Bilder und Videos aus der Region.

Anzeige

Re: Bilder und Videos aus der Region.
...tja, ruckzuck hängt nicht nur der Haussegen schief...! ;)

Schönes Abendrot! :daumen:

@`Smubob´: Also ich hab an besagtem Abschnitt an der Neukastell oft schon genug Probleme, zu Fuß gut runterzukommen... aber wenn schon unfahrbar, dann kannste die ebenfalls sehr tückischen Stahltreppen ja gleich auch noch mitnehmen... ;) Silvesterfeuerwerk am Hardtrand (oder über Annweiler) anschauen und knipsen hab ich auch schon seit Jahren vor, aber wie du ja sagtest - das Wetter war die letzten Jahre eigentlich durchgängig untauglich für sowas!

Inversion hatte ich ja letzten November den absolut perfekten Tag auf'm Orensfelsen... :)

Ja, Fotosstops können nerven... deswegen bin ich eben meistens allein unterwegs, weil's für "reine" Sportler wirklich sehr anstrengend sein kann, permanent anzuhalten. Hab mich da bspw. mal in nem Alpen-RR-Urlaub mit nem Mitfahrer ganz böse verzofft... :D Bei mir ergänzen sich da einfach zwei sehr schöne, gleichberechtigte Hobbys perfekt zueinander...
 
Hi,
hier mal ein paar Bilder von Sonntag. Habe die ganze Zeit versucht den Horizont auszurichten, deshalb gibt es die Bilder erst jetzt.;)
Viel Spaß beim anschauen.







 
Jop s lebt noch - wenn jetzt noch die Kraft wieder 100% ist, die man für nen Stoppie braucht und die Hirnblockaden weg sind kann's auch wieder richtig losgehn. :D



fand ich ganz witzig den Ausblick, oben alles weiss und die Ebene noch unbedeckt.
 
Da braucht man nicht mal klitzeklitzekleines Bischen, es reicht einfach nachzudenken unter welchem Winkel eine Tangente an einem beliebigen Punkt eines Kreises (sprich Horizonts) aus der Mitte dieses Kreises gesehen wird.
Du glaubst im Ernst, einem Mathematiker Elementar-Geometrie erklären zu müssen? Süß! :lol:
Dass die Blickrichtung der Kamera möglicherweise nicht orthogonal auf der Tangente stehen muss, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen? Dass auch die Lage des Horizonts im Bild (in der Mitte oder nicht) eine Rolle spielt auch nicht? Die Realität ist oft nicht ganz so einfach wie ein theroretisches Modell... :rolleyes:
Übrigens: hättest du einfach geschrieben "mir würde das Foto besser gefallen, wenn der Horizont begradigt noch wäre", anstatt direkt einen auf Klugschei$$er zu machen, hätte man sich die ganze schwachsinnige Diskussion sparen können. Dass man hier nur positive Kommentare abgeben "darf" hast du völlig falsch interpretiert. Wie man auch im Deutschen so schön sagt: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus.


[Sonnenstrahlen fangen]
Gut gefangen! :daumen:


@`Smubob´: Also ich hab an besagtem Abschnitt an der Neukastell oft schon genug Probleme, zu Fuß gut runterzukommen... aber wenn schon unfahrbar, dann kannste die ebenfalls sehr tückischen Stahltreppen ja gleich auch noch mitnehmen... ;) Silvesterfeuerwerk am Hardtrand (oder über Annweiler) anschauen und knipsen hab ich auch schon seit Jahren vor, aber wie du ja sagtest - das Wetter war die letzten Jahre eigentlich durchgängig untauglich für sowas!
Ich habe den Abschnitt auch noch nie probiert, als ich das letzte mal da oben war, war das fahrtechnisch eh noch weit außerhalb meiner Fähigkeiten. Vermutlich würde ich es aber auch jetzt noch nicht schaffen ;) Allerdings habe ich gerade in Bikeparks oder sonstigen angelegten Strecken die Erfahrung gemacht, dass vieles zwar (fast) "ungehbar", aber gleichzeitig totzdem ganz gut fahrbar ist :)
Beim Feuerwerk kucken würde ich den Foto allerdings zuhause lassen, das finde ich fotografisch eh nicht sonderlich spektakulär und würde mich da lieber auf entspanntes Kucken konzentrieren. Dieses Jahr verbringe ich Sylvester in den richtigen Bergen, ich bin mal gespannt, wie das wird :)


Ja, Fotosstops können nerven... deswegen bin ich eben meistens allein unterwegs, weil's für "reine" Sportler wirklich sehr anstrengend sein kann, permanent anzuhalten. Hab mich da bspw. mal in nem Alpen-RR-Urlaub mit nem Mitfahrer ganz böse verzofft... :D Bei mir ergänzen sich da einfach zwei sehr schöne, gleichberechtigte Hobbys perfekt zueinander...
Ich lege dann gerne vorher Prioritäten fest: entweder eine Bike+Foto-Tour, also Hauptaugenmerk auf dem Fotografieren (dann auch mit der EOS im Gepäck), oder einfach unterwegs mal schnell mit Handy oder Kompaktknipse den einen oder anderen Schnappschuss machen, mit den logischen Einschränkungen bei der Bildqualität, vor allem bei Action-Shots.


eiern, noch mehr eiern und rumrutschen... komische Konsistenz hat das Zeug gerade
Sobald die Radde durch den Puderzucker eiert, weiß man, es ist Winter ;)
Hier macht es seit einer knappen Stunde ordentlich runter, die oberen Teile des Walds waren vorgestern schon leicht überzuckert. Mal sehen, ob ich später auf dem Weg zum Physio noch Zeit für einen kleinen Umweg habe :D
 
Du glaubst im Ernst, einem Mathematiker Elementar-Geometrie erklären zu müssen? Süß! :lol:
Dass die Blickrichtung der Kamera möglicherweise nicht orthogonal auf der Tangente stehen muss, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Nein, denn spätestens seit Mittelalter ist es bekannt, dass die Erde eine Kugel ist und dementsprechend das Horizont ein Kreis ist, in der Mitte dessen der Betrachter (sprich die Kamera) steht. Also die Kamera steht nicht auf der Tangente sondern ist in der Mitte des Kreises positioniert und guckt in Richtung Tangente. Egal wo Du hingehst, wie du Dich drehst, Du (und die Kamera) bist immer in der Mitte des (Horizont-)Kreises und niemals auf der Tangente, und Du guckst immer unter 90° auf die Tangenten.
Soviel zum Thema Elementar-Geometrie, Herr Mathematiker :)

Dass auch die Lage des Horizonts im Bild (in der Mitte oder nicht) eine Rolle spielt auch nicht?

Auch nicht, denn diese hat wiederum eher eine Auswirkung auf die perspektivische Verzeichnung (wo der Fluchtpunkt liegt und wo die stürzenden Linien zusammenlaufen), die nichts mit dem kippenden Horizont zu tun hat.
Denke an TS Linsen

Übrigens: hättest du einfach geschrieben "mir würde das Foto besser gefallen, wenn der Horizont begradigt noch wäre", anstatt direkt einen auf Klugschei$$er zu machen, hätte man sich die ganze schwachsinnige Diskussion sparen können.

Ich erlaube mir mich selbst nochmal zu zitieren und die "berüchtigte" Aussage zu wiederholen
Jungens, immer schön an das Begradigen der Fotos denken, kippendes Horizont macht die schönsten Fotos kaputt!

Erstens sie bezog sich zuerst weder auf eine Person, noch auf ein konkretes Foto.
Also bleiben wir auf dem Teppich und deuten keine Inhalte, die es nicht gibt!
Zweitens für mich sind Klugsche$$er diejenigen, die sich wegen solcher neutralen Bemerkung aufregen, daraus ein riesen Tara machen, eine "Hexenjagd" veranstalten und dabei das "Opfer" scheinhelig zum Troll abstempeln ;-),
Ich habe das Gefühl, dass manche schon vollkom den Bezug zu Realität verloren haben und sich in Probleme einsteigern, die es nicht gibt. Nur dann kommen solche - wie Du es trefflich schreibst - schwachsinnige Bemerkungen/Diskussionen, die man sich sparren kann zu Stande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Smubob, hättest dich lieber mal mit deinen Zitatorgien zurückgehalten, dann hätte der Troll weitergeschlafen.....:rolleyes:
Ja, hätte ich besser... :rolleyes: ich glaube einfach zu oft an das Gute in den Menschen, grober Fehler meinerseits. Wer krampfhaft an seinem beschränkten (aber begradigten!) Horizont festhalten will, soll das gerne tun und kommt in Zukunft einfach direkt auf die Ignore- a.k.a. LMAA-Liste => und tschüss... :winken:

Etwas von Kreistangenten faseln, aber nichtmal wissen, was orthogonal bedeutet... ich lach mich weg :lol:


@ Topic: gestern bin ich über zum Teil noch unberührte Feldwege gespurt, während nebenan auf der Straße (B10) sich eine zähflüssige Blechlawine deutlich langsamer als ich vorwärts bewegte. Leider war das fotografisch nicht einzufangen, das wäre super-ober-mega-deluxe gewesen. :D Auch die Heimfahrt im Dunkeln war ein Genuss :) Wenn ich es zeitlich schaffe, gehe ich nachher noch auf die Jagd nach schönen Winterimpressionen...
 
@ES7.0: :daumen:
@Optimizer: Sei doch froh, dass er nicht juristisch zitiert: z. B. Beitrag 5265, Absatz 1 Nummer 1 Satz 3, 2. Halbsatz, 1. Alternative...! :lol:
@`Smubob´: ;) Bei mir sind im Prinzip ja alles Fototouren. Wenn man erstmal so richtig knipssüchtig ist, ist die Angst zu groß, mal was zu verpassen oder dann nur die kleine, minderwertige Knipse dabei zu haben...! :D Wegen der B10 - könnte erklären, warum als ich gestern u. a. in der Baustelle Walmersbach rumgespurt habe so relativ wenig los war...

Heute hat's dann endlich mal geklappt mit Schnee und Sonne, musste dafür aber auch sehr früh aufstehen und noch im Dunkeln losfahren! Die Finger sind mir glaub ich auch mehrmals fast angefroren und die Trinkflasche war nach relativ kurzer Zeit auch nur noch ein einziger Eisklotz...! Aber was tut man nicht alles... :cool:

Für den Anfang:



 
Auch ne kurze runde geschafft. Leider nicht was ich eigentlich wollte aber schön wars trotzdem
7y7e6ara.jpg

qydutu4a.jpg

mapaqe7y.jpg

ubyvy4yt.jpg

qegaze6e.jpg

ehaty6yn.jpg

sytyzuzu.jpg
 
So hab auch was zu beizutragen, war heut den ganzen tag mit der Kamera unterwegs.

viel zu früh im Edenkobener Tal:

etwas später aufm Schänzelturm:

(ganz groß )

und in der Abendsonne wieder daheim - ausgelöst vom Matze:
 
Ja, hätte ich besser... :rolleyes: ich glaube einfach zu oft an das Gute in den Menschen, grober Fehler meinerseits. Wer krampfhaft an seinem beschränkten (aber begradigten!) Horizont festhalten will, soll das gerne tun und kommt in Zukunft einfach direkt auf die Ignore- a.k.a. LMAA-Liste => und tschüss... :winken:

Etwas von Kreistangenten faseln, aber nichtmal wissen, was orthogonal bedeutet... ich lach mich weg :lol:

Es kam, wie es kommen musste, wenn die sachlichen Argumente ausgehen (gab's da welche?) greift man zu den persönlichen :)
Und jemand mit dieser Überheblichkeit will den anderen vorschreiben und belehren, wie sie sich in Forum benehmen sollen?
Man solle nicht Wasser predigen aber Wein trinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich auch mal, allerdings mitm Auto unterwegs gewesen.. War schon 23:00 und -10°C, und dann noch ewig in der Kälte rumstehen und Bilder sammeln fürs Stacken? Nene, das mach ich 4-rädrig...

Hier mal: Eisenberg Steinborn @ night, Panorama aus 4 Aufnahmen...




Grüße, Bener
 
Zurück
Oben Unten