Wunschzettel für 2014

hab ich einfach gemacht. bremse ganz links, schaltwerk direkt daneben (die führungen sind wohl eigentlich für die schnippistütze gedacht) und schnipsstütze mit kabelbindern an die anderen beiden drangebündelt. umwerfer hab ich nich. die klassischen anschläge bleiben frei.

siehe:


Wunschzettel:
- TiFe
leider hat UK jegliche Hoffnung auf Titan schon komplett zersört.

- X12 Steckachse hinten, alternativ: austauschbare Ausfallenden und die Möglichkeit für Carbondrive

- weg mit dem dämlichen Logo mitten auf dem Oberrohr!
 
Ich bin mal gespannt, ob 2015 nicht doch noch ein 650 B Soul kommt.
Habe zufällig auf der Konaseite das neue Explosif 27.5 entdeckt.
http://www.konaworld.com/bike.cfm?content=explosif

Wollte mich mal schlau machen und ein paar Fragen im Konaforum stellen. Hat leider nicht geklappt. Konnte dort leider kein neues Thema erstellen. Rahmengewicht, Preis (Gerücht: 500,- $), Reifenbreite und max. Federweg vorn sind Angaben, die Kona nicht unbedingt auf der Webseite ausführlich behandelt. Seit dem Explosif mit Scheibenbremsen sind die guten Tugenden (z.B. truetemper OX, Ritcheyausfallenden usw.) nicht mehr zu finden und der Kultstatus hat Schaden genommen. Gut für Cotic, die rechtzeitig diese Lücke schließen konnten. Stahl und nicht Carbon ist "EXKLUSIF" . Das neue Kona könnte aber wieder ein paar Kunden zurückgewinnen, wenn das Rahmengewicht nicht bei 3 KG, sondern sich bei 2.5 kg einpendelt. Mit dem Soul/Solaris wird es nicht konkurrieren können, da der Rohrsatz wohl eher schwer ausfallen wird. Trotzdem prophezeie ich, dass Cotic vielleicht nicht sofort, aber in ein paar Jahren auch mal ein 650b bauen wird, wenn andere Projekte abgearbeitet wurden.

Grüße

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das noch mitm explosif zu tun? warum vergibt man da nicht einen neuen namen? is bestimmt ein rad mit dem man viel spass haben kann, aber doch kein explosif mehr (alleine das geknickte unterrohr und vor allem der 0815-rohrsatz)...
 
was hat das noch mitm explosif zu tun? warum vergibt man da nicht einen neuen namen? is bestimmt ein rad mit dem man viel spass haben kann, aber doch kein explosif mehr (alleine das geknickte unterrohr und vor allem der 0815-rohrsatz)...

Der Rahmen liegt zwischen einem Soul und dem BFE. Kein Leichtgewicht aber auch kein Hardcorebike. Wenn man sich ein Rad selber aufbauen möchte, kommt man nicht unbedingt billiger als mit einem Cotic. Das Cotic Soul/Solaris ist wertiger und auch optisch schöner. Die Geodaten sprechen für ein agiles Handling mit den etwas größeren Rädern. Der Knick im Unterrohr ist optisch nicht schön. 29er und 650B werden aber in der Optik Kompromisse eingehen müssen, sollte mehr Federweg gewünscht sein. Bin mal gespannt, ob das 29er Fully von Cotic nicht auch einen Bogen/Knick im Sitzrohr bekommen wird, um genügend Platz bei relativ kurzen Kettenstreben zu bekommen. Wobei, bei den Giant 29er sind die Kettenstreben auch Ellenlang und es sei angeblich trotzdem sehr agil und wendig. Aber was helfen einen schon Testberichte. Man muss die Räder selber fahren, um sich ein Bild machen zu können. Früher dachte ich, das Liteville 301 muss das Nonplusultra sein. Heute weiß ich, das 301 ist nix für mich.

Grüße

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten