ein generelles Problem an den GUTEN Lampen ist die rotationssymmetrische Auslegung. Alle Lampen mit Zulassung strahlen asymmetrisch ab und bringen das Licht auf die Straße und nicht in gleichem Maße nach oben.
Bei Straßenfahrten ist das sicher okay, aber wenn ich mal durch die Müggels rolle, ist es mir wichtig, auch Hindernisse in Lenker-und Kopfhöhe wahrzunehmen. Nicht nur, daß ich nicht gegen einen dicken Ast rasen will, auch kleinere Zweige, die das Gesicht peitschen, sind unangenehm.
Gerade aber bei rotationssymmetrischer Abstrahlung geht auf Straßen und Radwegen viel Licht nach oben weg, ich sehe viel und blende andere Leute. Auch Autofahrer werden da geblendet, ich habe das mal getestet, und wenn mir jemand mit (gedimmter)Wilma entgegenkommt, so ist das ein sehr helles Licht, welches bei ungünstiger Einstellung kräftig blendet.
Es ist als in jedem Falle eine Frage recht penibler Einstellung. Morgens auf dem Wuhleradweg kommt mir oft ein Radler entgegen, der blendet, ich blende aber auch, und ich wurde auch schon angesprochen, dann habe ich die Lampe runtergedreht.