Marzocchi 44 Micro sTA – die robuste Allmountain-Gabel im Langzeittest

Marzocchi 44 Micro sTA – die robuste Allmountain-Gabel im Langzeittest

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9hcnRpa2VsYmlsZF80NDEuanBn.jpg
Vor einiger Zeit hatten wir hier die Marzocchi 888 RC3 Evo Ti im Dauertest. Die Gabel konnte uns ziemlich überzeugen und so war es eine logische Konsequenz, auch die kleineren Modelle einem entsprechenden Test zu unterziehen. In der vergangenen Saison sollten uns dann zwei Modelle in einem Langzeittest beweisen, ob Marzocchi seine Hausaufgaben auch im niedrigeren Federwegsbereich gemacht hat - hier fiel unsere Wahl auf die Marzocchi 44 Micro sTA sowie die größere Schwester der Gabel, der Marzocchi 55 Micro Switch TA.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi 44 Micro sTA – die robuste Allmountain-Gabel im Langzeittest
 
Jetzt hab ich gedacht da kommt mal wieder was echt gutes von Marzocci, dann wirds gleich wieder eingestampft und nur für Treckingräder gebaut:rolleyes::rolleyes::wut:


Schöner Bericht:daumen:

Auch wenn man bei geringem Gewicht oft etwas an Steifigkeit einbüßt, bot das getaperte Steuerrohr definitiv genug davon im oberen Teil der Gabel

Nur, wenn man so einen Unterschied zwischen 1 1/8 und Tapered spürt, dann liegt das nicht am Tapered, sondern max. an einer fehlerhaften 1 1/8Zoll Gabel. Wollt aber nur mal Lästern ;)

G.:)
 
Der Bericht ist gut und ich freue mich schon auf den von der 55iger. Da ich mir überlege eine zu zu legen.

Was ich schade finde ist, dass es die Gabel in Zukunft nur für 29 Zoll Laufräder gibt.

Echt traurig, keine 66iger mehr und keine 44 für 26 Zoll Räder...
Vielleicht rudern die bald wieder etwas zurück.
 
Nur, wenn man so einen Unterschied zwischen 1 1/8 und Tapered spürt, dann liegt das nicht am Tapered, sondern max. an einer fehlerhaften 1 1/8Zoll Gabel. Wollt aber nur mal Lästern ;)

G.:)

Naja, jain. Tapered bringt etwas, wenn es entsprechend konsequent umgesetzt wird. Den Bauraum den das 1.5" Steuerrohr erzwingt kann man ja auch gezielt nutzen, um die Gabelkrone entsprechend fett zu gestalten und so entsprechend zu versteifen. Wird halt immer nur Käse, wenn da an Material und Aufwand gespart wird.
 
die Gabel ist 1a :daumen::daumen::daumen:

fahre sie gut seit einem 1/2jahr ohne Probleme !!



das mit der Steiffigkeit ist halt sone sache, spür ich nicht, da ich kein vergleich hab ;)
 
Naja, jain. Tapered bringt etwas, wenn es entsprechend konsequent umgesetzt wird. Den Bauraum den das 1.5" Steuerrohr erzwingt kann man ja auch gezielt nutzen, um die Gabelkrone entsprechend fett zu gestalten und so entsprechend zu versteifen. Wird halt immer nur Käse, wenn da an Material und Aufwand gespart wird.

Bei den jetzigen Konstruktionen liegt ja der einzige Vorteil an der größeren Fläche der Verpressung. Die bringt aber ansich auch nur "theoretisch" eine geringere Knarzneigung der Gabelkrone.
Eine höher Verdrehsteifigkeit am Lenker oben zu spüren ist erst bei 1.5 wirklich, dann auch für grobmotorisch einfühlsame Menschen, spürbar.

Gewicht?...das müßte man mal genauer Vergleichen was da für ein Sieger rauskommen würde:ka:

Wäre ja alles auch kein Thema ob Tapered oder 1 1/8 Zoll, aber der Kunde trägt ja wie immer die Rechnung:(

G.:)
 
die Gabel ist 1a :daumen::daumen::daumen:

fahre sie gut seit einem 1/2jahr ohne Probleme !!



das mit der Steiffigkeit ist halt sone sache, spür ich nicht, da ich kein vergleich hab ;)

Schöne Trailmaschine:cool:
Würd mir am besten noch gleich eine Standrohreinheit besorgen. Bei Marzocci weiß man ja nie was man noch so im Nachhinein bekommt.
Und die Gabel ist doch was was man ins nächste Rad auch wieder reinbasteln kann.

G.:)
 
Ich fahre meine 44RLO mit 140mm seit nem halben Jahr in meinem Freeride Hardtail, auch auf langen verblockten Abfahrten, bisher hatte ich keine Probleme, kann Marzocchi nur empfehlen!!
Gruß
Max
 
Bei den jetzigen Konstruktionen liegt ja der einzige Vorteil an der größeren Fläche der Verpressung. Die bringt aber ansich auch nur "theoretisch" eine geringere Knarzneigung der Gabelkrone.
Eine höher Verdrehsteifigkeit am Lenker oben zu spüren ist erst bei 1.5 wirklich, dann auch für grobmotorisch einfühlsame Menschen, spürbar.

Es sollte nicht um die Torsionssteifigkeit des Steuerrohres gehen, wenn die ausschlaggebend wäre, wäre was verkehrt. Die Torsionssteifigkeit einer kleinen BB30 Kurbelwelle reicht ja meist auch dicke und das sind nur ~2mm Differenz im Außendurchmesser bei dünneren Wandstärke der BB30 Welle und weit höherer Torsionsbelastung für die Kurbelwelle ;).

Was jedoch etwas bringt ist es, dass man die Gabelkrone Voluminöser ausführen kann und dadurch Biege sowie (hier sehr wichtig, da ein sehr langer Hebel vorliegt!) Torsionssteifigkeit der Gabelkrone deutlich steigern kann. So lässt sich dann auch ordentlich Steifigkeit der Gabel gewinnen. Vor allem Was Lenkpräzision und Bremssteifigkeit angeht. Nur das die Hersteller die Gabelkronen entsprechend voluminös und bestmöglich als Hohlkörper gestaltet werden müssen. Das Hohlschmieden sparen sich jedoch viele Hersteller und auch bei den Dimensionen wird geknausert.
 
Es sollte nicht um die Torsionssteifigkeit des Steuerrohres gehen, wenn die ausschlaggebend wäre, wäre was verkehrt. Die Torsionssteifigkeit einer kleinen BB30 Kurbelwelle reicht ja meist auch dicke und das sind nur ~2mm Differenz im Außendurchmesser bei dünneren Wandstärke der BB30 Welle und weit höherer Torsionsbelastung für die Kurbelwelle ;).

Was jedoch etwas bringt ist es, dass man die Gabelkrone Voluminöser ausführen kann und dadurch Biege sowie (hier sehr wichtig, da ein sehr langer Hebel vorliegt!) Torsionssteifigkeit der Gabelkrone deutlich steigern kann. So lässt sich dann auch ordentlich Steifigkeit der Gabel gewinnen. Vor allem Was Lenkpräzision und Bremssteifigkeit angeht. Nur das die Hersteller die Gabelkronen entsprechend voluminös und bestmöglich als Hohlkörper gestaltet werden müssen. Das Hohlschmieden sparen sich jedoch viele Hersteller und auch bei den Dimensionen wird geknausert.

Drum meinte ich bei den jetzigen Konstruktionen. Da ist der Unterschied in der Bremssteifigkeit und die Lenkpräzision von Tapered und 1 1/8 kaum unterschiedlich.
Wobei es ansich egal ist wie man die Krone designt, da sie eh nicht das schwächste Glied in der Kette ist.
Der Schwachpunkt wird immer auf den Bereich des Schaftes der im Steuerrohr verborgen ist rauslaufen.
Da windet und biegt sich beides fast identisch. Was natürlich in Zeiten von 780er Lenkern im Endurobereich schon spürbar ist:D

Aber die Hersteller haben halt mal beschlossen das es sich dort biegen soll, als Puffer für ihre hydrogeformten Rahmen;) Dummerweise biegt es sich nicht nur sondern windet sich auch.

Mal schaun ob Giant da wieder einen Schritt in die andere Richtung durchsetzen kann:cool:

G.:)
 
Vielleicht muß man noch mal in Erinnerung rufen, daß Marzocchi für 2013 das Programm extrem reduziert hat, weil Sie mit einer neuen Produktionsfirma am Start sind?
Da werden Sie sich halt an den highrunnern orientieren und vermutlich ist das bei den 44-Modellen eben 29".
Ich denke in 2014 wird es dann wieder mehr Modelle geben.

Mir würde die 44 ja am Bandit 29 gefallen, mir kommt aber aus Prinzip kein Gabel mit Absenkung ans Bike. Cool wäre ne RC3 in 29 :), die bin ich schon mal am Covert gefahren, super Gabel!

Der Bericht ist gut und ich freue mich schon auf den von der 55iger. Da ich mir überlege eine zu zu legen.

Was ich schade finde ist, dass es die Gabel in Zukunft nur für 29 Zoll Laufräder gibt.

Echt traurig, keine 66iger mehr und keine 44 für 26 Zoll Räder...
Vielleicht rudern die bald wieder etwas zurück.
 
Drum meinte ich bei den jetzigen Konstruktionen. Da ist der Unterschied in der Bremssteifigkeit und die Lenkpräzision von Tapered und 1 1/8 kaum unterschiedlich.
Wobei es ansich egal ist wie man die Krone designt, da sie eh nicht das schwächste Glied in der Kette ist.
Der Schwachpunkt wird immer auf den Bereich des Schaftes der im Steuerrohr verborgen ist rauslaufen.
Da windet und biegt sich beides fast identisch. Was natürlich in Zeiten von 780er Lenkern im Endurobereich schon spürbar ist:D

Aber die Hersteller haben halt mal beschlossen das es sich dort biegen soll, als Puffer für ihre hydrogeformten Rahmen;) Dummerweise biegt es sich nicht nur sondern windet sich auch.

Mal schaun ob Giant da wieder einen Schritt in die andere Richtung durchsetzen kann:cool:

G.:)

Thema kommt mir bekannt vor! ;)

Hatten wir das nicht im alten Jahr am Buchstein schon besprochen? :D
 
Thema kommt mir bekannt vor! ;)

Hatten wir das nicht im alten Jahr am Buchstein schon besprochen? :D

Eines der klassischen immer wiederkommenden Themen;)


@flowbike: Na, solange sie nicht auf den 650B Standard setzen läßt sich das mit den 29ern ja noch verschmerzen...und vielleicht gehts ja wirklich übernächstes Jahr wieder normal zu.

G.:)
 
Schöner Bericht aber NUR für 29" ?? Ich bin glaub langsam zu angestaubt um das noch zu verstehen.
Wobei man sie mit 26" fahren könnte und damit dann mit hoher Front quasi schon wieder antiprogressiv unterwegs wäre.
 
Da macht Zocchi aber nen großen Fehler!!! Nur noch in Hässlonausführung? Naja selber schuld, ich fahr meine im Dirtfully und bin richtig zufrieden mit der Gabel. (Als 44 RC3 ti)
 
guter Bericht. Fahre die Gabel derzeit am Enduro, wobei sie einer Lyrik weichen muss und ans trail hardtail wandert. Alles in allem kann ich den Testbericht genauso unterschreiben. Gute Arbeit :daumen: Geile Gabel.

Auch bei mir ist der TA Hebel schon beim Ablegen des bikes abgebrochen. Der ist echt mistig konstruiert! Sieht so aus als könnte man da auch schlecht was machen, da die Gewindehülse recht tief unten ausgebrochen ist. Habt ihr da ne einfache Reparatur Lösung gefunden?
 
44 kommt auch wieder für 26"/650b(bekommt 8mm mehr bauhöhe wie die jetzige 26" version).

die 66 kommt ebenfalls wieder(unverändert, da schon 650b kompatibel, genau wie die 888).

55 wird ebenfalls 650b kompatibel gemacht...

weitere fragen?
 
Zurück
Oben Unten