Projekt Optimierung Specialized Hotrock 20"

Ja, das ist das Problem. 1 cm für SAG könnte man vllt noch abziehen, aber das war's dann auch.
Bei 20" Bikes sieht es mit angepassten Starrgabeln richtig dünn aus.
Bei 24" kann man häufig auf 26" Starrgabeln zurück greifen (ca.41-42cm). Natürlich geht dann nur Disc. Bei 26" gibt es dann extra Starrgabeln die auf Federgabel-Einbaulänge hergestellt werden (ca. 44-46cm).

Eine der wenigen relativ leichten 20" Federgabeln ist die RST M2 Singleshock.
Wird z.B. auch hier im Forum relativ günstig angeboten.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/57924-rst-gabel-fur-kinderbike-20-rst-m2-mono

Ansonsten fallen mir nur noch die BMX Gabeln von "Echo" ein, die bauen auch recht hoch.

Viel Glück auf der Suche

Gruß
Duke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mein Gabelproblem immer noch nicht im Griff habe :mad:nähert sich das Kurbelproblem wohl dem Ende:

Meine ollen LX-Kurbeln anno 1996 von customcranks.de auf 125mm kürzen lassen:





Zusammen mit zwei Bashguards von BBG und 32T Kettenblatt sieht es dann so aus:





Und wiegt damit lustigerweise exakt genausoviel, wie die ursprüngliche Kurbel/Kettenblattkonstruktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

neben dem Kurbelproblem ist nun auch das LRS-Problem gelöst.

Der Laufradsatz kam schnell und wie bestellt von laufrad.net.

Das Hinterrad ohne Schnellspanner wog 904g, das Vorderrad 721g.

Mit einer alten 8-fach LX Kassette und Mow Joe Reifen sieht das Ganze so aus:



Einziger Haken: die Gewichtsersparnis zu den original verbauten Laufrädern ist eher marginal.

Aber schick sehen sie aus!

Grüße
Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts!

Das Gabelproblem ist zwischenzeitlich auch gelöst. Ich habe mich für eine Echo Urban entschieden. In etwa gleiche Einbauhöhe wie die original-Gabel und relativ leicht.



Ungekürzt 700g, gekürzt 662g!:daumen:

Mit neu eingepresstem Steuersatz und eingebauter Gabel sieht es langsam aus wie ein richtiges MTB!:love:





 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt,

ich hätte den LRS aber selber eingespeicht und vorne Radial und hinten Links Radial gespeicht, Alu-Nippel fertig! Ansonsten weiter so!
 
Was ist denn das für ein Sattel?

Servus Manuel
XLC Everyday SA-E01
8,- Euro, 279g



ich hätte den LRS aber selber eingespeicht und vorne Radial und hinten Links Radial gespeicht, Alu-Nippel fertig!

Nunja........nach langem Abwägen habe ich mich gegen einen Selbstaufbau entschieden. Aber ich gebe zu, dass mich die Laufräder auch leicht an sowas hier:

Bolt-on_Rad_Groessenveraenderung.jpg



erinnert haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
woher hast du eigentlich die echo?

Hör mir auf, dass war ein büschen aufwendig.

Zuerst habe ich versucht sie direkt beim "Produzenten" in China zu bestellen; über www.aliexpress.com.

Nachdem ich die Gabel dort bestellt und bezahlt hatte, ist dem "Produzenten" dann doch aufgefallen, dass er die Version mit Cantisockeln nicht liefern kann. :mad:

Völlig unproblematisch und schnell habe ich die Gabel dann aus der Schweiz geliefert bekommen: www.biketrial.ch :daumen:

Grüße
Sören
 
Zurück
Oben Unten