Allgemeine 301 Tuning Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute kamen neue Teile für das Spielzeug. Der Federweg hinten wird größer. Vorn ist schon ein Angleset drin, damit der Lenkwinkel etwas flacher wird...

... Details folgen nach Einbau. Oliver sei schon mal bedankt.

Bilder und ein Fahrbericht wären natürlich toll! :D

Wie gefallen Dir die Teile optisch?

Hast Du schon bemerkt, dass Qia Design ein eigenes Supportforum hier im IBC hat? Der Link ist in meiner Signatur.:daumen:

Ich wünsche Dir jetzt schon mal viel Spass!
Qia:)
 
Hab mir im Frühjahr das Knie zerstört. Jetzt brauchts einige Arbeit bis Kurbelumdrehungen von der Beweglichkeit her wieder gut möglich sind...

... Zeit zum Schrauben :D
 
Hab mir im Frühjahr das Knie zerstört. Jetzt brauchts einige Arbeit bis Kurbelumdrehungen von der Beweglichkeit her wieder gut möglich sind...

... Zeit zum Schrauben :D

Ja, da haste wirklich Zeit. Knie ist immer ne blöde Geschichte.
Ich hab mir letztes jahr im Shaolintempel das Knie aus dem Gelenk gedreht, so dass ich über ein halbes Jahr gestützt gehen musste, weils imer wieder rausgesprungen ist. Glücklichwerweise war gemäßigtes Biken sogar gut für die Heilung. Ansonsten war das schlicht zum :kotz:

Du solltest auf keinen fall an Mobilisierungstraining sparen.
Ich wünsch Dir dafür alles Gute!
 
BTW, bei einem soo runden Geburtstag gratuliere ich mal.

:D

lichen Dank! Ist eh schon n lustiger Dezember. Qia Designed hat seine "richtige Geburt" meine Freundin hat am 19ten Geburtstag, irgendwann vor 2000 Jahren gabs auch soonen wichtigen Event, der im Dezember gefeiert wird....und ich muss mich jedes Jahr in rote Klamotten zwängen und Leuten Sachen in die Schuhe schieben....

Danke noch einmal!:daumen:
 
Hier die ersten Bilder des letzten Prototypen für LV 301 MK 8 & 9 (Hook Up Three)

Tuning: Angepasst auf Dämpfer mit den Maßen: 200x57mm -> Federweg 165mm

Wer will da noch sein MK 8 verkaufen??? ;) :love:

Vergleich: letzter Proto des ersten Hebels (Hook Up One) für MK 4-7 vor 2 Jahren mit misslungenem Elox in Rot gegen die neue Serie Hook Up Three für MK 8 & 9

Schon dabei: Das neue Buchsenset, passend für ALLE Hebelsets (1-3), anassbar auf Nadellager von Syntace













 
Sieht nett aus - aber warum hast Du ausgerechnet im Bereich der größten Zugbeanspruchung (Unterhalb des Wippenlagers) den Querschnitt reduziert?
Wenn ich mir noch einen Verbesserungsvorschlag erlauben darf - ich würde den Radius am Grund der Frästaschen größer wählen.
Sieht sonst aber wirklich schick aus - insbesondere ohne die Durchbrüche.
 
Sieht nett aus - aber warum hast Du ausgerechnet im Bereich der größten Zugbeanspruchung (Unterhalb des Wippenlagers) den Querschnitt reduziert?
Wenn ich mir noch einen Verbesserungsvorschlag erlauben darf - ich würde den Radius am Grund der Frästaschen größer wählen.
Sieht sonst aber wirklich schick aus - insbesondere ohne die Durchbrüche.

Hi Du,
weil das eh schon weit mehr Material ist als nötig. Das Material ist so stabil, dass wir es theoretisch dort noch deutlich reuzieren könnten. Es wäre nur einfach nicht mehr schön im Zusammenspiel mit dem voluminösen Rahmen.

An den Lagerführungen reichen 2,5mm Material in Raw (ungeschützt) um 2,5 Jahre lang einen wirklich schweren und ständig fahrenden Fahrer (Wohl bekannt hier) locker weg zu stecken.

Alle Stabilitätsausführungen werden sowieso von einem jahrzehnte lang im Motorsport arbeitenden Materialprofi gegengecheckt.

Nehmen wir einmal an, dort würden jene Kräfte auftauchen, die Du theoretisch angenommen hast, wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass es den Rahmen dort verformt bevor der Hebel bricht.

Schön, dass Dir das Design gefällt! :daumen::daumen: Wir hatten auch das Ziel für die neueren Rahmen ein wirklich eigenständiges Design zu erzeugen.

Das Design wird noch einige kleine Verfeinerungen erfahren und natürlich noch gewichtsoptimiert werden. Aber ansich ist es das Design, für das wir uns entschieden haben.

Ich bin sicher, wenn die ersten Bilder von am MK 8 & 9 montierten Hebeln hier auftauchen, wird es einige verliebte blicke geben.

Lg
Oliver:)
 
Hook Up Three (Hebel für 200x57mm Dämpfer) für MK 8 & 9, Dämpfer Monarch RT3 2012 Helmchen Tuned

MK9 Besitzer: echtorg! (Danke dafür Du Lieber!) :daumen::daumen::daumen:

Die erste richtige Testausfahrt wird gemacht, wenn die Temperatur etwas abgemildert ist.....hoffentlich bald.

"Der Gerät" auf der MCGyver Heimvermessungsanlage!

Die ganze Session war erstmal ein Vermessen der grundsätzlichen Daten. Alles zuhause im Wohnzimmer....Wir haben für sowas leider immer nur Freitags vormittags Zeit, keine Werkstatt in Sicht zu dem Zeitpunkt!

Aber mit 1000 und einmal Nachmessen und Stunden später.......alle Maße bestätigt. Das ganze wird natürlich auch im Linkage gegengecheckt, nächste Woche durch den Wald geprügelt und von 3 anderen Fahrern gegengecheckt.

Fürs erste konnte ich aber wenigstens die wichtigsten Maße und die basale Funktion prüfen.














Jetzt kommen die Endanpassungen und die Verfeinerungen des Designs. Alles etwas schmaler, leichter, Benutzerfreundlicher.

Aber die Basisoptik bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

GENAU DAS wollte ich bei GENAU DIR auch erreichen. :cool:

Das musst Du uns mal nach machen, so hingebungsvoll und fokussiert vor der Tür herum zu rollen!

Das kann echt nicht jeder! :D

EINES muss klar sein: Für die EISDIELE reichts schon mal aus! Mehr brauchts ja auch nicht können.....
 
@Qia: Ich benötige zur korrekten Beschreibung im Bikemarkt für meine MK6 Hebel die Info an welche MK-Modelle die Hebel passen. MK4-7 ? Korrekt ? Federweg war wenn ich mich recht entsinne 148mm, Richtig ?
Rahmengrößengebunden ist der Hebel ja nicht, oder ?
Qia-Hebel-Update.JPG

Danke dir schonmal. :)


Werde mein 301 wieder auf standard Hebel und DT-Dämpfer zurückrüsten.

Wenn man fast nur noch mit dem Stahl-Starrbike unterwegs ist kommt das einfach besser und der Unterschied ist nicht so krass. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
können solche offset bushings http://steamer-industries.blogspot.co.at/p/jonson-rods-offset-bushings.html
beim 301mk8 funktionieren.

wieso auch nicht, darum ... hat das wer?


funtioniert sogar sehr gut.
Falls dir die Geo beim mk8 mit 160/160 etwas hoch ist, kann das eine gute und einfache Anpassung sein.
Ich fahr bei 160/160 Offsetbuchsen mit je 3mm offset.
Der Lenkwinkel wird aber auch deutlich flacher.
Solche Buchsen gibt's aber auch günstiger.

Ich denke der Unterschied mk8/9 zu mk10 liegt mehr an der Geometrie und weniger am Dämpfer.
 
Respekt vor der Leistung, Oliver, da steckt sicher ein Haufen Gehirnschmalz und Arbeit drinne:daumen:

Aber(oder gerade deswegen): überdenke das Design doch noch einmal. Die organisch runde Form mag so garnicht zum 301 passen. Das ist doch gerade wegen der geraden, klaren Linien so ein wunderschöner Rahmen(wird hier btw. viel zu selten erwähnt: das Ding fährt nicht nur gut, das ist in Zeiten von hydrogeformten Hängebauchschweinen auch fast einmalig schön).

Also technisch sicherlich hui, optisch am Rahmen aber leider doch eher pfui :(
 
@Qia: Ich benötige zur korrekten Beschreibung im Bikemarkt für meine MK6 Hebel die Info an welche MK-Modelle die Hebel passen. MK4-7 ? Korrekt ? Federweg war wenn ich mich recht entsinne 148mm, Richtig ?
Rahmengrößengebunden ist der Hebel ja nicht, oder ?
Qia-Hebel-Update.JPG

Danke dir schonmal. :)


Werde mein 301 wieder auf standard Hebel und DT-Dämpfer zurückrüsten.

Wenn man fast nur noch mit dem Stahl-Starrbike unterwegs ist kommt das einfach besser und der Unterschied ist nicht so krass. :D

Hehe...ja, solche Trends gibts auch! :D

Ja, der Hebel geht für MK 4 bis 7 und an 1-3 mit Umabukit auf 130mm.
Federweg ist 148mm. Das ist Version 2 vom Projekt 1.

Stahl starr macht auch ordentlich Spaß!
 
Respekt vor der Leistung, Oliver, da steckt sicher ein Haufen Gehirnschmalz und Arbeit drinne:daumen:

Aber(oder gerade deswegen): überdenke das Design doch noch einmal. Die organisch runde Form mag so garnicht zum 301 passen. Das ist doch gerade wegen der geraden, klaren Linien so ein wunderschöner Rahmen(wird hier btw. viel zu selten erwähnt: das Ding fährt nicht nur gut, das ist in Zeiten von hydrogeformten Hängebauchschweinen auch fast einmalig schön).

Also technisch sicherlich hui, optisch am Rahmen aber leider doch eher pfui :(

Danke!:)
Das mit den gerade Linien am Rahmen sehe ich ansich auch so.

Nur dass dieser Hebel in Natura deutlich besser aussieht als auf den Bildern.
Spätestens wenn das Bike gefahren wird, also im Sag, schaut das total mächtig aus.

Und ein wenig "301 Oldschool-romantik ist auch drin, wenn man sich die MK1 Hebel ansieht.

Ich will erst mal sehen, wie das tatsächliche Enddesign in Natura aussieht.
Vielleicht machen wir noch einen Hebel, der wie meine anderen Hebel aussieht.

Lg
Oliver:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten