Da Goasse
Mosher
- Registriert
- 24. November 2004
- Reaktionspunkte
- 65
Hallo Community,
da ich Anfang Februar meinen Zweiradmechanikermeister mache und nichts naheliegender war, als mein Ironhorse Sunday, dass ich Mitte diesen Jahres hier im Forum gekauft habe, neu aufzubauen. Möchte ich euch nun an der Entstehung, bzw. am Neuaufbau meines Eisenpferdes teilhaben lassen!
Infos zum Rahmen:
- gekauft im Juni 2012
- Lagersatz mehr oder weniger am Ende
- Bolzen waren auch nicht mehr sonderlich gut
- Farbe: RAW und mit dicken MX-Schutzfolien beklebt
Alles in allem ein guter Kauf. Hab das Pferdchen dann auch erstmal unverändert aufgebaut und bis zum Schluss der Saison gefahren. (zwischenzeitlich doch noch Lager getauscht, da die alten total versagt hatten)
Nachdem es nun Ende Oktober soweit war, dass wir uns Gedanken über unser Meisterprojekt machen mussten, war für mich der Entschluss recht schnell gefasst, das Pferdchen von Grund auf neu aufzubauen.
Folgende Dinge kamen nun auf die "To-Do-Liste":
- der Rahmen sollte neu Pulverbeschichtet werden
- einige der Komponenten bekommen eine neue Eloxalschicht
- neuer Laufradsatz mit Hope Pro II Naben und Sun Inferno 29 Felgen
- Stahlflexleitungen von Goodridge
- Stahlflex Schalthüllen von Jagwire
- SDG Sattel-/Stützenkombi
- neue Saint-Kurbel
- neues altes Saint-Schaltwerk (9-fach)
- neues Kettenblatt von Carbocage
- Kassette Ultegra 11-25
- Bremshebel u. Bremssattel Rebuildkit
- Rahmenlager alle neu
- Rahmenbolzen u. Achsen alle neu
- und viele Kleinteile die ich jetzt vergessen habe, aber mit Sicherheit im laufe der nächsten Posts wieder auftauchen
Vorletzte Woche ging es dann los. Netter weiße konnte ich bei einem Freund in die Versuchs-Sandstrahlkabine und dort meinen Rahmen vorbereiten zum Pulvern.
Nun ging die Suche um die Decals los, da ich das Problem hatte, dass ich die Decals unter einer Schicht Klarpulver haben wollte. Jeglicher Onlineshop der irgendwie Ironhorse Aufkleber hat, hatte nur normale Folien Aufkleber, aber keiner Hitzefeste. Schlussendlich half mir ein Freund weiter und baute mir die Aufkleber als Vektordatei nach. An dieser Stelle nochmals einen Riesen Dank an ihn, er hatte einen super Job gemacht!
Hier nun das Ergebnis, frisch gepulvert und mit neuen Decals:
Viele der Teile sind auch schon eingetroffen, nur hab ich es noch nicht geschafft diese abzulichten.
Nachdem ich den Rahmen heute zum Teil mal zusammengebaut habe, hab ich mir gleich noch passende Adapter zum Lagerpressen gebaut:
Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder Updates machen.
Vorerst am wichtigsten wird es nun die Aluteile zum Eloxierer zu bringen, damit diese noch rechtzeitig fertig werden.
Dann muss die Gabel noch zerlegt und neu gepulvert werden, neue Gleitbuchsen rein, Kartuschen Service machen und die Gabelbrücken Pulvern lassen.
Noch einiges zu tun und gar nicht mehr soviel Zeit für alles
da ich Anfang Februar meinen Zweiradmechanikermeister mache und nichts naheliegender war, als mein Ironhorse Sunday, dass ich Mitte diesen Jahres hier im Forum gekauft habe, neu aufzubauen. Möchte ich euch nun an der Entstehung, bzw. am Neuaufbau meines Eisenpferdes teilhaben lassen!
Infos zum Rahmen:
- gekauft im Juni 2012
- Lagersatz mehr oder weniger am Ende
- Bolzen waren auch nicht mehr sonderlich gut
- Farbe: RAW und mit dicken MX-Schutzfolien beklebt
Alles in allem ein guter Kauf. Hab das Pferdchen dann auch erstmal unverändert aufgebaut und bis zum Schluss der Saison gefahren. (zwischenzeitlich doch noch Lager getauscht, da die alten total versagt hatten)
Nachdem es nun Ende Oktober soweit war, dass wir uns Gedanken über unser Meisterprojekt machen mussten, war für mich der Entschluss recht schnell gefasst, das Pferdchen von Grund auf neu aufzubauen.
Folgende Dinge kamen nun auf die "To-Do-Liste":
- der Rahmen sollte neu Pulverbeschichtet werden
- einige der Komponenten bekommen eine neue Eloxalschicht
- neuer Laufradsatz mit Hope Pro II Naben und Sun Inferno 29 Felgen
- Stahlflexleitungen von Goodridge
- Stahlflex Schalthüllen von Jagwire
- SDG Sattel-/Stützenkombi
- neue Saint-Kurbel
- neues altes Saint-Schaltwerk (9-fach)
- neues Kettenblatt von Carbocage
- Kassette Ultegra 11-25
- Bremshebel u. Bremssattel Rebuildkit
- Rahmenlager alle neu
- Rahmenbolzen u. Achsen alle neu
- und viele Kleinteile die ich jetzt vergessen habe, aber mit Sicherheit im laufe der nächsten Posts wieder auftauchen
Vorletzte Woche ging es dann los. Netter weiße konnte ich bei einem Freund in die Versuchs-Sandstrahlkabine und dort meinen Rahmen vorbereiten zum Pulvern.
Nun ging die Suche um die Decals los, da ich das Problem hatte, dass ich die Decals unter einer Schicht Klarpulver haben wollte. Jeglicher Onlineshop der irgendwie Ironhorse Aufkleber hat, hatte nur normale Folien Aufkleber, aber keiner Hitzefeste. Schlussendlich half mir ein Freund weiter und baute mir die Aufkleber als Vektordatei nach. An dieser Stelle nochmals einen Riesen Dank an ihn, er hatte einen super Job gemacht!
Hier nun das Ergebnis, frisch gepulvert und mit neuen Decals:
Viele der Teile sind auch schon eingetroffen, nur hab ich es noch nicht geschafft diese abzulichten.
Nachdem ich den Rahmen heute zum Teil mal zusammengebaut habe, hab ich mir gleich noch passende Adapter zum Lagerpressen gebaut:
Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder Updates machen.
Vorerst am wichtigsten wird es nun die Aluteile zum Eloxierer zu bringen, damit diese noch rechtzeitig fertig werden.
Dann muss die Gabel noch zerlegt und neu gepulvert werden, neue Gleitbuchsen rein, Kartuschen Service machen und die Gabelbrücken Pulvern lassen.
Noch einiges zu tun und gar nicht mehr soviel Zeit für alles