Kapverdix - Tief im Süden

14.12. 17:00 Strandbar in Paul, 3m


Der Anfang vom 108er ist etwas bewölkt, aber der Trail ist top. Auch beim zweiten Downhill heute erwisch ein Wegerl, das weniger Pflastersteine und mehr erdigen Untergrund zu bieten hat.


Ein Stückweiter unten rückt die Ribeira Paul ins Blickfeld.


Was hier wohl angebaut wird?


Die Leute würdens wissen. Ist aber grad keiner daheim.


Egal, der Trail leistet (S3-S2-S1) und darauf kommts an. Nochmal tausend coole Höhenmeter heute.


Das Finish ist gerade richtig getimed zum Nachmittagskaffee in der Strandbar unter dem...


... Kapverdenweihnachtsbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer großartige Erlebnisse:love::daumen::daumen::daumen:
Was wäre dieses Forum ohne Stuntzis Reiseberichte:cool:
Viel Spaß weiterhin und ich muss mal wieder ein paar Belohnungsbiere spendieren:)
Gruß aus dem Pott!
 
cooler Trip und die Landschaft ist einfach der Hammer.

Aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass auf den Kapverden ein Spioninnen Nest zu sein schein.

Wie wär's mit paar Bildern ?:geschenk:
 
mtb:scale und wenn er was gefahren ist was nicht drin war habe ich das eingezeichnet.

Edith sagt: name hat er aucg gesetzt teilweise.
 
15.12. 18:00 Paul (nach dem 207er), 5m

Typischer Verlauf eines Zorrotags auf Santo Antao:

- Um halb neun aufstehen, duschen, über die Straße rüber ins Bürgermeisterhaus zu einem langen, schmackhaften und sehr gemütlichem Frühstück mit interessanten Gesprächsthemen.

- Nach etwa einem Stünderl wird für ein weiteres Stünderl in die Strandbar umgesiedelt, dort gibts einfach den besseren Milchschaum und man kann sich während der ausgedehnten Kaffeeschlürferei die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Mit etwas Glück stossen noch ein paar Spioninnen dazu.

- Irgendwann so um die Mittagszeit wird langsam mal das Radl ausgeparkt. Auf der Uferstrasse mit Ozeanpanorama und bärigem Rückenwind in zwanzig Minuten von Paul nach Ribeira Grande. Dort stehen um eins schon die Aluguers bereite, um die Schulkinder zurück in die Bergdörfer zu schaffen. Vierzehnhundert Hömes für zwei Euro, wer kann da widerstehen?

- Oben am Berg sucht man sich dann einen neuen von den zweiundzwanzig möglichen Trails aus und brezlt ihn runter, mal mehr und mal weniger flowig, aber allermeistens spaßig.

- Gefolgt wird die Radlerei vom Kapverdenburger in der Kapverdenburgerbar, dann zurück zum Spygirlcoffeedate mit den letzten Sonnenstrahlen in die Strandbar.

- Die Abende werden mal ganz piano verquatscht und mal mit viel Zuckerrohrgrogue in einer der minimalistischen Bars des Dorfs verbracht. Da passen gerade zwei Gitarrenspieler und zehn Leute rein, aber lustig wirds immer.

Rinse and Repeat.

Ja ich weiss... das ist keiner der üblichen Zorrotrips. Keine Grizzlybären, keine Klapperschlangen, kein Durst, kein Hunger, keine Katastrophen, keine Dreitausendhöhenmetertage, keine Langstreckendistanzen, keine illegalen Grenzübertritte, der "Abenteuerfaktor" bleibt vermutlich etwas auf der Strecke. Dafür ist der "Wohlfühlfaktor" um so höher :).


Und jetzt zum Trail von heute: Der 207er beginnt einfach suppengut mit staubtrockenem Flow in der Hochebene von Lagoa.


Dann arbeitet man sich langsam vor...


... bis an die Abbruchkante.


Mein Ministativ hat übrigens nach nur drei Tagen das Zeitliche gesegnet, seither entstehen alle Bilder mittels Tuch. Manchmal etwas fummlig, aber passt schon.


An der Hangkante wird der 207er logischerweise zum Kapwerdenserpentinenpflasterweg...


... der leider mit zahlreichen sacksteilen S4-Stellen aufwartet.


Es gibt natürlich auch coole Stellen, aber alles in allem ist mir das Ding zu schwer. Ich schiebe fast die Hälfte bergab.


Erst in der Bergdörfern wird die Sache etwas leichter, und es kommt wie immer Publikum...


... und Dschungel dazu.


Alt neben neu. Passt.


Ausrollen in die Ribeira Grande.


Sowas sieht man im übrigen extrem selten auf Santo Antao, die Kapverder scheinen sich sehr um ihre Insel zu kümmern. Da bin ich bezüglich wilder Müllkippen und Plastiktütendesastern von den Kanaren schon schlimmeres gewöhnt.


Programm für heute abend? 12-stündige Riesenparty für die berühmteste Tochter des Landes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab wohl partielle Wahrnehmungsschwierigkeiten ...

...halb neun aufstehen...sehr gemütlichem Frühstück...besseren Milchschaum...Sonne auf den Bauch...paar Spioninnen...Aluguers...einen neuen von den zweiundzwanzig möglichen Trails...spaßig...Kapverdenburger...Spygirlcoffeedate...letzten Sonnenstrahlen...Zuckerrohrgrogue

ich zitiere "Life of Brian" (sehr verkürzt): "Du Arsch" :D

ansonsten: *katsching* und geniess' das bitte !!!!

VG
Mac
 
Sieht mir so aus das die Insel nichts für Leute mit Höhenangst ist. Mal sehen ob ich dran bleibe mit denen GPX Daten in OSM zu verwursten. Dein S4 Ausflug ist drin. Scheint mir aber so das recht viel in OSM schon drin ist an wegen und Trails mtb:scale fehlt natürlich. Im Norden scheint die Datenlage sehr gut zu sein, nimmt aber gegen Süden und Osten hin ab.
 
Cesaria live auf den Kapverden, mit nem Grogue in der Hand und nen Stumpen zwischen den Lippen.... du Glücklicher! :daumen:

der Grogue geht auf mich.......:bier:..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht so ganz see tauglich huch wollte sagen schwindelfrei aber das inselchen gefällt mir immer mehr. Es reizt einem nach den gelungenen report's und fotos auch nach einem besuch. Nächstes jahr wird nichts da ich mit meiner Flaca in Mexico zu gast bin, aber aufgehoben ist nicht...Für zum schnore hätte ich auch kein problem da ich mit meiner zeit in Braslilien die sprache bestens kenne. Ein lob an Stuntzi für den super bericht und bilder, thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kritik, selbst konstruktive Kritik, ist hier nicht gerne gesehen.

Was der Meister sagt und tut ist sakrosankt und immer als toll zu bewerten!

Sitzen, Lesen, Staunen und Begeisterung zeigen, so geht das...
 
Es wurde doch nun schon hinreichend erklärt, weshalb 29er nicht in Frage kommen. Das Gefrickel mit 28er Tourenreifen steht ja wohl außer Diskussion.
 
Zurück
Oben Unten