Entwicklung Helm-Lampe

Euch allen ein schönes und gesundes neues Jahr!

1-2 Wochen dauern, und dann kommt noch die Beta-Testphase. Realistisch betrachtet wirds für diese Wintersaison schon eng.

Hört sich doch nicht schlecht an, denke die Eloxierfirma wird auch nicht da sitzen und auf mich warten.;)
Bin bis jetzt auch noch nicht zum polieren und strahlen gekommen.
 
Update:

Was funktioniert:
  • Stromregelung
  • Temperaturregelung mit internem Sensor
  • automatisches Abdimmen bei abfallender Akkuspannung (2 und 4 Zellen Li-Ion mit automatischer Erkennung)
  • abwechselnder Start mit 100% (2 LEDs) und 50% (1 LED)
  • automatisches Kalibrieren beim ersten Start
  • Abschalten einer LED
  • State Machine
Was teilweise funktioniert:
  • IR-Übertragung
    Der Sender funktioniert jetzt zwar so wie gedacht, es stellt sich aber heraus, dass ein einfacher Burst bei Tastendruck nicht zufriedenstellend funktioniert. Damit ist die Lampe viel zu empfindlich auf Störungen (v.a. Energiesparlampen). Den Sender muss ich also überarbeiten.
Was noch fehlt:
  • Temperaturregelung mit externen Sensor
  • Vorschläge, Anregungen, sonstiges, ...?
 
Update:

Was funktioniert:
  • Stromregelung
  • Temperaturregelung mit internem Sensor
  • automatisches Abdimmen bei abfallender Akkuspannung (2 und 4 Zellen Li-Ion mit automatischer Erkennung)
  • abwechselnder Start mit 100% (2 LEDs) und 50% (1 LED)
  • automatisches Kalibrieren beim ersten Start
  • Abschalten einer LED
  • State Machine
Was teilweise funktioniert:
  • IR-Übertragung
    Der Sender funktioniert jetzt zwar so wie gedacht, es stellt sich aber heraus, dass ein einfacher Burst bei Tastendruck nicht zufriedenstellend funktioniert. Damit ist die Lampe viel zu empfindlich auf Störungen (v.a. Energiesparlampen). Den Sender muss ich also überarbeiten.
Was noch fehlt:
  • Temperaturregelung mit externen Sensor
  • Vorschläge, Anregungen, sonstiges, ...?

Wow des hört sich ja sehr gut an.

Als Vorschlag falls es nicht drinnen ist ne Funktion zum Dimmen der LEDs bzw 3 Leuchtstufen zusätzlich.
 
Noch ein Vorschlag zur Statemachine:

Der Übergang 0% => 50% könnte auch mit einem Klick funktionieren, es git ja aus dem Status nur eine Möglichkeit.
Oder:
Einzelklick=> Minimalstufe 50%
Dopelklick=> Maximalstufe 100%
 
Geht ja gut vorran!

Hmm, ganz schön aufwendig ob da auch eine Sonderversion nur mit Ein/Aus möglich ist? Nur eine LED an wird bei mir blöd da ich mit unterschiedlichen Reflektoren experimentieren möchte.
Oder evtl. Singleklick und Doppelklick vertauschen?

Temperaturregelung mit externen Sensor
Würde in meiner Lampe so einen NTC Panasonic ERT-J1VG103FA verbauen.
Hat den Vorteil, bis Deine Elektronik fertig ist kann ich schon mal die my tiny sun KSQ verwenden.
 
Wie dimmst du die? Mit nem Poti?
Ne, mit Festwiderständen auf 2A. Dimmstufen brauche ich nicht.

Gerade bin ich mit der Oberflächenbearbeitung fertig geworden, nächste Woche suche ich mal einen Eloxierer im Raum LB.

x3d2m2gr.jpg
 
Zum Thema Anregungen:
IR-Fernbedienung habe ich vor einigen Jahren mittels RC5-Codierung realisiert da dies in Bascom ein einziger Befehl ist. Sowohl den Sender als auch den Empfänger. Simpler geht es nicht und ist absolut störunempfindlich!

Gruß
Thomas
 
Gibt's so IR Module (Sender und Empfänger) irgendwo fertig zu kaufen?
Möglichst klein, Sender schon fertig, Empfänger nur an z.b. Hbflex anlöten und gut.
Zum selberbauen einer IR fehlen mir die Kenntnisse.
 
Gibt's so IR Module (Sender und Empfänger) irgendwo fertig zu kaufen?
Möglichst klein, Sender schon fertig, Empfänger nur an z.b. Hbflex anlöten und gut.
Zum selberbauen einer IR fehlen mir die Kenntnisse.


fertig gibt es so etwas wohl nicht zu kaufen. schaue doch einfach mal nach tsop1736, der braucht nur noch 2 externe bauteile und du hast schon deinen empfänger.:)

der sender ist auch nicht komplexer. 36khz rechteck und halt die sendedioden... da braucht es nicht viel! einfach mal googeln.
 
Danke schon mal. Aber da bin Ein DAU auf dem Gebiet. Da bringt mir auch google nix. Hab zwar irgendwo welche pläne mit widerständen und kondensatoren gefunden, aber wie alles verbunden gehört, was man alles genau braucht :confused: da bin leider zu weit weg von der Materie. Ich bräuchte da eine idiotensichere Anleitung. Und wie das dann mit dem hbflex funktioniert........... Keine Ahnung.
Zusammenlöten ist kein Problem, aber mit den elektronischen Bauteilen hab ich keine Ahnung.
 
hi leute,

seit einiger zeit hatte ich die idee mir mal eine kleine, leichte helmlampe zu bauen. die cree xml wäre eigentlich der wunsch gewesen, leider hab ich keine kleine ksq finen können die von den abmaßen im meine vorstellungen gepasst hätte. naja ich bin jetzt erstmal wieder auf cree xpg gegangen, kein vergleich zu der xml aber vielleicht bekomme der eine oder andere noch ein paar anregungen zum gehäusebau.

da das gehäuse klein werden sollte waren mir die cree lm1 / lxp vom durchmesser zu groß, ich hatte aber noch ein paar reflektoren mit durchmesser 19mm die ich dann noch auf 18mm abgedreht habe.
davon zwei nebeneinander wäre man bei 36mm. nach ein bisschen rummalen im cad kam ich dann aber auf eine gehäusebreite von 40mm, da die ksq die ich verwenden möchte von den abmaßen 29 x 17mm sonst nicht passen würde. bei meiner helmlampenumsetzung habe ich den taster ins gehäuse eingbaut, derhalb wurde es auch leider nicht so klein wie geplant. den kleinsten taster den ich finden konnte hat 18mm im durchmesser und ist 15mm tief. ich konnte leider nichts kleineres finden.

naja lange rede finde das projekt helmlampe sehr geil, falls hier nachher hier eine KSQ rausfallen würde wäre ich sehr gerne dabei!!!!

hier noch ein paar fotos:

IMG_2234.jpg

IMG_2230.jpg

IMG_2228.jpg

IMG_2224.jpg

IMG_2221.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2234.jpg
    IMG_2234.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2230.jpg
    IMG_2230.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2228.jpg
    IMG_2228.jpg
    44 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2224.jpg
    IMG_2224.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2221.jpg
    IMG_2221.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 108
und hier gehts weiter:

IMG_2214.jpg

IMG_2213.jpg

IMG_2211.jpg

IMG_2199.jpg

IMG_2194.jpg

bilder leider ein bisschen durcheinander, die schrauben am gehäuse sind M2 und das ichs schon recht klein das gewinde von hand zu schneiden. einmal nicht aufgepasst und man bricht den gewindeschneider ab........
 

Anhänge

  • IMG_2214.jpg
    IMG_2214.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2213.jpg
    IMG_2213.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2211.jpg
    IMG_2211.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2199.jpg
    IMG_2199.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2194.jpg
    IMG_2194.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 136
@minorearth: Wirklich schön gefertigt!
Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich die Vorstellungen von einer Helmlampe sind.
Dein Design zielt auf kleine Frontfläche ab, meines auf kurze Bautiefe.

Wenn Du kleine Taster möchtest, dann würde ich empfehlen einen SMD Taster direkt auf die Platine
und ins Gehäuse nur eine Gummimembran einkleben.

Das mit den M2 war mir zu heikel, habe mich dann zu M3 durchgerungen.
Hat mir da noch jemand einen Tipp wo man Edelstahl Senkschauben M3x30 stückweise bekommt?
 
Hat mir da noch jemand einen Tipp wo man Edelstahl Senkschauben M3x30 stückweise bekommt?

http://www.edelstahl-normteile.de/senkschraube-mit-innensechskant-m3x30-a4-din7991.html
Und noch was wegen deinem Temperatursensor, kauf dir doch einfach die LED-Platinen von MTS, oder hast du die LEDs schon, kommt dir billiger wie den Temperatursensors selber drauf zu frickeln.


@minorearth: Sieht ziemlich genial aus, is auch ne super Idee mit dem Planfräsen von nem gedrehten Rundling. Werd ich doch glatt mal ggf. so für nen Prototypen testen.


Was ich mir schon überlegt hab, einfach ggf. auch noch mal ne Version mit externer Elektronik zu machen. Hatte da mal bei LED-Tech angefragt wegen dem MTS Dimmer der da im Datenblatt zu sehen ist, mal schaun da werde ich mir mal ne Elektronik bestellen wenn der Verfügbar ist und dann mal testen ob die des mit den Zwei LEDs pakt bzw sauber funktioniert. Oder besteht da zu geringes Interesse.

Würde dann einfach zwei verschiedene Versionen (eine für die Elektronik wie Reise z. B. da gemacht hat Intern, und eine nur Gehäuse für LEDs) da auskonstruieren, komm leider erst wieder in 1,5 Wochen dazu.
 
IR funktioniert jetzt. Der Sender ist jetzt mit µC aufgebaut und trotz THT Bauteilen mit 32 x 23mm doch recht kompakt. Versorgt wird der aus einer Knopfzelle, Reichweite momentan min. 4m. Der Sender sendet bei jedem Tastendruck ein machester codiertes Byte, somit ist jetzt auch eine Codierung möglich, so dass sich mehrere Fahrer nicht gegenseitig die Lampe ein-/ausschalten können.
Man kann die Übertragung zwar immer noch lahm legen, aber nicht mehr stören.

Als Vorschlag falls es nicht drinnen ist ne Funktion zum Dimmen der LEDs bzw 3 Leuchtstufen zusätzlich.
Man kann bereits jetzt den 100% Strom einstellen, der Wert liegt im EEPROM und über den Bootloader kann man da Änderungen vornehmen. Theoretisch könnte man das auch in die Lampensoftware integrieren, nur wie will man das mit nur einem Taster sinnvoll bedienen?

Hmm, ganz schön aufwendig ob da auch eine Sonderversion nur mit Ein/Aus möglich ist? Nur eine LED an wird bei mir blöd da ich mit unterschiedlichen Reflektoren experimentieren möchte.
Oder evtl. Singleklick und Doppelklick vertauschen?
Drei Zustände mit zwei Eingangsgrößen nennst du aufwändig?
Prinzipiell kann man auf das Abschalten der LED verzichten, man muss dann die LEDs nur anders anlöten. Aber gerade bei unterschiedlichen Reflektoren macht es doch Sinn, bei gleichen Abstrahlwinkeln ändert sich im Leuchtbild nichts, wenn man eine LED abschaltet.
 
Also die IR geschichte gefällt mir immer besser :)

Hast du vor das als kleine Serie auf zu legen? Hätte da absolut interesse.

Wie groß ist den die empfänger platine?
 
Man kann bereits jetzt den 100% Strom einstellen, der Wert liegt im EEPROM und über den Bootloader kann man da Änderungen vornehmen. Theoretisch könnte man das auch in die Lampensoftware integrieren, nur wie will man das mit nur einem Taster sinnvoll bedienen?

Wäre es ggf. dann noch möglich, einen/zwei Zustände noch mit aufzunehmen, so dass z. B. von beiden LEDs oder bei nur die halbe Leuchtstärke dann zur Verfügung steht?

Falls nicht auch kein Thema, dann muss man einfach nur je nachdem welche Leuchstärke einem am liebsten ist die entsprechend einprogrammieren wenn des möglich ist.

edit: mit den zuständen z. b. als idee, dass man mit nem langen klick jeweils bei 2 leds oder 1 led in nen zustand kommt wo die halbe leuchtstärke zur verfügung steht, mit nem kurzen klick kommt man zu 100 % zurück, sonst gar keine zusätzlichen verbindungen machen, sonst wird es echt zu kompliziert
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch eine Frage hinterher...
Ich würde so einen IR schalter für einen HBflex nutzen.
Da brauche ich 2 Zustände: langer klick, kurzer klick.

Die Idee wäre 2 Taster an der Fernbedinung für kurz und Lang. Der Empfänger müsste dann halt einmal kurz, einmal lang schließen.

Könnte man das realisieren? (programieren kann ich selber, die platine bauen wäre mir zu viel aufwand).
 
Drei Zustände mit zwei Eingangsgrößen nennst du aufwändig?
Naja wenn man nur ein und ausschalten will, muß man eben immer doppel klicken. Genau das würde ich aber gerne mit der Fernbedienung machen.
Prinzipiell kann man auf das Abschalten der LED verzichten, man muss dann die LEDs nur anders anlöten.
Aber gerade bei unterschiedlichen Reflektoren macht es doch Sinn, bei gleichen Abstrahlwinkeln ändert sich im Leuchtbild nichts, wenn man eine LED abschaltet.
Durch die Kombination der Reflektoren will ich die von mir gewünschte Lichtverteilung erzeugen.
Warum soll ich da dann eine LED abschalten?

Nah / Fernlicht bringt doch bei einer Helmlampe nichts, die blendet doch immer, schon durch die Kopfbewegung.
Das ist dann doch eher für die Lenkerlampe sinnvoll, da man die entsprechend einstellen kann.

Und wenn man Strom sparen will wäre es sinnvoller beide LED's mit 1A anstatt eine mit 2A zu bestromen.
 
So, da haben wir schon das Problem, zwei Leute, zwei komplett verschiedene Anforderungen;)

Programmieren kann ich alles bis der Speicher voll ist, das Hauptproblem ist meiner Ansicht nach, dass nur ein Taster vorhanden ist, damit sind die Einstellungsmöglichkeiten starkt begrenzt.

Es gäbe eine Möglichkeit wie man das möglichst flexibel gestalten kann. Ich werd den µC sowieso mit einem Bootloader programieren, um bei einem (letztendlich hoffentlich niemals notwendigen) Softwareupdate den µC nicht auslöten zu müssen. Für den braucht man nur zwei Dioden, einen Widerstand und eine serielle Schnittstelle und kann damit auch das EEPROM im µC verändern.
Dann könnte man die Statemachine fest mit 3-4 Zuständen realisieren, die eigentlichen Einstellungen der Zustände (Strom und Anzahl LEDs) aber frei (über im EEPROM hinterlegte Werte) konfigurieren. Allerdings wird dann, zumindest von mir, kein hübsches Programm dafür geben, da muss man dann mit hexadezimalen Zahlen rumhantieren.

Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie man die verschiedenen Anforderungen einfacher gestalten kann, nur her damit.

Wie groß ist den die empfänger platine?
Es gibt keinen separaten Empfänger, der ist im LED Treiber integriert.
 
oh hätt ich mal besser lesen müssen...

na bin ja mal gespannt was da rauskommt. auf jeden fall gute idee und saubere Ausführung.
 
Reisi0, dann lass es einfach so wie du es gemacht hast, fertig. Braucht ja nicht jeder seine Sonderwünsche dazu äußern ;)
 
Zurück
Oben Unten