Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8xNjM5MTlfMTIwNDEzODI0Njk0NjQzXzExOTcwNjUyODA5ODcwNl8xMzEzMzNfODIyNjQyN19uLmpwZw.jpg
Dass Neuseeland eine tolle Location für Downhill-Pros ist, beweisen Fahrer wie Sam Blenkinsop und Cameron Cole mit ihren Top-Weltcup-Ergebnissen. Doch die Insel am anderen Ende der Welt bringt auch technisch interessante Entwicklungen hervor - ein gutes Beispiel dafür ist der optisch und technisch hochmoderne Getriebe-Downhiller von der kleinen Schmiede Zerode Bikes. Zunächst wird das interessante Bike nur als Rahmenkit erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland
Noch ein kleiner Tipp für diejenigen die ihr Bike auch bei schlechtem Wetter bewegen; Deckt die obere Öffnung zum Getriebe ab, hab dafür einfach eine 1,5mm PE Platte genommen, spart einiges an Zeit beim putzen.
Auf dem Bild kann man es auch ein bisschen erkennen.
 
Mir ging es hauptsächlich ums putzen aber dem Getriebe schadet es natürlich auch nicht wenn es nicht dauernd unter Schlamm Beschuss steht.
 
PE=Polyethylen
Es funktioniert natürlich genauso gut mit anderen Materialien.
Meine ursprüngliche Idee war ja gewesen das ganze genau passend mit integrierter Kettenführung aus Kohlefaser zu laminieren aber der Aufwand war mir dann doch zu groß.
 
Cool, hab dummerweise meinen x.9 Hebel den ich noch vom alten Bike hatte einem Freund gegeben, jetzt muss ich mir erst mal einen neuen besorgen.

Wie funktioniert es denn?
 
Cool, hab dummerweise meinen x.9 Hebel den ich noch vom alten Bike hatte einem Freund gegeben, jetzt muss ich mir erst mal einen neuen besorgen.

Wie funktioniert es denn?

wie ein normals schalten mit 9 fach nur gibt es durch die zerode schaltplatte 8 klick am x9... ich finds super auch kommt man jetzt sauber an den triger und gleichzeitig stimmt der bremshebel abstand!

x9back.JPG
 
Oh wie geil, die angepasste Schaltkulisse ist die beste Nachricht seit langem! Gerade eine bei Jason bestellt!
Brauchts da einen speziellen X9-Shifter oder tuts jeder Jahrgang? Aktuelles Modell mit 10-fach?

Grüsse vom Berg,

Wolfi
 
normaler 2012-13 x9
beim wechsel des kabels die 12.7cm einhalten dann von unten nach hinten oben das neue kabel einziehen. der schwarze teil der kabelend fixierung muss nach aussen "rechts" schauen.
 
Hi,

aktuell ist ja ein 2011er Rahmen im Bikemarkt drin. Im Gegensatz zu den aktuellen ist der Rahmen gepulvert und gute 600g schwerer, oder? Gibts sonst noch wichtige Änderungen zu 2012?
Überlege nämlich gerade, ob ich meine Familie verkaufe, um mir den Frame zu holen. Mich ärgert aber, dass es natürlich schon leichtere/neuere Versionen gibt, aber für die reichts nun vorn und hinten nicht von den Finanzen her.
Hat mal jemand die Tretlagerhöhe gemessen mit Maxxis 2.5" Reifen und -2° oder -1.5° Winkelreduziersteuersatz?

Die Umrüstung des Triggers sollte an dem ja auch kein Problem sein?
 
Hi stephan-,

die 600 Gramm Gewichtsersparnis sind eher optimistisch. 80 g ist das Getriebe leichter geworden, etwa 40 g der Rocker. Das Titanschraubenkit bringt nochmal 90 g, das ist beim Angebot im Bikemarkt schon verbaut. Rob rechnet mit 250 g Gewichtsersparnis durchs Entfernen des Lacks. Das funktioniert leider nicht; 110 g sind es nur. Birk hat das durch, lies mal weiter vorne im Thread. Wegen der Gewichtsersparnis lohnt sich ein 2012er oder 2013er Rahmen also nicht.

Bis auf die Gewichtssparmassnahmen hat sich zum 2011er Bike nichts geändert.

Schlag zu, ehe es ein anderer tut!
 
also 186cm L kein problem mein kollege ist 189cm mit 60mm vorbau von burtec und er ist happy! ich 178cm L bin auch happy mit 50mm vorbau.. immer ne geschmack sache.. War heute in Dorenaz fahren.. Bilder folgen.. 900höhen meter auf 2.km!! das zerode ist sowas von geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten