Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Habe heute diesen drecks Deckel verloren. :mad:

large_KS_LEV_Seatpost_Review-3.jpg


Der bleibt doch im Leben nicht von allein drauf, oder mache ich was falsch? Der wird doch nur drauf gesteckt, oder? Weiß jemand ob und wo man den separat erwerben kann?
 
Hi,

ich habe mir das Teil auch geholt und bin etwas enttäuscht. Beim ersten Einsatz fuhr die Stütze nur störrisch ein. Irgendwie muss man die Stütze vor dem Einfahren einmal entlasten, dann den Knopf drücken und dann fuhr sie erst ein.

Wenn man drauf sitzend den Knopf betätigt hat, blieb das Teil immer nach ein paar Zentimetern stecken. Erst wenn man den Sattel wieder entlastet hat, ging es weiter nach unten. Bei meiner alten KS lief das besser. Verhält sich die Stütze bei euch auch so oder habe ich in die Vollen gegriffen und eine fehlerhafte Stütze erwischt?
 
Hi,

ich habe mir das Teil auch geholt und bin etwas enttäuscht. Beim ersten Einsatz fuhr die Stütze nur störrisch ein. Irgendwie muss man die Stütze vor dem Einfahren einmal entlasten, dann den Knopf drücken und dann fuhr sie erst ein.

Wenn man drauf sitzend den Knopf betätigt hat, blieb das Teil immer nach ein paar Zentimetern stecken. Erst wenn man den Sattel wieder entlastet hat, ging es weiter nach unten. Bei meiner alten KS lief das besser. Verhält sich die Stütze bei euch auch so oder habe ich in die Vollen gegriffen und eine fehlerhafte Stütze erwischt?

Seilzug etwas kürzer machen, dann klappts.
 
Sehr gute Idee! (Kabelbinder wäre mir an der Stelle zu auffällig und zu hässlich) Zumal der O-Ring, der den Deckel halten soll, bei mir schon das Zeitliche gesegnet hat... empfindliches Schei$$teil! :mad:

Genau so sehe ich das auch :).

Der O-Ring innen dient halt als Dichtung, aber wenn die Mechanik nicht nach hinten zeigt (Schmutz vom Reifen) sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
Seilzug etwas kürzer machen, dann klappts.
Zu dem Thema hätte ich mal eine Frage...

Ich habe beim Einbau meiner LEV den Zug passend gekürzt. Nach ein paar Betätigungen scheint sich etwas im Bereich der Zughülle gesetzt zu haben (ich hatte das Kunststoffteil mit der Finne im Verdacht) und der Zug hatte deutlich Spiel. Da ich nicht gleich von Anfang an den Spanner so weit auf drehen wollte, habe ich den Zug nochmal etwas nachgekürzt, dann war es erstmal gut. Ein kleines Bisschen musste ich den Spanner dann noch drehen, damit der Zug kein Spiel mehr hatte. Doch jetzt hat der Zug plötzlich wieder deutlich Spiel, so viel, dass ich es mit dem Spanner nicht mehr ausgleichen kann. Habe ich Heinzelmännchen, die mir ständig an der Zughülle knabbern?? :mad: Das Ganze kommt mir langsam etwas suspekt vor und ich bin gerade etwas unsicher, ob ich den Zug nochmal kürzen soll. :ka: Die Funktion der Stütze ist ungeachtet dessen astrein...


Der O-Ring innen dient halt als Dichtung, aber wenn die Mechanik nicht nach hinten zeigt (Schmutz vom Reifen) sollte das eigentlich kein Problem sein.
Bei mir zeigt der Anschluss seitlich nach vorne, also kein Problem. Mir geht es nur darum, dass ich den Deckel wegen des kaputten O-Rings nicht verlieren will. Wenn ich wüsste, dass er hält, würde ich mir den zusätzlichen Ring lieber sparen... ist zwar weniger hässlich als ein Kabelbinder, aber hässlicher als gar nix ;)
 
Ich hatte seinerzeit auch 2-3 mal den Zug kürzen müssen und bei 19mm, nicht wie in der Anleitung 22mm, war ich zufrieden !
 
Seilzug etwas kürzer machen, dann klappts.

Hab ich schon probiert. Das kann ma ja auch wunderbar über den Spanner einstellen. Aber ohne die Stütze vor dem Einfahren einmal zu entlasten klappt es irgendwie nicht. Kann natürlich auch am Sitzwinkel oder an der Länge liegen. Ich habe die 15cm-Variante. Naja, ich guck mal, wie sich das bei der nächsten Ausfahrt verhält.
 
Bei mir wars auch so als ich nach Anleitung gekürzt habe, dann hab ich einfach mehr gekürzt und am Spanner noch gedreht und seither ist alles OK. Wenns hakelt ist es meist der Seilzug und kein defekt an der Stütze.
Die LEV hat ja quasi 2 Züge (einer der zur Stütze geht und der andere wo man den 1 einhängt und der dann auslöst). Bei 2 Zügen kann sich somit schon mal was ausdehnen. Man muss sich halt ein bisserl spielen mit der Länge, dann kommt man schon auf die gewünschte Funktion.
 
Hab ich schon probiert. Das kann ma ja auch wunderbar über den Spanner einstellen. Aber ohne die Stütze vor dem Einfahren einmal zu entlasten klappt es irgendwie nicht. Kann natürlich auch am Sitzwinkel oder an der Länge liegen. Ich habe die 15cm-Variante. Naja, ich guck mal, wie sich das bei der nächsten Ausfahrt verhält.

Vermutlich beides. Evtl. verkantet und beim entlasten löst sich diese. Solltest dann wohl reklamieren.
 
Als erstes,den Zug mit der Kralle von hinten einhängen. Deckel drauf und alles easy! Und unter voller Belastung betätigt man auch nicht den Hebel zum absenken !!!!
 
Hier mal meine : 150mm LEV

Einwandfrei gelöst ohne Schnikschnak :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_4180.jpg
    IMG_4180.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_4181.jpg
    IMG_4181.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_4182.jpg
    IMG_4182.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 305
Warum machst du den Hebel nicht direkt am Griff fest? Ist meiner Meinung nach die schönste Lösung. Bin die Tage auf Odi Griffe umgestiegen und habe das gleich geändert.
 
Zurück
Oben Unten