Eure Mountainbike-Erfindungen: Mehr als nur ein Geistesblitz - der Elektroantrieb aus dem Anhänger

Eure Mountainbike-Erfindungen: Mehr als nur ein Geistesblitz - der Elektroantrieb aus dem Anhänger

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9JQkMtSWRlZS5qcGc.jpg
Vor genau zwei Wochen haben wir an dieser Stelle die Erfindung "Kettenglück" von User Bierschwanger vorgestellt. Er hat sich praktisch mit der Frage auseinander gesetzt, wie alte 9-fach Antriebe in den Genuss einer hohen Kettenspannung kommen können und steht damit exemplarisch für die vielen User hier auf der MTB-News.de, die im heimischen Keller bestehende Ideen perfektionieren, neue Wege gehen und neue Lösungen finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eure Mountainbike-Erfindungen: Mehr als nur ein Geistesblitz - der Elektroantrieb aus dem Anhänger
 
...hab jetzt mal gelesen, was es so für Anmerkungen bezüglich des Trailers gibt und finde die Idee nach wie vor klasse. Sollte der "Erfinder" das Teil auf den Markt bringen wollen ist sicher noch etwas Feinarbeit gefragt um mögliche systembedingte/rechtliche Probleme zu vermeiden, was aber zu bewältigen ist. Ein Pedalsensor ist wohl gefragt um die rechtlichen Bestimmungen zu erfüllen und sollte es Probleme, was ja berechtigterweise in den Raum gestellt wurde, mit dem Schlupf geben, sollte auch noch das erledigt sein, evtl. mit einer längenverstellbaren Strebe die per Schnellverschluss an der Sattelstütze befestigt wird und zwischen Trailer und Rad den Anpressdruck erhöht. Nur so angedacht ;)
Kunden sind sicher schnell gefunden für so ein Teil.
Da denke ich an Biker die mit dem Rad/Gepäck Urlaub machen aber auch Touren im Gelände planen und dazu einfach den Trailer am Campingplatz lassen.
Hat einfach Potential :daumen:
 
zum anhänger: leider verreckt der nabenmotor bergauf... wie alle nabenmotoren, überhitzen und schalten runter oder ganz ab... -.-

dann lieber ein bosch adaptieren und da zum laufen bringen.
 
...hab jetzt mal gelesen, was es so für Anmerkungen bezüglich des Trailers gibt und finde die Idee nach wie vor klasse. Sollte der "Erfinder" das Teil auf den Markt bringen wollen ist sicher noch etwas Feinarbeit gefragt um mögliche systembedingte/rechtliche Probleme zu vermeiden, was aber zu bewältigen ist. Ein Pedalsensor ist wohl gefragt um die rechtlichen Bestimmungen zu erfüllen und sollte es Probleme, was ja berechtigterweise in den Raum gestellt wurde, mit dem Schlupf geben, sollte auch noch das erledigt sein, evtl. mit einer längenverstellbaren Strebe die per Schnellverschluss an der Sattelstütze befestigt wird und zwischen Trailer und Rad den Anpressdruck erhöht. Nur so angedacht ;)
Kunden sind sicher schnell gefunden für so ein Teil.
Da denke ich an Biker die mit dem Rad/Gepäck Urlaub machen aber auch Touren im Gelände planen und dazu einfach den Trailer am Campingplatz lassen.
Hat einfach Potential :daumen:


denke der erfinder wird die finger davon lassen. ich werf da nur mal so batterieverordnung, gefahrgutverordnung und DIN EN 15194 in den raum.
solange er das teil nur für sich gebastelt hat, trifft das nicht zu, aber wenn es in "serie" gebaut und verkauft wird, wäre es ja gewerblich und dann ist mit deutscheland nicht zu spaßen.:heul:
 
Ja, es sitzt eine Gasdruckfeder im Sitzrohr, ja Bionicon ist immer etwas hintendran, siehe Bikes und C-Guide.
Da waren einig schon etwas früher dran:)

Siehe hier, ist von 2010:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=445513

...hab mich jetzt mal etwas eingelesen, super Sache deine Stütze.
Hab jetzt nicht den ganzen Tread durchgearbeitet, also die Fragen:
Hat Sie funktioniert? Wie laufen die Gleitlager? Was benutz du für die Lager?
Wie ist der Verschleiß der Stütze?
Hab vor kurzem bei IGUS Lineargleitlager entdeckt die für die Verwendung eloxierter Aluwellen optimiert sind, könnte für dich interressant sein.
http://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagename=drylin_r_wlm
 
Hallo
Ich gebe allen Kritikern hier im Fred absolut Recht, immerhin ist die Erde eine Scheibe und Menschen können verdammt nochmal nicht fliegen.

Ironiemodus aus ! ! !

Hut ab, Gruß, Michael
 
zum anhänger: leider verreckt der nabenmotor bergauf... wie alle nabenmotoren, überhitzen und schalten runter oder ganz ab... -.-

dann lieber ein bosch adaptieren und da zum laufen bringen.
Bevor man sich so herablassend über elektroantriebe(nabenmotoren) ausläßt, erstmal ´n bisschen Info anlesen!!http://www.pedelecforum.de

Alles übern Kamm schneiden bringt niemanden weiter und Bosch hat das Mittelmotorprinzip nicht erfunden.
Ich halte das Projekt Anhänger allerdings immer noch für 1. illegal und 2. schrullig:p

Die Sattelstütze allerdings hat was !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten