Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, da ich mir vor ein paar Monaten nur das Rahmenset bestellt habe.
Ich kann nur zum Lack etwas sagen: sehr anfällig und so schlecht, dass auf der Gabel nur der Lack, keine Grundierung, vorhanden war.
Habe deswegen kpl neu pulverbeschichten lassen.

Hi Xelleron,

danke dir - ich hab mich jetzt doch auch für's Rahmenset entschieden, allerdings nach langem ringen für die Stahlvariante. Die Tage in der Bucht geschossen, in weiß. Die erste Erfahrung, die ich im Zusammenhang mit Einzig berichten kann, ist dass die Kaufabwicklung bis jetzt perfekt läuft. Habe von Einzig die Kaufbestätigung erhalten, eine PDF-Rechnung mit Zahlungsbestätigung, eine Bestätigung dass an meine vorgegebene Lieferadresse geliefert wird, wunderbar. :daumen:

Nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, welche Qualitätsvariante ich erhalte....ich hoffe auf geschlossene Schweißnähte!! Das Innenlager werde ich vermutlich gleich tauschen, eine andere Gabel würde ich am liebsten auch gleich verwenden, aber das ist das einzige, wofür ich mir kein Spezialwerkzeug kaufen möchte, da im Verhältnis zur Häufigkeit der Arbeit da keine vernünftige Relation besteht. Zugriff auf eine Werkstatt/einen Händler hier in der Umgebung habe ich leider auch nicht. Nur ne Dorfschlosserei, da gehe mit Ahead nicht hin. Alles andere wäre mit einer längeren Anfahrt verbunden....ich will nicht. Also bleibt die Gabel erstmal dran.

Das Einzig soll ein möglichst leichtes schnelles Bike werden und mich darüber hinwegtrösten, das längeres Verfolgen der Angebote bei ebay mich eben nicht zum ersehnten passenden älteren Stahlrahmen geführt haben.

Singlespeed ist klar, am liebsten auch mit FlipFlop, aber mal sehen was für Laufräder ich erwische, eine Nabe tauschen werde ich nicht. Fixed wäre dann solange verschoben, bis ich irgendwann mal ein passendes Laufrad zum wechseln finde.

Angedacht ist eine 46/16-Übersetzung, so wie Einzig sie auch im Programm hätte.

Aufbaubericht folgt!

Gruß Silke
 
Hi Drood,

wenn du ein passendes Laufrad oder einen Satz zu einem halbwegs akzeptablen Preis gefunden hast, gib doch kurz Bescheid. Suche schon die ganze Zeit. Finde aber kein einziges HR mit 120mm Nabe für unter 100€ ...
 
Laufradsatz sind von SM Parts flip-flop Hinterradnabe 120mm mit 16ner Schraubkranz , beide Naben von Novatec , die Curbel ist von Campa ,die Mirage Vierkant mit 52Zähnen , Bremsen auch von Campa ,die Veloce. Der Rahmen war weder verzogen noch angekratzt , genauso waren die Ausfallenden auch gerade ..danke fürs Kompliment..wenn du nochwas wissen willst schreib einfach..lg Ringo
 
wo hast du denn die laufräder her? brauche eigentlich nur ein hinterrad mit der entsprechenden nabe. habe die in rot gesehen... hast du die dir das selbst zusammengestellt und einspeichen lassen?
 
noch einmal besten dank dafür! ich hoffe der rahmen kommt bald an und mein dispo ist noch nicht ausgeschöpft :p
 
Hi Drood,

wenn du ein passendes Laufrad oder einen Satz zu einem halbwegs akzeptablen Preis gefunden hast, gib doch kurz Bescheid. Suche schon die ganze Zeit. Finde aber kein einziges HR mit 120mm Nabe für unter 100€ ...

Hi Covo, ich bin selber noch nicht weiter mit meinen Ermittlungen, was Ringo da hat gefällt mir aber auch richtig gut!!

Habe vorher mal grob überschlagen, wo das Projekt preislich landen wird....bin auf irgendwas zwischen 400 und 500 € gekommen, trotz dem supergünstigen Rahmen....und da habe ich keine Edelteile eingeplant, nur eben ordentliche Sachen. Nicht zu unterschätzen das Ganze.

Gruß Silke
 
Hi Covo, ich bin selber noch nicht weiter mit meinen Ermittlungen, was Ringo da hat gefällt mir aber auch richtig gut!!

Habe vorher mal grob überschlagen, wo das Projekt preislich landen wird....bin auf irgendwas zwischen 400 und 500 € gekommen, trotz dem supergünstigen Rahmen....und da habe ich keine Edelteile eingeplant, nur eben ordentliche Sachen. Nicht zu unterschätzen das Ganze.

Gruß Silke

Hallo silke..hast du gut überschlagen..ich zb hab so wie auf dem foto zusehen ist ca 400-450 investiert, lg Ringo
 
Hallo silke..hast du gut überschlagen..ich zb hab so wie auf dem foto zusehen ist ca 400-450 investiert, lg Ringo

Wow, danke für das Feedback Ringo! Gut ist, dass ich bei dem Projekt keinen Zeitdruck habe. Ich schau jetzt auch mal in aller Ruhe in den Bikemarkt, vielleicht lässt sich der eine oder andere Euro noch sparen durch sinnige Gebrauchtteile. By the way, bin eben auf deiner Homepage vorbeigesurft, superschöne Schätze hast du da gebaut!

Gruß Silke
 
Wow, danke für das Feedback Ringo! Gut ist, dass ich bei dem Projekt keinen Zeitdruck habe. Ich schau jetzt auch mal in aller Ruhe in den Bikemarkt, vielleicht lässt sich der eine oder andere Euro noch sparen durch sinnige Gebrauchtteile. By the way, bin eben auf deiner Homepage vorbeigesurft, superschöne Schätze hast du da gebaut!

Gruß Silke

Ja das ist ein guter weg..zumal es bei mir alles neuteile waren inkl einem neuen steuersatz von ritchey weil der von einzig schrott war..ansonsten geht das alles auch mit guten Gebrauchtteilen..wollte aber neues von campa bei den bremsen und der kurbel und in mattschwarz ebend..tippe auf ca 100€ plus minus bei gebrauchtem material und danke fürs kompliment wegen der homepage, lg ringo
 
Hi Drood,

wenn du ein passendes Laufrad oder einen Satz zu einem halbwegs akzeptablen Preis gefunden hast, gib doch kurz Bescheid. Suche schon die ganze Zeit. Finde aber kein einziges HR mit 120mm Nabe für unter 100€ ...

schaut mal bei BMO, die haben schöne Laufräder im Angebot:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...XP22-Laufradsatz-schwarz-rot-Fixed-Fixed.html
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...-Aerorage-Track-Bahn-Laufrad-fixed-fixed.html
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...arrior-Fix-G-Bahn-Laufrad-HG-fixed-fixed.html

Die sind zwar alle fixed/fixed aber man gewöhnt sich so schnell ans fixe Dahingleiten. An meinem Einzig passte eigentlich nur der Cross-Reifen nicht durch die Bremse. Also fix getestet und nun fahr ich die Fuhre, die eigentlich als Wintertrainisgerät für den Wald gedacht war, jeden Tag als Stadt- und Kurierrad.

Viel Spaß beim Basteln!
kai
 
Erst einmal vorab! Ich bin froh das in diesem Forum so viele nette und hilfsbereite Luete unterwegs sind! DANKE dafür!

@ Silke
ich habe zum glück auch keinen Zeitdruck und hoffe einige gebrauchte Teile zu bekommen wenn ich Teile finde poste ich die natürlich gerne

@ Ringo
die Campa Teile sehen wirklich einfach nur super aus... und ich glaube bei dem nächsten Projekt werde ich garantiert auch in diese Richtung gehen. Nur jetzt versuche ich ein möglichst günstiges Rad zu basteln, welches ich in Köln, ohne Angst haben zu müssen an jeder Ecke abstellen kann bzw. wenn es doch geklaut werden sollte, der wirtschaftliche Schaden sich in Grenzen hält.
@RSkai
sehr coole Angebote! Ich hätte schon gerne hinten ein starr/freilauf Laufrad damit ich entscheiden kann was mir eher liegt. Habe auch schon ein kaputtes Knie und bin mir da nicht so sicher wie hoch die Belastung mit fixed gear ist?!?!

Am liebsten würde ich ein Novatec HR einzeln kaufen... Nur man kann ja schliesslich nicht alles haben ;)

Viele Grüße
Marcel
 
Hallo ihr Bastler,
ich habe noch eine Menge Teile übrig. Fragt einfach per PN nach, wenn Ihr was braucht.
Auf die schnelle fallen mir folgende Sachen ein:
- Pedale MKS Sylvan Track, silber
- Standard-Pedale, silber
- Kurbel Shimano RSX
- diverse Vierkant Innenlager
- Shimano 105 Bremsen, silber
- Vorderrad mit Sachs-Nabe
- Track-Lenker mit Lenkerband gewickelt, schwarz
- Reifen

Grüße
kai
 
Gestern Morgen bei ebay bezahlt, und gerade ist das Paket auf der Arbeit hier angekommen! Und der Karton sieht heile aus ;)
 
Hi Drood,

wenn du ein passendes Laufrad oder einen Satz zu einem halbwegs akzeptablen Preis gefunden hast, gib doch kurz Bescheid. Suche schon die ganze Zeit. Finde aber kein einziges HR mit 120mm Nabe für unter 100€ ...

Ich habe ein Hinterrad von Poison,das hat ca. 70€ gekostet.
( 120 mm Novatec Nabe)
 
Zwar bin ich der einzige, der über herauslaufendes Rostwasser klagt, aber ich empfehle eine Hohlraumversiegelung. Steht bei mir nun auch endlich an. Ich weiß nur noch nicht, ob per Fluidfilm und Sonde, Elaskon oder Fertan.

Hi Peh,

hab ich schon eingeplant :cool: und Fluid Film soll es werden. Alternativ wäre Mike Sanders, ich habe beides noch Zuhause stehen, mein VW-Bulli ist nicht der Jüngste ;-)

Mike Sanders müsste aber erwärmt eingebracht werden, Fluid Film wie es eben aus der Dose tropft.

Gruß Silke
 
schaut mal bei BMO, die haben schöne Laufräder im Angebot:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...XP22-Laufradsatz-schwarz-rot-Fixed-Fixed.html
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...-Aerorage-Track-Bahn-Laufrad-fixed-fixed.html
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...arrior-Fix-G-Bahn-Laufrad-HG-fixed-fixed.html

Die sind zwar alle fixed/fixed aber man gewöhnt sich so schnell ans fixe Dahingleiten. An meinem Einzig passte eigentlich nur der Cross-Reifen nicht durch die Bremse. Also fix getestet und nun fahr ich die Fuhre, die eigentlich als Wintertrainisgerät für den Wald gedacht war, jeden Tag als Stadt- und Kurierrad.

Viel Spaß beim Basteln!
kai

Reizvoll....aber in meiner Altersklasse kommt nur SSP oder eben FlipFlop in Frage...;) Ich möchte fixed gerne ausprobieren und wahrscheinlich werde ich es mögen, aber ich werde mich damit auf Gegenden beschränken, wo ich es nicht auf's schnelle Bremsen ankommen lassen muss.

Vielen Dank trotzdem und Gruß
Silke
 
Zwar bin ich der einzige, der über herauslaufendes Rostwasser klagt, aber ich empfehle eine Hohlraumversiegelung. Steht bei mir nun auch endlich an. Ich weiß nur noch nicht, ob per Fluidfilm und Sonde, Elaskon oder Fertan.

Ich empfehle simples Leinöl. Das kostet nicht viel und ist ungiftig. Nach einer Weile verharzt es und bildet eine prima Schutzschicht.
http://www.wikipedalia.com/index.ph...lrahmen#Hohlraumkonservierung_mit_Lein.C3.B6l

Beim Einzig hab ich mir das aber gespart. Meint ihr wirklich, dass so ein schweres Ding innerhalb der nächsten 10 Jahre durchrostet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten