Lupine Betty R 12 - Fahrradlampe im Test

Die Lupine Betty ist seit vielen Jahren die hellste am Markt verfügbare Fahrradlampe. Zwar hat der ein oder andere Konkurrent im Bereich der Fahrradbeleuchtung sie zwischenzeitig entthronen können (beispielsweise die MyTinySun Pro 3600X im letzten Vergleichstest), doch seit dem Relaunch der Betty R zur Eurobike 2012 hat die Firma Lupine wieder die Führung im Rennen um die stärkste Fahrradbeleuchtung in Serienfertigung übernommen. Im ersten Test muss die Lupine Betty R zeigen, was sie für den stolzen Preis von 875€ bieten kann.


→ Den vollständigen Artikel "Lupine Betty R 12 - Fahrradlampe im Test" im Newsbereich lesen


 
Das Ding ist ja krass hell. Aber noch krass teurer. Würde gern mal ne Runde damit drehen, nur um zu wissen, was so ein Teil kann!
 
Ich fand sie stellenweise zu hell, was aber auch am regennassen Untergrund gelegen haben kann.
Die Remote ist IMO eine überflüssige Spielerei: Wie weit kann man mt der Hand vom Lampenkopf weg sein? Wer vorausschauend fährt, kann die Lichtleistung rechtzeitig vor einer Abfahrt hochstellen. Wenn nicht, muss man halt mal 2-3m etwas langsamer machen.
Die nächste Generation kommt dann bestimmt mit App: Die passt anhand einer eingespeicherten GPS-Route die Helligkeit an und zeigt den Ladezustand des Akkus und die nächste Steckdose an.:D
 
Ich habe mir die Betty mit 2300 Lumen gebraucht gekauft und muss sagen sie reicht völlig aus, ich sehe auf ca 100m vorraus alles und im Nahbereich von 20m bis 30m alles perfekt ausgeleuchtet, ich brauch da nicht mehr das reicht völlig.
 
Jedenfalls unverschämt teuer :(
Da kann man nur hoffen, dass die Konkurenz ebenso erleuchtet wird und Lu.... am Preis etwas die Zügel lockern muss.
Alleine ist Lu.... jedenfalls nicht mehr, nur bemerkt haben die es sicher noch nicht :rolleyes::(
 
Jedenfalls unverschämt teuer :(
Da kann man nur hoffen, dass die Konkurenz ebenso erleuchtet wird und Lu.... am Preis etwas die Zügel lockern muss.
Alleine ist Lu.... jedenfalls nicht mehr, nur bemerkt haben die es sicher noch nicht :rolleyes::(

Lupine hat doch den Preis/Leistungssieger...aber das wollte Tobias wohl auch mit seinem Beitrag andeuten.

Und sie haben mit der Betty den Preis/Exclusivgewinner auch noch:D:lol::D....also perfekt.
Da es auch Leute gibt die sich die Lampe nur deswegen kaufen:eek:

Außerdem haben sie noch den absoluten Helm/Gewichtsverteilungssieger:daumen:


Ich glaub die wissen schon was sie machen;)

G.:)
 
Lupine hat doch den Preis/Leistungssieger...aber das wollte Tobias wohl auch mit seinem Beitrag andeuten.

Und sie haben mit der Betty den Preis/Exclusivgewinner auch noch:D:lol::D....also perfekt.
Da es auch Leute gibt die sich die Lampe nur deswegen kaufen:eek:

Außerdem haben sie noch den absoluten Helm/Gewichtsverteilungssieger:daumen:


Ich glaub die wissen schon was sie machen;)

G.:)

Das denke ich auch,
vor allem Lupine funktioniert auch nach Jahren noch
im gegensatz zu manch anderen
die mal schnell auftauchen und dann wieder in der Versenkung verschwinden
 
Das denke ich auch,
vor allem Lupine funktioniert auch nach Jahren noch
im gegensatz zu manch anderen
die mal schnell auftauchen und dann wieder in der Versenkung verschwinden

Stimmt, mein Akku von der Edison, die ich vor über 10 Jahre gekauft hab, funktioniert immernoch ohne Probleme. Wird zur Zeit an der Selbstbau und an der neuen Wilma gefahren. In wie weit seine Leistung schlechter geworden ist kann ich aber net sagen, weil noch nie das Licht bei mir auf Tour ausgegangen ist;)

G.:)
 
Lupine hat doch den Preis/Leistungssieger...aber das wollte Tobias wohl auch mit seinem Beitrag andeuten.

Und sie haben mit der Betty den Preis/Exclusivgewinner auch noch:D:lol::D....also perfekt.
Da es auch Leute gibt die sich die Lampe nur deswegen kaufen:eek:

Außerdem haben sie noch den absoluten Helm/Gewichtsverteilungssieger:daumen:


Ich glaub die wissen schon was sie machen;)

G.:)

Und mit diesen Siegertiteln hat man genügend Gründe den Preis wieder anzuziehen ;)
Jedenfalls "Neu" werde ich mir keine Betty R zulegen.
Ich habe auch (noch) eine Piko und eine auf 2200 Lumen geupdatete Betty II
Gibts hier schon Leute, die die neue Betty R besitzen und dazu schon was sagen können.
 
und Servicefreundlich sind sie auch ohne Probleme wurde mir ein
Lithium Ionen Akku 10,4 AH getauscht, da in der Bedinungsanleitung vom
Ladegerät steht das man ihn daran überwintern kann......aber das
mag ein Lith Ionen nicht der mag halb voll und kühl
Innerhalb von drei Tagen war der neue Akku da.

Wenn ich daran denke wie lange Nightsun gebraucht hatte für eine neue Lampenabdeckung sechs wochen....und die Lampe war damals auch nicht billig mit 550,-DM........

seid dem habe ich nur noch Lupine und nie bereut,
über Baby Lu, Nightmare und der Edison, nie Probleme
die Edison habe ich seid kanpp 10 Jahren und musste keinen Xenonbrenner tauschen funzt immer noch
 
Nach Foto 6 steht 6 XM-L. Sind aber 7. Der neue Lenkerhalter ist schön.

"Selbstverständlich bietet die Betty R mehr Licht und eine größere Reichweite, doch müssen dafür 40W und deutlich mehr Wärmeentwicklung in Kauf genommen werden."

Das wird sich mit der XM-L2 ändern:

"Im höchsten Bin (U2) bringt sie bei 3A (25°C) mindestens 1108 Lumen. Die aktuell beste XM-L (U3) bringt unter gleichen Bedinungen min. 975 Lumen."

"Die XM-L2 erreicht das bei 25°C und die XM-L bei 85°C"

"Laut Cree müsste es wie folgt aussehen, wenn ich mich recht entsinne:
XM-L in U2 - 975-1040 Lumen
XM-L in U3 - 1040-1105 Lumen
XM-L2 in U2 - 1108-...? Lumen

- " the XLamp XM-L2 LED delivers up to 20% more lumens and lumens-per-watt and double the lumens-per-dollar of the original XM-L"

"Es gibt bessere CRI werte, und sie soll die hälfte kosten..."

"Ergänzung: Immerhin ist die Vorwärtsspannung um 8% niedriger."

"Dadurch, dass die Oberfläche im Gegensatz zur XM-L jetzt homogen ist, dürfte das Lichtbild einer solchen LED in Kombination mit einer asphärischen Linse auch hübscher anzuschauen sein, weil die Oberfläche damit mit Ausnahme der Bonddrähte homogen ausfällt und nicht mehr dunklere Bereiche aufweist, die bei Abbildung der LED stehts sichtbar bleiben."

link:
http://reefbuilders.com/2012/12/11/xml2-crees-highest-performing-led/
http://www.cree.com/~/media/Files/Cr.../XLampXML2.pdf
http://www.ledstyles.de/fpost320070.html
http://www.taschenlampen-forum.de/ta...rgestellt.html
 
Wer Geld ohne Ende hat, kauft sich die Betty, egal wie teuer Lupine ist oder wie gut die Konkurrenz werden solllte... Ist wie beim Auto. Status. Wers hat, hats halt. Aber ich fahre trotzdem gerne die beiden MJ 880er. Auch wenn ich gerade über 2 Bikeray Ray-FI nachdenke:rolleyes:

Ich lass den Betty Leuten ihren Spaß. Gibt genug Neider... Ich hab wenigstens das hellste Rücklicht der Welt und davon gibts auch nur weniger als 200 Stück auf der Welt. Ist ein gutes Trostpflaster;) Hihi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betty R taugt sehr gut als Zusatzscheinwerfer für's Filmen oder fürs Fotografieren mit extrem kurzen Belichtungszeiten.
Der Kamera-AF ist mit Betty R viel schneller als nur mit Blitz + IR Hilfslicht.

Die Fernbedienung wird dazu auf die Stativplatte des Objektivs montiert.

Fürs Bike habe ich die Betty auf 2/8/22 Watt eingestellt.
Was man gegenüber der Tesla angenehm bemerkt ist die größere / bessere Ausleuchtung.

Insofern hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.

Das gute bei Lupine ist, dass die ganze Technik gut zusammenpasst, von meinen Stuby's über die Tesla bis hin zur Betty R.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten