Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

@ Stuk:
Ich habe den Vivid AIR RC2 noch im Keller liegen, ihn aber noch nicht richtig abgestimmt bekommen. Somit ist der DHX immer noch meine Referenz und nun mit Titanfeder auch nicht mehr soooooooo schwer.
Die Bremsen bleiben bis die Kiste auseinander fällt, gibt eh nix besseres.
 
Kann mir mal jemand erklären was es mit der ominösen Kettenlinie auf sich hat?? Was ändert sich denn wenn ich ein 22er oder 28er Blatt fahre?
Horizontal also schleifen am Umwerfer ja eigentlich nicht, also nur vertikal. Und wo genau ist jetzt das Problem? Ich hab echt keine Ahnung...??

Allerdings habe ich nach dem Aufbau vom AM deutliche mehr Schleifprobleme am Umwerfer (Führungsblech) als vorher mit dem Wildcard. Mit exakt den gleichen Komponenten wohlgemerkt.


Also eine XX1 würde ich vermutlich erst mal mit einem 28er Blatt vorne fahren - mangels Kondition und weil ich bei meiner Fahrweise eher seltener sehr schnelle Passagen habe, dafür öfter technische Anstiege...
 
22er Blatt hat einen lochkreis von 64mm
28er blatt von 104

das heißt das 22er blatt läuft ganz innen am Rahmen / unteres KB
das 28er wäre dann das mittlere KB somit würde es mittig laufen

hast du ein mittiges KB können alle Ritzel der Kasette gleichmäßig geschaltet werden ohne das die kette eine übermäßige Seitenspannung ertragen muss. (grade Kettenlinie bei mittigem Ritzel)

ist das KB aber innen ist die Kettenspannung bei den unteren Ritzeln der Kasette extrem hoch, wenn es überhaupt gut schaltet.(schräge kettenlinie bei mittigem Ritzel)

Mann nett das auch verbotene Gänge, kleines KB niemals mit kleinem Ritzel fahren z.B.

hoffe du verstehst was ich mein
 
Zuletzt bearbeitet:
22er Blatt hat einen lochkreis von 64mm
28er blatt von 104

das heißt das 22er blatt läuft ganz innen am Rahmen / unteres KB
das 28er wäre dann das mittlere KB somit würde es mittig laufen

hast du ein mittiges KB können alle Ritzel der Kasette gleichmäßig geschaltet werden ohne das die kette eine übermäßige Seitenspannung ertragen muss. (grade Kettenlinie bei mittigem Ritzel)

ist das KB aber innen ist die Kettenspannung bei den unteren Ritzeln der Kasette extrem hoch, wenn es überhaupt gut schaltet.(schräge kettenlinie bei mittigem Ritzel)

Mann nett das auch verbotene Gänge, kleines KB niemals mit kleinem Ritzel fahren z.B.

hoffe du verstehst was ich mein

Das ist mir alles eigentlich klar, dass bei 2-fach der "diagonale" Kettenlauf zu vermeiden ist und ein "mittleres" Kettenblatt wie bei 3-fach oder 1-fach am besten ist. Ich dachte nur die Spacer-Verwendung an der Kurbel um die Kettenlinie zu optimieren würde sich auf alle Kombinationen (1-fach, 2-fach. 3-fach) beziehen.

Ich konnte auf jeden Fall beim Wildcard problemlos (vom Schleifen am Umwerfer her) sowohl mit dem 24er als auch mit dem 36er meiner 2-fach Kurbel hinten alle Ritzel fahren. Beim Helius AM schleift das Führungsblech bereits jeweils am dritten Ritzel (vorne 36er hinten 28er bzw. vorne 24er hinten 15er).
Tiefer setzen geht nicht, da der Umwerfer beim Einfedern sonst an der Kettenstrebe anschlägt.
 
dann versteh ich nicht genau was du meinst.
Wie willst du denn das kleine KB weiter nach außen Spacern? es ging doch um 1 fach und die Kettenlinie bei 1-fach mit kleinem KB oder, bin ich falsch?

Umwerfer spielt dann doch ehh keine Rolle. :confused:
 
22er Blatt hat einen lochkreis von 64mm
28er blatt von 104

das heißt das 22er blatt läuft ganz innen am Rahmen / unteres KB
das 28er wäre dann das mittlere KB somit würde es mittig laufen

hast du ein mittiges KB können alle Ritzel der Kasette gleichmäßig geschaltet werden ohne das die kette eine übermäßige Seitenspannung ertragen muss. (grade Kettenlinie bei mittigem Ritzel)

ist das KB aber innen ist die Kettenspannung bei den unteren Ritzeln der Kasette extrem hoch, wenn es überhaupt gut schaltet.(schräge kettenlinie bei mittigem Ritzel)

Mann nett das auch verbotene Gänge, kleines KB niemals mit kleinem Ritzel fahren z.B.

hoffe du verstehst was ich mein

:daumen:Wo ist die Maus? Lach und Sach Geschichten mit kephren

Cool erklaert.

Gruesse
 
das is das schlimme wenn man Langeweile hat. keine Arbeit, Mistwetter draußen und den ganzen Tag vor der Kiste hängt. da kann man nur verrückt werden :spinner:
vielleicht sollte ich Lehrer werden.:lol:
 
Danke holland, les ich mir bei gelegenheit mal durch...

@kephren

Gute erklärung....

Heisst im klartext: ein 28er KB ist das kleinst mögliche das bei 1x10 oder 1x11 wirklich sinn macht??
 
jetzt wo du so fragst,weiß ich gar nich ob es ein 28er mit lochkreis 104 gibt, hatte die zahlen nur so willkürlich, für die Erklärung von kalkhoffpink übernommen.
Mein Fehler. dürfte vom duchrmesser nich passen oder werden.
oder kennt einer eins?
dann wird wohl das 32er das kleinste sein?! bei 104er Lochkreis.

Die neuen RaceFace Kurbeln haben z.B. 80mm/120mm Lochkreis.
da gibts 26- oder 28Zähne mit 80mm Lochkreis.
 
Ich glaube das 28er habe ich ins Spiel gebracht.
Hintergrund ist der BlingRing von MRP, welcher minimal mit 28 Zähnen angeboten wird:

s780_mrp1.jpg


Der Vorteil ist daß das Blatt ohne der Spider montiert wird.

Von dem WorksComponents Blatt (inkl. Bash) habe ich bisher nur bei FaceBook einen "Teaser" gefunden:

197837_459951607384407_483994729_n.jpg
 
jetzt wo du so fragst,weiß ich gar nich ob es ein 28er mit lochkreis 104 gibt, hatte die zahlen nur so willkürlich,
...
dann wird wohl das 32er das kleinste sein?! bei 104er Lochkreis.

Das kleinste käufliche 104mm LK hat 30Z und da muss die Kurbel schon "angepasst" werden, ansonsten sind 32Z Minimum. Die MRP-Blings sind für SRAM Kurbeln eine Alternative, sind aber z.Z. nirgends zu kaufen. Kurbeln mit dem alten Compact-Standard (5-Arm) bieten deutlich mehr günstige Optionen.

Was sonst so alles geht ist in dem D.I.Y. Thread (siehe oben) alles beschrieben. Statt nur vorne kleiner gibt es auch Optionen hinten ein größeres großes Ritzel zu bekommen. Ich denke, da hat die Community wirklich sehr umfassend alles zusammengetragen.

Gruss
Holland.
 
... der BlingRing von MRP, welcher minimal mit 28 Zähnen angeboten wird:

s780_mrp1.jpg


Der Vorteil ist daß das Blatt ohne der Spider montiert wird.

Das sieht vor allem sehr sauber aus. Leichter als eine "konventionelle" Lösung ist das aber nicht.

Ansonsten gibt es einen entscheidendenNachteile ggü Spider, nämlich der wenig komfortable Tausch des KB:
1) Du brauchst mehrere (recht teure) Blings, wenn Du analog XX1 "flexibler" sein willst
2) Du musst die Kurbel ausbauen
3) Du brauchst einen geeigneten Abzieher für den Konterring

Und wenn Du das Ding irgendwo zermalmst, wirst Du lange auf Ersatz warten müssen....



Gruss
Holland.
 
Wie wird dieses bling ring KB denn montiert? Geklemmt, geschraubt...?
@Holland

Hab den thread durch. Ist echt nicht schlecht.
Was du meinst ist wohl diese general lee kassette?
 
stimmt ist alles wieder mit Geld und Aufwand behaftet.

Dann is die RaceFace Lösung wohl besser mit dem vergrößerten Lochkreisen, da kann man dann 26 oder 28 in der mitte fahren.
 
Zurück
Oben Unten