Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,8%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,9%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,9%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,9%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,8%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,9%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 5,0%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 53,5%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 29 28,7%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 3,0%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 62,4%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,8%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 4,0%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,6%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,5%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Die Plattformpedale gehen gut. Klicken mag ich persönlich nicht, ich hab die Füsse lieber frei (ich seh immer das Bild vor mir, wie ich mit ner Karte in der Hand im Wald stehe, ein vorbeikommender Radler will mich nach dem Weg fragen und kippt dabei langsam ins Unterholz, weil er die Füsse nicht mehr rechtzeitig runter kriegt :lol:).
Im Honzo ist ne Rohloff (ich steh drauf). Und ja, die X-King sind n Kompromiss zwischen ausreichend im Gelände (klar, mit fetteren Stollen ginge noch mehr) und fahrbar auf der Strasse (man muss ja fast immer längere Strecken anreisen) :).
 

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Wie fährt sich denn SSP mit Plattformpedalen beim Unit? Biste das auch mal mit Klickpedalen gefahren?

Lustig,
bin es, wie auf allen anderen Räder auch noch mit nichts anderem als
Plattformpedalen gefahren - ja geht prima.

(Gut, früher Bärentatzen, aber ich kann auch motorisch bedingt
beim Treten nicht ziehen. Zum Schweinehop wären Clickies sicher
trotzdem ganz nett)


Bei den Reifen hatte ich mich auch gewundert, passt irgendwie
nicht. Allerdings sind meine X-Kings am Flash eigentlich auch
für 95% meiner Trails ausreichend bis sehr gut, ausser wenn
die oberste Bodenschicht nach einem Regen glitschig wird.

So viel besser finde ich die MKs an meinem Unit auch nicht, die
stören aber bei der Anreise auch nicht und sehen halt cooler aus.
 
es ging ja nur um das prinzip mit den langen zähnen...

Wenn die Zähne so aussehen, sollte man ein Kettenblatt erneuern:D
1_1s.jpg
 
Lecker Foto :(, der hat wohl öfter vor Wut in die Kette gebissen :lol:

Nachdem ich ein Honzo als Bergrad habe, kann ich mein Unit neu interpretieren. Werde es eher in heimatlichen Gefilden nutzen, also wenig Höhenmeter, keine Trails, viele Feld- und Waldwege von Asphalt bis Schlammloch.


Hab vorläufig die übriggebliebenen Teile vom Honzo benutzt, eine andere Lenkerform gewählt und schon mal ne Stahlgabel aus dem Singular Peregrine bestellt. Das bringt dann noch ne Herausforderung bei der Farbgestaltung, die Peregrine ist nämlich rot.


Wollte wieder n Singlespeeder draus machen, bin mir nach der heutigen Elbtour aber nicht mehr so sicher. Die Sram X7 Schaltung (1x10) ist schon nicht übel.
 
Hi

Eine Salsa Cromoto hätte keine farbliche Herausforderung gestellt, schwarz würde sich gut einfügen. Bin gespannt...

Gruß
Roman
 
Hi Stuhli,

alsoo, mit orangem Mattlack am Rahmen und dunkelrot glänzend an der Gabel, da krieg ich n Optikproblem. Ich kann i.d.R. nur zwei Farben am Rad haben (plus das silberfarbene der Kleinteile). Mich stört schon das bisschen Blau/Rot an der aktuell verbauten Foxgabel ;).
Der Lenker ist n schlichter Metropolis-Lenker von FSA in "Lowriderposition". Lag im Radladen meines Vertrauens rum, als ich anfing, über "Halbrenner"-Optik nachzudenken. Also mal probiert und :daumen: Treffer. Fährt sich super.

Gruß :)
 
umlackiert is die gabel gleich.....und wenn die front noch tiefer kommt - lenker umdrehen :D
ich bau ja auch ständig an den rädern rum....mal wird die bremse untereinander getauscht.....dann vorbau....als nächstes sattel....nur fahren wäre ja langweilig
 
Jaa, man wird nie durch sein, es ist immer irgendwas nicht gut genug :)
Ich hab vor nem Monat mal behauptet, mein Schindelhauer wär fertig, HAHAHA, eine Woche hab ich mir geglaubt. :lol:

PS: Lenker umdrehen??? Da entzieht mir mein Kona-Händler doch sofort das Bike wegen... und verurteilt mich zu einem Monat Hollandrad :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer der Unit-Besitzer bitte ein paar gute Detailaufnahmen der Schriftzüge für mich? Mein Unit hat eine neue Farbe bekommen und nun benötige ich neue Decals. Vielen Dank für die Mühe!
 
Hat einer der Unit-Besitzer bitte ein paar gute Detailaufnahmen der Schriftzüge für mich? Mein Unit hat eine neue Farbe bekommen und nun benötige ich neue Decals. Vielen Dank für die Mühe!

Wenn es nicht grad brennt, ich kann die Woche mal paar Fotos machen. Allerdings sehen die bei jedem Jahrgang etwas anders aus, musst mal auf der Konaseite nachsehen, da sind die Bikes von 2010 bis 2013 zu finden.

Wie sieht Dein Unit jetzt aus?

Gruß :)
 
Und vielleicht hilft eine Frage im Kona Support Thread um gar
gleich an die originalen Aufkleber zu kommen ...

Einen Versuch ist es wert.
 
Hat einer der Unit-Besitzer bitte ein paar gute Detailaufnahmen der Schriftzüge für mich? Mein Unit hat eine neue Farbe bekommen und nun benötige ich neue Decals. Vielen Dank für die Mühe!


Hier mal ein paar Foto's.
 

Anhänge

  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    46 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten