DVO Suspension Emerald & Jade: USD-Gabel und Dämpfer-Prototyp in Taichung präsentiert

DVO Suspension Emerald & Jade: USD-Gabel und Dämpfer-Prototyp in Taichung präsentiert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9EVk9fMjAxMy0xMC5qcGc.jpg
Es war ein ereignisreiches Jahr für die Fahrwerks-Industrie: Erst stand Marzocchi durch gescheiterte Verkaufsgespräche von Inhaber Tenneco mit Interessent SR Suntour kurz vor dem Aus, dann gab Tenneco die Absicht bekannt, die Marke Marzocchi mithilfe eines neuen Produzenten wieder fest auf dem Markt etablieren zu wollen. Im Zuge der damit verbunden Neustrukturierung im Hause der Italiener mussten einige Arbeitsplätze geräumt werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Suspension Emerald & Jade: USD-Gabel und Dämpfer-Prototyp in Taichung präsentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste für ein größeres Laufrad nicht
a) diese CTA-Einheit im Vergleich zu 26" höher aufbauen und
b) der Federweg reduziert werden?
Was hat das mit der oberen Gabelbrücke zu tun?
häh? :confused: wieso federweg reduziert werden, wieso soll das nix mit der oberen gabelbrücke zu tun? die überlegungen kann ich einfach so gar nicht nachvollziehen, bin total irritiert. :(

Homogeneres Einfedern wodurch? Durch höhere Klemmkraft?
eher durch gleichmäßige klemmkraft über den umfang und weniger ovalisierung der standrohre.

Eine steifere Achse wäre vielleicht der bessere Weg.
wie steif ist denn die verbaute achse genau?

ich find die achsklemmung sieht ziemlich perfekt und sexy aus...
4-fach inbusklemmung :love:

Also mal ehrlich sie hätten eindeutig die 50mm Achse einführen sollen sonst wird das nix mit der Steifigkeit *hust*
:daumen:
 
das wegen der klemmung... wenn die gabel konventionell aufgebaut ist, also kein mx-style mit mitlaufender oberer buchse, ist das vollkommen egal, da die tauchrohre die standrohre innen dann nicht berühren und somit diese überlegung vollkommener mumpiz ist.

WENN aber die gabel im MX-style aufgebaut ist, DANN bringt es etwas, ansonsten --> pfirlefanz der geräusche produzieren kann und wieder mal "spezialwerkzeug" benötigt um was zu verstellen.
 
Also ich glaube was einige hier überlesen haben: Die zusätzliche Brücke soll ausdrücklich NICHT die Torsionssteifigkeit erhöhen, denn dieser Flex ist ja erwünscht und macht USD Gabeln so schnell, das Vorderrad weicht Hindernissen auch seitlich aus. Das wollen viele Racer ja gerade.

Die zusätzliche Brücke soll verhindern das die Gabel auf beiden Seiten unterschiedlich weit einfedert und so verkantet. Z.B. in Kurven soll dadurch verhindert werden das sich das Vorderrad mehr neigt als der Rest des Rades, denn dies ergibt ein schwammiges Fahrgefühl in Kurven und lässt die Rohre verkanten.

Von daher ist die Brücke schon sinnig, und die stark erhöhte Steifigkeit gegen Radneigung ist plausibel.
 
Also ich glaube was einige hier überlesen haben: Die zusätzliche Brücke soll ausdrücklich NICHT die Torsionssteifigkeit erhöhen, denn dieser Flex ist ja erwünscht und macht USD Gabeln so schnell, das Vorderrad weicht Hindernissen auch seitlich aus. Das wollen viele Racer ja gerade.

Die zusätzliche Brücke soll verhindern das die Gabel auf beiden Seiten unterschiedlich weit einfedert und so verkantet. Z.B. in Kurven soll dadurch verhindert werden das sich das Vorderrad mehr neigt als der Rest des Rades, denn dies ergibt ein schwammiges Fahrgefühl in Kurven und lässt die Rohre verkanten.

Von daher ist die Brücke schon sinnig, und die stark erhöhte Steifigkeit gegen Radneigung ist plausibel.

Das klingt allerdings sehr sinnvoll.
 
häh? :confused: wieso federweg reduziert werden, wieso soll das nix mit der oberen gabelbrücke zu tun? die überlegungen kann ich einfach so gar nicht nachvollziehen, bin total irritiert. :(
Naja. wenn man durch den Einbau eines größeren Rades den Abstand zwischen Rad und unterer Gabelbrücke verringert, dann müsste doch der Federweg reduziert werden. Bei der Maverick-Gabel jedenfalls funktioniert das so über den Einbau von Spacern. Allerdings ist da die untere Gabelbrücke fest.
Dann müsste bei der Emerald also die untere Brücke weiter nach oben geschoben werden und desshalb oben eine andere Gabelbrücke montiert werden!? Dadurch würde sich allerdings auch die Geometrie ändern...

wie steif ist denn die verbaute achse genau?

ich find die achsklemmung sieht ziemlich perfekt und sexy aus...
4-fach inbusklemmung :love:
Mit den Achsen und Klemmungen wurde an USD-Gabeln schon immer mit dem Ziel herumexperementiert, die Gabeln steifer als mit "herkömmlichen" 20mm Achsen zu bekommen. Dass die Brücke jetzt deutlich mehr Steifigkeit erreichen soll, als dickere Achsen oder stabilere Klemmungen kann ich mir eben nicht vorstellen!

Also ich glaube was einige hier überlesen haben: Die zusätzliche Brücke soll ausdrücklich NICHT die Torsionssteifigkeit erhöhen, denn dieser Flex ist ja erwünscht und macht USD Gabeln so schnell, das Vorderrad weicht Hindernissen auch seitlich aus. Das wollen viele Racer ja gerade.

Die zusätzliche Brücke soll verhindern das die Gabel auf beiden Seiten unterschiedlich weit einfedert und so verkantet. Z.B. in Kurven soll dadurch verhindert werden das sich das Vorderrad mehr neigt als der Rest des Rades, denn dies ergibt ein schwammiges Fahrgefühl in Kurven und lässt die Rohre verkanten.
Wie soll das Vorderrad einem Hinderniss denn seitlich ausweichen, wenn nicht dadurch, dass es sich mehr neigt als der Rest des Rades? Woher die im Artikel beschriebenen "seitlich einwirkenden Kräfte" kommen sollen ist mir auch nicht klar!?
 
Was isn daran frei übersetzt...auf keinen Fall 3000 sind unter 3000, oder nicht?:lol:
Wer lesen kann ist schwer im Vorteil!


Na dann halt dich mal fest wenn die Jungs von DVO die Listen rausbringen...unter den Preisen von Avalanche wird diese Gabel sicher nicht liegen!:cool:

Von "mit Sicherheit nicht 3000 US-$" auf 2990 zu schliessen ist zumindest mal sehr fragwürdig.

Gegenüber der US-Branchenpublikation Bicycle Retailer & Industry News war Bryson Martin weit konkreter und hat "1600 to 1800 US-Dollar" als Preis genannt. Bis mir jemand eine brauchbare Quelle vorlegen kann (und nicht eine unzulässige Interpretation einer Aussage), ist das für mich der massgebliche Wert. Denn "lesen können" im Sinne von Buchstaben entziffern hat nichts mit unzulässiger Interpretation zu tun. Und eine unzulässige Interpretation seh ich seitens user TheMountain sehr wohl.
 
Ach ja: Bikerumor hat nun auch einen Bericht zur DVO Emerald.

Zu Beginn des letzten Abschnitts ist da zu lesen:
Target Weight is 2900 grams. Look for retail around $1,600 to $1,800 and available in May 2013.
http://www.bikerumor.com/2012/11/16/first-look-dvo-suspensions-new-inverted-fork/

So, jetzt darf themountain lesen/übersetzen/interpretieren, wie er mag. Oder mir eine Quelle vorlegen, die was anderes besagt. Danke auch.
(PS: Wenn beim Blick in den Spiegel was komisches auf der Stirn sein sollte, könnte es sich um den Grossbuchtsaben "L" handeln...)
 
Wie soll das Vorderrad einem Hinderniss denn seitlich ausweichen, wenn nicht dadurch, dass es sich mehr neigt als der Rest des Rades? Woher die im Artikel beschriebenen "seitlich einwirkenden Kräfte" kommen sollen ist mir auch nicht klar!?

Durch den erwünschten Torsionsflex macht das Vorderrad sozusagen eine ausweichende Lenkbewegung, obwohl der Lenker diese Bewegung nicht vorgibt. Bei Vollgas durch ein grobes Steinfeld z.b. könnte kein Fahrer entsprechend schnelle Lenkbewegungen machen, bei einer unendlich steifen Gabel hätte das bei einem entsprechend großem Stein den Abflug über den Lenker zur Folge. Durch den seitlichen (horizontalen) Flex lenkt die Gabel, übertrieben gesagt selbstständig durch das Steinfeld.

Die dritte Brücke soll dagegen verhindern, das z.B. wenn sich der Fahrer in eine Rechtskurve legt, die linke Gabelseite stärker einfedert als die rechte, und so sich sozusagen das Vorderrad stärker in die Kurve legt als der Rest des Fahrrads (vertikaler Flex). Denn dies hat ein schwammiges Fahrgefühl und ein Verkanten der Gabel zur Folge.

Die Emerald könnte, wenn es denn funktioniert, die Vorteile von USD und "normalen" Gabeln vereinen. USD Gabeln lassen, bei großer Bremssteifigkeit, dennoch einen guten Torsionsflex zu, neigen aber dazu auf beiden Seiten unterschiedlich weit einzufedern. Normale Gabeln federn zwar logischerweise immer gleichmäßig weit ein, habe aber i.d.R. das Problem das sie entweder komplett Steif (gute Bremssteifigkeit, schlechter Torsionsflex), oder komplett weich (schlechte Bremssteifigkeit, guter Torsionsflex) sind, bzw irgeneinen Kompromiss darstellen.

Funktioniert die dritte Brücke der Emerald könnte sie die erste Gabel mit gutem Torsionsflex, guter Bremssteifigkeit und gleichmäßigem Einfedern sein. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
 
Na ja am Ende muss sich die Theorie in der Praxis beweisen... Das heißt auf internationalen worldcup Strecken. Solche Gabeln werden ja normaler weise durch gute Fahrer mitentwickelt und natürlich auch promotet...bin gespannt ob die Jungs da jemanden mit ins rennen schicken werden
 
Auf Pinkbike wurde von DVO auf die frage geantworted das eventuell Cedric Gracia damit ins Rennen geht aber ist ja noch ne weile hin. Der Worldcup beginnt 2013 ja relativ spät wenn ich mich nicht irre.
 
Na ja aber es gibt ja vorher schon rennen wo er starten könnte und wenn es offiziell ist werden sie auch mit ihm werben
 
Durch den erwünschten Torsionsflex macht das Vorderrad sozusagen eine ausweichende Lenkbewegung, obwohl der Lenker diese Bewegung nicht vorgibt. Bei Vollgas durch ein grobes Steinfeld z.b. könnte kein Fahrer entsprechend schnelle Lenkbewegungen machen, bei einer unendlich steifen Gabel hätte das bei einem entsprechend großem Stein den Abflug über den Lenker zur Folge. Durch den seitlichen (horizontalen) Flex lenkt die Gabel, übertrieben gesagt selbstständig durch das Steinfeld.

Grundsätzlich haben USD-Gabeln doch eine höhere Torsionssteifigkeit als konventionelle Teleskopgabeln. Diese "Lenkbewegung" (ausgelöst durch eine Verdrehung der Gabelholme gegeneinander) dürfte also bei einer USD-Gabel geringer ausfallen als bei einer "normalen" Gabel und kann damit nicht die Ursache für dieses Verhalten sein!?

Die Emerald könnte, wenn es denn funktioniert, die Vorteile von USD und "normalen" Gabeln vereinen.

Sie könnte aber auch die Nachteile vereinen.:(
Um die unterschiedliche Einfedergeschwindigkeit der Gabelholme einer USD-Gabel zu verhindern - soweit man das überhaupt erreichen möchte - müsste meiner Meinung nach eben die Achse und Achsklemmung stabiler ausgeführt werden. Eine Brücke die diese Kräfte (über den damit notwendigen Hebel) übertragen soll müsste dem Casting einer konventionellen Gabel gleichkommen.
 
:lol: ich freu mich schon drauf wenn dann die ganzen "klemmhülsen" rundgenudelt sind - boxxer bastel thread nur für teurere gabeln oder so :D

Meinst Du die hier?
p4pb8895257.jpg



Falls Du die Spannhülsen kaputt kriegst kannst Du sie vermutlich einfach gegen neue ersetzen, da sie keine feste Verbindung mit den Brücken haben nd somit leicht auszutauschen sein sollten ...
 
Der größte Nachteil an den meisten USD Gabeln war bisher das sich nach einer harten Landung oft die Verpressung der Ausfallenden gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich haben USD-Gabeln doch eine höhere Torsionssteifigkeit als konventionelle Teleskopgabeln. Diese "Lenkbewegung" (ausgelöst durch eine Verdrehung der Gabelholme gegeneinander) dürfte also bei einer USD-Gabel geringer ausfallen als bei einer "normalen" Gabel und kann damit nicht die Ursache für dieses Verhalten sein!?

Nein, bekanntermaßen lassen USD Gabeln deutlich mehr Torsionflex zu, dass merkt man auch sehr deutlich auf dem Trail. Ist auch logisch, schau dir mal eine an und denk kurz drüber nach dann springt dir das ins Auge.


Sie könnte aber auch die Nachteile vereinen.:(
Um die unterschiedliche Einfedergeschwindigkeit der Gabelholme einer USD-Gabel zu verhindern - soweit man das überhaupt erreichen möchte - müsste meiner Meinung nach eben die Achse und Achsklemmung stabiler ausgeführt werden. Eine Brücke die diese Kräfte (über den damit notwendigen Hebel) übertragen soll müsste dem Casting einer konventionellen Gabel gleichkommen.

Klar, eine breit abgestützte Achsklemmung hilft da sicher auch, ist ja bei der Gabel auch der Fall. Natürlich möchte man das erreichen, dieser vertikale Flex hat nur Nachteile, steht ja auch im Artikel das eben dieses Verhalten verhindert werden soll. Warum du dir so sicher bist das dies die Carbonbrücke nicht leisten kann erschliesst sich mir nicht ganz. Da kann man meiner Meinung nach erst nach einer Testfahrt eine Aussage treffen.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass diese Gabel überhaupt noch horizontalen Flex zulässt. Durch die zusätzliche Brücke soll der vertikale Flex minimiert werden. Schaut man sich das erste Bild des Artikels auf bikerumor.com an, sieht man, dass diese Brücke an beiden Ausfallenden jeweils innen und aussen fest verschraubt ist! Somit wird nicht nur der vertikale, sondern auch der horizontale Flex minimiert. Oder etwa nicht?!

Das kommt auf die Konstruktion der Carbonbrücke an. Ich gehe davon aus das diese so konstruiert ist das sie horizontalen Flex zulässt, den vertikalen aber verhindert, mit Carbon hat man ja in dieser Richtung unbegrenzte Möglichkeiten, da kann man Flex und Steifigkeit regelrecht "einstellen".
 
Zurück
Oben Unten