Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Würde ich eine Single-LED-Lampe mit 2S-Akku bauen, würde ich diese Komponenten verwenden:

XML U2 Cu
Gaggione Optik
H6flex

Das was du glaub mit der 5V Spannung meinst, ist die minimale Eingangsspannung, sprich was der Akku immer liefern muss.
Die KSQ regelt die Spannung welche an die LED geht selber, nur die A müssen eingegeben werden, bzw. muss die KSQ fest bringen können.
Ich persönlich bevorzuge die Treiber von Taskled.com, da nur eine Platine für alles nötig ist.

Christian


Kurze Frage, habe hier noch einen 2s Lipo und würde damit gerne eine Lampe mit nur einer led betreiben.
Kann mir da jemand eine LED empfehlen für die es auch gescheite Linsen gibt ? und beim Regler habe ich leider auch nichts auf die schnelle gefunden, bei PCB scheinen die alle nur bis ca 5V runter zu gehen das wäre fürnur eine LED noch zu viel.
 
Danke für deinen Tipp werde ich mir gleich mal anschauen. Ja kann sein das ich da was durcheinander gebracht habe mit den Spannungen.
Meine 4xXP-G is zwar ganz nett aber halt recht schwer. Habe aber gerade gesehen das es da jetzt auch ne 9° Optik gibt.

Und o eine Single LED is halt einfach einfacher und kompakter zu Bauen.

Bei der LED war ich auch bei der XML gelandet :)

Ja task led is auch gut hatte beid er alten lampe schon den MAxflex
 
so fertig, läuft gut

large_IMG_20121215_165834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja raten?

Zweites von links hat nen Taster und ne IR-LED.. Also eine Fernbedienung für die Lampe?

Mitte oben IR Empfänger/Sender?!

Rechts unten hat wohl auch nen IR-Empfänger auf de Rückseite? Das scheint mir der "Haupttreiber" zu sein, weil, wenn ausgesägt, auch evtl in Form einer (Helm) Lampe?

Oben rechts mit Poti, also wohl was zum einstellen? Hell/Dunkel.. Also evtl ne kabelgebundene Bedieneinheit?

So, den Rest dürft Ihr ausbaldovern..

Bener
 
Tach zusammen. Also mit Reisi0 kann ich nicht mithalten, keine Frage, aber ich bin froh, dass ich meine Lötarbeit soweit fertig habe. Hoffentlich alles richtig verbunden und kein Bauteil zerstört.
Isoliert ihr die Bauteile eigentlich nach dem Löten nochal? Hab zwar überall Schrumpfschläuche drüber, aber trotzdem könnte ja eine Lötstelle kontakt zum gehäuse bekommen. Also Gehäuse mit Kunststoff auskleiden, oder die Bauteile nochmal mit K70 oder ähnlichem isolierenden Klarlack besprühen?
 

Anhänge

  • 2012-12-17 20.39.14.jpg
    2012-12-17 20.39.14.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 101
Zum Teil schon richtig erkannt, das sind zum einen die Teile für diesen Thread hier, eine kabelgebundene Fernbedienung, eine Akku Schutzschaltung und zwei LED Treiber (einmal alt, "groß" und bewährt mit IR-Aufsatz und einmal neu, klein und experimentell).
Wenn die Sachen verbaut sind gibts weitere Bilder.
 
Tach zusammen. Also mit Reisi0 kann ich nicht mithalten, keine Frage, aber ich bin froh, dass ich meine Lötarbeit soweit fertig habe. Hoffentlich alles richtig verbunden und kein Bauteil zerstört.
Isoliert ihr die Bauteile eigentlich nach dem Löten nochal? Hab zwar überall Schrumpfschläuche drüber, aber trotzdem könnte ja eine Lötstelle kontakt zum gehäuse bekommen. Also Gehäuse mit Kunststoff auskleiden, oder die Bauteile nochmal mit K70 oder ähnlichem isolierenden Klarlack besprühen?

Ich nutze immer Heißkleber zur Absicherung, hat den Vorteil dass man es auch wieder abbekommt.

Gruß Christian
 
Eloxieren wäre natürlich geil gewesen, aber ich habe die Kabel zur LED jetzt schonmal verbunden und auch keinen in der Nähe der eloxiert.
@ Chrissi09: Wie sollich das mit dem Heißkleber verstehen? kleisterst du die Bauteile damit ein? Hast du Fotos davon?
 
also heißkleber hab ich auch mal gemacht... aber nie wieder.
das macht man nur wenn man ein teil nie wieder ändern oder tauschen will.

es gibt ganz gute sprays die eine dünne schicht bilden.
 
Klar Plasti dip ist besser, habe ich aber nicht zu Hause.
Ich lasse immer etwas Heißkleber drauftropfen, bislang habe ich den auch wieder problemlos gelöst bekommen, einfach mit dem Schraubedreher drunter... Ist natürlich nicht die beste Lösung aber es funktioniert.
Bilder habe ich leider im Moment nicht. Lampe ist gerade zusammengebaut ;)

Gruß Christian

Wie ist das denn wenn man mit dem Lötkolben an die plastidip stellen geht, versaut man sich damit nicht die löstspitze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Lampe macht man immer etwas falsch oder unschön.

Bei mir war das heißkleber.
Da kann man super Bauteile kalt ablöten :) ist doch toll wenn die SMD teile im kleber und nicht auf der platine sind.

lieber tape rum als heißkleber. Macht man sich keine Freude damit.

und gerade bei der ersten Lampe fällt einem oft noch das ein oder andere ein was man ändern will.
 
Also die KSQ und den dimmer wollte ich eig mit Wärmeleitpads ans Gehäuse kleben. Ich denke ich werde vorm aufkleben Isolierband drum wickeln oder mir dieses K70 Isolierspray besorgen.
Heißkleber hört sich ja eig gut an, um etwas Wasserdicht zu "verpacken" aber ich habe das Gefühl, das ich die Lampe auch nochmal ändern werden muss...
 
Zurück
Oben Unten