YT-Industries 2012 - Tues 2.0, Wicked 160 und vieles mehr

So, ich habe heute mein TuEs 2.0 das erste Mal ausgeführt. War zwar völlig unartgerecht 33 Kilometer durch die Stadt und die Isar entlang, aber ich bin begeistert!

2013er Parts kann ich selbst jetzt keine anderen feststellen als die auf der Webseite angegeben. Einzig der Dämpfer ist eben ein BOS Stoy RaRe und kein Vivid R2C.

Was ich ändern möchte, ist die Sattelstütze. Zum dahincruisen oder die Trailanfahrt ist die Thomson elite in ihrer Länge wunderbar, leider lässt sich diese aber nicht weiter einschieben, wodurch sie fürs Downhill-/Freeridefahren zu hoch ist. Noch bin in zu unerfahren, um zu sagen was denn eine optimale Höhe fürs Downhill-/Freeridefahren ist. Habe von der Faustregel "Kniehöhe im stehen" gehört. Kann man das als Grundlage nehmen, um darauf seine "eigene Höhe" zu finden? Ich möchte mir eine alternative Sattelstütze kaufen und diese entsprechend kürzen. Welche Stütze könnt Ihr mir empfehlen?


Laß dir nicht einreden das eine Telestütze nichts für das Rad ist. Wenn du längere Anfahrtsstrecken hast kauf dir eine KindShock mit Sattelhebelverstellung und 125 oder 150mm Verstellweg.
Damit lassen sich dann auch locker kleinere Touren fahren:daumen:


@Andere: YT wird mittlerweile doch von sehr vielen, die sich auch teuer kaufen könnten, gefahren. Aber es ist auch eine Marke die signifikant häufig von Anfängern bevorzugt wird. Deswegen kommen auch sehr überdurchschnittlich oft Beiträge, und da mein ich net jetzt den TinPa, wo man nur die Augen verdrehen kann:D

G.:)
 
mystic83 schrieb:
Da wäre wohl ein enduro die bessere Wahl gewesen

Nein, wäre es nicht. Um das klarzustellen: Ich wollte ein DH-Bike, da ich die Möglichkeit habe im Sommer unweit von Leogang wohnen zu können und ich regelmäßig dort in den Bikepark fahren werde. Mal ganz abgesehen von anderen Bikeparks, die auch gut von München (Spicak, Wildbad) zu erreichen sind. Ich habe nicht vor Touren zu fahren.

Baxter75 schrieb:
ich glaube du hast den sinn eines DH bikes noch nicht ganz verstanden ..diese bikes sind von der Geometrie so gebaut ,das man damit gut bergab fahren kann

Mal ehrlich, für wie blöd haltet Ihr mich? Leider hatte ich gestern einfach nicht die Option nach Wildbad (wohl der letze noch geöffnete Park) zu fahren. Soll ich daher jetzt das Bike stehen lassen, nur weil ich aktuell kein DH fahren kann? Ich möchte trotzdem fahren und um beispielsweise zu den Isartrails zu kommen ist es nun mal ein Stück zu fahren - auch in Kombination mit UBahn. Daher stelle ich die Frage, die ich nicht für bescheuert halte. Hier geht es nicht darum ein vermeintliches Prollbike für Touren fahrbar zu machen. Das kam dann vielleicht falsch rüber.

Schade, dass hier so negativ über andere geurteilt wird. Aber mir ist das egal, ich weiß dass ich das richtige Bike gekauft habe und ich habe meinen Spaß - das ist das Wichtigste.

Und um das anzumerken: rumprollen, ist das letzte, das ich tue. Nur weil man noch nicht erfahren ist, kaufe man sich doch kein schlechtes Bike? Wenn ich die Preise von Big Bikes vergleiche ist für einen Einsteiger preislich gesehen das TuEs einfach attraktiv. Gleichzeitig bekommt man dort viel für sein Geld.

So viel dazu, ich bin raus hier. Das mit der Sattelstütze hab ich geklärt. Danke an die, die mir meine Fragen beantwortet und mich im Vorfeld unterstützt haben!
 
ne teleskopsattelstütze macht an dem bike kein sinn ,weil es der rahmen nich her gibt ,sie so zu versenken ,das es sinn macht ...was meinste warum man gut 15 cm kürzen muss ,damit man fürs DH fahren ,den Sattel weit genug runter kriegt ;-)


Also eine "altmodische", rein manuelle Teleskopstütze geht immer. Die braucht nicht mehr Einschub als eine normale Sattelstütze und hat dafür einen viel größeren Ausziehbereich als all die neuen, hydraulischen Stützen.
Damit hab ich früher mein Rocky Mountain tourentauglich bekommen und da wars Sattelrohr auch kaum länger als beim Tues.


Falls ihr nicht wisst, was ich meine:
227_0.jpg
 
Hallo Leute,
hab endlich auch mein Tues 2.0 bekommen.
Habe aber Probs mit dem Bos Dämpfer.
Habe das Fahrwerk grob eingestellt.
Sag passt vorne wie hinten ca. 30%
So dan ab bike park, gleich mal paar fette Sprünge, 3 meter Drops alle passt kein durchschlagen Rebound passt allerdings wenn ich z.b. aus dem Wallride rausfahre wieder ins Flat gibts hinten einen schlag als würde ich Hardtail fahren. Hab das Gefühl das bei kurzen kleinen Stößen gar nichts passiert.
Was muss ich ändern.?
 
Hm die Beschreibung check ich nicht. Meinst du du hast einen Durchschlag oder das er unsensibel ist? Bei letzterem musst du mit den Druckstufen spielen.
 
Ja ich denk das er zu unsensiebel ist!

Was bedeutet weiter aufmachen? Druckstufe runter drehen oder hochdrehen!
Hat am Bike vorher keine Druckstufen Einstellung hab also noch kein plan was das bewirkt! Kleine erklärung wäre auch nice! You tube oder so sagt jeder was anderes!
 
Dämpfung verringert die Geschwindigkeit mit der der Dämpfer ein- oder ausfedert. Entsprechend dämpft die Druckstufe die Einfedergeschwindigkeit und die Zugstufe die Ausfedergeschwindigkeit. Gelegentlich kann noch Low- und Highspeed Druck-/Zugstufe eingestellt werden. Also das Dämpfungsverhalten bei hohen und langsamen Kolbengeschwindigkeiten des Dämpfers.
 
Warum besorgst dir für den Zweck nicht entweder eine manuelle oder hydraulische Teleksopstütze?
Hast du schon mal dran gedacht, dass du dann auch einen zweiten Sattel brauchst und jedesmal mit fetter Stütze und Sattel dran im Rücksack rumfahren musst - auch nicht gerade angenehm beim Downhilllen.
Kein Thema, mache ich für meine Hometrails auch. Anfahrt und (10Km) Rückweg mit langer Stütze, Trails meistens mit kurzer Stütze. Im Bikepark fahre ich je nach Einsatzgebiet: Auf flacheren DH-Strecken lang, auf steileren Strecken und für FR-Aktionen kurz.
Eine hydraulische Stütz kommt mir nicht ans DH-Rad, da sie teurer, defektanfälliger und schwerer als eine normale Sattel-Stützen-Kombi ist. Natürlich ist das Mehrgewicht auf dem Weg zum/vom Hometrail im Rucksack, aber in Bikeparks nicht.
 
Hey,
ich würde mir auch gern ein Tues 2.0 oder gar das LTD zulegen. Nur weis ich nicht wie ich das Bike zum Bikepark transportieren kann. Also ich habe einen Fahrrad-Dachträger (Thule 591 ProRide) aber der passt nicht beim Tues. Habt ihr eine Idee oder wie transportiert ihr euer Bike?
 
Cool danke, habe ich nicht gedacht. Kannst du mir bei Gelegenheit mal eine Nahaufnahme senden? Das ich sehe wo der Arm direkt greift.

ja sobald ich es beim nächsten mal aufm dach habe mach ich ne nahaufnahme.
aber der Arm ist einfach ganz unten im rahmen. da geht er gerade so rein.
hält aber auch bei nem aggresiven autofahrstil;):cool:
 
Hey,
ich würde mir auch gern ein Tues 2.0 oder gar das LTD zulegen. Nur weis ich nicht wie ich das Bike zum Bikepark transportieren kann. Also ich habe einen Fahrrad-Dachträger (Thule 591 ProRide) aber der passt nicht beim Tues. Habt ihr eine Idee oder wie transportiert ihr euer Bike?

Nutze den OutRide, passt super
medium_IMG_5244.jpg


TuEs Ltd passt ebenfalls hab leider kein Bild mit beiden oben drauf, bin den Sommer 2000km am Stück damit gefahren und keine probleme gehabt

Zum Image von YT:
Ich assoziiere YT immer mit halbstarken, megacoolen Jugendlichen, die zwar Null Ahnung vom Biken haben, aber meinen, sie müssen sich jetzt mit Papas Geld ein Megabike kaufen und dann damit rumprollen.

Sie Sessions udn Secialzized Bikes der 18 Jährigebn wurden hart erarbeitet und keinesfalls von den Eltern bezahlt, das ist der Marken nicht würdig!

Das sieht man auch sehr gut in diversen Threads, wo hauptsächlich Leute mit null Ahnung bescheuerte Fragen stellen. Das optische Design der Bikes passt für mich auch sehr gut dazu - für meinen Geschmack einfach prollig.

Und deshalb muss ich nem Kumpel erklären wie er seine Gabel und sein Dämpfer einstellt bei seinem Demo, der fällt nämlich genau in die Kategorie: Reiche Eltern, 4000€ ausgeben fürn Demo und kein Plan haben, doof nur das er nicht angemeldet ist und die Fragen hier stellt, somit lässt es sich leicht an YT Fahrern festmachen.
aber kannst ja trotzdem mal stöbern und dir selbst in bild machen ob hier manche Fragen höheres niveau haben:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=490243&highlight=specialized


Philosophie von YT ist unter anderem auch für den Nachwuchs Bigbikes erschwinglich zu machen, ist Ihnen absolut negativ anzurechnen ne?
Wie ich auch die ganzen leute hasse die en Kia fahren, wie kann man nur? Kann sich ja wohl jeder en Audi, BMW oder VW leisten heutzutage, absolute Frechheit sich en Kia oder Dacia in die Garage zu stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ne Frage an die Tues 2.0 Fahrer mit BOS Stoy Dämpfer. Für welches Gewicht ist mitgelieferte Feder geeignet, bzw. bei wieviel Gewicht kommt Ihr mit der orginalen klar?
 
Zurück
Oben Unten