Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“

Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9sYXJnZV9LZXR0ZW5nbGNrMV8wLTEuanBn.jpg
Wer denkt, dass Erfindungen und kreative Ideen nur von großen Unternehmen mit großer Forschungs- und Entwicklungsabteilung geleistet werden können, der wird regelmäßig eines Besseren belehrt. Ob öffentlich wahrgenommene junge Unternehmen wie Pinion oder im heimischen Keller bastelnde Lead User - häufig kommen gute Ideen aus einem kreativen Umfeld. Und auch wenn sie es nicht immer zur Serienreife bringen oder eine individuelle Lösung für ein individuelles Problem bleiben, so kann es doch spannend sein, von ihnen zu erfahren, mögliche Gedanken aufgreifen und selbst weiterzuentwickeln. Eine Plattform für solche Entwicklungen ist unsere Internet Bike Community, in der sich hunderte Beiträge in Themen zum Selbstbau sammeln (z.B. in der Galerie). Eine spannende Geschichte zum Thema Selbstbau an Schaltwerken hat der User Bierschwanger zu erzählen. Der Name seiner Entwicklung lautet "Kettenglück". Was es mit diesem Glück auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“
 
Wieso ist ein Schaltwerk ein Verschleißteil?
Das Shimano LX am Kona hat fast 10 Jahre tadellos funktioniert und wurde nur ausgetauscht weil ich eben alles ausgetauscht habe.

Wenn man das Ding nicht ständig an Felsen abreißt, hält das doch leicht ein Fahrradleben lang.

10 Jahre, bzw. hält ein Leben lang ???
Dann bist Du aber relativ selten unterwegs mit deinem Bike !!!

Meine Pulleyes im Schaltwerk sind nach spätestens zwei Saison's hinüber.

Ich fahre seit Jahren RR-Kassette in Verbindung mit einem 105er Schaltwerk. Die Kettenspannung ist hier deutlich höher als bei einem ungedämpften Schaltwerk... und vor allem billiger und leichter.
 
ich pers. finde den hype um gedämpfte schaltwerke etwas übertrieben.
1. zu teuer.
2. das gewicht
3. bringen die dinger nur sehr wenig bis gar nichts (eigene erfahrung)

ein schaltwerk ist und bleibt für mich ein verschleissteil wie ein reifen. dieses jetzt auch noch umzubauen halte ich pers. für sinnlos

Sorry aber das ist null nachvollziehbar. wie auch immer du fährst - bislang hat jeder den ich kenne positive Effekte berichtet und das IBC hat doch auch gerade erst die teile positiv getestet... was bist du denn gefahren?
 
Das ist vielleicht eine interessante Sache, wenn sowieso ein neues Schaltwerk ansteht und man über eine künftige Umrüstung auf 10-fach nachdenkt. Dann kann man immerhin schon das 10-fach Schaltwerk für 9-fach nutzen. Wenn es aber nur darum geht, zu verhindern, dass die Kette beim 9-fach Antrieb runterfallen kann, finde ich eine Kettenführung besser. Wenn man dann schon gerne bastelt (mache ich ja auch), kann man sich die Kettenführung auch selbst bauen::daumen:

Guckst Du:
 
Sorry aber das ist null nachvollziehbar. wie auch immer du fährst - bislang hat jeder den ich kenne positive Effekte berichtet und das IBC hat doch auch gerade erst die teile positiv getestet... was bist du denn gefahren?

Leute, bleibt doch auf dem Teppich... !!!
Früher gab es auch keine gedämpften Schaltwerke, komisch dass das vor ein paar Jahren ohne meckern auch funktioniert hat.
Und jetzt soll das Ganze plötzlich nur noch mit gedämpften Gedöns laufen ?
 
Früher konnte man auch ohne Scheibenbremsen fahren. Kann man heute auch noch, mit machts aber (meistens) mehr Spaß. Vertrackte Sache dieser Fortschritt.
 
Leute, bleibt doch auf dem Teppich... !!

Heb mal ein bißchen von deinem Teppich ab , dann weißt du auch warum die neuen Schaltwerke begehrt sind. ;)
Mich jedenfalls nervt jegliches Geklapper und Geschlacker und bin für jede Neuentwicklung dankbar, wenn dann noch so clevere Köpfchen dazukommen und die Umrüstung Wirtschaftlich verschmerzlicher machen find ichs noch besser.
 
WOW danke für den Tip.
Allerdings verstehe ich nicht welche Spacer gemeint sind.
Kann mir das mal einer erklären?

Die Spacer zwischen den Ritzeln. Aber da ich keine 100% genauen Angaben hab ist die Berechnung auch nicht perfekt.

@Bierschwanger
Bei dem SLX reicht es nicht da einfach ein Loch zu bohren?
Wenns zu dünn ist könnte man ja eine Polyamidschraube durchbohren und mit einer Mutter befestigen.
 
Heute auf der Tour hatten wir es u.a. von dem Artikel von Tobias sowie von 9x vs. 10x.
Grundsätzlich darf das jeder sehen wie er will, das ist schon mal wichtig anzumerken. Es gibt keinen Königsweg.

Meine Motivation zu Gunsten 9x sind aber NICHT, dass ich halt ne 9x noch dran hab und den Aufwand zu 10x scheue. Für mich ist die 10x ein echter Rückschritt - vergleichbar mit dem Versuch damals, die Invers-Schaltwerke durchzudrücken. Ich brauche meine 3 Kettenblätter und da ist die Bandbreite bei 10x GERINGER und zudem erkauft man sich diesen Nachteil zusätzlich mit ner labilen Kette. Das zusätzliche Ritzel hinten bringt da rein gar nix.

Klar warum die Hersteller stets mit neuem Kram auf den Markt drängen, aber die Nutzer sollten sich neben jedem Hypegedöns kritisch fragen, was das Neue wirklich besser kann.
 
gab früher mal ein Teil wo man eine Feder in der Art montiert hatte. Hab sowas mal selbst gehabt aber leider weggeworfen.
 
Meine Motivation zu Gunsten 9x sind aber NICHT, dass ich halt ne 9x noch dran hab und den Aufwand zu 10x scheue. Für mich ist die 10x ein echter Rückschritt - vergleichbar mit dem Versuch damals, die Invers-Schaltwerke durchzudrücken. Ich brauche meine 3 Kettenblätter und da ist die Bandbreite bei 10x GERINGER und zudem erkauft man sich diesen Nachteil zusätzlich mit ner labilen Kette. Das zusätzliche Ritzel hinten bringt da rein gar nix.

Klar warum die Hersteller stets mit neuem Kram auf den Markt drängen, aber die Nutzer sollten sich neben jedem Hypegedöns kritisch fragen, was das Neue wirklich besser kann.

Sehe ich genauso. 10-fach ist ein Versuch der Hersteller, mehr Geld aus uns rauszupressen.:kotz:
 
Ich bleibe auch bei 9x weil ich vorne 3x habe. Dazu kommt noch das bei 10x der Antrieb schneller verschleisst, die Ketten sind teurer und die Kassetten auch schwerer.
Und auch bei 2x vorne sehe ich nicht wirklich notwendigkeit für 10 Ritzel.
 
Sehe ich genauso. 10-fach ist ein Versuch der Hersteller, mehr Geld aus uns rauszupressen.:kotz:

Das versuche ich ja schon lange rüberzubringen. Aber ständig heisst es, dass man die neuen Produkte auch fleissig kaufen soll. Denn wer nach dem Motto lebt die gute, bewährte "Never touch a running System" Mentalität pflegt wird mit Rückschritt und Stillstand abgestempelt.
Aber es freut mich, dass mal wenigstens einer in die richtige Richtung geht :daumen:
Schön brav weiter die Maschen der Hersteller unterstützen und ebenso den Test's im Forum glauben schenken.

Ich brauch kein 10 Fach und auch keine gedämpften Schaltwerke.
Man kann genug Spannung aus einem 9 Fach ungedämpften Schaltwerk rausholen.
Und ich hatte auch noch nie Probleme damit.
 
Kette so kürzen, dass vorne 44er KB und hinten 11er Ritzel gerade noch so geht :lol:

natürlich scherz (falls es echt einer ernst nehmen sollte).
Mich würde es auch interessieren.
 
Man kann genug Spannung aus einem 9 Fach ungedämpften Schaltwerk rausholen.
Und ich hatte auch noch nie Probleme damit.
Ich habe mein altes 9Fach XTR (M952) auch auf diese Weise modifiziert.
(Da es sich komplett zerlegen lässt)
Und zwar wird eine weitere Bohrung für die Aretierung der Käfigsfeder gebohrt und die Feder somit stärker vorgespannt.
(Und die alten XTR haben sowie schon von Haus aus zwei Bohrungen)

Ist zwar mit einer noch zusätzlichen Dämpfung nicht zu vergleichen, aber es hilft schon mal ungemein.

Wenn interesse besteht kann ich mal ein oder zwei Bilder machen.

PS: Ich nutze sogar an meinem treuen GT Hardtail:i2: noch 8x mit 9x Komponenten! (Kurbel/Schaltwerk/Umwerfer)
Also nennt mich rückständig...:D

large_XTR.jpg

1261013
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer passend dazu noch nen 9-fach XT-Hebel hat kann sich den übrigens ganz einfach auf XTR-Funktion (Multirelease) umbauen!
Hab ich auch schon mal vor so 3 Jahren hier reingeschrieben:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=433412

Wer´s jetzt nachmachen will:
Es geht einfacher als von mir damals beschrieben!
Man muss das Plastikgehäuße überhaupt nicht biegen, wenn man einfach den silbernen Daumenhebel durchdrückt.
Es reicht das L im inneren wegzuschneiden.
Und es geht wohl sogar ohne den Schaltzug zu entfernen - dann muss man nichtmal die Schaltung neu einstellen.
(das sollte ich vllt endlich mal von nem Admin ergänzen lassen...)
 
Zurück
Oben Unten