Eure Mountainbike-Erfindungen: Mehr als nur ein Geistesblitz - der Elektroantrieb aus dem Anhänger

Eure Mountainbike-Erfindungen: Mehr als nur ein Geistesblitz - der Elektroantrieb aus dem Anhänger

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9JQkMtSWRlZS5qcGc.jpg
Vor genau zwei Wochen haben wir an dieser Stelle die Erfindung "Kettenglück" von User Bierschwanger vorgestellt. Er hat sich praktisch mit der Frage auseinander gesetzt, wie alte 9-fach Antriebe in den Genuss einer hohen Kettenspannung kommen können und steht damit exemplarisch für die vielen User hier auf der MTB-News.de, die im heimischen Keller bestehende Ideen perfektionieren, neue Wege gehen und neue Lösungen finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eure Mountainbike-Erfindungen: Mehr als nur ein Geistesblitz - der Elektroantrieb aus dem Anhänger
 
Mich würde die Dynamik beim Fahren interessieren. Der Schub auf die Hinterachse dürfte gerade in Kurvenfahren für ein sehr merkwürdiges Gefühl sorgen.

Kleiner Tip: An der Kabelverlegung könntest du sicher noch arbeiten :)

MfG
 
@Burnhard: Zu deiner Antwort muss man nicht viel sagen außer: "merkste selbst, oder?" Wir warten dann mal auf nähere Erläuterungen deinerseits.
@Michael_MTB: Genau das ist es! Hättest du zur Herstellung noch ein paar Bilder und ein paar Worte für den Hintergrund? Dann wären wir schon mit dem nächsten Beitrag am Start ;)
 
Also ich find die Idee echt gut. Es gibt viele die haben ein Mountainbike um durch den Wald zu Brettern und zusätzlich noch ein E-bike um bequem auf die arbeit zu kommen. Das wäre jetzt die Lösung!
Aber mehr als 500€ würd ich dafür nicht ausgeben wollen
bin auch nen Bastler hier mal meine Arbeiten

Shutle fürs SX trail 2007 um einen 241mm langen dämpfer einzubauen und somit 180mm federweg am heck. Und ein stufenlos einstellbares Propedal am dhx air (ähnlich dem propedal am Coil dämpfer)
large_2012-06-05_17-36-31_466.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von meiner Seite aus: RESPEKT!!! :daumen:

Auf den ersten Blick eine sinnvolle Lösung, wobei mir auch ein Gedanke kam:
Kleiner Tip: An der Kabelverlegung könntest du sicher noch arbeiten :)
MfG

Aber für ein erstes Modell ist es schon ordentlich... und es hat sichlich niemand verboten soetwas weiterzuentwicken :) Man betrachte nur mal die ersten und die aktuellen Bikes.

Und für die ganzen Nörgler und Dummschwätzer... macht's doch erstmal selber und besser!!! Und vielleicht auch ein paar geistreichere Begründungen , falls das möglich ist :D
 
Mich würde die Dynamik beim Fahren interessieren. Der Schub auf die Hinterachse dürfte gerade in Kurvenfahren für ein sehr merkwürdiges Gefühl sorgen.
MfG

Das sehe ich nicht so kritisch. Ich kenne das Gefühl von einem mit zwei Kids beladenen Anhänger beim Bergabfahren, das ist absolut kontrollierbar. Außerdem nimmt man in den Kurven ja das Gas raus.

Meiner Meinung nach eine geniale Idee, und gelungen umgesetzt (Antrieb inkl. Gepäckträger).
 
Echt interessant Sache.
Damit den Berg Hoch dann alles in Rucksack und wieder runter Brettern.
Was wiegt die das gute stück?.
 
Coole Idee und gute Umsetzung :daumen:.

Da ja relativ wenig Gewicht und demzufolge Anpressdruck auf den Reifen wirkt, rutscht das nicht durch, wenns z. B. nass wird?
 
Hm, schöne Idee,
aber leider wird der Gesetzgeber da in D nicht mitmachen.
Ist halt kein Pedelec so lange der Motor nicht das Pedalieren detektiert.
Aber vielleicht findet sich da ja auch noch eine Lösung.
Oder Du musst das ganze als Elektro-Kleinkraftrad zulassen...
 
Meiner Meinung nach eine geniale Idee, und gelungen umgesetzt (Antrieb inkl. Gepäckträger).

Naja. Die "Lösung" kombiniert die Nachteile eines Elektroantriebs mit den Nachteilen eines Anhängers und keine der Vorteile.
Nachteile: Gewicht, Reichweite, Wartungsanfälligkeit, Fahrverhalten, Platzverbrauch, Anschaffungskosten, Transport, Gripp auf Schotter usw...
Vorteile: man hat Elektroantrieb

Ausserdem gibts das schon längst am Markt:
http://www.ridekick.com/products/
 
Ich finde die Idee mit dem externen Antrieb klasse!
Hier mal meine "Idee":
Verstellbare, integrierte Sattelstütze mit Hub 150mm und fixer Anlenkung auf Höhe Schnellspanner/Sattelrohr:




 
Ich finde die Idee genial! Ein paar Sachen würden mich noch interessieren: Wie groß ist die Reichweite? Was hat dich der Spaß gekostet? Wie sieht es mit der Traktion aus, vor allem bei Nässe oder losem Untergrund? Reicht da das Gewicht der Akkus um das Rad an den Boden zu pressen?
An alle die hier nur Beleidigungen ohne Begründung zum besten geben (Ja Burnhard vor allem dich meine ich hier): Man sollte euch euer Bike unter dem Hintern wegklauen! Was soll das denn? Hat euch der Erfinder irgendwas getan? Wenn ja dann her mit den Anschuldigungen und passenden Beweisen! Ansonsten: Finger weg von der Tastatur!!!
 
Steuerrohrverlängerung beim Scott Ransom
Die Idee entstand nach dem Einbau der Marzocchi 66 SL1, da MZ immer so breite Brücken baut und diese am Unterrohr anstößt mußte eine Lösung her.

Was Anfangs eingentlich mehr oder weniger nur dazu diente die Gabel anschlagsfrei unterzubringen, brachte auf dem Trail eine richtige Überraschung! Flacherer Lenkwinkel und noch mehr Abwertsorientierter als vorher. Durch ändern der Shims hat sich die Lenkerhöhe nicht verändert und nachdem ein 50mm Vorbau zum Einsatz kam war es für mich perfekt.
Auch jetzt noch ist das Ransom in meinem Besitz und hat alles bislang klaglos überstanden!
Bin im übrigem nicht der einzige mit diesem Teil, habe gleich für einem Kumpel eins mit Hergestellt, auch er fährt nun auch schon seit 4 Jahren damit rum!


Steuerrohrverlängerung




Problem




Nach dem Einbau








Ebenso fahre ich seit 5 Jahren mit eine eigenen Kettenführung durch die Gegend.
Anfangs habe ich diese sogar als 3- Fach Kefü benutzt, fahre jetzt zwar nur noch zweifach aber auch da ist die Funktion klaglos!


Halteplatte (Carbon wäre mir damals noch lieber gewesen)




Rolle




Eingebaute Kefü noch 3-Fach




 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bierschwanger, ich finde die Idee oberklasse. Mich interessiert ob du mal Berechnungen zum Schlupf (Durchdrehen) vom Rad gemacht hast. Gibt es einen Punkt bei dem das Rad nicht mehr greift wenn du am Gas drehst? Du hast es ja zum E-Bike (also mit Gashahn) umfunktioniert. Siehst du Potential für ein Pedelec (reine Tretunterstützung) bei dem irgendein Sensor immer den Punkt im Auge behält bei dem das Hinterrad durchdreht? Das ist ja immerhin auch stark von der Beladung der Satteltaschen abhängig.
 
Irgendwie fehlt mir gerade der Sinn an der vorgestellten Apparatur ?! Apparatur deshalb, weil es für mich keine Erfindung ist, sondern es sich um einen Elektroantrieb handelt, der uneffizient und falsch platziert ist.
Stell mir gerade vor, beim Schub geben wie einen das Teil überholt.
 
...keine schlechte Idee :)
Respekt!

ja und nein. die idee und umsetzung ist toll aber er hat die rechtliche seite nicht beachtet. den er fährt mit gasgriff und ohne sensor wie es beim pedelec eigentlich vorschrift ist. das kann dann mal ganz schön teuer werden wenn die polizei sich das mal genauer anschaut.
4. E-Bike bis 500 Watt, mit Gasgriff und ohne Geschwindigkeits -beschränkung.

Vielleicht interessiert Sie auch:
Tipps für den E-Roller-Kauf
E-Bike- und Pedelec-Neuheiten 2012
Special: Alles über E-Bikes
Während die unter der Pedelec-Kategorie 1 und 2 zusammengefassten Elektroräder regulär als Fahrrad gelten, gelten die Elektroräder der Pedelec-Kategorie 3 und E-Bikes der Kategorie 4 als eine Art Kleinkrafträder, bei denen sich die Hersteller um die Typgenehmigung und die Betriebserlaubnis kümmern müssen. Individuelle Umbauten, wie sie beim herkömmlichen Fahrrad nicht weiter problematisch sind, müssen bei diesen Elektrorädernden den im Fahrzeugschein festgehaltenen Parametern entsprechen. Das betrifft Reflektoren, Antriebsübersetzung, Reifenprofile und -größen, Rückspiegel sowie äußere Abmessung des Fahrzeugs (die beispielsweise durch einen Lenkerwechsel verändert werden kann).
Pedelecs der Kategorien 2, 3 und der E-Bikes der Kategorie 4 benötigen zudem einen Mofaführerschein, wenn sie nach dem 1.4.1965 geboren sind (ist in der Auto-Fahrerlaubnis enthalten). Pedelecs der Kategorie 3 und E-Bikes der Kategorie 4 brauchen zudem ein Versicherungskennzeichen.

Welche weiteren Vorschriften bei den verschiedenen Elektrorädern beachtet werden müssen, erfahren Sie auf der nächsten Seite



das kann dann ganz schnell ein schuss nach hinten werden ud das konto wird dann schnell leer. ganz abgesehen davon, wenn es zu einem unfall (was wir ihm nicht wünschen) kommt. er muss nicht mal selber schuld sein, aber versicherungen sind immer schnell dabei, wenn sie einen grund finden nicht zu zahlen.
 
@lipper-zipfel: Das würde mich doch genauer interessieren! Wie bewegt sich Stütze nach oben? Sitzt bei dir eine Luftkartusche im Sitzrohr?
 
Zurück
Oben Unten