Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

Es ist schon ein janz heißes Thema an dem sich die Gemüter ja auch sehr wohlwollend erhitzen;)
Die Spritzigkeit des Bockes, zumindest wenn es mal nicht abwärts geht, hängt in erster linie eh vom LRS ab und da sind wir ganz gut aufgestellt, oder Jungs,


guten Rutsch Euch Männern von Flake!:lol:

 
Welche Gabelfarbewird eigentlich am IBC01 verbaut?
Und werden die roten Naben (Bei IBC01 und 02) eigentlich schwarz? Oder werden nur die Decals farblich nagepasst.
Sorry falls es schon irgendwo erwähnt wurde. Hab nur gerade nichts finden können.

matthias
 
Welche Gabelfarbewird eigentlich am IBC01 verbaut?
Und werden die roten Naben (Bei IBC01 und 02) eigentlich schwarz? Oder werden nur die Decals farblich nagepasst.
Sorry falls es schon irgendwo erwähnt wurde. Hab nur gerade nichts finden können.

matthias

Hm, eine endgültige Aussage gab es glaub ich noch nicht.
Stelle mir aber rote Naben am blauen ICB 02 :kotz: vor !
Ist mir aber auch egal, da RAW'n Chopped :D

Wünsche Allen einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr !
Uwe
 
Hallo,
kann mir jemand sagen was am Duroluxdämpfer zur aftermarket-Version verändert wurde?
Habe mir ein Raw-Kit bestellt und den Dämpfer auch schon Daheim liegen...!:)
Danke und Gruß!
Basti
 
Schon richtig, meine Aufstellung geht stets von den Herstellerangaben aus.

Die meisten reißen dann nach oben aus, siehe Schwalbe, die sind mit ihren Angaben, die meist so bei 8-10 % über den Angaben liegen, unseriös, bei den IBEX glaube ich auch nicht an die 750g. Rock Shox mach die Lyrik meist ein paar Gramm leichter. ;)

Die Tabelle ist daher eine Schönrechnung auf Herstellerangaben.

Es soll aber Hersteller geben, die kennen die genauen Angaben der Teilehersteller und die Angaben unter "Gewichte" und landen dennoch geschmeidige 700g - 900g unter der berechneten Aufstellung.

Schätze ich mal. :rolleyes:
 
Normalerweise reicht ein ordentliches Bad in Rohrreiniger um die eloxalfarbe wieder runter zu kriegen. Wie genau müsste sich irgendwo im Forum finden lassen. Ich weiß zumindest dass man die dabei entstehenden Dämpfe besser nicht einatmen sollte ;)
 
Das mit Rohrreiniger (natriumhydroxid muss halt drin sein) geht schon... (Natronlauge pur geht auch).

Man sollte sich aber klar sein das man da nicht die Farbe entfernt sondern wirklich Material abträgt.
Also Lagerpassungen abkleben usw. (was mit einem normalen Tape nicht gehen wird).

sonst haben die Lager danach alle eine Wurf Passung. (also einfach Lager reinwerfen fällt dann selber in die Passung).
 
die eloxalschicht ist 25 Mikrometer dick! das macht selbst bei ner passung nix aus!
einfach unter freiem himmel in nen eimer mit rohrreiniger legen (1-2 esslöffel granulat) und nach 10 min mit ner bürste abbürsten das is wieder raw! :)
 
jaja.. das hab ich mir auch gedacht... theorie und praxis....
hab das schon mal probiert. und da hats mehr als die eloxalschicht abgetragen. oder die schicht war einfach dicker.

Wenn man vor hat es wieder zu eloxieren machts aber weniger aus.
 
hab mein lenker enteloxiert aber nicht bachgemessen... selbst wenns 0,05 mm sind machts bei nem bike nix!
warum machts weniger wenn man wieder eloxiert? eloxal trägt nicht auf!
 
Oxid wird gebildet es entsteht eine 5 bis 25 µm Schicht. Das ist bei Eisenoxid (Rost) doch auch so das es ne schöne dicke Kruste bildet!

lg mirko
 
Eloxieren baut schon auf. je nachdem wie lange man es ins Bad schmeißt. beim hart anodisieren baut man sogar richtig viel auf. Da bekommst dann lager gar nicht mehr rein wenns blöd läuft. (nicht das ich das nicht auch schon probiert hab )
 
hab mein lenker enteloxiert aber nicht bachgemessen... selbst wenns 0,05 mm sind machts bei nem bike nix!
warum machts weniger wenn man wieder eloxiert? eloxal trägt nicht auf!
Lesen bildet:
"Beim Eloxieren oder auch Anodisieren wird – wie schon
der Name sagt – die Ware in einem Säure-Elektrolyten
als Anode geschaltet und der dabei entstehende Sauerstoff
wandelt das Aluminium an der Oberfläche in Aluminium-
Oxid um. Dabei wächst die Schicht zu etwa 2/3 in das
Material hinein und infolge des größeren Volumens der ge-
bildeten Oxide zu 1/3 aus dem Material heraus. Dies ist
bei Passmaßen unbedingt zu beachten."
Quelle: http://www.assmus-metallveredelung.de/fileadmin/documents/pdf/verfahren-2012/assmus-Aluminium.pdf
Darin noch viele weitere, schön präsentierte Erklärungen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten