Canyon Strive (Teil 2)

Hi,

kann mir jemand eine Empfehlung zum Thema Laufradsatz + Bereifung geben? Ich habe auf meinem 2013er Strive folgende Bereifung standardmäßig mitgeliefert bekommen:

Crankbrothers Iodine 3
Maxxis Minion DHF EXO 2.5 / Ardent EXO 2.4

Die würde ich für's erste für den für's Strive gemachten Einsatzzweck (technische Singletrails, Bergabspaß etc.) nutzen.

Mein Bruder und Vater fahren beide ein leichtes Hardtail und ausschließlich asphaltierte Touren (maximal hin und wieder ne Forstautobahn oder Feldwege). Ich würde gerne öfters mal auch mit denen fahren. Bevor ich mir ein zweites Rad anschaffe war meine Idee eigentlich einen zweiten Laufradsatz anzuschaffen der sich für diesen Einsatzzweck eignet? Ist die Idee bescheuert oder macht das Sinn? Und falls ja, habt ihr Tipps für mich was ich nehmen sollte?

Danke und einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich nicht extra nen anderen LRS anschaffen.
Kommst du mit deinen Maxxis nicht klar?
Nimm vorne Fat Albert Trailstar und hinten den Pacestar. Der rollt auch auf Aphalt gut und hat im Gelände guten Grip.Sehr guter Reifen für alles. Hatte auch schon andere Reifen getestet aber ich kam wieder zu ihm zurück, da ich Reifen für jede Gelegenheit brauche. Nur werde ich mir vorne die Muddy Mary dazu draufknallen.
 
Hi,

kann mir jemand eine Empfehlung zum Thema Laufradsatz + Bereifung geben? Ich habe auf meinem 2013er Strive folgende Bereifung standardmäßig mitgeliefert bekommen:

Crankbrothers Iodine 3
Maxxis Minion DHF EXO 2.5 / Ardent EXO 2.4

Die würde ich für's erste für den für's Strive gemachten Einsatzzweck (technische Singletrails, Bergabspaß etc.) nutzen.

Mein Bruder und Vater fahren beide ein leichtes Hardtail und ausschließlich asphaltierte Touren (maximal hin und wieder ne Forstautobahn oder Feldwege). Ich würde gerne öfters mal auch mit denen fahren. Bevor ich mir ein zweites Rad anschaffe war meine Idee eigentlich einen zweiten Laufradsatz anzuschaffen der sich für diesen Einsatzzweck eignet? Ist die Idee bescheuert oder macht das Sinn? Und falls ja, habt ihr Tipps für mich was ich nehmen sollte?

Danke und einen guten Rutsch!


Ich würd die Iodine verkaufen (ungefahren) und würd mir für das Geld von einem Laufradbauer einen schönen Satz aufbauen lassen, der 1. robuster 2. evtl. leichter ist....
 
Ich würd die Iodine verkaufen (ungefahren) und würd mir für das Geld von einem Laufradbauer einen schönen Satz aufbauen lassen, der 1. robuster 2. evtl. leichter ist....

So würde ich es auch machen:daumen:

Vor allem bekomt man im Falle eines Falles überall Ersatzspeichen. Bei den IODINE ist die Tour / der Urlaub zu Ende.
 
Hi,

kann mir jemand eine Empfehlung zum Thema Laufradsatz + Bereifung geben? Ich habe auf meinem 2013er Strive folgende Bereifung standardmäßig mitgeliefert bekommen:

Crankbrothers Iodine 3
Maxxis Minion DHF EXO 2.5 / Ardent EXO 2.4

Die würde ich für's erste für den für's Strive gemachten Einsatzzweck (technische Singletrails, Bergabspaß etc.) nutzen.

Mein Bruder und Vater fahren beide ein leichtes Hardtail und ausschließlich asphaltierte Touren (maximal hin und wieder ne Forstautobahn oder Feldwege). Ich würde gerne öfters mal auch mit denen fahren. Bevor ich mir ein zweites Rad anschaffe war meine Idee eigentlich einen zweiten Laufradsatz anzuschaffen der sich für diesen Einsatzzweck eignet? Ist die Idee bescheuert oder macht das Sinn? Und falls ja, habt ihr Tipps für mich was ich nehmen sollte?

Danke und einen guten Rutsch!


Also ich hab die Fat Alberts runter geschmissen und Vorne Baron 2.3 und hinten MK2 Protection drauf gemacht. Und die laufen Super auf Asphalt!
 
ich fahr auch noch mit der werksbereifung rum- 2 x FAs; allerdings ist das bei den momentan Verhältnissen eher suboptimal. Vorne vielleicht die Muddy Mary dazu?

Ansonsten les ich oft vorne HighRoller II, hinten Ardent, alternativ den Baron oder die Rubber Queen vorne. Mit was strived den der Rest hier so rum?

Wenn wir schon beim Thema sind:

Einen guten Rutsch euch allen! :D
 
Hi!

Mary vorn in 2.5 und hinten in 2.35, bei feuchten Wurzeln und Steinen geht mir der Albert hinten zu leicht durch. Im Sommer gerne auch den Albert hinten.
 
Da ich sicher der einzige bin, der ein "Goldhamster" fährt hier mal ein Winterbild von der letzten Tour.

1282457
large_2012-12-1116_04_28.jpg


Und was ich noch los werden wollte. Habe gerade mal die letzten Seiten durchgeklickt, ich finde man merkt schon deutlich ein Unterschied zwischen 160mm und 170 mm an der Front. Jedoch erst dann wenn man wieder zurückbaut.... der 1 cm mehr fällt so direkt kaum auf..

Hab die Lyrik als Coil Variante und bin höchst zufrieden, muss jedoch sagen das DPA ist auch sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
sei mal so gut und mach ein Bild von dem Coil Dämpfer wo man sieht wie der in der Box sitzt. Was wiegt der Gaul mit Coil Fahrwerk? Bist Du zufrieden so?
 
Ich wusste es :) Der erste Kommentar war über den Dämpfer...

Also ich hau mal alles raus was in irgendeiner Weise wichtig wäre:

Fox DHX: Überhaupt kein Problem, da rel. eng gewickelte Feder.
RS Vivid: Bei der der länge (2.25 Zoll) der Feder, gibts max. 650 lbs/inch. Ich hab 600 drin -> 25 % SAG. Ich weiß nicht ob die 650er Feder dicker ist, aber wenn dann kann man nicht viel Vorspannung draufgeben da sich die Feder einfach nicht weiter Vorspannen lässt, wenn der Bolzen der Box durch die Windung geht.

Es ist außerdem etwas unpraktischer den Dämpfer auszubauen, da man ihn nicht einfach nach vorne wegklappen kann, nachdem die Schraube aus der oberen Dämpferaufnahme entfernt wurde, da die Feder wieder gegen den Bolzen kommt.

Das Gute ist, selbst wenn man durch Vorspannung den Bolzen zwischen den Windungen einklemmen WÜRDE, dann wäre das immernoch nicht tragisch da sich der Bolzen beim Einfedern direkt von der Feder entfernt.

Richtig knapp wird es mit der Feder zum Sitzrohr. Die Kreisbahn die die Box beschreitet bringt die unterste Wicklung sehr nah an das Sitzrohr. Aber habe mittels weißem Aufkleber auf Sitzrohr und Kohlestaub auf der untersten Dämpferwicklung nachgewiesen, dass diese beiden Teile sich, bei allem was auf dem Stand ging (90 % kompression), nicht berühren.

Ich mal grad mal ein Bild :)
 
Sehr interessant. Ich werd demnächst mal die Gelegenheit haben den Kage zu testen. Wenn mir das zusagt, dann werd ich eventuell auch wechseln, mal sehen :)
 
So... hoffe ist so ausreichend...

large_Unbenannt.jpg


Die grünen Punkte sind potentielle Berührungspunkte. Aber der Bolzen ist wie gesagt überhaupt kein Problem. Um den einzuklemmen müsste ich ca. 6 volle Umdrehungen vorspannen...Also die oberen Punkte sind logischer Weise im ausgefederten, sowie kaum belasteten Zustand.

Die unteren links nähern sich beim Einfedern sehr sehr nah aber halt nicht ganz. Also Haaresbreite.

So kann man jetzt auch sehen, dass man den Dämpfer, um ihn aus der oberen Aufnahme zu bekommen etwas mit der hinteren Schwinge nach oben/vorne drücken muss da das reine nach vorneklappen durch den Bolzen wieder behindert wird.

Rein vom fahrverhalten find ich den Dämpfe genial. Aber ich fahr so auch meine 60 km touren. Ich schätze mal das Rad wiegt so 15,5 aber ich hab ne gute Pumpe mir is das Gewicht vom Rad dermaßen egal...


EDIT !!! :

Ich seh grad in meiner Zeichnung ist das jetz etwas blöd gelaufen.. Hier würde der Bolzen beim Einfedern ja erst mal hochgedrückt werden. Aber in wirklich keit ist die Bahnkurve eher so 40 ° also mehr nach rechts(weg von den Windungen) als nach oben.
 
echt tolle Info und coole Farbe :daumen:
Bin jetzt natürlich noch ungeduldiger was das warten angeht. Mit etwas Glück, bekomme ich ihn ja vielleicht doch schneller als angegeben :D
Das Gewicht ist mir eigentlich auch so hoch, wie breit.
Ich habe mir mal ne 500er Feder dazu bestellt.
 
Hier mal die Bilder mit montiertem Adapter einmal durchgefedert und neutral.
Ich finde es sieht vielversprechend aus; ich werde die Führung einfach mal montieren wenn die passende da ist, da Canoyon es ja nicht für nötig hält mich zurückzurufen...

hallo, ich war lange zeit abwesend und gebe nun wieder meinen senf dazu :)

so wie ich die letzten 50 seiten überflogen habe, willst du eine x-guide iscg05 an den strive rahmen mittels adapterplatte, wie auf dem bild zu erkennen, schrauben, richtig?

leider wird das nicht funktionieren. der canyon-adapter ist nur für hammerschmidt-getriebe gedacht. mit adapter wirst du die kurbel nicht mehr drauf bekommen.
 
Ich habe mal gesehen, dass sich jemand einen DHX Coil ins Strive gebaut hat.


Passt eigentlich auch ein Vivid Coil ins Strive?

Nur mal rein interessehalber. Weil der Vivid ist etwas voluminöser, jedenfalls die Feder, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Das Torque ist doch ein 4-Gelenker, oder?
Das Strive ist ein Eingelenker und der Drehpunkt liegt oberhalb der Umwerferplatte. Die Platte bewegt sich beim Einfedern vom Adapter weg.
Ja, das Torque ist ein 4-Gelenker. Aber damit hat das nichts zu tun, lediglich mit der Drehpunkt-Lage. Ich hätte vom Foto her echt nicht gedacht, dass das passt...! Aber ist ja gut, dass es anscheinend doch klappt :)


Was mach ich denn mit dem HT Werkzeug?
Na damit schraubst du die Tretlagerschale raus - was du für die Montage einer BB-mount Führung hättest machen müssen. Aber scheint ja dann hinfällig zu sein, außr du brauchst einen zusätzlichen Spacer unterm Tretlager (siehe weiter unten...)


Naja das sehe ich etwas anders. Für mich hat ein Rahmen dann ISCG oder ISCG05 wenn ich dort ohne Adapterplatte meine Kettenführung mit ISCG anschrauben kann (siehe Specialized uva). Das man dort keine Kettenführungen mit ISCG montieren kann habe ich ja nie behauptet. Hab nur geschrieben das man die Adapterplatte benötigt die bei meinem Strive nicht mitgeliefert wurde.
Wenn der Rahmen gar keine Aufnahme hat und man einen ISCG-Adapter unters Tretlager klemmen muss, DANN finde ich, kann man von einem Adapter reden. Aber bei den Canyon Rahmen würde ich das eher als "abnehmbare ISCG-Aufnahme" bezeichen. Allerings echt kurios, dass die nicht standardmäßig mitgeliefert wird... mal wieder Canyon-typischer Schwachsinn :rolleyes: Ich hatte bei meinen beiden Torques im Auslieferungszustand jeweils etwas mit ISCG montiert (Hammershit/KeFü), daher war der bei mir immer dabei - und ich dachte auch, dass der echt fix zum Rahmen gehört und IMMER dabei ist, wie beim Framekit auch.


Am einfachsten wäre es wirklich die originale Canyon Platte der Kettenführung zu lassen und hinten einfach den kurzen E13 TRS Dual Slider zu montieren.
Das geht ja generell mit jeder Rolle und jeder unteren Führung, die man einzeln bekommt. Die Teile der anderen e.13 KeFüs kriegt man ja auch, vielleicht kommt der der TRS+ Dual auch bald!? Braucht der aber keine zusätzliche Führung? Sieht für mich aus, als könnte sich sonst der Käfig verdrehen...


so wie ich die letzten 50 seiten überflogen habe, willst du eine x-guide iscg05 an den strive rahmen mittels adapterplatte, wie auf dem bild zu erkennen, schrauben, richtig?

leider wird das nicht funktionieren. der canyon-adapter ist nur für hammerschmidt-getriebe gedacht. mit adapter wirst du die kurbel nicht mehr drauf bekommen.
Und warum das bitte? :confused: Wäre mir völlig neu. Man muss bei vielen Kettenführungen für 2 KB einen zusätzlichen Spacer unter der Lagerschale verbauen (1mm reicht i. d. R.), dann passt normal wieder alles.


Passt eigentlich auch ein Vivid Coil ins Strive?
Genau 10 Postings über deinem ist ein Foto von einem Strive mit Vivid Coil ;)
 
@kraft werk
.......die blöde "machmoplatz" Stelle kenn ich doch....ist doch in dem kleinen Bikepark in Hochspeyer oder?
an dem Eck hab ich auch schon Salto versucht :D
 
Sieh mal bei mondo-mania im Album der hat den drin. nächste Woche wird bei mir der Rs Kage eingebaut

Gerade die getrennt einstellbare Zugstufe (und natürlich die Federkennlinie) haben mich dazu gerbacht den Vivid einzubauen.

Ich will nicht sagen dass der kage schlecht ist, habe ihn schließlich noch nicht gefahren, aber er ist doch eine seeehr vereinfachte Version des Vivid. Da musste dann schon Glück mit dem Highspeedreboundtune haben

Ehrlicher weise muss ich auch noch sagen:

Auf dem Bild weiter oben kann man vllt sehen, dass ich mir son kleines Matschschild zwischen Dämpfer und Sitzrohr gebastelt hab. Das ist so ne Mudblade von SKS die ich zerschnippelt hab. Da die aber schon ca. 2 mm dick ist, habe ich erst gesehen wie nah der Dämpfer dem Sitzrohr kommt. Da war dann so ne kleine Kuhle abgeschruppt von der untersten Dämpferwindung. Daher ist an dieser Stelle der Feder die schwarze beschichtung ab die auch rel. dick ist.

So nun habe ich darauf hin dieses matsch schild hinter das Sitzrohr gebaut und anschließend wie oben beschrieben nachgeprüft ob Diese Stelle der Feder auch bis an das Rohr käme und hab dann glücklicherweise festgestellt, dass dem nicht so ist. Aber ich "vermute" dass das extremst knapp ist und schon das bischen abgerubbelte Federbeschichtung den Kontakt unterbindet.

Fakt ist, die Feder kommt nicht ans Sitzrohr !

Also ist ne 600er Feder und die ist merklich dicker wie die 550 geschweigedenn 500er Feder. Und falls du nicht über 75 Kilo wiegst sollte eine 550er Feder durchaus reichen.

Paar Eckdaten:

600er Feder
etwas erhöhte Progression (230 PSI im piggy)
So gut wie keine Vorspannung
= 25 % SAG bei ca. 83 "Fahrbereitkilo"

Falls jemand Bock hat, fahre morgen so kurz Nachmittag mal nach Bendorf-Sayn ins Brexbachtal. Wollt da schon immermal fahren kenn mich aber kein bischen aus.. Da im Wald beim Kletterpark

Gruß
 
Zurück
Oben Unten