wenn du sie zerschiesst.
 
Edit. Hier sind sie.
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 96
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 76
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute die auch immer Ärger mit der oberen Aludämpferschraube haben.
Heute ist die Stahl-Version selbiger Schraube bei mir eingetroffen :) Artikel Nr. A1034736.
Gewicht beträgt 18.1g :eek:. Preis 0€ zzgl. Porto.
 
Zurück
Oben Unten