Enduro World Series 2013: Enduro-Fahrer können sich über Weltserie freuen

Enduro World Series 2013: Enduro-Fahrer können sich über Weltserie freuen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9sYXJnZV9lbmR1cm93b3JsZHNlcmllcy5qcGVn.jpeg
Endlich ist es so weit, der Enduro-Rennsport bekommt seine eigene Weltserie. Nachdem sich viele Veranstalter der größten Enduro-Serien nicht auf eine Kooperation mit dem Weltradsportverband UCI einlassen wollten, musste eine andere Lösung her. Diese Lösung wurde heute offiziell präsentiert - sie lautet wie folgt: Enduro World Series. Mit sieben Stopps soll die World Series die Enduro-Fahrer dieser Welt in einer Serie vereinen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro World Series 2013: Enduro-Fahrer können sich über Weltserie freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaun mer mal was draus wird.
Je größer eine Organisation umso unbeweglicher wird sie auch, liegt in der Natur der Sache.
Ich hoffe sie machen alles richtig.
 

Naja, aber die Frage war ja, ob er Unterstützung durch ein Team hat oder will ... Und die hat er eben nicht, er ist ja zum Beispiel auch als Seriensieger beim Bike Attack alleine unterwegs und läuft sich vor dem Start ein bißchen auf dem nächsten Wanderweg warm, während sich andere mit Betreuer auf der Rolle warm fahren...

Ich bin gespannt, welchen Stellenwert die Enduro World Series bei Sponsoren und Teams bekommt ...
 
Naja, aber die Frage war ja, ob er Unterstützung durch ein Team hat oder will ...

Unabhängigkeit aufgeben und sich einen Haufen Babysitter an die Backe binden? Das muss man echt mögen :D
Würde verstehen wenn das nicht sein Ding ist.

Ansonsten lang lebe Enduro, bin mal gespannt wie das Ganze medial umgesetzt werden soll.
 
Ich freu mich auf die neue World Tour - wird mit Sicherheit ein interessantes Format, v.a. wenn die verschiedenen Charakteristika der bisher eigenständigen Rennen erhalten bleiben.
Und genauso gut: Ohne UCI!!! :daumen: Das ist echt ein Fortschritt, sollen die doch ihr Straßending durchziehen.

Vielleicht bietet sich ja die Gelegenheit, bei 2 oder mehreren Stopps der World Tour mitzufahren. Bin nächstes Jahr im August zur Crankworx-Zeit in BC und Finale sowieso jedes Jahr. Dann noch ein Stopp in Süddeutschland möglichst Anfang der Saison und ich wäre glücklich :)
 
naja, Jared wird sich nicht nur auf Enduro konzentrieren, sondern auch. Sein größter Traum / Ziel ist nach eigener Angabe, 2013 in Pietermaritzburg DH Weltmeister zu werden.
 
*freu*

Enduro hat das potential Mtbiking in der Öffentlichkeitswahrnehmung auf ein ganz neues Level zu heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist enduro nix anderes wie DH anfang-/mitte 90er... -.-

wird dann in 20 jahren da sein wo DH jetzt ist, und DH ist mit dem bike aus einer raumkapsel einen drop-in zu machen auf dem mt. everest um diesen dann bis zum tiefsten punkt am berg runterzufahren... X-D
 
Je nachdem wird dadurch der Jedermann Charakter beim Enduro Bereich so langsam wegfallen... leider!
Im Marathon ist ja auch immer Weltspitze und Jedermann zusammen. Solange es keine überbordenden Teilnehmerzahlen gibt, so dass getrennte Veranstaltungen notwendig wären, sehe ich hier kein Problem. Und wenn ein paar wenige Rennen als Weltcup Rennen ausgewiesen werden.. so what...
 
irgendwie ist enduro nix anderes wie DH anfang-/mitte 90er... -.-

Ganz genau, nur dass es jetzt einen riesigen Markt gibt. Wenn Hersteller und Medien es wollen, wird Enduro ne ganz große Sache werden.
Nicht so populär wie Fussball, aber größer als alle anderen Radsportarten ganz bestimmt. Das Potential ist auf jeden Fall Da.
 
Ganz genau, nur dass es jetzt einen riesigen Markt gibt. Wenn Hersteller und Medien es wollen, wird Enduro ne ganz große Sache werden.
Nicht so populär wie Fussball, aber größer als alle anderen Radsportarten ganz bestimmt. Das Potential ist auf jeden Fall Da.

das kann gut sein, und würde das nicht alles wieder in hochleistungssport ausarten, würde ich sogar bestimmt wieder anfangen rennen fahren... aber da es genau wie im DH sein wird, sprich die "familie" zerbricht, alle nur noch auf die zeitabnahme starren und ringsrum die stimmung eher "mau" ist... nö, lass mal... füher war alles besser... bis morgens um 6:00 feiern und saufen, 3h pennen, training, quali, weiter feiern und tags drauf das rennen... wenige die das noch machen/können... CG ist zb. so einer... :daumen:
 
... füher war alles besser... wenige die das noch machen/können... CG ist zb. so einer... :daumen:

Hauptsache schon einmal abschreiben bevor es überhaupt begonnen hat...

Cedric verpackt die Geschichte recht gut, aber Du hast keine Ahnung wie sein Trainingsalltag aussieht und wie unglaublich fokussiert / diszipliniert er ist.
 
Ich finde ja das viele Enduro-Rennen jetzt schon nichts als kleine DH-Rennen sind. Da gibts teilweise überhaupt nur eine Wertungsprüfung. Da fällt quasi alles weg, was Enduro ausmacht (ausgemacht hat? ausmachen soll?). Es bleibt dann beim "DH-Light", also nicht so hartes Material, weniger Federweg, nicht ganz so krasse Strecken.
Bleibt also immer noch Raum für eine oder viele Rennserien mit "echten" Endurostrecken. Freilich ist der Aufwand für ein solches Rennen um ein Vielfaches höher. Enduro nach meinen Vorstellungen wird also meistens einfach wirtschaftlich scheitern. Schade, aber das Leben ist halt kein Ponyhof, gell.
 
Zurück
Oben Unten