TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

So nachdem ich's im Juli schon ins Auge gefasst habe, dann aber andere Bremsen und ein neuer LRS anstanden, ist jetzt auch der Dämpfer an der Reihe.
Ein DHX sollte rein von den Buchsen her "Plug and Bike" passen oder?
Allerdings werden der evolver oder der Monarch empfohlen.
Passt ein DHX Air nicht zum Full Floater?
Wobei ich nicht der Marke wegen den DHX ins Auge fasse. Finde den Service von RS ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich's im Juli schon ins Auge gefasst habe, dann aber andere Bremsen und ein neuer LRS anstanden, ist jetzt auch der Dämpfer an der Reihe.
Ein DHX sollte rein von den Buchsen her "Plug and Bike" passen oder?
Allerdings werden der evolver oder der Monarch empfohlen.
Passt ein DHX Air nicht zum Full Floater?
Wobei ich nicht der Marke wegen den DHX ins Auge fasse. Finde den Service von RS ganz gut.


Nimm den Monarch Plus in der High Volume Variante!
Wird allgemein als besserer Dämpfer beschrieben.

546999_526353467381556_1113988868_n.jpg


Was der Renè fährt kann für mich ja auch net schlecht sein... :D
 
Mal ne Frage an die "Dämpferumbauer"

Wie habt ihr das Problem an der oberen Aufnahme gelöst? Der Drcv hat ja ne eigene Befestigung,passen da Standardbuchsen und dann ne lange Schraube durch? Vlt hat jemand da ein Detailbild?!

Danke schonmal...
 
Hallo Sportsfreunde,

das untere Lager vom Steuersatz an meinem 2009er Remedy ist mal wieder auszutauschen. Als es vor eineinhalb Jahren schon einmal soweit war, konnte ich das Lager (.HD1404K) noch recht einfach bestellen. Eine Weile habe ich jetzt gesucht, aber anscheinend wird es nicht mehr angeboten bzw. ist seit längerem nicht mehr vorrätig.

Meine Idee ist nun das Lager bei Cane Creek direkt zu bestellen. Es kostet da USD 17,00. Versand sind allerdings rund USD 25,00. Selbst wenn ich da drei Stück bestelle (10 Jahre Garantie auf den Rahmen :D) ist das nicht ganz preiswert.

Hätte jemand Interesse sich an der Bestellung zu beteiligen oder eine andere Bezugsquelle?

Beste Grüße.
 
So nachdem ich's im Juli schon ins Auge gefasst habe, dann aber andere Bremsen und ein neuer LRS anstanden, ist jetzt auch der Dämpfer an der Reihe.
Ein DHX sollte rein von den Buchsen her "Plug and Bike" passen oder?
Allerdings werden der evolver oder der Monarch empfohlen.
Passt ein DHX Air nicht zum Full Floater?
Wobei ich nicht der Marke wegen den DHX ins Auge fasse. Finde den Service von RS ganz gut.


Der DHX AIR ist anerkanntermaßen ein beschi****** Air dämpfer! Da behälst du lieber dein Geld und nen RP23.
Den Monarch, evolver, Vivid, DB Air oder X Fusion Vector HLR könntest du auch noch probieren. Der soll sogar besser als der Vivid sein (Review hier

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593204

), abe rim Remy hatte den noch keiner. Habe ihn leider nicht bekommen können, sonst könnte ich nun davon berichten ^^

OBERE BESFESTIGUNG LÖSUNG:

Ich habe einen Bolzen mit dem Innendurchmesser der Lager, also 10mm, anfertigen lassen -oder selbermachen-, der auch noch durch die Lager bis zur Außenseite der Lager plan verläuftund dann beidseitig mit Schrauben 6mm diesen gesichert; sprich in dem Bolzen wurden am ende noch GEwinde eingefräst.
Bestell einfach deine Hülsen und Gleitlager bei Huber Bushings und lass das bei ihm machen; der hat das nämlich für mein Remy gemacht. Musst eben nen preis aushandeln, am besten vorbeifahren (Lohmar bei Bonn). Dann hast du auch noch preiswerte, maßgeschneiderte top Hülsen :daumen:
 
hallo leute , wisst ihr wo ich ein günstiges steuerlager für mein remedy ´09 finde.habe mal ein cane creek für ca 50 euro gesehen, nur weiß ich nicht mehr wo.
 
hallo leute , wisst ihr wo ich ein günstiges steuerlager für mein remedy ´09 finde.habe mal ein cane creek für ca 50 euro gesehen, nur weiß ich nicht mehr wo.

Hallo Fred777,

seit meinem letzten Post am 2.1.13 dazu habe ich mich nochmal bei Trek informiert. Hier möchte man 40 bis 50 Euro haben, dass ist mir dann doch etwas happig. Hatte noch einen Versender in der Schweiz gefunden, aber die versenden erst ab 180 CHF ins Ausland.

Insofern bin ich jetzt wieder bei der Direktbestellung bei Cane Creek gelandet. Schätze mit Einfuhrumsatzsteuer und Versand nach Dtl. werden das dann 20 Euro für ein unteres Steuersatzlager.

MfG
 
@ christian 3159 ,ich will beide lager tauschen oben wie unten deswegen werd ich wohl bei superstar bestellen, aber danke. @forcierer habe bei uns nur zweirad stadler, die haben kein plan von mtb´s,zumindest nicht bei uns in norddeutschland. @Smithy ,danke genau sowas hab ich gesucht,bis jetzt habe ich die lager als set mit gehäuse gesehen, aber das ist echt günstig.
@ all viel spaß mit euren remedys in der kommenden saison 13
 
@Smithy: Danke für den Tip. Das spart einige Unanehmlichkeiten mit dem Zoll.

Edit: Das Lager von Superstar ist ein 45 x 45°-Lager. Auf meinem Lager stehen zwar keine Winkel drauf, innerer und äußerer Winkel sind aber unterschiedlich, ich vermute mal 36 x 45°.

Bei diymtb (http://www.diymtb.com.au/displayItems.asp?cid=58) ist für das HD1404K auch als Winkel 36 x 45° angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, wo krieg ich in DE einen Gabelkonus für den FSA ABC Steuersatz (tapered)? Oder kann ich da jeden beliebigen 1.5" Gabelkonus nehem wie z.B. den von Superstar oder den von Cane Creek oder den oder doch den?

...
Such nach einer gebrauchten Rock Shox Lyrik R, meist sind das OEM gabeln von Specialized , Trek usw. Die sind dann schwarz taperd.
Dann lässt du das ganze auf mission control RC2DH vom user Lord Helmchen umbauen.
...
Wieso sollte man die bei Lord Helmchen umbauen lassen? Ich mein die Zugstufe als auch Druckstufe kann man ja wohl selbst einbauen. Oder kann er die Lyrik noch individuell verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Christian 3159:
Hab grad nochmal auf meiner Rechnung geguckt, es ist das 45/45 Lager und passt bei mir einwandfrei.

Zitat Webseite: "Compatible with all of our headsets (apart from Grande), and Cane Creek compatible headsets."
 
An sich ist der Dämpfer ganz ok. Er arbeitet sehr schön und ist schön fluffig . Die Gabel ist eher verbesserungsbedürftig . Durch die fehlende Druckstuffe taucht die für mein Geschmack zu sehr ab. Die RS Lyrik mit DH Kartusche und Druckstuffen Verstellung ist eher passend. Am besten RC2DH U-Turn. Bin die mal im anderen Bike mal gefahren. Ein Traum von Gabel.
 
Hallo,

ich habe seit ein halbes Jahr ein Trek Remedy 9.8 2010 und würde es gern verbessern.
Hat jemand Erfahrung mit einer Lyrik solo Air mit 160 mm Federweg oder Fox Talas rlc fit gemacht?
Und weiters würde ich gern den Laufradsatz wechseln - könnt ihr mir bitte Empfehlungen geben?

Im voraus Danke

Grüsse
 
Hallo,

ich habe seit ein halbes Jahr ein Trek Remedy 9.8 2010 und würde es gern verbessern.
Hat jemand Erfahrung mit einer Lyrik solo Air mit 160 mm Federweg oder Fox Talas rlc fit gemacht?
Und weiters würde ich gern den Laufradsatz wechseln - könnt ihr mir bitte Empfehlungen geben?

Im voraus Danke

Grüsse

Hallo,
hab das R8 ... 2009 die Standard Forke-> Lyrik 2-Step war schon war ne echt geile Gabel Missioncontrol mit Lock out Ansprechverhalten top nur nach mehreren härteren Einsätzen ist die 2 Step Einheit kaputt gegangen :( ... Im Moment hab ich ne 36Talas RC2 Fit 2010 drin die sich steifer als die Lyrik anfühlt aber nicht gut anspricht (Könnte durch Skf Dichtungen evtl. verbessert werden) ... Diese Woche kommt ne MZ 55 sTA 2012 zum testen rein ...

Gruß MOob
 
Hallo,

ich habe seit ein halbes Jahr ein Trek Remedy 9.8 2010 und würde es gern verbessern.
Hat jemand Erfahrung mit einer Lyrik solo Air mit 160 mm Federweg oder Fox Talas rlc fit gemacht?
Und weiters würde ich gern den Laufradsatz wechseln - könnt ihr mir bitte Empfehlungen geben?

Im voraus Danke

Grüsse


ich fahre in meinem R7 eine RS Lyrik Soloair, was soll ich sagen. Ist eine top gabel die man gebraucht für kleines geld bekommen kann !
 
So ich antworte mir hier selbst ;)
Vielleicht sucht ja einer noch einen Gabelkonus (1.5" mit ner 36° Phase) für den Remi irgendwann.
FSA Gabelkonus H6078 NO.55-6 Stahl oder hier
FSA Gabelkonus H6088 NO.57-6 Alu
Cane Creek BAA0010S 52/40

...
Und weiters würde ich gern den Laufradsatz wechseln - könnt ihr mir bitte Empfehlungen geben?
Was passt dir den an dem nicht? Budget? Körpergewicht? Willst du Tubeless fahren? Fragen über Fragen...kannst dich ja mal im LRS-Thread umschauen.
 
Danke für die Antworten.

Ich weiss, dass ich im Forum schon genug zu diesen Themen steht, bin aber über jede sinnvolle Antwort sehr froh.

Wegen den Laufradsatz:

Budget: ca. 350.-
Mein Gewicht: 68 kg
Ich hätte gern was stabileres, da ich mehr Freeridetouren unternehme.
Gewicht sollte auch stimmen.

s.grüsse
 
Danke für die Antworten.

Ich weiss, dass ich im Forum schon genug zu diesen Themen steht, bin aber über jede sinnvolle Antwort sehr froh.

Wegen den Laufradsatz:

Budget: ca. 350.-
Mein Gewicht: 68 kg
Ich hätte gern was stabileres, da ich mehr Freeridetouren unternehme.
Gewicht sollte auch stimmen.

s.grüsse

Keith Bontrager hat mal gesagt:
"Strong, light, cheap. Pick two"
Und da hat er recht. Was meinst mit Gewicht sollte stimmen?

Bei 350 Euro Budget bleibt dir wohl nur der Bikemarkt oder Ebay oder ein gutes Angebot.

Die üblichen 1700 bis 1800 Gramm LRS wirst du dann wohl nur so bekommen. Ich würde ihn an deiner Stelle auch nicht irgendwo speichen lassen. Da hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen machen müssen!

Hope Hoops bei bike-components bekommst du um 400 Euro rum. Wiegen 1880 Gramm, sollten aber alles weg stecken.
EX 1750 bekommst für ca. 600 Euro.

Nen ordentlichen Einstiegslaufradsatz beim Felix Wolf bekommst für 599 Euro ca. (individuelles Angebot). Der is dann aber Spitzenklasse!
 
Zurück
Oben Unten