Canyon Torque EX 2013

Wenn ich mich nicht täusche, so konnte man doch letztes Jahr direkt bei Canyon gegen Aufpreis eine Reverb zum Bike dazu bestellen oder? Wird das dieses Jahr wieder so sein?
 
Hallo Leute... Überlege mir auch ein Canyon zuzulegen und schwankezwischen dem Strive 7.0 und Gapstar hin und her... Was ist glaubt ihr besser geeignet wenn man ca 30km pro Tag Asphalt fährt und vor hat 1-2 mal die Woche Touren mit ca 500 hm und ca 25 Minuten Downhillpassagen fahren will... Wobei bei Downhill von Felsen über Wurzel alles dabei ist... Bin sehr unschlüssig... Danke euch
 
für 30km asphalt am besten ein ht! 500hm downhill in 25min- so technisch? oder zuviel auf der bremse? klingt so als wär das strive schon der overkill. besser al+ oder al!
 
Danke für die rasche Rückmeldung :) die 25 Minuten waren bei meinen ersten versuchen... da war ich mit 100 mm Unterwegs und das erste Mal so richtig Downhill gefahren... also am besten ein al+ kaufen und mit dem Geld was über bleibt ein günstiges HT... hatte ich mir auch schon überlegt... dabke sehr
 
Ja ja die 25 Minuten waren beim ersten mal :) und stimmt fast nur gebremst weil ich mir dachte das bike schmeißt mich gleich ab... und ganz nach dem Motto was an können fehlt sollte man mit technik gut machen dachte ich an strive und durch das lesen im Forum bin ich immer mehr Richtung torque gedriftet... die übwrlegung al+ und ein günstiges ht hatte ich auch aber ich will mir nicht alle 2 Jahre ein neues teures Rad kaufen :) deshalb die Überlegung gleich strive oder torque weil der erst versuch an Dh fahren mir mehr spass gemacht hat als je ein Hobby zuvor :)
 
tourentauglicher ist halt mit sicherheit das strive! gerade als dh novize wirst die grenzen vom strive nicht so schnell erreichen.
das gapster ist halt schwerer, träger und weniger uphilltauglich als das strive, hat dafür aber die besseren federelemente und liegt im schnellen dh vorne.
du könntest ja auch mal einen blick auf das ibc forumsbike werfen. sieht interessant aus und liegt in der selben preisklasse deiner beiden favoriten.
 
Danke... Das IBC Bike habe ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich da noch keine Präzisen Infos gefunden wann es Zu kaufen ist und wie es aussieht... Aber da ich bis März mit dem Kauf Zeit habe werde ich hier sicher noch fündig :)
Beim Strive würde ich wahrscheinlich die FOX Elemente unverwertbar verkaufen und gegen RS Lyrik und einen guten Dämpfer tauschen d.h. Noch einige hundert Euro wahrscheinlich mehr an kosten aber das optische plus des Strive macht das wieder wett :)
Danke auf jeden fall für deine Hilfreichen Rückmeldungen.
Liebe Grüße Joe
 
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "Downhill" verstehst. Wenn du einen Berg hochfährst und durch den Wald auf Wanderwegen oder Singletrails herunterfährst ist das noch lange kein Downhill. Ich würde auch eher zu einem AL bzw. AL+ tendieren. Mit einem AL+ kannst du alles fahren von Marathons bis Enduro, kleinere Drops (<1m Höhe) gehen damit auch ganz gut. Ein AM-Rad ist halt auch noch recht leicht um auf den Berg zu fahren und die 150mm Federweg vo/hi sind in Deiner Situation mehr als ausreichend.

Ich habe mit einem Nerve XC angefangen und bin 4 Jahre damit oft den Berg hoch und wieder runtergefahren. Mein Tourenprofil würde ich von CC über AM bis EN einschätzen. Downhill fahre ich mit dem Rad nicht, weil es dafür nicht ausgelegt ist, darum habe ich mir das u.a. EX bestellt weil ich mittlerweile auch mal gerne in den Park gehe.

Gruß rmfausi
 
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "Downhill" verstehst. Wenn du einen Berg hochfährst und durch den Wald auf Wanderwegen oder Singletrails herunterfährst ist das noch lange kein Downhill. Ich würde auch eher zu einem AL bzw. AL+ tendieren. Mit einem AL+ kannst du alles fahren von Marathons bis Enduro, kleinere Drops (<1m Höhe) gehen damit auch ganz gut. Ein AM-Rad ist halt auch noch recht leicht um auf den Berg zu fahren und die 150mm Federweg vo/hi sind in Deiner Situation mehr als ausreichend.

Ich habe mit einem Nerve XC angefangen und bin 4 Jahre damit oft den Berg hoch und wieder runtergefahren. Mein Tourenprofil würde ich von CC über AM bis EN einschätzen. Downhill fahre ich mit dem Rad nicht, weil es dafür nicht ausgelegt ist, darum habe ich mir das u.a. EX bestellt weil ich mittlerweile auch mal gerne in den Park gehe.

Gruß rmfausi

Hallo

Danke für den Erfahrungsbericht... Bei mir wird es am Anfang sicher nicht wirklich Downhill sein, allerdings doch ziemlich flott bergab gehen über Steine, Wurzeln, kleine "Klippen" und Stiegen... Also eher bergab mit Enduro Tendenz... Bin das mal mit meinem alten Steppenwolf Tycoon mit 100mm Federweg Gefahren und es hat mehr Angst gemacht als Spass :) kurz ein Bike mit mehr Federweg (Specialized) probiert auf der gleichEn Strecke und ein breites Grinsen im Gesicht gehabt und bemerkt wie wenig ich Radfahren kann :)
Aber das torque wird wahrscheinlich eh die falsche Wahl sein für die ersten 3-4 Jahre ... Beim al+ gewählt mir bei der Bsisversion die Ausstattung nicht und bei der nächsthöheren Version ist der Unterschied zum Strive ziemlich gering.. Nd was ich in allen Foren gelesen habe ist "besser als viel Federweg ist nur noch mehr Federweg" :) deshalb dann der Gedanke ob ich nicht mit dem Gapstar doch glücklicher werde :)
 
Hallo Joe,
mit Federweg kann man mangelnde Fahrtechnik ausgleichen das stimmt schon so was man im Forum liest. Das sehe ich auf meinen Hausrunden auch immer mal wieder. Was man bei viel/zuviel Federweg halt einfach nicht lernt ist Fahrtechnik. Das gemeine daran ist, das sich das ziemlich schnell rächen kann.

So, jetzt ist genug kluggeschissen, bin dann wieder im Wartezimmer. :winken:

Gruß rmfausi
 
Hallo Joe,
mit Federweg kann man mangelnde Fahrtechnik ausgleichen das stimmt schon so was man im Forum liest. Das sehe ich auf meinen Hausrunden auch immer mal wieder. Was man bei viel/zuviel Federweg halt einfach nicht lernt ist Fahrtechnik. Das gemeine daran ist, das sich das ziemlich schnell rächen kann.

So, jetzt ist genug kluggeschissen, bin dann wieder im Wartezimmer. :winken:

Gruß rmfausi

Hehe das dacht ich mir schon :) aber als erstes steht mit den neuem Rad gleich mal ein Training am Semmering und ein guter Fahrtechnikkurs... Und dann hoffentlich langsam steigern :) aber ich mag dann nicht immer am ersten größeren "Kieselstein" hängen bleiben :)
 
Ich schmeiß mal das Nerve Al 29 in die Runde.
Rollt gut auf Asphalt und im Gelände ist alles damit möglich...
...und für 29er-Verweigerer das normale AL
 
Ich schmeiß mal das Nerve Al 29 in die Runde.
Rollt gut auf Asphalt und im Gelände ist alles damit möglich...
...und für 29er-Verweigerer das normale AL

Also sind eigentlich alle der Meinung, dass Ch nicht soviel Federweg brauchen würde für das was ich machen will :)
Na dann werden ich mich wohl zuerst um ein günstiges gebrauchtes umschauen und mal ausprobieren wie ich mit viel/wenig federweg aus komme oder mal schaun ob ich eventuell ein gebrauches Strive oder torque es für ca 1500€ bekomme :)
Immer diese Qual der Wahl :)
 
Wenn ich mal auch meinen Senf dazu geben darf: hol dir das Strive wenn du Bock drauf hast. Damit kannst du gut Touren und ärgerst dich trotzdem nicht bergab über zu wenig Performance. Ich selbst hab mit einem nerve XC angefangen und mich hat's nach paar Monaten schon nach mehr gejuckt. Hab jetzt ein Strive und würde es mir wenn ich die zeit zurückdrehen könnte sofort holen. Das Torque ist dann eventuell mal das passende zweitbike für dich wenn du bikeparks entdeckst.
 
Hey,

Ja das Strive oder das ICB Bike wären beides toll... Allerdings habe ich mich mal für die Variante entschieden ein gebrauchtes zu kaufen und schauen wie ich damit zurecht komme... Ich habe ein Torque aus 2010 ziemlich günstig bekommen und Speck es ein wenig ab... Außerdem ist die RS Lyrik drauf... Heute ist das Bike angekommen... Also werde ich mal am Wochenende damit ne größere Runde drehen und kann dann berichten ob es sinnvoll war das Bike zu kaufen oder nicht :) ich freu mich schon drauf :)

Das Wochenende ist mittlerweile da.. Und ich konnte mit meinem 2010'er Torque (abgespeckt auf ca 14,5kg) eine "kleine" Runde drehen (ca35km)... Und ich muss sagen, man kann auf der Geraden oder Bergauf keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber man kann alles fahren bzw konnte ich alles fahren was ich vorher auch schon fahren konnte... Es liegt echt gut auf der Strecke und vermittelt sehr viel Sicherheit... Also man kann auch mit einem Torque Touren fahren... Wenn es sogar ein so "unfähiger" und untrainierter Fahrer schaffen kann, sollte dies jedem möglich sein :) bergauf ist es bissi langsam aber bergab ist es definitiv eine Wucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Fox hin oder her Rock Shox gut oder auch nicht, aber ein Fahrrad besteht aus mehr als Federelemente, nämlich Felgen. Und jetzt meine frage was, haltet ihr von den Crossmaxx SX? Wie stabile sind sie und was für Alternativen könnte es geben?
 
Leider nicht...mich verwundert auch, dass ausschließlich bei dem Gapstar Weiß/Grün in M die Lieferzeit verlängert wurde. Ich hoffe das der Grund die hohe Nachfrage ist.
 
So Fox hin oder her Rock Shox gut oder auch nicht, aber ein Fahrrad besteht aus mehr als Federelemente, nämlich Felgen. Und jetzt meine frage was, haltet ihr von den Crossmaxx SX? Wie stabile sind sie und was für Alternativen könnte es geben?

kommt drauf an was du damit fahren willst und wieviel du wiegst.
die sind schon stabil. aber für dh würde ich die nicht nehmen...hartes freeriden wohl auch nicht.
da wäre man mir dem ex1750 von DT besser bedient (aber auch teurer).
den kann man aber wenigstens überall warten, da keinen speziellen speichen erforderlich sind.

zum thema strive: ich würde auch lieber das ICB nehmen. sieht geil aus und sackt bestimmt nicht so ab wie das Strive.
da hat canyon einfach noch nicht den dreh raus.
 
Leider nicht...mich verwundert auch, dass ausschließlich bei dem Gapstar Weiß/Grün in M die Lieferzeit verlängert wurde. Ich hoffe das der Grund die hohe Nachfrage ist.

Das hoffe ich auch für Canyon. :)

Eine Verfügbarkeitsverlängerung hat (sollte) keinen Einfluss auf die bestehenden Kundenauftrag haben, sondern lediglich die Bedarfs- und Bestandssituation für neue Aufträge widerspiegeln.

Ergo: Canyon hat mehr Bedarfe in der Zeit von KW49 bis 52 als Zugänge. Das ist unternehmerisch schön...zeigt jedoch auch, dass die Bedarfsprognose nicht mit den reellen Kundenaufträgen übereinstimmt.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten