Händler mit Postmountfräse

Pedro_Pedali

Hallo :-)
Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
38
Ort
Heiligenwald, Ottweiler
Hallo, Überschrift ist eigentlich schon das Thema...

Ich suche im Umkreis von Neunkirchen einen Fahrradhändler mit einer Postmountfräse da die Postmounts an meiner RockShox-Reba sehr schief sind, mit sicherheit 20° oder mehr...

Wenn jemand einen Laden kennt der gegen Entgeld sowas zu beheben vermag bitte hier posten :daumen:

LG: Pedro
 
War gestern wieder bei dem Herrn wo ich das Rad gekauft hab.

Wir haben alles nochmal angeschaut und der geht hin, dreht lose, ich zieh die Bremse, er korrigiert kurz am Sattel, dreht fest und die ist schleiffrei...

Man kam ich mir doof vor :eek:

Die Bremse ist auf den Bildern korrekt montiert, ist ne 180er Scheibe...

Seit gestern hab ich allerdings die 180er Scheibe hinten und vorne eine 203 mm Scheibe.

Habs nach ein paar Versuchen dann auch geschafft diese schleiffrei einzustellen.

Was mich jetzt allerdings wundert (oder vorher einfach nicht aufgefallen ist): Beim bremsen zieht es das Laufrad nach links, bei starkem Bremsen berührt der Reifen schon fast die Gabel... Das kann doch nicht normal sein, oder?
 
Bring es einfach nochmal hin, hier sind doch keine Hellseher :lol:
Im Ernst, das kann verschieden Urachen haben, lockere Nabenlager, lockere Speichen usw. schau einfach bei deinem Dealer vorbei und gut ist. :daumen:
 
Hätte ja auch sein können dass das normal ist, keine Ahnung, nachher steh ich wieder dort und schäme mich in Grund und Boden...

Übrigens scheint es so als wäre tatsächlich der Schnellspanner nicht fest genug gewesen...

Das wäre mal wieder peinlich gewesen :rolleyes:
 
Da braucht dir gar nicht´s peinlich zu sein, es gibt keine doofen Fragen nur...:lol:
Lass dir am besten von einem Freund dein Rad erklären und auf was du alles achten solltest (aber von jemanden der Ahnung hat)
Ansonsten kannst du bestimmt auch einem Mechaniker etwas nerven in dem Shop wo du es gekauft hast. Die 10min sollte jeder haben.
 
Naja, ich bin KFZ-Mechaniker...

Der Schnellspanner war gerade mal lose genug dass beim bremsen das Rad leicht aussermittig gerutscht ist, bzw. die nabe, da braucht es ja nicht viel dass man nach 13 Zoll dann 10mm zur Seite kommt und fest genug dass es sich nach dem bremsen wieder zentriert hat...
Trotzdem ist mir immer noch mulmig wenn ich überlege was hätte passieren können...

Zusätzlich werde ich an den Auflageflächen der Gabel noch den Lack entfernen, denke der war da mit Schuld...

LG: Pedro

P.S.: Ne Magura MT2 schleiffrei mit ner 203mm Scheibe einzustellen grenzt schon an Masochismus aber ist mir trotzdem geglückt ^^
 
Lass den Lack auf der Gabel, die Dinger sind aus Magniesumleglegierungen und alles was an Korrosionsschutz drauf ist sind 1-2 Lagen Lack.
 
Ich hatte auch nicht vor die komplette Gabel zu entlacken, aber an den Druckstellen der Schnellspanner geht der Lack eh ab und bildest somit ne rutschige Unterlage...

Noch ein zwei mal Rad rein und raus dann issser dort eh ab schätze ich...

Ich wollts nur n bisserl beschleunigen ;-)

Mir kommt es übrigens noch immer so vor als wäre der Sattel nicht exakt zur Scheibe ausgerichtet, auch wenn jetzt nix mehr schleift...

Suche also noch immer einen Händler mit so einer Postmountfräse.

LG: Pedro
 
Ob die was taugt?

klick mich ich bin ein Link

Da steht auch für 20mm Steckachse, heist das dass sie auch bei normalen Schnellspannern funktioniert?


... schaut nach IS2000 aus, steht leider nichts dabei, Du suchst doch für Postmount?

wobei ich nicht glaube, dass Du damit dein Problem lösen kannst.....

Dein Bremssattel muss einfach richtig zur Bremsscheibe ausgerichtet sein - und damit vor allem die Bremsbeläge.
Wenn der Sattel eine Zeit lang schepp eingestellt war, haben sich evtl. auch die Beläge schräg abgenutzt, wird nun der Sattel neu ausgerichtet, drücken die Beläge
erst mal nicht parallel auf die Scheibe. Das Spiel mit dem Ausrichten u. neu Einbremsen muss man dann entsprechend öfter wiederholen.

Als erstes würde ich aber mal den Bremssattel u. Adapter komplett abschrauben, reinigen u. neu ausrichten. Vielleicht wurde da schon etwas vermurkst....
Alle Flächen wo Teile aneinandergeschraubt sind, sollten hier plan, sauber u. lackfrei sein. Dazu brauchst Du erst mal keinen Fräser. Es ist auch eher selten, dass
hier etwas nachzuarbeiten ist, ich persönlich kennen keinen einzigen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch manchmal an den unterlegscheiben liegen

mei tipp wäre den bremskolben nur leicht lösen kann man

erkennen durch betätigen des bremshebels wo er sich hinbewegt
 
Hui, danke Filzlaus, werd dort mal anrufen.

Kontrollieren kann man das ja ruhig einmal.

Mein Bike hat jetzt knappe 30 Kilometer, ich habe soeben die Scheiben richtig eingebremst (bin einfach gefahren, nicht immer start-stopp wie empfohlen) denke da kann noch nicht so viel falsch eingeschliffen sein...

Wenn ich den Sattel ausrichte ohne festziehen der Schrauben, habe ich links und rechts von der Scheibe je ungefähr 1mm Spalt, sieht man ja wo das Licht durchkommt. Schraube ich den Sattel fest, ist der Spalt weg, dann wirds verdammt kniffelig die schleifrei einzustellen...

Hatte vorne eine 180er Scheibe samt Adapter und aktuell eine 203 mm Scheibe samt Adapter, ist jeweils das gleiche Spiel...

Wobei der Leerweg der gleiche bleibt, also muss doch der Sattel schief sein :confused:
 
hallo mit meiner avid juice 7 hatte ich auch viele probleme

weiss jetzt nicht welche scheibenbremse du montiert hast

seit ich shimano fahre überhaupt keine probleme

da ich öfters meinen lrs wechsle lockring-6loch fällt sogar

dass nachjustieren weg
 
Ich fahre ne Magura MT2, habe mir sogar von Avid diese 3D-Ringe geordert, aber die kann ich nicht montieren, dann steht der Sattel zu weit über die Scheibe...

Wobei ich Probeweise schauen könnte ob sich damit was tut...

Nur muss ich danach ja wieder alles ausjustieren, das dauert mindestens 30 qualvolle Minuten und hat zudem noch mit Glück zu tun...

Glück ist ja nun mal nicht reproduzierbar...

Shimano hat ja WaveLink, da stehen die Beläge weiter von der Scheibe weg, was allerdings auch nichts an einer nicht exakten Auflagefläche ändert...
 
hallo

normalerweise justiert sich der bremssattel ander bremsscheibe automatich

ich geh folgendermassen vor bremssattel leicht lösen dann den

bremshebel kräftig richtung lenker ziehen und festhalten kannst

du auch mit einem kabelbinder machen hast beide hände frei

jetzt die beiden schrauben abwechselnd mit gefühl ca 6-8 nm anziehen
 
Genau, das macht er auch, er zentriert sich automatisch, Bilderbuchmässig und wenn es beim festziehen den Sattel so dreht dass die Beläge nicht mehr parallel stehen machste nix mehr...
Damit mein ich auch nicht die seitliche Ausrichtung, sondern von OBEN gesehen...

Mir ist die theoretische Vorgehensweise schon bekannt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[gelöscht]
Seit gestern hab ich allerdings die 180er Scheibe hinten und vorne eine 203 mm Scheibe.
gelöscht

<OT>
Irgendwann sind die Bremsscheiben so gross, dass man die Reifen auf die Bremsscheibe aufziehen kann und wir können dann wieder die gute alte V-Brake nutzen.
Und alle die hier beschriebenen Probleme und Sorgen sind wir los.
</OT>

Sorry, musste jetzt sein!

Glückauf,
Edwin
 
Zurück
Oben Unten