DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

(Die Frau mit der Dipl.arbeit hab ich übrigens versucht, zu kontaktieren, hat aber noch nicht geantwortet.)

Nur um das noch abzuschliessen, ich hab mittlerweile eine abschlägige Antwort von Frau Susanne Reibetanz bekommen:

"...Ich habe nichts dagegen, wenn Interessenten aus dem Mountenbike-Forum meine Diplomarbeit in der Nationalparkverwaltung Harz einsehen und Sie auf diese Möglichkeit verweisen. Jedoch stimme ich einer Veröffentlichung meiner Diplomarbeit (in jeglicher Form) nicht zu. Bitten haben Sie dafür Verständnis. .."

Also, wen's noch interessiert, der muss zur NPVW.
 
...
"...Ich habe nichts dagegen, wenn Interessenten aus dem Mountenbike-Forum meine Diplomarbeit in der Nationalparkverwaltung Harz einsehen und Sie auf diese Möglichkeit verweisen. Jedoch stimme ich einer Veröffentlichung meiner Diplomarbeit (in jeglicher Form) nicht zu. Bitten haben Sie dafür Verständnis. .."...

Nun gut, klare Fronten...:mad:
Irgendwie müssen wir da ran.

WICHTIG

Im Mitglieder-Blog auf IG-Harz.de ist der erste Entwurf des Schreibens an die NP-Verwaltung, das auch Mitte der Woche zur Post soll. Also bitte dort schauen und abnicken - oder auch nicht.
Dummerweise haben wir gerade Probleme mit dem Admin-Bereich und können keine neuen User freischalten. Wer den Text lesen will und nicht auf die Website kommt, bitte Email an [email protected].
 
Ich finde mit so einer (oder ähnlichen) Beschilderung könnte man sich arangieren:

Oben, siehe da ein Mountainbiker. Unten Hinweis: schmaler Wanderweg.

Aha! Dieser Weg wird sowohl von Wanderern als auch von Mountainbikern genutzt.



Logische Folgerung: Nehmt gegenseitig Rücksicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich. Ich persönlich begrüße die Voba-Arena und empfinde sie als Hilfreich für Ortsunkundige.
"Erstbesucher" können damit ihre ersten Routen planen und sich später von Locals informieren lassen.

Ich find' halt nur die Schilderpaarung sympatisch :daumen:

Bert
 
I...
Oben, siehe da ein Mountainbiker. Unten Hinweis: schmaler Wanderweg...
...Logische Folgerung: Nehmt gegenseitig Rücksicht.

Gutes Beispiel!
Wo steht das genau? Kannst mir das Bild mal per Email schicken?

Weiss ich. Ich persönlich begrüße die Voba-Arena und empfinde sie als Hilfreich für Ortsunkundige.
"Erstbesucher" können damit ihre ersten Routen planen und sich später von Locals informieren lassen.

Ich find' halt nur die Schilderpaarung sympatisch :daumen:

Bert
 
Nöh, da war ich noch nie!

Die infos zum Bild stimmen nicht. Keine Ahnung was da aufgezeichnet wurde.

Das Schilderpaar steht auf dem Harzer Baudensteig. Und zwar zwischen dem Prinzenteich (Buntenbock) und Kuckholzklippe (Lerbach). Der Steig führt hier nahe der Bundesttrasse Osterode / Clausthal-Zellerfed entlang. Und dort ebend über eine recht schmale Passage. Und Zack - ist jeder ist Gewarnt.

Aber nebenbei: Bin dort noch nie auf Wanderer getroffen!!
@Garrit: Bild schick ich dir das Original.

Bert
 
Tut mir bitte einen Gefällen und macht Facebook nicht zum primären Kommunikationsmedium. Ich verstehe den Sinn der Facebook-Präsenz, werde selbst aber niemals dort mitmachen.
 
Tut mir bitte einen Gefällen und macht Facebook nicht zum primären Kommunikationsmedium. Ich verstehe den Sinn der Facebook-Präsenz, werde selbst aber niemals dort mitmachen.

Naja, primäres Kommunikationsmedium wird es in dieser Sache sicherlich nicht werden. Jedoch kann und sollte man das Potential dieser Plattform nutzen.
 
Tut mir bitte einen Gefällen und macht Facebook nicht zum primären Kommunikationsmedium. Ich verstehe den Sinn der Facebook-Präsenz, werde selbst aber niemals dort mitmachen.

Hasi Fisch gibt es da seit 2008 - gemacht habe ich quasi nischt... :D
Keine Angst, wer internes Bequatschen will, sollte das bei genau einer Plattform nicht versuchen...
 
Ich finde es extrem hilfreich sich auch Facebook zu Nutze zu machen und INFOS zu posten! Man erreicht in kürzester Zeit eine Menge Leute. DISKUSSIONEN gehören allerdings dann hierher oder ins IG Forum denke ich.
Ohne Facebook hätte die DIMB online Petition in Hessen nicht funktioniert!
 
lt. Foto zwischen Wölfterode und Blankenbach. Ist das noch Harz?

Nur mal um das abzuschließen:

Ich habe das Bild mit VSO-Image Resizer soweit verkleinert, dass ich es hier in meine Gallerie hochladen kann. Komischer weise stimmen danach die GPS-daten nicht mehr. Hab' ich bislang noch garnicht bemerkt.

Im original ist die position aber fast >10m genau. Nur hat die Datei dann 3.5 MB

Sag' ich mal Danke! Für den Hinweis:daumen:
 
Ich finde facebook sehr hilfreich um Infos aktuell zu erhalten, zB vom singletrek pod smrkem. Würde mich aber dort auch nicht mit Klarnamen anmelden.

IG Harz ist jedenfalls geliked!

Das Problem von FB ist, dass es Deinen reellen Namen gar nicht benötigt, um Deine gesamten Online-Aktivitäten auszuspionieren. Daher werde ich kein FB nutzen, egal wie. Bin eben beruflich "versaut".

Damit können wir das Thema FB ja/nein aber auch beenden.
 
Nur mal um das abzuschließen:

Ich habe das Bild mit VSO-Image Resizer soweit verkleinert, dass ich es hier in meine Gallerie hochladen kann. Komischer weise stimmen danach die GPS-daten nicht mehr. Hab' ich bislang noch garnicht bemerkt.

Im original ist die position aber fast >10m genau. Nur hat die Datei dann 3.5 MB

Sag' ich mal Danke! Für den Hinweis:daumen:
Beim Verkleinern werden wahrscheinlich die Geo-Daten, die im Original vorhanden, sind nicht mit übernommen.
 
Ich finde mit so einer (oder ähnlichen) Beschilderung könnte man sich arangieren:

Oben, siehe da ein Mountainbiker. Unten Hinweis: schmaler Wanderweg.

Aha! Dieser Weg wird sowohl von Wanderern als auch von Mountainbikern genutzt.



Logische Folgerung: Nehmt gegenseitig Rücksicht.

Irgendwie kann ich mich mit der Beschilderung gar nicht anfreunden: das unterstellt doch, dass es auf schmalen Wegen gefährlicher ist im Begegnungsverkehr. Dem würde ich vehement widersprechen! Auf schmalen Wegen muss man sich arrangieren (= Kontaktaufnahmen mittels der Augen .. gepaart mit einem Lächeln und schon weiß der andere, dass er nichts zu befürchten hat; verspiegelte Brillen sind dabei natürlich eher hinderlich).
Auf breiten Wegen wird meist deutlich schneller gefahren und dann auch weniger Rücksicht genommen. Da passieren die Unfälle, auf den schmalen Wege passiert doch in der Regel nix. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Grüße
Norm
 
Ich glaube, du interpretierst die Beschilderung falsch. Die Schilder gehören eigentlich nicht zusammen. Das oberer ist einfach ein Hinweis, das der Weg zur "Volksbankarena" gehört, also das dort eine ausgeschilderte Route entlang führt. Das zweite Schild ist ein Hinweis für alle Nutzer, das der Weg schmal ist.
 
...Auf breiten Wegen wird meist deutlich schneller gefahren und dann auch weniger Rücksicht genommen. Da passieren die Unfälle, auf den schmalen Wege passiert doch in der Regel nix. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Grüße
Norm

Da hast du natürlich recht! Aber diese Wege stehen ja nicht zur Diskusion. Es geht ja um die schönen, schmalen und eventuell verblockten Wege.

Wenn der oben dargestellte Mountainbiker nicht mit der VB-Arena in verbindung zu bringen wäre, also etwas umgestaltet wäre, eventuell in unterschiedlicher Farbgebung gleichzeitig noch den Schwierigkeitsgrad des zu erwartenden Pfades ausweisen würde ...
und dazu ebend den Warnhinweis für beide Seiten ...

ein Traum. Meine Meinung.

Bert
 
Bei der Bezeichnung Wanderweg assoziieren bestimmt viele man darf hier nur Wandern, sonst nichts. Von daher finde ich die Kombination eher aufklärend, egal ob der Weg jetzt schmal ist oder nicht. Bei mir würde sie auf jeden Fall Aufmerksamkeit wecken.

Kontaktaufnahmen mittels der Augen .. gepaart mit einem Lächeln

...aber nur bei den hübschen Wanderinnen ;)
 
Zurück
Oben Unten