Foxconn kauft 8,88% der Anteile von GoPro für 200 Mio USD

Foxconn - einer der größten Hersteller von Elektronik- und Computerteilen weltweit - hat für 200 Mio USD 8,88 % an GoPro erworben. Foxconn mit Hauptsitz in Taiwan produziert als Auftragshersteller für Apple, HP, Dell, Nintendo, Sony und viele weitere bekannte Marken im Elektronik-Bereich - falls du ein Smartphone oder Laptop besitzt kommt es ziemlich wahrscheinlich aus einem der Werke von Foxconn in Taiwan oder China.


→ Den vollständigen Artikel "Foxconn kauft 8,88% der Anteile von GoPro für 200 Mio USD" im Newsbereich lesen


 
Wenigstens kann man in den Comments erkennen das es noch Menschen gibt, die genügend Empathie besitzen, sich mit den Foxconn Mitarbeitern zu identifizieren.

Höchstwahrscheinlich wird NIEMAND von uns hier vor einem Gerät sitzen, das keine Teile enthält, die von Foxconn gefertigt wurden! (Achtung doppelte Verneinung!)

Aber ist es nicht nicht überall so dass die dicke Marge bei den Industriellen bleibt. Der Globalisierung sei dank ist das auch immer mehr hier der Fall. Es zählen nur noch Zahlen und nicht die Menschen. Auch die Qualität bleibt so auf der Strecke, kann man seine Mitarbeiter nicht durch ein totalitäres System unterdrücken.
Outsourcing wo das Auge hinschaut.
Wenn nicht, lässt man sich eben einen unternehmerischen Trick einfallen, um geltende Gesetze zu umgehen (siehe Zeitarbeit).

Ein restriktiver, mündiger Konsument zu sein wird immer schwieriger!

Das Frau Pu jetzt einen guten Stuhl bekommen hat (http://nyti.ms/12GHi1L) scheint mir zu allererst ein wenig ironisch, trotzdem ist es für sie ein Gewinn an Komfort.

Die mächtigen verstehen es eben zu manipulieren...

Just my 2 Cents! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man das, nur es macht halt keiner.
Wenn es doch so schrecklich ist und wirklich so ein Problem, dann dürfte es dir ja leicht fallen, deine Verwandten und Bekannten davon zu überzeugen und die dürften dann leicht ihre verwandten und Bekannten überzeugen. Und innerhalb kürzester Zeit müssten dann ja locker die Mehrheit überzeugt sein und das Problem erledigt. Aber; merkste selber nicht. Es interessiert keinen wirklich was in China abgeht. Ein paar intellektuelle Kommentare im Internet, etwas das Unrecht der Welt beklagen im Forum, auf Facebook Weltverbessungssprüche liken, mehr kommt da halt nicht. Reicht ja auch um sich gut zu fühlen, man tut ja was!
Betroffenheit zu heucheln ist ganz groß in Mode zurzeit. Ist ja auch gut für's Karma.

Du scheinst es ja ganz genau zu wissen.:rolleyes:
Und nachdem du mich ja anscheinend so gut kennst, brauch ich nicht weiter mit dir zu diskutieren. Auf der Ebene sowieso nicht.
Außerdem pauschalisierst du mir zu viel.
 
Es soll sogar Leute geben die nicht nur chinesische Kinderarbeitsprodukte kaufen, sondern mit einem sogenannten Auto durch ihre eigene Stadt fahren und ihre Nachbarn durch Feinstaub und Stickstoffdioxid aufs schlimmste vergiften. Und das sind net wenige Menschen... also erzähl mir doch keiner, dass er nicht im Glashaus sitzt!
Und nur weil ich ein 5 Jahre altes IBM-Schleppi und kein Auto besitze fühle ich mich auch net besser, das Blut klebt halt einfach nur woanders und etwas besser versteckt...
 
die meisten leute die immer motzen, dass alles schlecht ist und die globalisierung so verteufeln, fahren mit dem auto zum supermarkt um dort ihre biotomaten zu kaufen. wer ein paar minuten übrig hat kann sich mal mit george carlins beitrag zu "saving the planet" beschäftigen (findet man auf youtube).
 
Ich denk mal, bei den Chinesen fängt alles mit der Diktatur an. Die lässt schon mal keine ordentlichen Arbeitsgesetze sowie Mindestlöhne zu, und die fette Kohle stecken sich die Arbeitgeber bis hin zu deren Arbeitgeber in die Tasche!
Ich mein, ein Iphone kostet ca. 700? und die Produktionskosten sind wahrscheinlich 1/8 davon, wenn überhaupt. Is aber nur eine Vermutung von mir!
Also wird der Kuchen ungerecht aufgeteilt! Wenn die wollten oder besser noch MÜSSTEN könnte jeder sehr gut von einem IPhone oder sonst irgendeinen Elektronikgerät satt werden, und zwar ALLE!!! Also bringt unser Mitgefühl leider gar nix, da muss ganz Oben angefangen und dann ordentliche Gesetze ausgearbeitet werden. Nur werden das die Oberen eben nicht wollen! Und DA ist die Gehirnwäsche!
Solange alle den Elektronikherstellern die Schuld geben, reiben sich die Fädenzieher nur die Hände....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt Ihr gerade alle erst auf den Trichter, dass die Dinger (obwohl es auf der Packung steht) "Made in China" sind und die Fertigungsbedingungen vielleicht nicht astrein sind?
 
Ist zwar schon ein paar Jahrzente her aber da hießen japanische Autos auch Japanschrott und wird nie ne chance haben, die deutsche Qualität bekommen die Asiaten niemals hin.

Elektronische Geräte kommen von Foxcon weil sie 1. besser und erst 2. billiger sind
 
Ist doch alles völlig egal, wenn ihr die Ungerechtigkeit und das Elend in China und sonstwo abstellen wollt, müsstet ihr locker 50% von eurem jetzigen Lebensstandard streichen. Und zwar alle und jeder. Seit ihr dazu bereit? Ich glaube kaum!
Der hohe Lebensstandart der "westlichen" Welt steht nun mal ziemlich komplett auf der Armut der Dritt- und Zweitländer. Es ist nicht möglich, unseren derzeitigen Standard zu halten und deren deutlich zu erhöhen. Also nützt das blöde weltverbesserische Gequatsche hier absolut gar nix. Weil spätestens wenn es euch an die Unterwäsche geht, seit ihr die ersten, welche dem Chinesen das letzten Hemd vom Körper reißt.
Aber so ehrlich, das zu zugeben ist hier ja keiner. Lieber mit dem Finger auf die "Bösen" zeigen. Aber die Bösen seit ihr alle genauso mit. Denn das alles ist nur möglich, weil alle mitmachen. Ganz einfach, weil es so ja für uns recht komfortabel ist. Klar, die Chinesen sind arm dran, das alles ist schrecklich, aber ganz ehrlich - sobald ihr den Fernseher ausmacht ist es euch doch genauso egal wie mir und Millionen andern, die den ganze Kram kaufen und täglich damit rumspielen. Denn wenn das wirklich viele interessieren würde, würden keiner das Zeug kaufen und die Firmen wären pleite. Problem gelöst.
Die Chinesen werden uns vllt. bald das Hemd runterreißen.

Nicht nur die monetären Umstände müssen weltweit geändert werden. Auch der Umgang mit den endlichen Recourcen bzw. Müllanhäufung. Und die Tierausbeutung bzw. -tötung muß abgeschafft werden. Es geht ohne. Alle Lebewesen werden viel besser und lange in Frieden leben, als zum jetzigen Zeitpunkt.

Unser Lebenstandard wird sich nicht erhöhen, jedoch nach Änderung aller Faktoren unsere Lebensqualität.

Klar kann man das, nur es macht halt keiner.
Wenn es doch so schrecklich ist und wirklich so ein Problem, dann dürfte es dir ja leicht fallen, deine Verwandten und Bekannten davon zu überzeugen und die dürften dann leicht ihre verwandten und Bekannten überzeugen. Und innerhalb kürzester Zeit müssten dann ja locker die Mehrheit überzeugt sein und das Problem erledigt. Aber; merkste selber nicht. Es interessiert keinen wirklich was in China abgeht. Ein paar intellektuelle Kommentare im Internet, etwas das Unrecht der Welt beklagen im Forum, auf Facebook Weltverbessungssprüche liken, mehr kommt da halt nicht. Reicht ja auch um sich gut zu fühlen, man tut ja was!
Betroffenheit zu heucheln ist ganz groß in Mode zurzeit. Ist ja auch gut für's Karma.
Ich höre immer nur "daran kann man nichts ändern". Dies ist grundsätzlich falsch, dass der "kleine Mann" nichts machen kann. Der Konsument kann etwas bewirken.

Die Mitarbeiter eines Unternehmens müssen auch streiken, wenn die Gesetze und die Konsumenten nichts erwirken.

Es soll sogar Leute geben die nicht nur chinesische Kinderarbeitsprodukte kaufen, sondern mit einem sogenannten Auto durch ihre eigene Stadt fahren und ihre Nachbarn durch Feinstaub und Stickstoffdioxid aufs schlimmste vergiften. Und das sind net wenige Menschen... also erzähl mir doch keiner, dass er nicht im Glashaus sitzt!
Und nur weil ich ein 5 Jahre altes IBM-Schleppi und kein Auto besitze fühle ich mich auch net besser, das Blut klebt halt einfach nur woanders und etwas besser versteckt...
Das stimmt, eine Aufzählung wäre ziemlich lang.

Ich denk mal, bei den Chinesen fängt alles mit der Diktatur an. Die lässt schon mal keine ordentlichen Arbeitsgesetze sowie Mindestlöhne zu, und die fette Kohle stecken sich die Arbeitgeber bis hin zu deren Arbeitgeber in die Tasche!---
irgendeinen Elektronikgerät satt werden, und zwar ALLE!!! Also bringt unser Mitgefühl leider gar nix, da muss ganz Oben angefangen und dann ordentliche Gesetze ausgearbeitet werden. Nur werden das die Oberen eben nicht wollen! Und DA ist die Gehirnwäsche!
Solange alle den Elektronikherstellern die Schuld geben, reiben sich die Fädenzieher nur die Hände....
Nicht nur oben muss angefangen werden, auch von unten.

Wir haben selbst flächendeckend keine ordentlichen Arbeitsgesetze und Mindestlöhne. Siehe TNT etc.
 
Es ist aber genau 5 1/2 Jahre alt und es steht IBM drauf. Vermutlich durften die Chinesen eine gewisse Übergangszeit das alte Logo für Hardware die noch unter IBM entwickelt wurde weiternutzen.

Ist bestimmt ein T60!?
Wäre dann aus der Übergangszeit.
Lenovo hat natürlich noch die Restbestände weiter verbaut.
Ist aber sowieso egal weil da auch schon Foxconn Teile drin waren.

Ich sitze hier auch vor einem den ich gebraucht erstanden habe...
Sowas ist für die meisten Leute aber undenkbar.

1. ist alt
2. ist kein Apfel druf mit dem ich meine Individualität und Kreativität zum ausdruck bringen kann.:rolleyes:

Es geht eben um Image und nicht Funktion. Das da zum Glück nicht alle mitmachen lässt hoffen.

Wenn sich die Chinesen dann in naher Zukunft alle vergiftet haben fangen auch die mal an umzudenken. Weil die fehlenden Umweltvorschriften auch eine kostengünstige Produktion begünstigen.

BTW: fahre ich wirklich mit dem Auto zum Laden und kaufe da auch hin und wieder Bio Tomaten ausserhalb der Saison... aber dafür jeden Tag mim Radl auf die Arbeit. Wird Zeit führ nen Radanhänger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht, wenn die 1,34 Mrd Chinesen den gleichen Lebensstandart wie wir in Europa usw... hätten!

Wie würde es dann bei uns aussehen :rolleyes:


M.f.G

Clemens
 
Zurück
Oben Unten