Freilauf hope Pro II, gehts auch etwas leiser?

Super Sache! :daumen: :daumen:
Dann werd ich mich demnächst wohl auch mal ans biegen machen.

Wo war nochmal die Anleitung wie man den Freilauf runter macht?
Ich hatte die Hope noch gar nicht offen...
 
Der Freilauf geht ja echt super einfach runter!
Man kann sogar die Kassette dran lassen :daumen:
(Ich hab halt die Adapter wie im Video [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fdgUvv76H28"]Hope Technology - Pro2 Rear Hub Strip/Rebuild - YouTube[/nomedia] im Schraubstock gelöst - dann muss man nur etwas an der Kassette ziehen)

Leider hab ich feststellen müssen, dass die eine Sperrklinke gebrochen is :eek:
kA wie lang ich so scho damit rumfahr...

Hab jetzt auf der Hope Seite gesehen, dass ich die Sperrklinken mit der Nummer HUB515 brauch.
Kann ich die auch über meinen lokalen Radladen bestellen?

Oh hab grad gesehen, dass es auf der neuen Hope-Seite (hopetech) viel mehr Händler gibt als auf der alten (hopegermany).
Dann sollte das mit den Federn wohl kein Problem sein :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo war nochmal die Anleitung wie man den Freilauf runter macht?
Das dürfte (mit sage und schreibe 6 Buchstaben) wohl die kürzeste "Anleitung" der Welt sein :D


Muss sagen meine persönlichen Biege-Erfahrungen waren nicht so überzeugend
Wie hast du gebogen? Am Sitz der Feder oder an der Feder selbst? Letzteres funktioniert sicher nicht so gut.


Man kann sogar die Kassette dran lassen :daumen:
Ist mMn erstens unhandlich, zweitens siehe Kommentar von othu.


Leider hab ich feststellen müssen, dass die eine Sperrklinke gebrochen is :eek:
Ist kein Drama,das passiert immer mal. Ich hatte meinen Freilauf (nicht den von der Flüsternabe, da sind noch alle 4 ersten Federn drin) mal offen und fand 2 der Federn gebrochen vor. Dann habe ich die kaputten Federn inkl. der somit überflüssigen Klinken rausgeholt und bin so weitergefahren, bis ich die Ersatzfedern hatte. Als ich die einbauen wollte, fand ich eine weitere gebrochene Feder vor... also kann man wohl notfalls auch auf einer einzigen Klinke fahren ;) Ist aber sicher auf Dauer nicht das Beste, gerade für Leute mit viel "PS" :D


Hab jetzt auf der Hope Seite gesehen, dass ich die Sperrklinken mit der Nummer HUB515 brauch.
Kann ich die auch über meinen lokalen Radladen bestellen?
Ja - so lange der Hope führt.


Oh hab grad gesehen, dass es auf der neuen Hope-Seite (hopetech) viel mehr Händler gibt als auf der alten (hopegermany).
Die deutsche Seite ist Müll, einfach ignorieren und immer nur die "Mutterseite" benutzen.
 
Zum Einbau des Freilaufs muss die Kassette aber eh runter weil man sonst die Labyrinth-Dichtung nicht richtig reinbekommt.
Ah ok - deswegen dreht sich der Freilauf wohl so schwer (beim Rückwärtstreten liegt die Kette manchmal scho auf der Kettenstrebe)
obwohl der eigentlich scho recht ordentlich reingeploppt is.
Naja werd ich dann wohl später mal wieder runter und richtig drauf machen...
 
Um wieviel leiser ist denn die neue Hope in etwa? Weil die alte is pervers laut -> nein danke.

Steh nämlich grad vor der Entscheidung die DT Swiss 350 oder die "neue" leisere Hope ... im Prinzip würd ich gern die Hope nehmen weils einfacher is die Achsstandards umzubauen und günstiger falls man Ersatzteile braucht. Sonst gegeben sich die 2 Gewichtsmäßig und auch Qualitätsmäßig nicht viel.
Preislich sind nur wenige Euro unterschied ...

Hat jemand zufällig die 350er gegen die Hope schonmal live gehört?
 
neue hope? ist die evo jetzt alt?
Es geht ja nur drum, dass es neue Sperrklinkenfedern gibt, die den Freilauf leiser machen sollen.


also die Pro klingt schöner
Gibts von Hope auch Nicht-Pro Naben? Wäre mir neu. Du meinst vermutlich die Evo i. V. m. den alten? Der Unterschied ist bei mir nach ein bisschen Einfahrzeit marginal. Die Lautstärke ist quasi gleich, die alte Prä-Evo klingt etwas metallischer, ansonsten aber sehr sehr ähnlich. Fällt echt nur auf, wenn man die Naben schon monate-/jahrelang gefahren ist...
 
habe heute meine federn von meinem dealer bekommen

die sind nur halb so gross wie die die verbaut waren

schauen komisch aus , gibt ja sonst keine anderen federn für die sperrklinken oder?

habe keine andere nabe gefunden wo noch welche verbaut wären

mfg

links die original verbaute (auch beschliffen) rechts die neue direkt von hope an händler geliefert

 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man's natürlich auch machen. So lange sich die Federn nicht in die Klinken rein arbeiten, macht es ja auch nichts, wenn die schmäler sind...
 
Müsste fast, wenn ich mich richtig entsinne gibts im ganzen Programm nur zwei unterschiedliche: Für Pro 2 und Bulb und die Bulb sind Spiralfedern.
 
Genau das habe ich au h rausgefunden
Hab dem runterfahrer eine pm gesendet , er als hopehandler weiß das hoffentlich

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
habe heute meine federn von meinem dealer bekommen

die sind nur halb so gross wie die die verbaut waren

schauen komisch aus , gibt ja sonst keine anderen federn für die sperrklinken oder?

habe keine andere nabe gefunden wo noch welche verbaut wären

mfg

links die original verbaute (auch beschliffen) rechts die neue direkt von hope an händler geliefert


Passt.
Sind die Pro II Evo Federn.
 
Zurück
Oben Unten