NEUERS Alutech - Frame 2011

Gibt es eigentlich etwas leichteres und stabileres als die XT Kurbel ?
Wollte unbedingt ein wenig das Gewicht drücken.
Lenker, Laufräder, usw. bin ich schon bei. Titanfeder probiere ich seit einem Monat zu besorgen .... Vorbau habe ich schon einen neuen. Titanschrauben vom Jürgen besorge ich mir. Die Carbonstrebe ist auch geplant. Pedale auch.

Jemand eine Idee wo ich noch etwas rausholen kann ?
Ich sehe da nur noch die XT Komplettgruppe die ich dran habe.

*Dämpfer will ich nicht auf den Vivid verzichten.
 
XTR-Kurbel ist leichter und stabil. Ansonsten RaceFace Sixc (ab ca. 500€ ohne KB) oder THM Clavicula (ab ca. 900€, auch ohne KB).

Es freut die Biekhändler sicher sehr, wenn die Fanes dann mal im Gelände Purzelbaum schlägt. Carbon ist bei diversen "Verletzungen" deutlich sensibler. Wo bei Alu evtl. nur ein Kratzer oder ein Kerbe bleibt, kannst Du Carbon weghauen.
 
Juhu, Carbondiskussion !

Für den Schutz der Kurbel gibt es das Verhüterli von RaceFace:

f120282fd9e92789245b09237765f4f4b7cc4ad7.jpg
 
hab die Pedalboots auch an meinem downhiller und keine Probleme mit Carbonkurbeln

lt. Gewichtsdatenbank ist die Raceface 20gr leichter ...


da ist also nicht wirklich was zu holen abgesehn von der clavicula ... aber der Preis ufff
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbehandlung: Polieren oder bürsten, damit ein einheitlicher Untergrund entsteht.

Dann Lasurlack drauf. Sollte aber ein Fachmann machen, da bei Lasurlack der Farbton durch die Schichtstärke bestimmt wird. Lasurlack = transparenter Farblack. Läufer und Staubeinschlüsse können nachträglich nicht einfach weggeschliffen werden, da dann der Farbton an der Stelle heller wird.

Ich würde mir das nochmal überlegen. Lasurlack ist die wahrscheinlich empfindlichste der verfügbaren Beschichtungen. Einzelne Bauteile nachzulackieren bedeutet außerdem fast immer Farbunterschiede zum Rest. Es ist schick, aber eben empfindlich. Dann lieber farblich eloxieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten