GoPro HD HERO3: 3 neue Modelle angekündigt [Update: Video und Infos]

GoPro stellt heute die neuen GoPro HERO3 Modelle vor. Es wird drei unterschiedliche Modelle geben, die über unterschiedliche Features verfügen. Gemeinsam ist den Kameras, dass sie weitaus leichter und schmaler bauen, über eine Unterwasser-Linse verfügen und Wi-Fi integriert haben.


→ Den vollständigen Artikel "GoPro HD HERO3: 3 neue Modelle angekündigt [Update: Video und Infos]" im Newsbereich lesen


 
@TKing zu deinem App-Problem hab ich was gefunden
NOTE: A software update for your HERO3 camera is required before using the GoPro app. GoPro app compatibility with the HERO3 will be available for White and Silver Editions on November 12, 2012, and for Black Edition on December 14, 2012. Click here to update your HERO3 product software.
 
hmmm^^ komisch ist aber, dass ich meine Cam ja schonmal mit der App verbunden hatte^^ Zwar kam kein Bild, aber die Einstellungen konnte ich ändern. Kann sein, dass die neue Firmware diese Funktion wieder gekillt hat.
 
Erstes Testvideo:
[...]

Der Rolling Shutter ist ja bei 24p ziemlich heftig. Aber gut, bei den Lichtverhältnissen :)

Darf ich mal fragen als was du den Zusammenschnitt gerendert hast?! Als 1080/60p ja wahrscheinlich nicht oder?! Kann youtube sowas überhaupt streamen?!

Vielen Dank, gibt schonmal nen guten Einblick! :)

PS: Danke für die RAW Dateien...aber was verbirgt sich denn hinter dieser .lrv-Datei?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tking,
gibts die protune beschreibung auch in deutsch ?

frage noch zum video, die aufnahmen sind alle recht unruhig, so wellenartig. An was liegt das ?
 
@Mxpanda
Ne, bei Youtube ist es leider nur bis 30fps möglich. Aus diesem Grund habe ich die Rohdaten hochgeladen. Das wurde mir nämlich erst beim Rendern bewusst^^

Was mit den .lrv Datei gemacht wird, das weiß ich auch noch nicht :p
@Spokenippel
Ich denke an der Halterung. Die Cam hat ziemlich gewackelt, da schon heftige Vibrationen am Lenkrad sind. Mich verwundert es eher, dass die Vibrationen so gering ausfallen^^

Protune:
Ist im Prinzip eine Verbesserung der Farben, der Highlights und eigentlich des gesamten Bildes.
Es wird auch mit mehr Mbits aufgenommen:
Stock-Firmware: 15
Protune: 35
Kriegen aber trotzdem die meisten Karten hin.
Manche Videomodi sind aber nicht verfügbar bei Protune, es gibt z.B. keine 50 fps 720p.

Also es ist sogar ggf. besser ohne Protune aufzunehmen und später selber die Bilder zu bearbeiten ;)
 
Die Gopro3 White steht beim Zweirad Stadler (Berlin Charlottenburg) für 249,- , heute (Mittwoch 21.11.) ist noch (personal)rabatttag für jeden => -20% = 200,-
Eventuell brauch man das Formular (klick, einfach drucken und mitbringen).

Grüße NaitsirhC
 
Das Bild wird bei Protune nicht besser gemacht. Ganz im Gegenteil. Es wird sogar stumpfer gemacht.
Protune ist in Cooperation mit Technicolor entstanden und ist eigentlich dafür gedacht, um der PostProduktion das Filmmaterial so unbehandelt und vielfältig wie möglich zu geben. Farbräume werden nicht gesättigt. Level und Kurven werden geflacht. Das Bild wirkt stumpf, matt und ungeschärft. Dies sind klasse Vorraussetzungen für die PostPro. Da z.b. Schwarz nicht Schwarz ist also vom "Farb"wert her 0% sondern vielleicht 10 oder 15% hat.
Gibts übrigens auch für die EOS DSLRs....was mir grat einfällt ich noch installieren wollte.

Links hierzu:

http://www.technicolor.com/en/hi/ab...new-protune-firmware-for-hd-hero2-at-nab-2012

Und hier noch nen Link zu generellen Infos zu den Farbräumen bei solchen Workflows.
http://www.arri.com/camera/digital_cameras/learn/log_c_and_rec_709_video.html

Edit:

Weiß nicht ob ihr die Bilder als nichtregistrierte sehen könnt, aber hier mal nen Unterschied zw. Protune und nixProtune :D
 
Hmmm... dann habe ich das wohl falsch zusammen gesucht. Aus diesem Grund liegen wohl noch weitere Dateien zum bearbeiten bereit?
 
Wenn man bei der Cam mit Protune aufnimmt, dann kommen noch zwei weitere Dateien dazu, die wohl für irgendwas zum bearbeiten gebraucht werden oder?
 
Aber GoPro schreibt ja auch das man den Protune modus z.b bei 2.7 k und 4k braucht... sowie ich das verstanden hab ( wahrscheinlich falsch :D ) lässt der Protune modus einfach zu " größere " Dateien abzuspeichern... so hat es zumindest einer in Youtube gesagt :D
und man braucht diesen Modus doch auch wenn man Bilder aufnehmen will während man filmt?! :)
 
Wenn man bei der Cam mit Protune aufnimmt, dann kommen noch zwei weitere Dateien dazu, die wohl für irgendwas zum bearbeiten gebraucht werden oder?

Das weiß ich nicht. Ich hab NOCH keine :D ! Was sind das für Dateien?

@Free-rider_98 lies mal hier

Edit:

Key features of the GoPro Protune mode include:

24fps frame rate, enabling GoPro HERO2 content to be easily intercut with other sources without a frame rate conversion;
35Mbps data rate for the industry’s highest quality compressed image with virtually zero artifacts;
Neutral color profile, allowing for greater flexibility in a color correction workflow;
Log curve encoding, offering more detail in shadows and highlights;
Reduced sharpening and noise reduction for improved flexibility in professional post- production and color design workflows.
 
Zitat gopro.com ;) :
Neue erweiterte Kameraeinstellungen: Looping-Video, Serienbildfunktion, manueller Weißabgleich, Protune-Modus, ermöglicht die Fotoaufnahme während dem Aufnehmen eines Videos und mehr.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit der Bitrate von Protune zusammenhängt. Hast nen Link wo das steht?

Edit, habs gefunden...und ich hab keine Ahnung ! :D
 
[...]... sowie ich das verstanden hab ( wahrscheinlich falsch :D ) lässt der Protune modus einfach zu " größere " Dateien abzuspeichern... [...]

...naja der Protune Mode lässt einfach ne höhere Bitrate zu, um zum Beispiel die angesprochenen Artefakte von der Komprimierung zu reduzieren und natürlich auch mehr Informationen zu erhalten. Der Rest wurde ja schon sehr gut beschrieben.
 
Was verbirgt sich hinter "Looping-Video"? Ist damit gemeint, daß die Kamera die ältesten Daten überschreibt, sobald die Karte voll ist? Das wäre genau das, worauf ich gewartet habe. :D
 
hmm... also so wie ich das jetzt verstanden hab ist Protune eher ein Modus, mit dem man die Videos besser nachbearbeiten und anpassen kann?! :D
Wäre das dann in etwa mit RAW Dateien beim Fotografieren zu vergleichen?
 
Was verbirgt sich hinter "Looping-Video"? Ist damit gemeint, daß die Kamera die ältesten Daten überschreibt, sobald die Karte voll ist? Das wäre genau das, worauf ich gewartet habe. :D

Ich meine Ja.

hmm... also so wie ich das jetzt verstanden hab ist Protune eher ein Modus, mit dem man die Videos besser nachbearbeiten und anpassen kann?! :D
Wäre das dann in etwa mit RAW Dateien beim Fotografieren zu vergleichen?

So ähnlich, nur dass die Videos nicht RAW oder roh sind, da sie nicht mehr lossless, also unkomprimiert sind. Ein bisschen komprimiert werden sie anscheinend, was ich gelesen habe. Aber immerhin wird nichts intern verwurschtelt und man kann mehr draus machen als ohne Protune.
 
Der Hauptvorteil von Protune ist eigentlich erst dann gegeben, wenn man Material aus mehreren Kameras kombinieren will. Wenn alle Kameras Protune besitzen lässt sich das Ausgangsmaterial in der Postproduktion recht einfach angleichen.


Für den durchschnitts User wie es hier wohl >95% aller User sind (inklusive mir selbst), der ohnehin nicht Material aus mehreren Quellen kombiniert und aufwändig nachbearbeitet, ist Protune jetzt nicht unbedingt besser.
Im Gegenteil, wenn man nicht allzu aufwändig nachbearbeiten will dann liefert der normale Modus gleich auf Anhieb ein schöneres Ergebnis.
 
Hallo,
ich weiss jetzt nicht in wie weit das hier alles schon besprochen wurde, aber stimmt das, dass für die Hero 3 "Black Edition" offiziell keinerlei Informationen zum Liefertermin, Verkaufsstart und Verfügbarkeit im Moment vorliegen ?
Ich dachte, dass hier was von Ende November gesprochen wurde :confused:
 
Hallo,
ich weiss jetzt nicht in wie weit das hier alles schon besprochen wurde, aber stimmt das, dass für die Hero 3 "Black Edition" offiziell keinerlei Informationen zum Liefertermin, Verkaufsstart und Verfügbarkeit im Moment vorliegen ?
Ich dachte, dass hier was von Ende November gesprochen wurde :confused:

Ich zitier mich mal selbst nochmal:

wegen der grossen nachfrage werden derzeit lediglich vorbestellungen fuer die hero3 black edition entgegengenommen.
Die lieferung fuer ganz europa wird voraussichtlich erst ab dem 29. November erfolgen. Aus diesem grunde wird ihre gesamtbestellung erst ab o.e. Datum lieferbar sein.
 
Zurück
Oben Unten