Der gute Vorsatz 2013, der Speck muss immer noch weg

Oha! 24,5 Kg in einen Jahr ist eine Sportliche Ansage :)
Der Mensch wächst mit den Zielen ;)
Ich drück dir die Daumen.:daumen:
 
Jap hauptsache es geht überhaupt voran :)
Ich merke, und da will ich dich nicht entmutigen, das die letzten Kilos wie festgemeißelt sind ;D
Aber wird schon werden, ich teste mal so Diätpillen, ja ich weiss Müll und so und so tief wollte ich eigtl nie fallen aber vorgestern wars mir wumpe und ich hab einfach mal bestellt.
Ich werde berichten
 
Hallo Leute,

ich habe eine PN erhalten zum Thema wie habe ich abgenommen. Da ich echt lange daran getippt habe und es ja auch ein bisschen hier her passt möchte ich Euch das nicht vorenthalten. vielleicht hilft es den ein oder anderen ja auch weiter.
Die Eckdaten.
Sportmuffel mit großen inneren Schweinhund
194cm, 133,6kg Ausgangsmasse Juni 2012
31 Jahre männlich
jetzt immer noch 31 und männlich, aber nur noch 106kg
Und so habe ich es gemacht:



Erst einmal habe ich ein Ziel formuliert und mir einen Anreiz geschaffen. Einen Gegenstand den ich gerne haben möchte, mir aber nicht einfach so kaufe. Ich habe dann ein Sparschwein eingerichtet und gesagt für jedes Verlorene Kilo wird das Schwein gefüttert, für jedes Zuviel gibt es das doppelte Futter. Könnte sein ich kaufe mir ein Radio, nehme 20kg ab. Je kg 10€ gibt an der Ziellinie 200€ im Schwein. Für jedes Kilo zu viel gibt es 20€ ins Schwein. Klingt komisch, war aber meine Motivation. Einfach so kaufen kann jeder. Gewogen habe ich mich immer vor dem Wochenende, Freitag morgens nach dem AUfstehen. Warum nicht am WOchenende, komme ich später zu.

So zweiter Schritt.
DIe Ernährung umstellen, naja nicht so richtig. Ich achte darauf was ich esse, mache meinen Teller nicht mehr so voll als gäbe es morgen nichts mehr und trinke keine Cola, Fanta und (fast) kein Bier mehr. Bei Bedarf noch dieses Zero Zeugs, kann man sich dran gewöhnen. Süßigkeiten nur in Maßen. Also nicht die gesamte Tafel Schokolade mit aufs Sofa nehmen, sondern nur einen Riegel. Alternativ einen Apfel essen.
Ab und an mal Nährwerte vergleichen und in diversen Kalorienrechern im Internet mal eingeben, wie lange ich dafür strampeln muss um das wieder los zu werden. Nicht um Kalorien zu zählen, sondern um einfach bewusster zu essen.
Wichtig. Zeit nehmen zum Essen. Ich habe richtig Bock auf tolle Lebensmittel und koche gerne. Ich gebe gerne viel Geld für gute Zutaten aus. Ich liebe Single Malt Whysky, Espresso aus kleinen Röstereien von Bergbauern, Rupsteaks, Serranoschinken, frische Fische, Franz.Käse... Wenn Du Dir bewusst wirst wie geil solche Lebensmittel sein können wirst Du nicht mehr im stehen zwischen Tür und Angel essen. Nimm Dir Zeit.

So. Am Wochenende, bei Freunden, im Urlaub und in der Gastronomie, im Kino (... was auch immer) gelten diese Regeln nicht. Ich mache Samstag und Sonntag ne Kiste Bier leer, trinke ne Flasche Whisky, esse drei Schnitzel hintereinander und mache mir einfach keine Gedanken um die Pfunde, vielleicht etwas übertrieben aber der Grundgedanke triffts. Also 5 Tage konsequent, 2 Tage Pause von der Diät. Das gönn ich mir. Gewogen wird deswegen übrigens jeden Freitag, also vorm Wochenende. Dann ist wie schon geschrieben Zahltag, beziehungsweise Schweinefütterung.

Wenn die Zeit es zulässt steige ich aufs Rad. Ich bin kein Profi und werde auch keiner, trotzdem ein paar kleine Regeln haben sich bei mir bewährt. In die Flasche kommt nur Leitungswasser, meine Stecken sind möglichst Asphaltfrei, ich esse während des Fahrens oder während einer Pause nichts. Erst danach oder davor. Nichts schweres, das rächt sich. Ich habe einmal unterwegs einen Apfel gegessen, das hat mich total umgehauen. War auf einer knapp 80 km Tour durch die Wälder, nach etwa 50 km. Der Apfel hat so schön in meine Tasche gepasst....

Ich versuche regelmäßig zu fahren, am liebsten an 4 Tagen in der Woche, dabei am WE mindestens einmal über 50km aber bislang unter 80km (sonst gibt es ärger daheim), unter der Woche eher Kurzstrecken zwischen 25 und 35km, dafür aber mit höherer Geschwindigkeit.

Laufen habe ich mal probiert, schockt nicht!! Zu langsam, kann man nicht so gut mit springen oder durch den Dreck fegen. Außerdem bin ich dafür zu schwer. Es tut nach einiger Zeit in den Knien weh. Beim Biken habe ich das nicht.

Das Gewicht habe ich jetzt versucht bei unter 110 zu halten. Dabei nicht weiter abzunehmen. Hat geklappt. Wiege jetzt 106.

Nun geht es in die nächste Runde. Nochmal 10kg sollen schwinden und ich möchte zügig 100km auf unbefestigten Strecken am Stück abspulen und danach noch fit genug sein um am Leben teil zu nehmen.


Nochmal in Kurzform:
1. Anreize und Belohnungen schaffen (Ich hatte ein Sparschwein und einen Wunsch) Dann gerät der Wunsch in den Vordergrund und das Abspecken wird zur Nebensache
2. Weniger Essen, kleinere Portionen, KEINEN Nachschlag!!! Portionsgröße von Kaloriengehalt abhängig machen
3. Bewegen. Regelmäßig biken gehen. Öfters mal eine andere Stecke fahren. Spielzeug fürs Bike kaufen und ausprobieren motiviert auch.
4. Mach mal Pause, ich bin 5 Tage die Woche konsequent und achte auf meine Ernährung. Am Wochenende, im Urlaub und bei Freunden ist alles erlaubt. Süßes, deftiges, Alkohol... Sonst macht es keinen Spaß. Wenn Du auf einer geilen Fete neben einer Salzstange und nem Glas Mineralwasser hockst ist alles Sch... und das muss nicht!!!


Viele Grüße
Matze
 
Körperfettanteil.
Ist ehrlich gesagt viel viel wichtiger als das Gewicht in Relation zur Größe.
 
:anbet:
Stand wohl auf der Leitung....
KFA ist auch aussagekräftiger als der dubbelige BMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle !

Ich würde gerne wieder mit machen , letztes Jahr hab ich ja nur mein Gewicht gehalten war immer so um 89,2 bis 92 kg obwohl ich 3820 km mit dem MTB unterwegs war.
Jetzt habe ich meine Aircastschiene endlich vom Fuß ab (blöder Bänderriss) und bin auch schon die ersten gemütlichen 28.8 km auf der Hausrunde geradelt schmerzfrei :D.

Starte heute mit 34 J. 180 cm und genau 91.2 kg in die neue Saison werde dieses Jahr zusätzlich noch in Fitnessstudio gehen um noch mehr kalorien zu verbrennen ,kein Muskelaufbau .

Wünsche allen viel erfolg :daumen:
 
Was übrigens auch besser ist als der BMI, ist der Ponderal-Index (PI).
PI=m/l³ (m in kg, l in m).
So kommen bei großen Menschen vernünftigere Werte heraus.
Hier gilt ein Wert von 11-14 als Normalgewicht.

Aber eigentlich braucht man solche Indizes gar nicht. Weiss ja jeder selber, ob er fit ist, ne Wampe hat, Fortschritte macht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nedd draufgestanden, da ist ein Knick drin:o

Gib Du hier besser nix an zu Größe und Gewicht, sonst kommen nächste Woche die ersten Care-Pakete und Deinen Eltern entzieht man das Sorgerecht:D

Reigschmecktr Heckabronzr und Maubirne,

das ist DEIN Thread, bei 169cm 88 KG wiegen und einem KFA von geschätzten 67% musst Du hier unbedingt mitmachen.:D

edit: @Rest, keine Angst, wir reden/schreiben immer so....das verträgt nur der Lightwooder CVJM nicht!
 
4. Mach mal Pause, ich bin 5 Tage die Woche konsequent und achte auf meine Ernährung. Am Wochenende, im Urlaub und bei Freunden ist alles erlaubt. Süßes, deftiges, Alkohol... Sonst macht es keinen Spaß. Wenn Du auf einer geilen Fete neben einer Salzstange und nem Glas Mineralwasser hockst ist alles Sch... und das muss nicht!!!


Viele Grüße
Matze
Du hast jetzt 106kg, warum sollste keinen Spass haben, ich erlaube mir das auch jeden Tag, nur wenn der Umfang der körperlichen Bewegung es zulässt. Am WE mich dann komplett gehen zulassen finde ich kontraproduktiv. Ich hab Spass am biken und allein deswegen habe ich nicht das Gefühl in der Woche, jetzt biste eisern und hälst durch, damit du am WE einen draufmachen kannst.

Ich bin zwar kein Sportmuffel, aber auch sehr erfinderisch Ziele mit wenig Energieaufwand zu erreichen.;)
 
Das ist auch mit einen kleinen Augenzwinkern zu verstehen.
Ich möchte gerne am Wochenende eine Pause machen. Wenn es gerade läuft ist der Appetit auch am Wochenende zwangsläufig nicht so groß.

Geht da nicht so ernst und verbissen ran. Ich finde es toll, dass auf den meissten Nahrungsmitteln die Nähwerte angegeben sind. Es ist doch einfach so. Geht mehr rein als raus - dann bleibt was hängen. UNd das gilt es zu vermeiden. Aber deswegen auf alles VErzichten sehe ich nicht ein.

Viele Grüße
Matze
 
Am WE mich dann komplett gehen zulassen finde ich kontraproduktiv.
:confused:

immerhin hat er in 6 monaten fast 30 kg abgenommen und lässt jedes wochenende die sau raus. das einzig kontraproduktive daran ist, dass er nur nen alu-renner statt ner carbon-feile kaufen kann, weil er zuwenig ins sparschwein stopfen konnte :)
 
Manche nennen das refeed, mache cheating day, wie auch immer. Das ist recht gängig, solange man sich fünf oder sechs Tage vernünftig ernährt, keinen Alkohol trinkt und sauber trainiert, spricht rein gar nichts dagegen, am Wochenende die Zügel etwas zu lockern. Wenn sonntags ne harte Tour ansteht, sollte man sich natürlich am Samstag nicht komplett wegballern, aber wer nicht gerade absolut asketisch veranlagt ist, darf auch mal zuschlagen.
Hauptsache, das Grundgerüst in Sachen Lebens- und Ernährungsweise steht.
 
montags-status:

alter 40
größe 185 cm
zielgewicht: was eben machbar ist bis april/mai

montag 12.11.2012 - 88,7 kg (beginn saison 2012/13)
----------------------------
montag 17.12.2012 - 83,2 kg (- 1,4 kg)
montag 24.12.2012 - 82,8 kg (- 0,4 kg) (erholungs-/refeedwoche)
montag 31.12.2012 - 82,8 kg (± 0,0 kg)
montag 07.01.2013 - 82,4 kg (- 0,4 kg)
 
Hallo, so die erste Woche fast rum
und 1,5kg sind weg.. Ist aber wohl wie immer, anfangs fliegen die Kcal

Aber ein Beginn der ist gemacht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Anfangs fliegt meist das Wasser raus, weil viele Leute weniger Kohlenhydrate konsumieren und diese im Körper Wasser speichern.
In der ersten Wochen können es manchmal bis zu 5kg sein wenn die Kohlenhydratzufuhr gegen 0 tangiert.
 
Zurück
Oben Unten