Lapierre Spicy

Hey Leute,

hat jemand eine Übersicht über die Anzugsmomente der Lager am Spicy-Rahmen aus Alu? (Ich meine natürlich die Schrauben und Achsen, da man ein Lager nicht Schrauben kann) ^^
 
Ne du kam nix an.
Versuchs nochmal....
Kann aber schon vorkommen dass mal eine durchrutscht.
Der sichere Weg ist per Mail. Die beantworte ich 2 x täglich.
Grüße
Der Dude
 
Hallo,

kann mir zufällig jemand die Bestellnummer (Artikelnummer) des originalen Kettenstrebenschutzes für das Spicy 516 aus 2012 sagen. Mein Händler findet irgendwie nicht den richtigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe seit längerem ein Spicy 516 in M bei 1.83m und 83 cm Schrittlänge. Habe lange Zeit einen 75mm Vorbau montiert gehabt. Hatte hier noch die Fox 36 dran. Nun bin ich umgestiegen auf die Lyrik RC2DH mit 170mm und bin am überlegen ob der 75mm Vorbau zu kurz ist. Gefahren bin ich nun einen 90mm Vorbau und bin unentschlossen.

Habt ihr schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht? 90mm zu lang fürn Enduro?

Gruß
 
Hallo Leute,

habe seit längerem ein Spicy 516 in M bei 1.83m und 83 cm Schrittlänge. Habe lange Zeit einen 75mm Vorbau montiert gehabt. Hatte hier noch die Fox 36 dran. Nun bin ich umgestiegen auf die Lyrik RC2DH mit 170mm und bin am überlegen ob der 75mm Vorbau zu kurz ist. Gefahren bin ich nun einen 90mm Vorbau und bin unentschlossen.

Habt ihr schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht? 90mm zu lang fürn Enduro?

Gruß
Schwierig so allgemein zu sagen. Ich habe zwar ziemlich genau die gleichen Masse, aber recht kurze Arme.
Ich fahre einen 65mm Vorbau, allerdings mit einer Lyrik 2-step.
90mm hatte ich auch drauf, fand das aber schon lang. Gerade bei schnellen, groben Downhills habe ich schon einen Unterschied im Handling gemerkt. Zurück gewechselt habe ich dann weil ich beim Uphill die erhofften Vorteile nicht gespürt habe: mein Gewicht lag immer noch gleich weit über dem Hinterrad.
Was spricht denn für den längeren Vorbau?
Ich deute deine Gabelwahl mal so, dass du in Bezug auf die Downhilltauglichkeit keine Kompromisse eingehen willst und würde darum den Vorbau nehmen, der im Downhill am besten funktioniert.
 
so, hier wohl eines der letzten Bilder meines 916er ...

aktuell umgebaut auf 1x10sp mit 33t / 11-36t
Aufbau mit Zee SW und Trigger, war damals das günstige 10sp mit Dämpfung.
So ruhig wars Spicy noch nie! :D

large_2012-11-1716_03_03.jpg
 
Eine Frage an die "Monarch plus"-Fahrer.
Bei einem Fahrergewicht von 70kg empfehlt ihr für das Spicy den Monarch plus mit Tune L/M (Welche Kennzeichnung steht für compression/rebound?).
Welcher Tune wäre bei 85kg zu empfehlen? Ich brauche ein sensibleres Fahrwerk mit mehr Endprogression für mein 2010er Spicy.
Ist ein Dämpfer mit High Volume ratsam? Welche Einbaulänge braucht das Spicy? 200x57mm? Oder geht auch 216x63mm?

P.S. Zur Zeit ist ein Fox Float R Tune low verbaut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keinen Monarch plus, jedoch einen RT3 bei 80lg ohne Klamotten in M/M. Der sackt im mittleren Bereich durch und der Rebound ist zu lahm.

Frag mal bei bikedude001 nach, da lass ich meinen Dämpfer auf mich und mein spicy 11 an.

Gruss
 
Danke für die Antwort. Der RT3 hat doch aber keinen externen Ausgleichsbehälter, mit dem man den DropOut einstellen kann?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
So dann stelle ich mich auch mal vor. Bin seit heute Besitzer eines 2012 er Spicy 916. Hatte bisher leider nur Zeit zum Aufbauen und eine Runde um den Block fahren und werde hoffentlich morgen ausgiebig testen können. Mein letztes Rad war ein Mondraker Dune von 2011 was mir nach wie vor super gefällt und ich bin gespannt ob das Spicy meine Erwartungen in genau so viel Spaß Bergab und mehr Agilität auf Touren / Berg hoch erfüllt.

Hier erst mal ein Bild:

2dc2iusn.jpg


Nach meinem allerersten Eindruck muss jetzt erst mal nen anderer Lenker dran! Der verbaute 720er easton ist mir viel zu schmal! Am Mondraker fahre ich einen 777 gravity und in die Richtung sollte es auch wieder gehen. Hat jemand nen Tip im Bereich von 760 - 780mm der vom Gewicht und Preis attraktiv ist?

Ansonsten wäre dann noch eine Kettenführung geplant. Habe noch eine truvativ x-guide da (leider in weis) die ja eigentlich passen würde. Kann man machen oder gibts da noch was ultimativ besseres? Fand ja die Bionicon c.guidev2 auch immer ganz nett aber da liest man ja auch nicht nur positives...
 
Schönes Spicy:daumen:
Ist es richtig,das beim aktuellen 916er die Reifenfreiheit hinten eher gering ausfällt?
Lenkermässig würd ich den Spank Spike 777 vorschlagen, hat ein Kumpel dran, ist sehr zufrieden damit...

Mein Spicy ist mittlerweile verkauft:(
 
richtig schickes 916er:daumen:. noch andere pedale(optik)und eine blackspire kettenführung drauf. dann passt es.
breiten-mässig war mir der funn lenker auch zu schmal. aber spank spike 777 ist auch super. war mir nur von der kröpfung zu wenig.
wenn du in sachen lenker/vorbau nicht viel ausgeben willst: sixpack millenium: 785 mm breit und mit knapp unter 60 eumel rel. billig.
http://www.sixpack-racing.co.uk/de/...d88496fc57a932676a28f161ade1ba0&mnid=22&page=
hab selber umgerüstet auf easton havoc. dieser und der heaven würden auch gut zu denm lrs passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist meine Schönheit.
Endlich sind alle Umbauten erledigt und sie ist bereit für den Renneinsatz.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1353854691333.jpg
    uploadfromtaptalk1353854691333.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 162
So war jetzt 2 Tage mit dem Spicy unterwegs und bin schon sehr zufrieden soweit!
Lenker hatte ich nach der erst Runde erstmal gegen meinen 777 gravity verbaut und das fühlt sich auch sehr gut an so! Werde mir denke ich den Spank Spike 777 holen... 280g bei 777mm klingen für mich sehr gut! Der Easton Havoc hat halt nur 750mm und wiegt mit 235g auch nicht viel weniger. Wenn noch jemand nen besseren Vorschlag hat dann bitte gern ansonsten werd ich den Spank mit 5 mm rise in schwarz bestellen.

Hier mal ein Bild vom vorübergehend verbauten Lenker (Passt farblich natürlich noch nicht)

dtddr2ar.jpg


xkimotgu.jpg


Mit den 2,2er Reifen bin ich erstaunlich gut klar gekommen. War zwar auch recht trocken bei uns aber auch bei technisch etwas schwierigeren Sachen hatte ich gut Grip. Gut vorne könnte halt manchmal noch etwas mehr sein, vielleicht weclsel ich da mal auf einen 2,35er Hans Dampf oder so.

Hier noch mal ein Bild bezüglich Reifenfreiheit.
Oben ist breit genug:

gs6q7bd3.jpg


unten ist wirklich schon eng! So grob gemessen würde ich sagen 5mm ist da noch Luft ausgehend von den 2,2er Rubber Queen

kbt5is8v.jpg


An der Abstimmung hab ich jetzt noch nichts groß probiert. lauf SAG Indikator bin ich auf "Freeride"
Die Propedal Stellung am Dämpfer wirkt sich meiner Meinung nach nur Minimal aus. Merke Berg auf kaum einen Unterschied... Berg ab kann es schon sein das er mit Offen etwas besser anspricht aber sind keine Welten denke ich.

Was mich bissel ärgert war das ich mir auf den trails die ganze Zeit gedacht hatte ich muss dringend nen Kettenspanner verbauen und heute auf dem Heimweg treffe ich nen Freund der mir erst mal gezeigt hat das man am XTR Schaltwerk so ne "Kettenspannfunktion" anschalten kann Konnte es dann leider nicht testen darum mal die Frage in die Runde: Bringt das was bzw. kann das wirklich einen echten Kennenspanner ersetzen?

Jo und was mich noch massiv nervt ist das ich auf der ersten Tour direkt mal den Kettenstrebenschutz verloren habe! Passiert das häufig? Kann man den Nachbestellen? Ansonsten muss ich wie früher nen alten Fahrradschlauch drum schnallen was sicher der Optik auch nicht dienlich ist :-/
 
seh leider keine bilder vom spicy mehr?
streben schutz find ich eh nicht so dolle. da sich drunter schön der sabber und dreck sammelt und mit der zeit die lackierung abschrabbert...
 
So verstecke er sich doch nicht hinter seinen Smilies und spreche er frei.

Er fürchtet erdolcht zu werden;)

Also: Vorbau zu fett, Sattelstütze mit rotem Elox, Griffe in Gold und nicht in Mango=mit der Gabel 4 Eloxfarben. Orangefarbene, schwarze UND weiße Leitungen-pfui, Sattel auch pfui. Kabel und Leitungsgewirr im allgemeinen. Und das Mud Board sieht auch schulle aus.
Das ansich sehr SCHICKE Spicy ist, meiner Meinung nach, total verkackt worden. Sorry.

Edit: haste das hier im Bikemarkt gekauft? nochma Edit, ja, haste!

Weil das nämlich mal meins war und ich das damit umso schlimmer finde:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten