2012 Durolux

Wieso sollte die Garantie bzw. GEWÄHRLEISTUNG nun futsch sein? :confused:
Service führe ich sowieso selbst durch.
Gerade das Ersatzteilangebot, Ersatzteilpreise und Wartungsfreundlichkeit sind doch Punkte die sehr stark für eine Suntour sprechen. ;)
 
Du darfst laut Garantiebstimmungen nichtmal Öl nachfüllen oder ähnliches. Es sei denn du bist ein authorisierter Betrieb.
 
Diese eingeschränkte Garantie gilt nicht für Mängel an der Federgabel, die durch folgende Ursachen
entstanden
sind: fehlerhafte Montage, Demontieren und erneutes Zusammensetzen, vorsätzliche
Zerstörung, Änderungen oder Modifikationen der Gabel, unangemessene Nutzung oder
Missbrauch des Produkts oder Verwendung für einen Zweck, für den dieses Produkt nicht vorgesehen
war, Unfälle, Stürze, fehlerhafte Wartung, falsch ausgeführte Reparaturen.

Das die Garantie/Gewährleistung erlischt, wenn ich die Gabel durch unsachgemäße Schrauberei beschädige, oder sie in Folge dessen beschädigt wird, ist selbstredend. Mehr wird dort aber auch nicht gesagt.
 
Ok, wenn du meinst. Ich bin da anders informiert worden. Mir egal ich bastel auf jeden Fall erst an der Gabel wenn die Garantie abgelaufen ist. Meiner Meinung nach können die dir auf jeden Fall einen Strick draus drehen weil das was du machst unter den Punkt Modifikation der Gabel läuft. Wenn die behaupten das der evtl. Defekt dein Verschulden ist musst du erstmal das Gegenteil beweisen. Es sei denn du hast wirklich nichts an der Gabel gemacht.
 
Ok, wenn du meinst. Ich bin da anders informiert worden. Mir egal ich bastel auf jeden Fall erst an der Gabel wenn die Garantie abgelaufen ist. Meiner Meinung nach können die dir auf jeden Fall einen Strick draus drehen weil das was du machst unter den Punkt Modifikation der Gabel läuft. Wenn die behaupten das der evtl. Defekt dein Verschulden ist musst du erstmal das Gegenteil beweisen. Es sei denn du hast wirklich nichts an der Gabel gemacht.

Ist doch Quatsch.

Jeder Hersteller kann sich rauswinden mit "Überbelastung", "Überbeanspruchung", "unsachgemässen Gebrauch" .....

Laut SR Suntour Service Manual würde ja jeglicher Drop reichen - schon hast Du den unsachgemässen Gebrauch:
"....Please note that the DUROLUX, DURO FR20 or DURO series forks were not designed for Freeride,
Downhill or Slopestyle riding. They were not developed for any kind of drops!...."

Dafür musst Du die Gabel nicht auseinandergebaut haben.
Dagegen hilft nur, sich an Hersteller zu halten, die einen entsprechend kundenfreundlichen Ruf haben.

Und einen entsprechend guten Ruf hat SR Suntour mMn.
 
Moin. Das Öl kommt nur zur Schmierung rein, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Da wird Herstellerseitig gern dran gespart. Gewogen hab ich die Gabel nicht, sorry.
 
Hallo,
mal ganz etwas anderes.
Ich möchte mir eine Durolux kaufen. Besserbiken.at bietet eine mit hauseigenem Tuning an. Macht das einen großen Sinn oder reicht eine Werksgabel vollkommen aus?
Gruß Michael
 
Wow, schnelle Reaktion.

Lies mal hier:

Bei der Durolux überarbeiten wir neben der Luftfederungskartusche auch das Casting (Bushings und Abstreifer). Bei der Dämpfung tauschen wir das Öl auf eine andere Viskosität und optional auch die Shims der Druckstufe.

Gruß Michael
 
So wie ich das sehe, ist das auch bei der RCA Kartusche sinnvoll.

Die neue Lux mit RC2 Kartusche ist eigentlich schon ziemlich gut - ich persönlich sehe da keinen Bedarf.
 
Ich pers. würde erstmal fragen was genau da überarbeitet wird und was man damit bezwecken will.
Zweitens wär's natürlich ne Preisfrage. Performancetechnisch lässt sich aber immer was rausholen.
Ob der Durchschnittsfahrer es braucht...andere Frage. ;)
 
Hab meine auch bei besserbiken bestellt, preislich macht das Tuning keinen Unterschied, der Preis ist auch so mehr als io. Ob's was bringt kann ich nicht sagen, Fakt ist die Gabel funktioniert einwandfrei selbst bei tieferen temp scheint das dünnere Öl was zu bringen. Ich bin zufrieden mit besserbiken.at
 
Wow, schnelle Reaktion.

Lies mal hier:

Bei der Durolux überarbeiten wir neben der Luftfederungskartusche auch das Casting (Bushings und Abstreifer). Bei der Dämpfung tauschen wir das Öl auf eine andere Viskosität und optional auch die Shims der Druckstufe.

Gruß Michael

also anderes öl ja- aber abstreifer und neue kartusche? wozu denn
ich dachte dass man mit der RC2 kartusche nun eine sehr funktionelle gabel besitzt.
 
Klar kann man das aber es nervt ein bisschen wenn man am Berg abgesenkt hat danach wieder die richtige 170mm Einstellung zu finden.
 
Ist es möglich bei der TA RC2 Version die TA-Einheit auszubauen, sodass man nur eine Durolux RC2 Version hätte?

Die Gabel wäre für mich eine echte alternative zu der Rock Shox Totem für mein Freerider der sich im Aufbau befindet. Jedoch denke ich, dass ich die Absenkfunktion nicht benötige und deswegen den Gewichtsvorteil der reinen RC2 Version nutzen könnte.
 
Nein, geht nicht. Du müsstest die gesamte Federkartusche tauschen, was aber wegen einem fehlenden Gewinde wohl auch nicht geht - wenn ich das richtig verstanden habe.
Du kannst dir aber einfach die Gabel ohne Absenkfunktion kaufen.

z.B. hier
 
Nein, geht nicht. Du müsstest die gesamte Federkartusche tauschen, was aber wegen einem fehlenden Gewinde wohl auch nicht geht - wenn ich das richtig verstanden habe.
Du kannst dir aber einfach die Gabel ohne Absenkfunktion kaufen.

z.B. hier

Vielen Dank für die Antwort. :daumen:

A_C_B der die Gabel im Bikemarkt verkauft hat die gleiche Aussage getroffen. Bin jetzt stark am Überlegen ob ich die Absenkung benötige oder nicht. :rolleyes:
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen man benötigt Sie nicht aber wenn man sie hat freut man sich. :daumen: Gerade im Mittelgebirge wo es ständig auf und ab geht. Dadurch das Sie sich so praktisch, schnell und einfach am Lenker absenken lässt benutz ich Sie ständig, auch schon bei kleineren Steigungen auf Touren. Das ergibt gerade bei Bikes mit relativ flachem Sitzwinkel oder die durch viel SAG hinten stark einsacken beim Bergauffahren (insbesondere Freerider) eine viel angenehmere Sitzposition zum Pedalieren.

Gruß Benni
 
Zurück
Oben Unten